Ozymandias hat geschrieben:...Ich persönlich frage mich in dem Zusammenhang immer weshalb man sich nicht gleich das Fahrzeug kauft das man ab Stange mit der gewünschten Leistung bekommt.
Das weiss man doch schon vor dem Kauf so man sich richtig informiert hat und eine Probefahrt absolviert hat dass der 1HZ kein Sprinter ist...
Als ich meinen Hzj 79 2001 gekauft habe, gab es das BT Forum und die gesammelte Kompetenz von allen, die es wissen oder besser wissen, gerade mal ein paar Wochen. Da hatte noch keiner einen zum Womo umgebauten 79er. Gefahren hatte ich davor nur HZJ75, ein 79 Vorführmodell gab es nirgendwo, schon gar nicht mit der Kabine, die ich mir dann später habe bauen lassen.
Ohne Umbau lief der HZJ super, allerdings mit kleinen, schmalen Reifen. Nur der Verbrauch war schon am Anfang höher, als die anderen 1HZ Fahrer berichteten.
Dann kam der Umbau mit der "leichten" Expeditionskabine von Innovation-Campers, dazu die 265/75R16 Räder. Damit war der HZJ nur noch eine lahme Ente auf der Autobahn. Statt konstant mit 100 bis 120 gingen Steigungen auf Autobahnen auf einmal nur noch im 3. Gang und 120 nur noch mit endlos langem Anlauf auf ebener Strecke. Das hatte ich nicht geahnt, viele andere, die in der Zeit ihre neuen HZJ79 zu Kabinenträgern umgebaut haben, waren genauso überrascht. Bei zurückhaltend ausgebauten 78 ist das Problem wohl nicht so gravierend, ich vermute, weil dessen Ausbauten meist nur ein etwas höheres Dach bekommen und keine erhebliche Verschlechterung der eh schon mäßigen Aerodynamik.
Für damals 50000 bis 60000 DM gab es keine Alternativmotorisierung und auch kein alternatives, besser motorisiertes Konkurrenzprodukt.
Wenn ich je wieder ein Auto mit 1HZ kaufe, werde ich auch wieder in einen Turbo investieren, denn ich will meine Fahrzeuge gebrauchen und nicht in die Vitrine stellen.
Bernhard