Hallo Leute,
hab bei meinem HDJ80 12V Spiel im Antreibsstrang. Macht sich bemerkbar vor allem bei schnellem Lastwechsel durch kleine Schläge. Wenn ich die Sperren einschalte ist es weg! Meine Frage an euch ist, was die wahrscheinlichste Ursache dafür ist. Vielleicht hat einer von Euch so was schon mal repariert oder kann mir sonst einen guten Rat geben, bevor ich alles auseinander nehme.
Freue mich auf eure Antworten.
LG Kutschilein
Ps. Hat jemand von euch noch Teile für meinen 80er? Bräuchte dringend einen Schließzylindersatz (Türen und Heckklappe) mit Schlüsseln. Am besten gleich mit dem Zundschloss. Ansonsten bräuchte ich noch weitere Kleinteile.
Spiel im Antriebsstrang
-
- Beiträge: 47
- Registriert: Fr 25. Feb 2011, 21:04
- Wohnort: 79790 Küssaberg
Re: Spiel im Antriebsstrang
Hallo Kutschilein,
ich hoffe das ist nicht dein Vorname
Frans hat ja schon einige 100tsd km auf seinem 80er, und schrieb demletzt folgendes dazu:
hdj80-500-000km-sind-gefahren-t24214-15.html#p624306
Ansonsten kann das leider alles sein, von den Antriebswellen, Kardanwellen, Schaltgetrieb, Verteilergetriebe usw... ist alles möglich. Beim 61er ist es oft das Verteilergetriebe, da sitzt ein Zahnrad auf einer viel zu schwachen Verzahnung auf einer Welle, und die ist irgendwann ausgelutscht...
Gruß Markus
ich hoffe das ist nicht dein Vorname
Frans hat ja schon einige 100tsd km auf seinem 80er, und schrieb demletzt folgendes dazu:
hdj80-500-000km-sind-gefahren-t24214-15.html#p624306
Ansonsten kann das leider alles sein, von den Antriebswellen, Kardanwellen, Schaltgetrieb, Verteilergetriebe usw... ist alles möglich. Beim 61er ist es oft das Verteilergetriebe, da sitzt ein Zahnrad auf einer viel zu schwachen Verzahnung auf einer Welle, und die ist irgendwann ausgelutscht...
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3669
- Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
- Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter
Re: Spiel im Antriebsstrang
Mahlzeit,
Ich würde mal die Mitnehmer an der VA kontrollieren.
Vermutlich ist es aber die Summe der vielen kleinen, langsam in die Jahre kommender Teile....
Wobei mich das mit der Sperre etwas stutzig macht und wieder auf die Radmitnehmer bringt......
Ich würde mal die Mitnehmer an der VA kontrollieren.
Vermutlich ist es aber die Summe der vielen kleinen, langsam in die Jahre kommender Teile....
Wobei mich das mit der Sperre etwas stutzig macht und wieder auf die Radmitnehmer bringt......
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- hecki
- Beiträge: 599
- Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
- Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)
Re: Spiel im Antriebsstrang
Wenn - wie Loafi so schön sagt - die in die Jahre gekommenen Kardan- und Antriebswellen "gefühlt" kein übermäßiges Spiel aufweisen, tippe ich auch auf die VA-"Mitnehmer".
Diese erhält man im Vergleich zu den üblichen Toyota-Mondpreisen erstaunlicherweise zu einem moderaten Preis.
Wieviele km hat das Fahrzeug auf der "Uhr"? Geländeeinsatz?
Diese erhält man im Vergleich zu den üblichen Toyota-Mondpreisen erstaunlicherweise zu einem moderaten Preis.
Wieviele km hat das Fahrzeug auf der "Uhr"? Geländeeinsatz?
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)
voting on what to have for dinner. (James Bovard)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |