1HZ Turbo

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ozymandias hat geschrieben:Ich persönlich frage mich in dem Zusammenhang immer weshalb man sich nicht gleich das Fahrzeug kauft das man ab Stange mit der gewünschten Leistung bekommt.

Gruss Ozy



Vermutlich, weil man einen Toyota J7 will und kein Fremdfabrikat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1048
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von der 7er »

beboe hat geschrieben:Da hatte noch keiner einen zum Womo umgebauten 79er.


Doch! Ich. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10696
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Feldi »

HJ61-Freak hat geschrieben:....einfach weil mir die letztgenannten Motoren viel zu träge die Befehle meines rechten Fußes umsetzen. Ein Problem, was ich im Übrigen auch mit allen Motor habe, deren Gemischaufbereitung drive-by-wire erfolgt.

Der 1HZ sind ist doch auch "wire driven". 8) :biggrin:
So schlecht finde ich das Ansprechverhalten garnicht.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:
HJ61-Freak hat geschrieben:....einfach weil mir die letztgenannten Motoren viel zu träge die Befehle meines rechten Fußes umsetzen. Ein Problem, was ich im Übrigen auch mit allen Motor habe, deren Gemischaufbereitung drive-by-wire erfolgt.

Der 1HZ sind ist doch auch "wire driven". 8) :biggrin:
So schlecht finde ich das Ansprechverhalten garnicht.



Drive-by-bowden-wire.
Hihi, der ist gut. :-)

Blöderweise heißt "drive-by-wire" Gas das bei den KFZ'lern nur schlicht "E-Gas". :-(

Aber die Flieger, die würden es verstehen. :-) :-) :biggrin:
Fly-by-bowden-wire ... das muss ich mir merken für das nächste Mal wenn ich in einen Airbus einsteige. :-) :-) :thumbsup:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Toni G »

Ist das ein Witz, den ich echt nicht raffe!? :brokenbulb:
So ein normaler Gaszug heißt technisch doch neuerdings "drive by cable". :wink:
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von hs42 »

1 HZ ist gut.Einer der wenigen ,welche auch ohne Strom fahren.

MfG Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17573
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von RobertL »

hs42 hat geschrieben:1 HZ ist gut.Einer der wenigen ,welche auch ohne Strom fahren.

MfG Hans

Tatsächlich? Kein Magnetventil an der ESP, welches die Dieselzufuhr blockiert wenn stromlos?? :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von hs42 »

Wenns sein muß auch ohne Magnetventileisatz.

MfG hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von beboe »

der 7er hat geschrieben:
beboe hat geschrieben:Da hatte noch keiner einen zum Womo umgebauten 79er.


Doch! Ich. :biggrin:


Registriert: 9. März 2003.
Kann ja sein, dass du 2001 schon ein 79er Womo hattest, aber das hast du dem Buschtaxi Forum noch bis 2003 verschwiegen. :confused:

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5204
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von HJ61-Freak »

Feldi hat geschrieben:So schlecht finde ich das Ansprechverhalten garnicht.

Motor anlassen, Leerlauf. Dann Fuß voll auf den Fahrhebel und mal zählen, wie lange es dauert, bis der Motor die Abregeldrehzahl erreicht hat. Beim 1HZ sind es gute 2 Sekunden, beim 12H-T ungefähr 1 Sekunde, beim gut gemachten Benzinsauger nochmal 50% weniger.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10696
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Feldi »

HJ61-Freak hat geschrieben:Fuß voll auf den Fahrhebel und mal zählen, wie lange es dauert, bis der Motor die Abregeldrehzahl erreicht hat

Solch perverse Aktionen erspare ich meinem Motor. :)

BTW
Verglichen mit dem Turboloch unserers T4 der reinste Rennmotor. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von j8 RR »

Feldi hat geschrieben:Solch perverse Aktionen erspare ich meinem Motor. :)


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5204
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von HJ61-Freak »

Feldi hat geschrieben:Solch perverse Aktionen erspare ich meinem Motor. :)

So unterschiedlich sind halt die Ansprüche und entsprechend fallen auch die jeweiligen die Kaufentscheidungen aus. Deswegen komme ich bei Dieselmotoren auch nicht am 12H-T vorbei: Bei mir muss der Motor quasi schon "explodieren", wenn ich nur "Gaspedal" denke. :biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von holefire »

Feldi hat geschrieben:Verglichen mit dem Turboloch unserers T4 der reinste Rennmotor. :lol:

Re: 1HZ Turbo


Ganz genauso isses!
Mein erster Eindruck im 1HZ war: Wow, :shock:, die sogenannte Wanderdüne geht ja wie am Schnürchen. Der T4 ist dagegen richtig lahm, vorallem mit Anhänger. Trotz Turbo. Alles eine Frage des Standpunktes, Sichtweise und Gewohnheit.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1048
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von der 7er »

beboe hat geschrieben:Registriert: 9. März 2003.
Kann ja sein, dass du 2001 schon ein 79er Womo hattest, aber das hast du dem Buschtaxi Forum noch bis 2003 verschwiegen. :confused:
Bernhard


Hi Bernhard,

das liegt schlicht daran, dass ich in den ersten Jahren des BTF mit einem anderen Namen registriert war und dieser Account dann irgendwann 2003 nicht mehr funktionierte. Der 79er ist aus 01.2000. Meine Landcruiser-Affinität ist ein wenig älter ...

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von beboe »

Hi Mario,
ich weiß, damals gab es auch ein paar wenige andere 79er. Aber die Diskussionen in den Foren gingen eher um die Art der Lagerung einer Kabine mit 3 oder 4 Punkten, die Federn, die Reifen, die Dämpfer die Zusatztanks, der Umgang mit dem "Heiligen Getriebeöl" aber vor allem ging es um die mit dem Landcruiser gefahrenen oder geplanten Touren, halt um die wirklich wichtigen Dinge im Leben eines Landcruisers. Statt Turbo wurde damals Sinn und Unsinn eines Fächerkrümmers heiß und kontrovers diskutiert, von dem habe ich schon Jahre nichts mehr gehört.
Für mich und für einige andere, mit denen ich damals in dieser Sache Kontakt hatte, kam jedenfalls der Leistungseinbruch nach Montage einer Wohnkabine total überraschend und frustrierend.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“