BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ozymandias hat geschrieben:Direkteinspritzer sind zuverlässiger und langlebiger als Kammermotoren.


Besonders wenn mal eine Düse pinkelt und ein Löchlein im Kolben verursacht und deswegen der ganze Motor Fratze ist. :rofl:

Ich finde deine Aussage etwas gewagt, Ozy.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von Ozymandias »

Zerbröselnde Kammern und abgebrochene Glühstifte sind dir aber schon ein Begriff oder? Dazu die Startunwilligkeit bei Kälte und der höhere Verbrauch.

Sämtlich und Alle Nutzfahrzeugmotoren sind Direkteinspritzer schon seit Jahrzehnten, die Vorkammer war der Laufkultur im PKW geschuldet und ist längst überholt.

Ich wäre im übrigen sehr dafür wenn du dir deine schnippischen Antworten auf meine Beiträge sparen würdest, ich habe keine Ahnung was du damit bezwecken willst. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von landcruiser »

Ozymandias hat geschrieben:Zerbröselnde Kammern und abgebrochene Glühstifte sind dir aber schon ein Begriff oder? Dazu die Startunwilligkeit bei Kälte und der höhere Verbrauch.

Sämtlich und Alle Nutzfahrzeugmotoren sind Direkteinspritzer schon seit Jahrzehnten, die Vorkammer war der Laufkultur im PKW geschuldet und ist längst überholt.

Ich wäre im übrigen sehr dafür wenn du dir deine schnippischen Antworten auf meine Beiträge sparen würdest, ich habe keine Ahnung was du damit bezwecken willst. :bulb:



a) Wir reden nicht über Nutzfahrzeuge und wir reden nicht über aktuelle Maschinen, sondern über Land Cruiser, die zwischen 20 und 30 Jahren alt sind.

b) In diesem Kontext war deine Anmerkung wenig hilfreich und völlig überflüssig, weil keins der besprochenen Fahrzeuge als DI verfügbar ist.

c) Deine Äußerung ist technisch pauschaler Unsinn.

d) Deine Äußerung war wieder mal völlig zusammenhanglos.

Ähnlich wie einige deiner Statements der letzten Tage.

Ich erinnere z.B. an deine 152 dB Hupe.

Ich weiß nicht was mit dir die letzten Wochen los ist. Hab ich dir schon mal gesagt.

Ich setz dich jetzt auf "ignore" damit ich nicht wieder in Verlegenheit gerate auf deine Beiträge zu reagieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von peter_rookie »

und wieder ist ein konstruktiver thread eingestampft worden. falls mich wer sucht, ich bin im stammtisch. wenn nicht - noch besser.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von George »

Der BJ71 ist selten verfügbar und ist ein Direkteinspritzer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von landcruiser »

George hat geschrieben:Der BJ71 ist selten verfügbar und ist ein Direkteinspritzer.


darf ich an das Lastenheft des Fragestellers erinnern?

Mein Lastenheft sieht aus wie Folgt:

-Vor-/Wirbelkammermotor
-Abnehmbares Hardtop, da ich dann ein "Wohnhardtop" mit Klappdach bauen kann und mit dem nächsten Punkt keine Probleme bekomme (Hardtop ist Ladung)
-Möglichst H tauglich in den nächsten Jahren


Ein BJ71 scheidet vom Radstand, vom Motor und vom fehlenden Hardtop aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10696
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von Feldi »

landcruiser hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Direkteinspritzer sind zuverlässiger und langlebiger als Kammermotoren.


Besonders wenn mal eine Düse pinkelt und ein Löchlein im Kolben verursacht und deswegen der ganze Motor Fratze ist. :rofl:

Ich finde deine Aussage etwas gewagt, Ozy.

Ich versteh's auch nicht so ganz, zumal die allermeisten Direkteinspritzer Turbo-Motoren sind und man mit dem Turbo ein zusätzliches Ausfallteil an Bord hat.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5206
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von HJ61-Freak »

Wirbel- bzw. Vorkammermotoren sind gegenüber Direkteinspritzern (mit oder ohne Turbolader) etwas toleranter gegenüber vernachlässigter Wartung der Einspritzanlage. Beim 95PS-3B-Motor mit Verteilereinspritzpumpe wäre ich vorsichtig, wenn die Einspritzpumpe nicht motorölgeschmiert ist, sondern kraftstoffgeschmiert. Dann nämlich entscheidet die Kraftstoffqualität, die in vielen Ländern außerhalb Europas mitunter ziemlich mau sein kann, ganz nachhaltig über die Lebensdauer der Einspritzpumpe.

Entscheidend für die Wahl des Motors sollte auch das bzw. die Reiseziele sein. Betrieb in Höhenlagen ab 3.000 m sind mit den genannten Saugdieseln kein Vergnügen, der Verbrauch ebenfalls nicht.

Die KJ und LJ haben kleinere Differentiale in den Achsen als die HD-J7. Was nicht heißt, dass die kleinen Diffs. nicht halten würden. Ab Baujahr 90 ist der Austausch der beiden Diffs. untereinander beim HD-J7 auch nicht mehr möglich, so dass die großen Diffs. ihren primären Kaufreiz für Reisende (= Redundanz) m. E. sowieso verloren haben.

Der schon angesprochene HJ60 ist sicherlich im Vergleich zu den HZJ-Modellen keine schlechte Wahl, denn der 2H-Motor ist jedenfalls in der Performance nicht schlechter als der 1-HZ-Motor, eher sogar etwas agiler. Leider haben sich die Preise akzeptabler HJ60 und entsprechender HD-J7-Varianten in den letzten 2-3 Jahren angenähert, sprich ein guter HJ60 ist in der Regel im Vergleich zu einem ähnlich gut erhaltenen HD-J7 nicht mehr günstiger. Wirklich gut erhaltene bzw. gut aufgebaute J6 sind zudem Mangelware, in der Regel wird überteuerter und hübsch verkleideter Dreck angeboten. Der J6 bietet aber gegenüber den HD-J7-Modellen, auch den neueren, an der Vorderachse mit Schraubenfedern ausgestatten Modellen, einen gesteigerten Komfort, auch vom Fahrwerk her.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von George »

landcruiser hat geschrieben:
George hat geschrieben:Der BJ71 ist selten verfügbar und ist ein Direkteinspritzer.


darf ich an das Lastenheft des Fragestellers erinnern?

Mein Lastenheft sieht aus wie Folgt:

-Vor-/Wirbelkammermotor
-Abnehmbares Hardtop, da ich dann ein "Wohnhardtop" mit Klappdach bauen kann und mit dem nächsten Punkt keine Probleme bekomme (Hardtop ist Ladung)
-Möglichst H tauglich in den nächsten Jahren


Ein BJ71 scheidet vom Radstand, vom Motor und vom fehlenden Hardtop aus.
Einer hat dies behauptet:
"...weil keins der besprochenen Fahrzeuge als DI verfügbar ist."
Darum habe ich den BJ71 erwähnt. Als RHD wäre zwischen 86-88 auch ein BJ74 gebaut worden.
Das der TE einen Kammermotor will habe ich schon gelesen.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von landcruiser »

George hat geschrieben:Einer hat dies behauptet:
"...weil keins der besprochenen Fahrzeuge als DI verfügbar ist."Darum habe ich den BJ71 erwähnt.


Und genaus so ist es, weil er ein Reisefahrzeug mit mittleren Radstand sucht.

Und nur um die ging es - ist das so schwer?

Lies nochmal die Worte "besprochene" und "verfügbar".

Und da gabs nix mit DI.

Dein BJ71 passt da nicht ein. Warum, hab ich doch schon erklärt

Als RHD wäre zwischen 86-88 auch ein BJ74 gebaut worden.


Ja ne is klar, er möchte aber ein Auto kaufen und keinem RHD-Phantom-BJ74 hinterherjagen. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von Toni G »

HJ61-Freak hat geschrieben:[...], wenn die Einspritzpumpe nicht motorölgeschmiert ist, sondern kraftstoffgeschmiert.

Die V-ESP vom 3B-II ist die Denso-Version der gemeinen Bosch-VE, also nur durch den Kraftstoff geschmiert, ja.

HJ61-Freak hat geschrieben:[...]Ab Baujahr 90 ist der Austausch der beiden Diffs. untereinander beim HD-J7 auch nicht mehr möglich,[...]

Ich dachte, dass kam erst mit dem kleinen Diff '98?
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von George »

Ja Uwe, Haupsache DU hast was zu palavern und klugscheixxern. :rofl:





















Trotzdem würde ich den 13BT einem 3B vorziehen. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von landcruiser »

George hat geschrieben:Ja Uwe, Haupsache DU hast was zu palavern und klugscheixxern. :rofl:


Hab ich mit dem zusammenhanglosen DI-Unsinn angefangen oder Ozy?

Wenn man Blödsinn erzählt, muss man sich nicht wundern, wenn jemand widerspricht.

Blödsinn ist nun mal Blödsinn und wird durch Drumherumreden und Korinthenkacken nicht besser.

Das Beste wäre wenn Alex den ganzen Käse ab dem Einwurf mit den DI rausnimmt, da es niemand weiter bringt und den Leser nur verwirrt.

Abgesehen davon würde ich natürlich auch gern einen 13B-T in meinen BJ pflanzen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5206
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von HJ61-Freak »

Toni G hat geschrieben:Ich dachte, dass kam erst mit dem kleinen Diff '98?

Meines Wissens hatte der HD-J7 mit Erscheinen des J8 im Jahr 1990 auch das kleine Vorderachsdifferential des J8 bekommen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von landcruiser »

HJ61-Freak hat geschrieben:Meines Wissens hatte der HD-J7 mit Erscheinen des J8 im Jahr 1990 nicht nur die Schraubenfedern an der Vorderachse, sondern auch das kleine Vorderachsdifferential des J8 bekommen.

Gruß

Florian


Die Schraubenfedern vorne bei den HD kamen erst mit dem HZJ78 (der kam nicht 1990 sondern wesentlich später), der HZJ75 hatte rundrum Blattdern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von George »

Die Verwirrung geht weiter.... :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“