Zerbröselnde Kammern und abgebrochene Glühstifte sind dir aber schon ein Begriff oder? Dazu die Startunwilligkeit bei Kälte und der höhere Verbrauch.
Sämtlich und Alle Nutzfahrzeugmotoren sind Direkteinspritzer schon seit Jahrzehnten, die Vorkammer war der Laufkultur im PKW geschuldet und ist längst überholt.
Ich wäre im übrigen sehr dafür wenn du dir deine schnippischen Antworten auf meine Beiträge sparen würdest, ich habe keine Ahnung was du damit bezwecken willst.
Ozymandias hat geschrieben:Zerbröselnde Kammern und abgebrochene Glühstifte sind dir aber schon ein Begriff oder? Dazu die Startunwilligkeit bei Kälte und der höhere Verbrauch.
Sämtlich und Alle Nutzfahrzeugmotoren sind Direkteinspritzer schon seit Jahrzehnten, die Vorkammer war der Laufkultur im PKW geschuldet und ist längst überholt.
Ich wäre im übrigen sehr dafür wenn du dir deine schnippischen Antworten auf meine Beiträge sparen würdest, ich habe keine Ahnung was du damit bezwecken willst.
a) Wir reden nicht über Nutzfahrzeuge und wir reden nicht über aktuelle Maschinen, sondern über Land Cruiser, die zwischen 20 und 30 Jahren alt sind.
b) In diesem Kontext war deine Anmerkung wenig hilfreich und völlig überflüssig, weil keins der besprochenen Fahrzeuge als DI verfügbar ist.
c) Deine Äußerung ist technisch pauschaler Unsinn.
d) Deine Äußerung war wieder mal völlig zusammenhanglos.
Ähnlich wie einige deiner Statements der letzten Tage.
Ich erinnere z.B. an deine 152 dB Hupe.
Ich weiß nicht was mit dir die letzten Wochen los ist. Hab ich dir schon mal gesagt.
Ich setz dich jetzt auf "ignore" damit ich nicht wieder in Verlegenheit gerate auf deine Beiträge zu reagieren.
George hat geschrieben:Der BJ71 ist selten verfügbar und ist ein Direkteinspritzer.
darf ich an das Lastenheft des Fragestellers erinnern?
Mein Lastenheft sieht aus wie Folgt:
-Vor-/Wirbelkammermotor -Abnehmbares Hardtop, da ich dann ein "Wohnhardtop" mit Klappdach bauen kann und mit dem nächsten Punkt keine Probleme bekomme (Hardtop ist Ladung) -Möglichst H tauglich in den nächsten Jahren
Ein BJ71 scheidet vom Radstand, vom Motor und vom fehlenden Hardtop aus.
Ozymandias hat geschrieben:Direkteinspritzer sind zuverlässiger und langlebiger als Kammermotoren.
Besonders wenn mal eine Düse pinkelt und ein Löchlein im Kolben verursacht und deswegen der ganze Motor Fratze ist.
Ich finde deine Aussage etwas gewagt, Ozy.
Ich versteh's auch nicht so ganz, zumal die allermeisten Direkteinspritzer Turbo-Motoren sind und man mit dem Turbo ein zusätzliches Ausfallteil an Bord hat.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht"(Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist."(Harald Lesch)
Wirbel- bzw. Vorkammermotoren sind gegenüber Direkteinspritzern (mit oder ohne Turbolader) etwas toleranter gegenüber vernachlässigter Wartung der Einspritzanlage. Beim 95PS-3B-Motor mit Verteilereinspritzpumpe wäre ich vorsichtig, wenn die Einspritzpumpe nicht motorölgeschmiert ist, sondern kraftstoffgeschmiert. Dann nämlich entscheidet die Kraftstoffqualität, die in vielen Ländern außerhalb Europas mitunter ziemlich mau sein kann, ganz nachhaltig über die Lebensdauer der Einspritzpumpe.
Entscheidend für die Wahl des Motors sollte auch das bzw. die Reiseziele sein. Betrieb in Höhenlagen ab 3.000 m sind mit den genannten Saugdieseln kein Vergnügen, der Verbrauch ebenfalls nicht.
Die KJ und LJ haben kleinere Differentiale in den Achsen als die HD-J7. Was nicht heißt, dass die kleinen Diffs. nicht halten würden. Ab Baujahr 90 ist der Austausch der beiden Diffs. untereinander beim HD-J7 auch nicht mehr möglich, so dass die großen Diffs. ihren primären Kaufreiz für Reisende (= Redundanz) m. E. sowieso verloren haben.
Der schon angesprochene HJ60 ist sicherlich im Vergleich zu den HZJ-Modellen keine schlechte Wahl, denn der 2H-Motor ist jedenfalls in der Performance nicht schlechter als der 1-HZ-Motor, eher sogar etwas agiler. Leider haben sich die Preise akzeptabler HJ60 und entsprechender HD-J7-Varianten in den letzten 2-3 Jahren angenähert, sprich ein guter HJ60 ist in der Regel im Vergleich zu einem ähnlich gut erhaltenen HD-J7 nicht mehr günstiger. Wirklich gut erhaltene bzw. gut aufgebaute J6 sind zudem Mangelware, in der Regel wird überteuerter und hübsch verkleideter Dreck angeboten. Der J6 bietet aber gegenüber den HD-J7-Modellen, auch den neueren, an der Vorderachse mit Schraubenfedern ausgestatten Modellen, einen gesteigerten Komfort, auch vom Fahrwerk her.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
George hat geschrieben:Der BJ71 ist selten verfügbar und ist ein Direkteinspritzer.
darf ich an das Lastenheft des Fragestellers erinnern?
Mein Lastenheft sieht aus wie Folgt:
-Vor-/Wirbelkammermotor -Abnehmbares Hardtop, da ich dann ein "Wohnhardtop" mit Klappdach bauen kann und mit dem nächsten Punkt keine Probleme bekomme (Hardtop ist Ladung) -Möglichst H tauglich in den nächsten Jahren
Ein BJ71 scheidet vom Radstand, vom Motor und vom fehlenden Hardtop aus.
Einer hat dies behauptet: "...weil keins der besprochenen Fahrzeuge als DI verfügbar ist." Darum habe ich den BJ71 erwähnt. Als RHD wäre zwischen 86-88 auch ein BJ74 gebaut worden. Das der TE einen Kammermotor will habe ich schon gelesen.
HJ61-Freak hat geschrieben:Meines Wissens hatte der HD-J7 mit Erscheinen des J8 im Jahr 1990 nicht nur die Schraubenfedern an der Vorderachse, sondern auch das kleine Vorderachsdifferential des J8 bekommen.
Gruß
Florian
Die Schraubenfedern vorne bei den HD kamen erst mit dem HZJ78 (der kam nicht 1990 sondern wesentlich später), der HZJ75 hatte rundrum Blattdern.