HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von Galaxyq »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Und gerade bei der TTE mach ich mir da am wenigsten Sorgen von allen Boxen. Immerhin hat der Lux nur 171 PS und der Cruiser mit gleichem Motor doch irgendwas bei 196PS oder? Das ist dann annähernd das was das "TTE Performance Module" mit angegebenen 198PS auch macht.....

würde also sagen in etwa die LC standartkonfiguration
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von Highfive »

Meine TTE Box hat beispielsweise nur einen Wackler drin. In der falschen Position kommt die 0093 Leck im Kraftstoffsystem. Bißchen dran gewackelt ist wieder alles normal.

Das Vorsorge überhaupt nicht möglich ist, ist denke ich nicht ganz richtig. Guter Sprit, sauberer Tank, häufiges wechseln des Kraftstofffilters, eventuell hilft auch eine Vorfilterung.
Dann EGR reinigen, Ansaugbrücke reinigen, Additive zur Reinigung, ab und zu ordentlich Kette auf der Bahn zur Selbstreinigung, Luftfilter häufig wechseln. Das alles hält den Motor sauber und damit auch die Injektoren.

Weiterhin lassen sich die Düsen auch mit etwas Geschick selbst ausbauen und bei einigen Boschdiensten überprüfen. Bei Toyo kostet der Aus- und Einbau aber auch nicht die Welt.
Beim Bosch gehts i.d.R. schneller, als wenn man sie nach Köln zum ToyoInjektorSpezi schickt und wieder zurück und ist sicher günstiger.

Die genannten Rücklaufwerte sind leider nur ein Anhaltspunkt aber keine 100prozentige Garantie für einwandfrei arbeitende Düsen.

Hier kann man sich mal so ein Prüfprotokoll anschauen: und-gleich-noch-einer-t49208-345.html

Ich hatte trotz einwandfreier Düsen ein lauteres Nageln als vorher mit den zwei leicht defekten Düsen, wie sie im Prüfprotokoll abgebildet sind.
(Hat zur Konsequenz, das ich in Zukunft auch neuen Düsen einen Prüfstandlauf abverlange, bevor sie in meinen Motor dürfen. Aber darum gehts grad nicht.)

Hab dann einfach Motorsystemreiniger 5128 von Liqui Moly in den Tank gekippt und 700km Autobahn abgerissen. Nageln deutlich weniger. Neuen Luftfilter rein. Nageln nochmals weniger.

Bei 165.000km ists denke ich eine gute Investition und eine richtig gute, wenn man die oben genannten Punkte auch noch beherzigt.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von J4 Thomy »

Leute, Leute laßt Euch sagen, dem Hopa gings an den Kragen.
Probefahr durch Nacht und Wind, ein Lächeln im Gesicht kam geschwind.

Also alle schwarzen Stecker ab und was übrig war wieder zusammen - guter Tip DANKE!

Gefühlt läuft er ruhiger und homogener, von Leistungseinbruch habe ich nichts gemerkt.
Wie gesagt bin kein Vollgaspilot - nicht mit dem Auto.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von hakim »

Hallo,
schön, daß Du den Ausbau bewerkstelligen konntest. Ich vermute aber wie andere hier auch, daß es keine Tuningbox der Firma HOPA ist, die da bei Deinem Hilux verbaut war. Hast Du irgendeinen Hinweis auf den Hersteller finden können? Und war die Leistungssteigerung eigentlich in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen? Dann könntest Du sie bei Gelegenheit austragen lassen und Deiner Versicherung die neue kW-Zahl melden.
Nur noch als Anmerkung für andere User, die eine ihnen unbekannte Tuningbox ausbauen wollen: falls man dafür den Hauptstecker von der ECU abziehen muß, unbedingt vorher die Batterie(n) von Masse trennen und 1 Minute abwarten, bis alles spannungsfrei ist.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von J4 Thomy »

Hallo,

im Handschuhfach war neben dem Steuergerät ein weiterer schwarzer Kasten.
Es gingen die originalen Stecker vom Steuergerät in den Kasten und von dem Kasten Stecker zum Steuergerät.

Die Hopa Box aus ALU:
DIVO ND-CR-D4D
D7210-D4D
Seriennumer 127152

war ebenfalls über einen Stecker mit dem schwarzem Kasten verbunden.

Wenn ich durch die Schiltze in den Schwarzen Kasten sehe, sieht es aus als wäre eine Platine drin die einfach die Pins der Stecker neu aufdröselt.

Eingetragen sind 126 KW also Serie.

Falls es von Interesse ist versuche ich die Box zu öffnen und ein paar Fotos zu machen.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke für die Info, offenbar also doch von HOPA. Bei meinem 3,0-Ltr aus 2008 war nur die "Divo" verbaut, also das eigentliche Tuning-Steuergerät - nach den genauen Nummern schaue ich jetzt mal nicht - und zwar im Motorraum. Dieser zusätzliche, schwarze Kasten ist mir unbekannt. Ich könnte mir vorstellen, daß er nötig war, um den Einbau der Chipbox über eine Zwischenverkabelung im Innenraum zu realisieren. Ist jetzt aber nicht so wichtig. HOPA ist eh´ vom Markt und ich bin froh, mit dem Ausbau aus meinem Hilux das Richtige getan zu haben.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von J4 Thomy »

Hallo,

also wie vermutet steckt in der Kiste eine Leiterplatte.
Auf einer Seite kommen die Hopa Stecker mit vorkonfektionierten Kabeln dran und auf der anderen die Org. Toyota Stecker.
Dateianhänge
BT_IMG_20161103_163439.jpg
BT_IMG_20161103_163902.jpg
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von fit4fun »

Gute Entscheidung! Ich hatte meine Hopa box bei 45000 km vor zwei Jahren wieder abgeklemmt. Letztes Jahr wollte ich sie nochmal ausprobieren. Motor sprang nicht an. Jetzt Hab ich ich die Box ganz ausgebaut. War nur an zwei Stellen im Motorraum gesteckt. In der Vergangenheit zog die wohl bei manchen Kunden Feuchtigkeit. Würde beim nächsten Mal kein Chiptunig mehr machen. Das Geld lieber in Reisen investieren.
Schoene Grüße
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von hakim »

J4 Thomy hat geschrieben:...wie vermutet steckt in der Kiste eine Leiterplatte.
Auf einer Seite kommen die Hopa Stecker mit vorkonfektionierten Kabeln dran und auf der anderen die Org. Toyota Stecker.

Hallo,
dann lag ich wohl richtig. Diese Kiste diente nur dazu, die HOPA-DIVO mit ihrem steckfertig konfektionierten Kabelstrang anstatt des vorgesehenen Einbaus beim Einspritztreiber im Motorraum nun im geschützten Innenraum verbauen zu können. Die DIVO-Zwischenstecker passen ja nicht durch die Gummitülle in der Spritzwand. Also muß man sich bei der ECU mittels Zwischenkonstruktion in die Verbindung ECU zu Einspritztreiber einschleifen.
Egal, der 3,0-Ltr.-Lux läuft auch ohne DIVO gut und vor allem länger.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Semperfi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:35
Kontaktdaten:

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von Semperfi »

Moin , gebe mal kurz meinen Sempf dazu.
Meine Hopabox läuft seit ca 120000km Problemlos.
Am Anfang hatten wir Probleme aber die Box wurde eingeschickt und neu "kalibriert"(lt Verkäufer).
Seitdem keinerlei Probleme. Und es ist nicht so als hätte ich den Chip eingebaut um Sprit zu sparen sondern um mehr Leistung zu haben ,da durch die Höherlegung und die dicken Reifen auf Langstrecken der letzte Gang in der Automatik nicht erreicht wurde.
Da war bei 170 Schluß. Mit Chip schaffen wir auch schon mal die 200 (GPS gemessen).

VG und ein schönes WE

zimmbo
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von mario_ca »

Mit dauerhaft Vollgas wird dein Hiluxmotor sicher noch 350 tkm halten. Also immer drauf !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von Highfive »

Zweihundert .. Schalter oder Automatik, hinten geschlossen oder offen??
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von robert2345 »

Und Tacho oder GPS?
Bei Tacho okay, der lügt wie geschmiert, bei GPS stimmt die Elektronik nicht, da mit der Übersetzung = kleiner Reifen (kleiner als 31er) und Drehzahlbegrenzer, der eigentlich abregeln müsste.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Semperfi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:35
Kontaktdaten:

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von Semperfi »

Highfive hat geschrieben:Zweihundert .. Schalter oder Automatik, hinten geschlossen oder offen??




Automatik , offen mit Netz anstatt Klappe. Zugegeben braucht er ein bisschen bis er dahin kommt, war wohl auch mit leichtem Gefälle aber er hat es geschafft.
Und ob er 350000 schafft ist mir ehrlich gesagt egal....ich habe andere hier gelesen die weitaus mehr Probleme mit dem Motor oder anderweitig hatten, als ich.

VG
zimmbo
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von Galaxyq »

Also mein 3.0 Automatik mit Hardtop geht mit TTE grad mal 180km/h.
Is aber egal, Fahr eh nur 110 auf der Autobahn. Bin halt ein Cruiser.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7621
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HOPA-TUNINGBOX nach Störung ausgebaut

Beitrag von quadman »

...ganz klar. Falsche Autos gekauft :biggrin:

Mein kleiner Diesel PKW mit 47 Kilowatt Leistung schafft auch nach GPS 170 Km/h ohne Gegenwind. Ganz ohne Tuning, aber mit großen Rädern und Höherlegung :biggrin:

Kommt es mir so vor? - man hört es von mehrern Seiten, das die Hopa Boxen Ärger bereiten und rausfliegen!



Gruß STefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“