1HZ Turbo

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10696
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Toni G hat geschrieben:Zusätzlich zum Kaufpreis der Maschine und evtl. der dann nötigen Peripherie-Aggregate kann man bei ungewissen Zustand noch gleich eine Überholung mit einplanen.

..+ Getriebe!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Toni G »

@Ozymandias:
Natürlich nicht und mein hauptsächliches Anliegen liegt auch am Ende meines letzten Postings.
Die Frage war, was wir darüber denken, dem 1HZ einen Turbo zu verpassen. Wir reden hier ja nun vom vergötterten 1HZ, dem Motor aller Motoren, dem Fels in der Brandung, der Motor der angeblich gut ist für 10 Weltumrundungen. Aber plötzlich soll dieses Bollwerk aus Stahlguss keinem gemäßigten Ladedruck standhalten? Und wie kommt man überhaupt darauf diese Frage zu stellen? Sakrileg! Wer Turbo will muss halt gleich auf 1HD-T umbauen. Zumindest lesen sich einige Antworten hier so.

Zurück zum technischen.
Ein gescheiter Turbo-Umbau ist sicherlich nicht günstig. Ein gescheiter 1HD-T Umbau aber ganz gewiss nicht.
Turbotechnik gibt es an "jeder Ecke", da ja nun ziemlich universell. Der 1HZ ist mit seiner alten Technik nix besonderes und hat kein extravagantes Drehzahlband, also muss man auch keinen übergroßen Lader verbauen. Damit kann man auch schon auf Serientechnik von anderen Herstellern mit kleineren Motoren zurückgreifen. Auch in neu hat man die Qual der Wahl in dem Bereich. Ist man damit überfordert, gibt es ja nun auch noch die Turbo-Kits aus Australien. Wenn ich gerade richtig geschaut habe liegt der von DTS bei um die 2000EUR (plus Versand, Zoll und Steuern). Das ist viel Geld, aber immerhin bolt on mit relativ überschaubaren Modifikationen. Dann bleibt aber der bekannte Rest wie er ist (ja, vielleicht der Auspuff nicht). Mit der VIN kann nach wie vor die korrekten Ersatzteile ordern etc. pp. Sinkt die Lebensdauer? Ja natürlich, aber das muss ja jeder für sich wissen. Trotzdem kann der Motor ewig mit Turbo laufen.

Der Aufwand für einen 1HD-T kann ich schwerer abschätzen, ich finde gerade keinen Motor der zum Verkauf steht. Halt, doch ... bei Toms Fahrzeugtechnik z.B. Da kostet die Maschine mit 250tkm inkl. ESP und Turbolader 4000EUR. Passt das so ans Getriebe (danke Feldi), was ist mit Motorhaltern, Schläuchen, Kabelbaum usw.? Will ich einen 250tkm gelaufenen Motor einfach so einbauen oder investiere ich noch ein paar Hunderter in eine Inspektion/Instandsetzung? Selbst wenn man den Motor günstiger bekommt sind das viele Fragezeichen und auch Eurozeichen.
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5204
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von HJ61-Freak »

Für den Umbau auf den 1HD-T spricht meines Erachtens ein beachtenswerter Umstand: Ich habe bereits im Serienzustand mehr Drehmoment, als mit einem turbo-gepimpten 1HZ! Und den 1HD-T kann ich zudem nochmals optimieren und damit deutlich mehr Drehmeoment als aus einem 1HZ mit Turbo rausholen. Turbotuning beim 1HZ ist also das Ende der Fahnenstange, der Umbau auf einen 1HD-T ist dagegen die halbwegs solide Grundsteinlegung für einen leistungsfähigen Motor.

Ich habe bereits einige kleinere Benzinmotoren im PKW-Bereich getunt, dabei allerdings kein Turbo-Umbau. Alles schön und gut, aber am Ende will man dann doch mehr Leistung und Drehmoment haben und dann kommt man am größeren Serienmotor halt nicht mehr vorbei. Deswegen die Empfehlung, lieber gleich auf die bestmögliche Basis umrüsten und dann die Feinabstimmung vornehmen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8/2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 08:23

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Just 8/2 »

HJ61-Freak hat geschrieben:...1HD-T .... Ich habe bereits im Serienzustand mehr Drehmoment, als mit einem turbo-gepimpten 1HZ!


Das stimmt nicht Florian - siehe Leistungsdiagramm Seite 2. Und der 1HZ war ganz sachte gepimpt ;)

Das aus dem 1HD-T mehr rauszuholen ist ist unbestritten.... aus dem 1 HD - FT (E) lässt sich noch mehr (haltbar) rausholen
Viele Grüße

Just 8
...nach längerer Abwesenheit wieder im BTF :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Ozymandias »

@Tonito
Kann ich so unterschreiben.
Ich persönlich frage mich in dem Zusammenhang immer weshalb man sich nicht gleich das Fahrzeug kauft das man ab Stange mit der gewünschten Leistung bekommt.
Das weiss man doch schon vor dem Kauf so man sich richtig informiert hat und eine Probefahrt absolviert hat dass der 1HZ kein Sprinter ist.
So seh ich das. Tuning ist IMMER mit Risiken verbunden, egal welcher Art.

Ansonsten wenns dann unbedingt sein muss seh ich das wie Florian, entweder 100% oder gar nicht.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8/2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 08:23

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Just 8/2 »

Ozymandias hat geschrieben:...
Ich persönlich frage mich in dem Zusammenhang immer weshalb man sich nicht gleich das Fahrzeug kauft das man ab Stange mit der gewünschten Leistung bekommt.


Ozy... das lässt sich beim 7er recht einfach beantworten: es gibt keine wirklich gute Motorisierung (Diesel). Wer einen 7er mit Leistung fahren will muss umbauen.
Viele Grüße

Just 8
...nach längerer Abwesenheit wieder im BTF :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Toni G »

Da gibt es neben der Verfügbarkeit (Werksseitig sowie auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt) noch einen weiteren guten Grund - Knete.
Der Einstiegspreis in die LandCruiser-Welt alleine ist ja nun schon kein Pappenstiel und nachgebessert wird dann nachdem man sich finanziell erholt hat. Ich denke, dass machen aber auch 99% der Leute hier so. Die ganzen Fahrwerke, großen Räder und Zusatztanks etc. werden ja nun auch nach persönlichem Bedarf nachträglich verbaut.
Anforderungen und Geschmack ändern sich mit der Zeit und an Leistung kann man sich schnell gewöhnen. Ich hätte gern die 130PS des HZJ in meinem BJ z.B. :oops:
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4315
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von onkel »

vor etlichen Jahren bin ich von einem 290GD Sauger umgestiegen auf den 78er.
Der Leistungsunterschied war mehr als beeindruckend, und das ist heute noch so.
Vielleicht habe ich einen sehr guten 1HZ erwischt, aber die Leistung empfinde ich als absolut ausreichend für so eine beblechte Pferdekutsche .
Mehr geht immer, aber muss das sein ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2095
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von spec »

das was man wirklich will, hat es nur als Rechtslenker gegeben - HDJ 78/79.

lg
spec

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Ozymandias »

Und VDJ nicht vergessen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5204
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von HJ61-Freak »

Just 8/2 hat geschrieben:Das stimmt nicht Florian - siehe Leistungsdiagramm Seite 2. Und der 1HZ war ganz sachte gepimpt ;)

Da auf der neu gestalteten BT-Hauptseite die schöne Liste mit den ganzen Motordaten verschwunden zu sein scheint (ich finde sie jedenfalls nicht mehr), kann ich jetzt bezüglich Drehmoment- und Leistungsdaten beim 1HD-T nicht mehr recherchieren. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der 1HD-T ab Werk bei rund 160 PS und knapp 400 Nm liegt, bin mir aber nicht sicher.

Weiß wer, wo diese Liste mit den Motordaten geblieben ist!!!???

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Ozymandias »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5204
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von HJ61-Freak »

Ozymandias hat geschrieben:Ich persönlich frage mich in dem Zusammenhang immer weshalb man sich nicht gleich das Fahrzeug kauft das man ab Stange mit der gewünschten Leistung bekommt.

Weil man nie genug Leistung unter Haube haben kann! Selbst wenn ich schon 1.000 Nm aus dem 1HZ rausgekitzelt hätte, würde ich mich immer noch fragen: Ist das das Ende oder geht noch mehr? Außerdem geht es manchmal auch nicht nur um die Leistung, sondern auch die Leistungsentfaltung und das Ansprechverhalten des Motors. So würde ich persönlich den 12H-T niemals gegen einen leistungsstärkeren 1HD-T oder 1HD-FT eintauschen, einfach weil mir die letztgenannten Motoren viel zu träge die Befehle meines rechten Fußes umsetzen. Ein Problem, was ich im Übrigen auch mit allen Motor habe, deren Gemischaufbereitung drive-by-wire erfolgt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von beboe »

Ozymandias hat geschrieben:...Ich persönlich frage mich in dem Zusammenhang immer weshalb man sich nicht gleich das Fahrzeug kauft das man ab Stange mit der gewünschten Leistung bekommt.
Das weiss man doch schon vor dem Kauf so man sich richtig informiert hat und eine Probefahrt absolviert hat dass der 1HZ kein Sprinter ist...


Als ich meinen Hzj 79 2001 gekauft habe, gab es das BT Forum und die gesammelte Kompetenz von allen, die es wissen oder besser wissen, gerade mal ein paar Wochen. Da hatte noch keiner einen zum Womo umgebauten 79er. Gefahren hatte ich davor nur HZJ75, ein 79 Vorführmodell gab es nirgendwo, schon gar nicht mit der Kabine, die ich mir dann später habe bauen lassen.

Ohne Umbau lief der HZJ super, allerdings mit kleinen, schmalen Reifen. Nur der Verbrauch war schon am Anfang höher, als die anderen 1HZ Fahrer berichteten.

Dann kam der Umbau mit der "leichten" Expeditionskabine von Innovation-Campers, dazu die 265/75R16 Räder. Damit war der HZJ nur noch eine lahme Ente auf der Autobahn. Statt konstant mit 100 bis 120 gingen Steigungen auf Autobahnen auf einmal nur noch im 3. Gang und 120 nur noch mit endlos langem Anlauf auf ebener Strecke. Das hatte ich nicht geahnt, viele andere, die in der Zeit ihre neuen HZJ79 zu Kabinenträgern umgebaut haben, waren genauso überrascht. Bei zurückhaltend ausgebauten 78 ist das Problem wohl nicht so gravierend, ich vermute, weil dessen Ausbauten meist nur ein etwas höheres Dach bekommen und keine erhebliche Verschlechterung der eh schon mäßigen Aerodynamik.

Für damals 50000 bis 60000 DM gab es keine Alternativmotorisierung und auch kein alternatives, besser motorisiertes Konkurrenzprodukt.

Wenn ich je wieder ein Auto mit 1HZ kaufe, werde ich auch wieder in einen Turbo investieren, denn ich will meine Fahrzeuge gebrauchen und nicht in die Vitrine stellen.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Onkelchen »

beboe hat geschrieben:denn ich will meine Fahrzeuge gebrauchen und nicht in die Vitrine stellen.



Och, ich fand diese "Vitrine" gar nicht so schlecht.

Schönste Vitrine der Welt
Schönste Vitrine der Welt


In der konnte man sein Auto richtig schön gebrauchen - sogar ganz ohne Turbolader. :-) ;-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Reiti »

Ozymandias hat geschrieben:Ich persönlich frage mich in dem Zusammenhang immer weshalb man sich nicht gleich das Fahrzeug kauft das man ab Stange mit der gewünschten Leistung bekommt.

Gruss Ozy



Vermutlich, weil man einen Toyota J7 will und kein Fremdfabrikat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“