4Runner 1988 BJ Reifen Teilgutachten
4Runner 1988 BJ Reifen Teilgutachten
Hallo Zusammen,
hat jemand schon mal die Einzelabnahme für die 31x10.5x15 Reifen gemacht? Ich habe die BF Goodrich MT Reifen und ich soll die beim Vollabnahme eintragen. Es ist ein 4Runner 3.0V6 1988.
Vielen Dank, Mirko.
hat jemand schon mal die Einzelabnahme für die 31x10.5x15 Reifen gemacht? Ich habe die BF Goodrich MT Reifen und ich soll die beim Vollabnahme eintragen. Es ist ein 4Runner 3.0V6 1988.
Vielen Dank, Mirko.
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Re: 4Runner 1988 BJ Reifen Teilgutachten
ich glaube Loafi hat auf seinem 4Runner auch 31er, bin mir aber nicht ganz sicher
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Re: 4Runner 1988 BJ Reifen Teilgutachten
Servus,
31er ???
Äh, ich hatte erst 33er und dann 35 er drauf.
31er sollten aber ohne Probleme einzutragen sein.
Also wenn das ein Problem werden sollte, wechsel die Prüfstelle.
Nur so, zum Vergleich, ich fahr jetzt 38,5x14,5 auf nem J8...
31er ???
Äh, ich hatte erst 33er und dann 35 er drauf.
31er sollten aber ohne Probleme einzutragen sein.
Also wenn das ein Problem werden sollte, wechsel die Prüfstelle.
Nur so, zum Vergleich, ich fahr jetzt 38,5x14,5 auf nem J8...
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Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
FMoSAA
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Re: 4Runner 1988 BJ Reifen Teilgutachten
Rolf, du fährst? Auf einem J8? Nicht mehr "Hilux"? Ich glaub du solltest mal ein update veröffentlichen.....
Zuletzt geändert von Colt am So 4. Okt 2015, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 4Runner 1988 BJ Reifen Teilgutachten
Hallo Mirko,
das sollte kein Problem sein. Die sind ja kaum größer als die Serienreifen!
Viele Grüße,
Marc
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Viele Grüße,
Marc
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Re: 4Runner 1988 BJ Reifen Teilgutachten
Hallo Mirko,
ich fahre ein 93er 4Runner mit 31er BF AT Reifen. es nicht so problematisch die anzutragen
Teilguthaben vom Reifen Hersteller, Tacho Ausgleich ... beim TÜV eintragen lassen und später das ganze ans Kraftfahrzeugamt schicken.... äh fast vergessen Zulassungsstelle auch ....
dann bist du fertig
viele grüße
Leo
ich fahre ein 93er 4Runner mit 31er BF AT Reifen. es nicht so problematisch die anzutragen
Teilguthaben vom Reifen Hersteller, Tacho Ausgleich ... beim TÜV eintragen lassen und später das ganze ans Kraftfahrzeugamt schicken.... äh fast vergessen Zulassungsstelle auch ....
dann bist du fertig
viele grüße
Leo
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Re: 4Runner 1988 BJ Reifen Teilgutachten
@Leo,
Ja genau, wobei ich bezweifel, dass eine Tachoangleichung überhaupt erforderlich ist.
Das sollte fast ohne gehen.
@ Colt.
Update???
Hyde existiert irgendwie nicht mehr. Also wäre es doch eher eine Bekanntgabe des Ablebens.
Ja genau, wobei ich bezweifel, dass eine Tachoangleichung überhaupt erforderlich ist.
Das sollte fast ohne gehen.
@ Colt.
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Re: 4Runner 1988 BJ Reifen Teilgutachten
Vielen Dank, ich bin fast fertig mit dem Motoreinbau/Kabelbaum etc und gleich muss ich zum TÜV... Beim Hersteller (BF Goodrich) habe ich ein Teilegutachten angefragt, soll kein Problem sein. Problematisch könnte meine Felgengröße sein,und zwar, im Datenblatt und Typenschild steht 6x15 und ich habe 7x15 drauf, auch OEM Felgen?? BF Goodrich kann nur das Teilegutachten für die 7x15 Felgen geben.
Wie soll ich jetzt die breitere Felgen noch eintragen?
Wie soll ich jetzt die breitere Felgen noch eintragen?
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Re: 4Runner 1988 BJ Reifen Teilgutachten
Meine bisherigen Erkenntnisse aus eigenem Erleben:
Dazu brauchst Du einen dafür zugelassenen Prüfingenieur (nicht jeder Prüfer darf Einzelabnahmen machen), der auch etwas Auto und Tuningaffin ist.
Die Felgenbreite sollte die Laufflächenbreite des Reifens nicht überschreiten. (kann aber!)
Das Rad muss in allen Stellungen (ein-/ausfedern und dabei noch einschlagen der Lenkung) freigängig sein. (Man sagte mir mal: da muss zu allen nicht mit drehenden Teilen mindestens ein Fingerbreit Platz sein.)
Der Reifen muss auf der Lauffläche vom Kotflügel (oder der Verbreiterung) abgedeckt sein.
Die Tragfähigkeit von Reifen und Felge muss ausreichend zum Fahrzeuggewicht sein.
Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges muss mit dem Reifen übereinstimmen.
Die richtigen Bolzen und Muttern müssen verwendet sein. (Stahl- /Alufelge)
Bei Änderungen am Durchmesser des Rades kommt eventuell noch ein Kontrolle am Prüfstand dazu, um die Tachometerabweichungen zu dokumentieren.
Dazu brauchst Du einen dafür zugelassenen Prüfingenieur (nicht jeder Prüfer darf Einzelabnahmen machen), der auch etwas Auto und Tuningaffin ist.
Die Felgenbreite sollte die Laufflächenbreite des Reifens nicht überschreiten. (kann aber!)
Das Rad muss in allen Stellungen (ein-/ausfedern und dabei noch einschlagen der Lenkung) freigängig sein. (Man sagte mir mal: da muss zu allen nicht mit drehenden Teilen mindestens ein Fingerbreit Platz sein.)
Der Reifen muss auf der Lauffläche vom Kotflügel (oder der Verbreiterung) abgedeckt sein.
Die Tragfähigkeit von Reifen und Felge muss ausreichend zum Fahrzeuggewicht sein.
Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges muss mit dem Reifen übereinstimmen.
Die richtigen Bolzen und Muttern müssen verwendet sein. (Stahl- /Alufelge)
Bei Änderungen am Durchmesser des Rades kommt eventuell noch ein Kontrolle am Prüfstand dazu, um die Tachometerabweichungen zu dokumentieren.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab
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