Airtex für Hubdach

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Rheingaunerin
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 13:13
Wohnort: Oestrich-Winkel

Airtex für Hubdach

Beitrag von Rheingaunerin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Miwe!

Danke, für den Link!

Ich wil das Dach selber nähen und hoffe doch sehr das es nachher nicht so besch... aussieht wie deins.

Aber  war Airtex  das Problem, oder eher die schlechte Verarbeitung?

Tanja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Airtex für Hubdach

Beitrag von MiWe »

...ich tippe eher auf die schlechte Verarbeitung und das ungenaue Massnehmen (oder Nähen)

Das Material machte ursprünglich keinen schlechten Eindruck - aber wasserdicht oder so ist es mit Sicherheit nicht (sofern du das erwartest, und was weitestgehend auch beworben oder versprochen wird).
Ich bin kein Fachmann, wenn es um Stoff (*grins*, nicht falsch verstehen) geht, aber Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Temperaturunterschiede zwischen innen und außen spielen da sicher eine bedeutende Rolle.
Was die Reißfestigkeit im Sturm angeht, kann ich nur Lobendes sagen - in ISL habe ich Böen erlebt, da wäre eher mein Toyo umgefallen als das Dach gerissen (ganz anders bei den Teilen auf VW T2,3 oder T4: Die sind teilweise mit offenem Dach und "Rundumsicht" neben mir gestanden... - waren ganz schön arme Kerle...

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rheingaunerin
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 13:13
Wohnort: Oestrich-Winkel

Airtex für Hubdach

Beitrag von Rheingaunerin »

Hallo Miwe,

ich bin auch keine Stoffexpertin!!
Aber wenn das Dach irgendwann mal drauf ist, bin ich bestimmt eine..!

Welche Stoffe werden denn sonst noch verwendet?
Es gibt doch massenweise Toyos mit Aufstelldächern.
Wie sind denn so die Erfahrungen?

tanja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Airtex für Hubdach

Beitrag von MiWe »

@Tanja und alle anderen,
ich bin gerade dabei, mich für eine ganz andere Lösung zu interessieren (als Nordlandfahrer...): feste Klappwände statt Stoff.
Wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe, lasse ich es euch wissen!
MiWe

...und falls jemand von euch in diese Richtung schon gedacht hat, würde ich mich über eine PN oder so auch freuen!

(Edited by MiWe at 13:51 am 4. Feb. 2006)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Airtex für Hubdach

Beitrag von turboturtle »

Hallo Tanja, hallo MIWE,

Airtex ist absolut dicht. Es liegt ausschließlich an der Verarbeitung. Wir haben unsere "Außenhaut" selbst genäht.

Wir sind damit mehrmals im Winter in Lappland gewesen, Lofoten im Herbst, Sommer auf Island und Schottland. Wir haben bis heute nach so vielen Jahren keinen Wassereinbruch.

Trockene Nächte wünscht euch

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Airtex für Hubdach

Beitrag von Rheingauner »

Hallo Turboturtel,

kannst du näheres über dein Zelt sagen?

Welches Airtec?Wo gekauft?
Hast du Detailbilder?

Tanja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Airtex für Hubdach

Beitrag von turboturtle »

Hallo Tanja,

mit Detailbildern kann ich nicht dienen. Es ist auch kein richtiges Zelt, es ist der Balg von einem Aufstelldach. Dachlänge 3,10 m Aufstellhöhe hinten ca. 0,90 m und Dachbreite 1,40 m . Scharnier ist vorne. Links ein Fliegennetz zum Lüften mit Außenabdeckung, rechts ein Folienfenster mit Innenabdeckung. Beidesmal ca 40 x 20 cm .

Bezogen haben wir es vom Raumausstatter Gottfried Schneider, Wettringer Str. 1, 97488 Stadtlauringen-Wettringen, 09724/1530 . Die Bezugsquelle ist leider etwas älter (1993) . Kann nicht sagen obs den Laden noch gibt oder er damit noch handelt.

Zum Thema Qualität ist mir nicht bekannt, das es Airtex in verschiedenen Ausführungen gibt. Materialstärke von unserem Zeug rund 0,5 mm .

Zur Verarbeitung hatte ich mich ja schon geäußert. Sicherheitshalber kann noch einmal Nahtdicht dünn aufgetragen werden.

Aus dem selben Material haben wir uns ein Vordach gestrickt, ca. 1,70 x 2,00 m . Ebenfalls keine Probleme damit.

Diese Dehnbarkeit ist kein richtiger Nachteil, nur unschön. Man darf sich nicht vorstellen das der Stoff nach kurzem Gebrauch schlapp runterhängt. Bei weitem nicht. Bei starkem Wind aber bewegt sich der Stoff und macht ein bischen Akustik. In der Sache ist Bootspersenning oder ähnliches besser. Aber der Stoff läßt sich mit einer einfachen Nähmaschine nicht verarbeiten.

Gruß

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ridgeback
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 20:25
Wohnort: Köln/Bonn

Airtex für Hubdach

Beitrag von Ridgeback »

fritz-berger-airtex. selbstgebaut. seit 6 jahren ohne probleme, kein schwitzwasser (im winter läuft die heizung).


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Airtex für Hubdach

Beitrag von Rheingauner »

Hallo,

na, das ist ja super!!

Ridgeback ist  das der  Stoff den es gerade im Katalog gibt?
Oder was spezielles?

Auf was ist besonders zu achten beim Nähen.

Ich bin für alle Infos dankbar.
Kannst  auch gerne noch ein paar Detailbilder schicken!

Tanja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ridgeback
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 20:25
Wohnort: Köln/Bonn

Airtex für Hubdach

Beitrag von Ridgeback »

den airtex-stoff hab ich aus dem fritz-berger-katalog. ich habs nicht selbst genäht, wir haben da bei uns so ne ältere frau, die macht zelt- und persenningreparaturen, die hats gemacht ( bin selber eher der metallbauer).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
milles
Beiträge: 1690
Registriert: Do 5. Dez 2002, 10:28
Wohnort: Pilsen (Tschechien)
Kontaktdaten:

Airtex für Hubdach

Beitrag von milles »

Hallo MiWe, als ich meinen Hubdach bestellt habe, habe ich auch mit den Klapp-Wänden geliebäugelt. Es wurde mir aber schnell abgeraten, denn das Gewicht ist schon Enorm. In Frankreich hatte ich mal einen Landy-Fahrer kennengelern, der hatte Plastik-Wände. Hat kein schlechten Eindruck gemacht, ausser, dass es in den Wagen während dem Aufstellen, hinein regnen kann. Zuerst musste er das Dach aufstellen und erst danach die Wände hochziehen.

Schöne Grüsse aus dem Süden

milles
Gruess, milles

http://www.illes.ch/
Better to travel one mile than read a thousand books ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Airtex für Hubdach

Beitrag von MiWe »

@milles,
schön, mal wieder was von dir zu hören!
Ende des Monats lasse ich mir mal die Lösung meines Dachbauers zeigen - mal schauen... (das Gewichtsproblem ist eher unbedeutend, das Aufstellen der Wände ist genau das , was spannend werden könnte).
MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rheingaunerin
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 13:13
Wohnort: Oestrich-Winkel

Beitrag von Rheingaunerin »

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich habe mir mittlerweile verschiedene Persenningstoffe angesehen.
Ich kann euch sagen, da gibt es große Unterschiede.
Darunter war auch ein Airtecstoff, der mir aber persönlich zu labberig war. In etwa die dicke wie ein Tarp. Das würde ich nicht in mein Dach bauen.

Aber der Tremplan macht einen ganz guten Eindruck.
Ich werde mich aber doch noch mal zum Bootssattler aufmachen und nach fragen, was so etwas bei ihnen kosten würde.
Ich würde es mir zwar schon zutrauen, aber allein das Dach von Miwe lässt bei mir die Haare zu Berge stehen.

Ich werde euch berichten, wie es weiter ging, und wie wir uns entschieden haben.

Bin aber weiterhin für Ideen dankbar.

Ein festes Dach kommt für uns nicht in Frage!!

Bis denn Tanja

P.s. Wie kann ich denn auch so ein schönes Bild von meinem Auto, oder was auch immer einfügen?? (Mal ganz blond gefragt)
:oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Beitrag von MiWe »

Nicht nur ich, sondern auch andere hatten ähnliche Probleme:

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopi ... =l%F6ffler

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christine
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Feb 2002, 22:43
Wohnort: Taufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christine »

Wenn Dir Airtex zu "labberig" ist, würde ich mir mal Sunbrella anschauen. Ist im marinen Bereich sehr stark vertreten, aber auch z.B. beim Markisenbau, also alles Einsätze, bei denen es auf höchste Qualität und lange Lebensdauer ankommt. Vorteil: wasser- und stockfest, bleicht nicht aus, läuft nicht ein, angenehmer Griff (fast wie aufgerauhte Baumwolle), grosse Farbauswahl. Nachteil: nicht ganz billig, nur bei wenigen Händler zu bekommen.
Nähere Infos (leider nur auf Englisch) unter http://www.sunbrella.com/usa/
Gruss Christine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von turboturtle »

Hallo Tanja,

habe Gestern die neue "boote" Zeitschrift erstanden. Dort ist zum Thema Persenning eine ausführliche Abhandlung. Sunbrella ist dabei nicht so doll weggekommen. Wenn das zeltdach aus Plane sein soll kann ich diese Lektüre nur empfehlen.


Trockene Nächte

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“