1HZ Turbo

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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spec
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Re: 1HZ Turbo

Beitrag von spec »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ich kenne beides 1 hz mit Turbo und 1 hdt
1hz mit Turbo (0,6) bar ist NICHT vollgasfest, eine Abgaspyro (vor Turbo) bestätigt das.
der 1 HDT hat mehr Leistung als der 1 HZ mit Turbo und verbraucht dabei deutlich weniger.
ich würde keinen 1 hz mehr mit Turbo nachrüsten, 1 hz so lassen oder 1 hdt einbauen.

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HJ61-Freak
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Re: 1HZ Turbo

Beitrag von HJ61-Freak »

spec hat geschrieben:der 1 HDT hat mehr Leistung als der 1 HZ mit Turbo und verbraucht dabei deutlich weniger.

Die Probleme beim 1HZ mit Turbo liegen auch im Vorkammerprinzip begründet: Durch die dünne Öffnung der Vorkammer hin zum eigentlichen Brennraum im Zylinder ist der maximal mögliche Dieseldurchsatz begrenzt. Bereits vor Erreichen dieses Maximums steigt die thermische Belastung des Zylinderkopfes bei Erhöhung des Dieseldurchsatzes ab einem bestimmten Wert massiv an. Deswegen kann man aus dem 1HZ mit Turboaufstockung auch nie so viel Drehmoment rausholen wie beim 1HD-T. Die Direkteinspritzung bringt zudem an sich schon Effizienzvorteile, sprich ist sparsamer.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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xsteel
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Re: 1HZ Turbo

Beitrag von xsteel »

der 7er hat geschrieben:
xsteel hat geschrieben:Hallo Jay,

lass dich mal nicht verrückt machen, den HZJ gab es z.B. im HZJ80 serienmäßig mit Turbo.
Also serienmäßig von Toyota!!


Hast Du dazu eine verläßliche Quelle, Siggi?

Soweit ich das überblicken kann, gab´s 1HZ-T nur im HZJ50 (Coaster) zwischen Anfang 1993 und Mitte 1996. Der Hintergrund dieser Motorisierung bleibt mir jedoch nachwievor ein Rätsel, denn der 1HD-T wäre ja verfügbar gewesen. Vielleicht hat jemand dazu noch mehr Infos?

Gruß, Mario


Servus Mario,

hab auch nur die unzuverlässige Quelle eines kleinen Autoherstellers aus seinem Werkstatthandbuch :confused:
Seite 131 unter TC
hz2.JPG

hzt.JPG


Hab auch ehrlich gesagt nur den 1HZT im Coaster gefunden, bei ToyoDIY und japan-parts.
Bei Japan-Parts fand ich beim Coaster heraus :
Kurbelwelle / Ventile / Nockenwelle und Einspritzdüse ->identisch HZJ
Pleuel stärker, sind vom HDJ
und !! anderer Zylinderkopf
... mehr Arbeit wollt ich mir gerad nicht machen.
gut, Coaster ist von der Gewichtsklasse über dem HZJ,
Weight Kerb weight 2900 kg, Gross vehicle weight 5670 kg, Paylaod 2770 kg ,
da würd ich auch bei der Motorenentwicklung bei dem einen oder anderen Teil ins Regal greifen und bessere Teile verwenden.
Und der Coaster ist halt einfach gesagt ein Dritte-Welt Auto !!!

Ich find da aber kein Problem einen HZJ leicht aufzuladen wenn sich der Besitzer darüber im klaren ist dass die zusätzliche Leistung halt eher wie eine Winde oder Diff-Sperren einzusetzen sind. Also nicht permanent die Leistung abrufen, und nicht wenige hier schreiben im Prinzip dass Sie damit gut gefahren sind.

Wir wollen nicht (oder wollen wir?) noch sowas wie den Getriebeschaden-Thread aufmachen...
Motorschaden mit 1HZ + Turbonachrüstung ??? :rofl:

Aber ich hab aufgrund vorangegangener Recherchen halt festgestellt dass ein 1HZ mit Austausch von Zyl.-Kopf / ESP / Pleuel und Anbau vom Turbo und einigen anderen "Kleinigkeiten" schnell zum 12Ventiler HDJ umgerüstet werden "könnte". Wäre dann eher meine Wahl. ... wie spec schon richtig bemerkte, werd das aber nicht mehr brauchen.

Zu den Einwänden dass es in Australien "flach" ist. Nun, stimmt sicher wenn man es auf die Fläche betrachtet. Aber der Rollwiderstand auf Sand ist halt auch ein anderer als auf einer Europäischen Autobahn.

Hoffe die Fragen beantwortet zu haben.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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stefanzumsteg
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Re: 1HZ Turbo

Beitrag von stefanzumsteg »

Hier steht eigntlich alles drinn uber den 1HZ-T..es braucht aber einige Stunden bis man durch ist. Mit Abstand die beste Abhandlung...!!!

http://forum.ih8mud.com/threads/hzj78-a ... ld.821715/

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xsteel
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Re: 1HZ Turbo

Beitrag von xsteel »

stefanzumsteg hat geschrieben:Hier steht eigntlich alles drinn uber den 1HZ-T..es braucht aber einige Stunden bis man durch ist. Mit Abstand die beste Abhandlung...!!!

http://forum.ih8mud.com/threads/hzj78-a ... ld.821715/


joh, mir waren aber 4 Seiten dann auch genug... will ja nicht irgendwo auf der Welt einen 1HZ-T kaufen.

Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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stefanzumsteg
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Wohnort: Lima, Peru

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von stefanzumsteg »

besser dan halt vom Ende lesen ...der beste Teil kommt am Schluss. kenne keinen Menschen auf der Welt der sich so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Wo auf der Welt auch immer (Damien machts in Peru...eine richtige Herausforderung)

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der 7er
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Re: 1HZ Turbo

Beitrag von der 7er »

xsteel hat geschrieben:hab auch nur die unzuverlässige Quelle eines kleinen Autoherstellers aus seinem Werkstatthandbuch :confused:
Seite 131 unter TC

Hoffe die Fragen beantwortet zu haben.


Ja, danke Dir Siggi! Ich halte das für einen Druckfehler (findet sich übrigens so auch in der deutschen Übersetzung). Das wäre in den WHB nicht das erste mal - korrekt wäre hier: HDJ80. Interessanterweise steht drei Seiten vorher (TL-2): "im HD-T Motor für den Land Cruiser und den Coaster wird ein Abgasturbolader verwendet". Den 1HD-T gab´s im Coaster nur im HDB30 bis Anfang 1993. Danach kam dann erst der 1HZ-T. Die allermeisten Coaster aus dieser Zeit waren mit 1HZ bestückt. Ob man hier nur im Sinne von lean production für den Einsatz in großen Höhen dem modifizierten 1HZ den Vorzug gegeben hat, oder ob er technische Vorzüge ggü. dem 1HD-T hat (z.B. sein durch die hohe Verdichtung deutlich höheres Anfahrdrehmoment?) Wer weiß ... :roll:
Für die Freaks (wie ich): hier nochmal der link zu dem Ursprungsbeitrag auf IH8MUD aus 2007 http://forum.ih8mud.com/threads/factory-1hzt.168354/

Gruß, Mario

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mana
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Re: 1HZ Turbo

Beitrag von mana »

Der Bruder eines Kumpels ist Motorenentwicker. Ich habe mich eben wegen des aufgesetzten Turbos lange zusammen gesetzt:
meine Idee war einach eine angepasste Aluplatte zwischen 2 Zylinderkopfdichtungen zu legen um die Verdichtung heraus zu nehmen. Er sollte mir berechnen wie dick diese Platte sein sollte damit der Druck im Brennraum beim Verdichten ausreichend gesenkt wird.
Er nahm sich die Zeit mir zu deutlich zu machen, dass der Druck der bei der Vebrennung entscheident ist und warum die Platte nichts oder nicht viel bringen wird.
Mein Hinweis dass es Schrauber gibt, die den Zylinderkopf ausfraesen damit die das Problem umgehen hat er fuer einen Scherz gehalten. Leider habe ich solche ZK schon gesehen.
Nach dieser sehr interessanten Diskussion weiss ich, wenn Umbauen, dann komplett.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

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HiluxMichael
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Re: 1HZ Turbo

Beitrag von HiluxMichael »

Durch die geringere Verdichtung/Kompression käme es dann zu einem viel schlechteren Startverhalten...
"Better to be looking at it than looking for it"

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superXcruiser
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Re: 1HZ Turbo

Beitrag von superXcruiser »

Hi mana

Einen Turbo auf einen Sauger zu setzen kostet immer Haltbarkeit und macht eher eine Wundertüte auf an vermeidbare Möglichkeiten seinen Motor zu schrotten. Es gibt hier im Forum genug Leute die bisher keine Probleme hatten mit solch einem Umbau was erstmal für die gute Qualität des Motors spricht, und/oder so wenig aufgeladen wird dass es wohl eher einer homoöpathischen Dosis entspricht.

Fakt ist, dass so hohe Drücke einen Motor der nicht auf einen Turbo abgestimmt ist irgendwann zerstört wird. Aber der Teileverkäufer wird sich freuen, warum auch nicht.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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Ozymandias
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Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Ozymandias »

HiluxMichael hat geschrieben:Durch die geringere Verdichtung/Kompression käme es dann zu einem viel schlechteren Startverhalten...


Dank Vorkammer wird er eher gar nicht mehr starten.... :bulb:

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HiluxMichael
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Re: 1HZ Turbo

Beitrag von HiluxMichael »

Ozymandias hat geschrieben:
HiluxMichael hat geschrieben:Durch die geringere Verdichtung/Kompression käme es dann zu einem viel schlechteren Startverhalten...


Dank Vorkammer wird er eher gar nicht mehr starten.... :bulb:


Oder so... :roll:
"Better to be looking at it than looking for it"

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Onkelchen
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Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:
HiluxMichael hat geschrieben:Durch die geringere Verdichtung/Kompression käme es dann zu einem viel schlechteren Startverhalten...


Dank Vorkammer wird er eher gar nicht mehr starten.... :bulb:



Dann muss man halt beim Startvorgang etwas Luft zusätzlich einblasen.

Große Schiffsmotoren werden doch teilweise auch mit Druckluft gestartet ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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Toni G
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Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Toni G »

Hallo Freunde des Ladedrucks,

manche Antworten erstaunen mich immer wieder.
Das Argument "dann bau dir doch gleich einen 1HD-T ein" ist doch Quatsch. Die Dinger gibt es hier ja nicht auf jedem Schrottplatz für 300EUR. Zusätzlich zum Kaufpreis der Maschine und evtl. der dann nötigen Peripherie-Aggregate kann man bei ungewissen Zustand noch gleich eine Überholung mit einplanen. Der Zustand vom 1HZ im eigenen Fahrzeug dürfte allerdings bekannt sein. Ob man ihm jetzt einen Turbo zumuten will oder nicht, muss man halt abwägen und dann fragt man in Foren wie diesem nach fundiertem Rat und dann ... ihr wisst vielleicht worauf ich hinaus will. :wink:
(``|´´)TONITO

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Ozymandias
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Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Ozymandias »

Hmmmm, und den Turboumbau gibts für 300€ an jeder Ecke?

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Feldi
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Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Feldi »

Toni G hat geschrieben:Zusätzlich zum Kaufpreis der Maschine und evtl. der dann nötigen Peripherie-Aggregate kann man bei ungewissen Zustand noch gleich eine Überholung mit einplanen.

..+ Getriebe!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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