BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Verwirrung geht weiter.... :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5206
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von HJ61-Freak »

landcruiser hat geschrieben:Die Schraubenfedern vorne bei den HD kamen erst mit dem HZJ78 (der kam nicht 1990 sondern wesentlich später), der HZJ75 hatte rundrum Blattdern.

Ich hatte das bereits vor Veröffentlichung Deines Beitrags geändert, weil insoweit meine Aussage tatsächlich falsch war. Die Differentiale an der Vorderachse des 75ers sind aber ab 1990 tatsächlich die kleinen aus dem J8.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von landcruiser »

1990 HZJ75 ?
Ich glaub da verwechselt du was?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von Ozymandias »

Sag doch einfach was Sache ist statt den Oberlehrer raushängen zu lassen. :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5206
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von HJ61-Freak »

landcruiser hat geschrieben:1990 HZJ75 ?
Ich glaub da verwechselt du was?

Ich korrigiere bzw. verallgemeinere: Die Vorderachse des HD-J7 ist ab 1990 mit dem kleinen Differentialgetriebe aus dem J8 ausgestattet.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von Toni G »

Oh, du hast recht.
Im EPC/toyodiy sind die Teilenummern für den "differential carrier" beim BJ7x sowie beim HJ6x jeweils für die Vorderachse und die Hinterachse identisch (41101-60040 bzw. 41101-60041)
Ab '90 ändern sich die Teilenummern beim J7 komplett (41101-60090 für die VA) und der "differential carrier" ist nun auch im J8 zu finden.

:biggrin: Bin ich froh, dass meiner ein '89er ist.
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zweck-o-muck
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:12

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von zweck-o-muck »

Hallo allerseits,

ich bin weiterhin am grübeln. Kann mir zufällig jemand die Gewichte im Schein verraten?
Mich würde jeweils das Leergewicht, zGG und die gebremste Anhängelast vom BJ 73, LJ 73 und falls das hier jemand weiss, noch vom HJ60 interessieren.

Frohes Fest und Danke schonmal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von mana »

Die Anhängelast der Cruiser hängt maßgeblich von der verbauten Anhängekupplung ab.
Bei meinem KJ sind es mit der dezenten Westfalia Kupplung 2.500 kg, beim klobigen Anhängebock des HZJ 3.500. Natürlich kann man die Kupplungen beider Fahrzeuge untereinander tauschen, weil die Rahmen von light- und Heavy Duty nahezu identisch sind, wenn man von den Motorlagerungen, Löcher für die Getriebetraverse und den spezifischen Fahrwerksaufnahmen mal absieht.

Die Light Duty- Baureihe konnte mittels anderer Federn von 2.500 kg auf 2.805 aufgelastet werden, bei den Blattgefederten sind mit einem anderen Fahrwerk bis zu 3.500kg möglich. Aber die blattgefederten Cruiser sind etwas schwerer als ihre schraubgefederten Brüder.
Gewogene Gewichte: HZJ74 leer 2.200 kg gegenüber leerem KJ73 mit 2.000 kg.

Das ergäbe- rein theoretisch und voll ausgereizt beim Light Duty 800 kg Nutzlast und beim Heavy Duty 1.300 kg Nutzlast. Im Hinterkopf haben wir aber immer noch das Gewicht sich äquivalent auf die erforderliche Kraft bei der Beschleunigung auswirkt, also je leichter man unterwegs ist, um so besser.

Als Reisefahrzeug sind nach meiner Auffassung 400kg für Ausbau, Klamotten, Werkzeug und Verpflegung ausreichend berechnet, und damit gehen beide Baureihen noch absolut suverän durchs Gelände.
Zuletzt geändert von mana am Sa 26. Dez 2015, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4430
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von _Malte_ »

Der Light Duty ist lasttechnisch schnell am Ende.
Ich habe früher ab und zu 12 Sack Zement (600kg) hinten reingeschmissen. Bei Bodenwellen schlug die Fuhre dann auf die Gummis. Das hatte ich irgendwie so nicht erwartet. :ka:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zweck-o-muck
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:12

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von zweck-o-muck »

Hallo ihr zwei,

danke für die schnellen Antworten! Mir geht es in erster Linie darum, dass ich mit Reisebeladung nicht an die Gewichtsgrenze stoße. Natürlich versuche ich möglichst leicht zu bleiben, aber die Original Zahlen fände ich schon spannend. Hier http://www.autobild.de/klassik/artikel/toyota-land-cruiser-j7-4550626.html steht was von 1,7t für den LJ 73, was ich für ein Fahrzeug mit Rahmen recht leicht finde..

Was steht bei euch in den Papieren? Was sagt die Wage?
:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von landcruiser »

Die Daten im Schein sind meist etwas zu niedrig. Ich hab den KJ73 komplett leer (Tank 50%) und ohne Rücksitze wiegen lassen und lag deutlich drüber; meine es waren ca. 200 kg mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zweck-o-muck
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:12

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von zweck-o-muck »

Hallo landcruiser,
bei dir stehen die 1,7t im Schein und du bist bei 1,9? sehe ich das richtig?

Grüße
zwecko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5206
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von HJ61-Freak »

zweck-o-muck hat geschrieben: und falls das hier jemand weiss, noch vom HJ60 interessieren.

Der HJ60 in Sparausstattung kommt auf ein reelles Leergewicht von 2.000 bis 2.100 kg. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt in D. maximal 3.050 kg, was aber auch nur mit einer Einzelabnahme zu bekommen ist. Üblicherweise bewegt sich das in D. in den Papieren eingetragene zulässige Gesamtgewicht zwischen 2.600 und 2.850 kg. Gggf. bekommt man auch ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 3.050 kg in D. eingetragen, wenn man entsprechende Fahrzeuge aus den europäischen Nachbarstaaten, wie z.B. Niederlande, Schweiz, Dänemark oder Finnland importiert.

Wir haben seinerzeit unseren HJ61, dessen Fahrwerk und Rahmen weitestgehend mit dem HJ60 identisch ist, durch Afrika und Südamerika mit einem Kampfgewicht von 3,2 bis 3,7 t bewegt. Das Fahrwerk und der Rahmen haben das anstandslos mitgemacht. Das Fahrzeug war mit einem OME-superschwer an der Hinterachse ausgerüstet, vorne war die mittelschwere Variante verbaut.

Tipp für den HJ60: Kauf diesen mit einer Fullfloater-Achse oder rüste ihn nahcträglich damit aus. Die im HJ60 häufig zu findende Semifloater-Achse verträgt m harten Dauerbetrieb deutlich weniger Last.

Die Anhängelast des HJ60 gebremst beträgt in D. maximal 2.800 kg, wobei 3.500 kg möglich sein sollen (die am Markt erhältlichen Kupplungen geben das jedenfalls her). Die 3.500 kg sind in D. aber nur bei gleichzeitiger Ablastung des Zugfahrzeugs möglich, da ein maximales Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger beachtet werden muss. In den Niederlanden soll es auch Fahrzeuge mit 3.500 kg Anhängelast bei Verwendung einer Auflaufbremse am Anhänger und ohne Herabsetzung des zulässigen Gesamtgewichts am Zugfahrzeug gegeben haben. Ob man beim Import eines solchen niederländlischen Fahrzeugs nach D. diese Anhängelast hier eingetragen bekommt, ist dann wieder eine andere Frage. In der Schweiz sind Anhängelasten von bis zu 6 t am J6 möglich gewesen, allerdings nur mit Druckluftbremse am Anhänger.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von landcruiser »

HJ61-Freak hat geschrieben:Die Anhängelast des HJ60 gebremst beträgt in D. maximal 2.800 kg, wobei 3.500 kg möglich sein sollen (die am Markt erhältlichen Kupplungen geben das jedenfalls her). Die 3.500 kg sind in D. aber nur bei gleichzeitiger Ablastung des Zugfahrzeugs möglich, da ein maximales Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger beachtet werden muss.


Bei mir wurde das beim KJ73 nicht gemacht.

Statt dessen wurde ein höchst zulässiges Gesamtzuggewicht eingetragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5206
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei meinem HJ61 ist neben den 2,8 t maximaler Anhängelast gebremst auch ein maximal zulässiges Gesamtzuggewicht von 5.430 kg angegeben. Das Problem fängt an, wenn die Summe aus zulässigen Leergewicht des Zugfahrzeugs und maximal zulässiger Anhängelast gebremst das Gesamtzuggewicht überschreitet. Beim J6 mit minimal 2 t Leergewicht und 3,5 t maximal zulässiger Anhängelast gebremst ist das der Fall. Dann gibt es die 3,5 t Anhängelast gebremst nicht eingetragen, sondern nur 3,45 oder gar nur 3,4 t. Alternativ kann man versuchen, das Leergewicht des Zugfahrzeugs weiter zu drücken.

Was wohl auch funktionieren soll, ist über die 3t-Grenze beim zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs zu kommen. Dann bekommt man wohl über die dann am Zugfahrzeug erhöhte Zuladung auch ein höheres Gesamtzuggewicht und damit auch eine höhere Anhängelast gebremst eingetragen. Sicher bin ich mir diesbezüglich aber nicht. Zur Berechnung des Zuggesamtgewichts bei PKW habe ich bis dato nichts finden koennen.

Gruss

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von George »

.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“