Blaue Abgase
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Blaue Abgase
Hallo zusammen!
Mein Lux, 3 Ltr. Automatik, Bj. 2012 mit mittlerweile 196.000km schmeisst neuerdings, oder sagen wir mal seit Winteranfang, blaue Abgase hinten raus.
Gleichzeitig ist der Verbrauch um einige Liter angestiegen und der Motor läuft auch etwas rauer. Ich habe den Verdacht, daß der tolle Euro5-Partikelfilter nicht mehr richtig mitspielt.
Da ich zu ca. 75% Autobahn fahre, besteht eigentlich keine Gefahr, daß er sich irgendwie zusetzen kann. Aber vielleicht habe ich ihn etwas zu frei gefahren.
Nach Information meiner Werkstatt kostet ein neuer Filter inkl. Einbau ca. 3900,-€ kosten.
Frage 1: Hat Toyota eigentlich ´nen Arsch auf?
Frage 2: Könnte das tatsächlich am DPF liegen oder könnte es noch etwas anderes sein?
Frage3: Gibt es eine preiswertere Alternative zum original Toyota-DPF?
Also wenn das mit den Diesel-Motoren so weiter geht, war der Lux mein definitiv letzter Diesel. Lt. Werkstatt wird das mit den Euro6-Motoren eher noch schlechter als besser.
Gott sei Dank sieht der Tacoma ja total hübsch aus.
Viele Grüße
Sebastian
Mein Lux, 3 Ltr. Automatik, Bj. 2012 mit mittlerweile 196.000km schmeisst neuerdings, oder sagen wir mal seit Winteranfang, blaue Abgase hinten raus.
Gleichzeitig ist der Verbrauch um einige Liter angestiegen und der Motor läuft auch etwas rauer. Ich habe den Verdacht, daß der tolle Euro5-Partikelfilter nicht mehr richtig mitspielt.
Da ich zu ca. 75% Autobahn fahre, besteht eigentlich keine Gefahr, daß er sich irgendwie zusetzen kann. Aber vielleicht habe ich ihn etwas zu frei gefahren.
Nach Information meiner Werkstatt kostet ein neuer Filter inkl. Einbau ca. 3900,-€ kosten.
Frage 1: Hat Toyota eigentlich ´nen Arsch auf?
Frage 2: Könnte das tatsächlich am DPF liegen oder könnte es noch etwas anderes sein?
Frage3: Gibt es eine preiswertere Alternative zum original Toyota-DPF?
Also wenn das mit den Diesel-Motoren so weiter geht, war der Lux mein definitiv letzter Diesel. Lt. Werkstatt wird das mit den Euro6-Motoren eher noch schlechter als besser.
Gott sei Dank sieht der Tacoma ja total hübsch aus.
Viele Grüße
Sebastian
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Re: Blaue Abgase
hallo,
>>> Blaue Abgase weisen auf unverbrannten Kraftstoff oder verbranntes Motoröl hin. Beim Kaltstart ist die blaue Wolke harmlos. Sonst kann ein undichter Ölkreislauf oder Materialverschleiß im Motor der Auslöser sein.
bei verstopften dpf habe ich nach meiner erfahrung von kollegen das ergebnis das die autos an leistung verlieren und nachträglich die turbos kaputtgehen.wenn du kein leistungsverlust hast,würde ich den fehler im oberen text suchen.
PS:bin kein kfz meister ,hoffe aber das ich evtl weiterhelfenn konnte.
>>> Blaue Abgase weisen auf unverbrannten Kraftstoff oder verbranntes Motoröl hin. Beim Kaltstart ist die blaue Wolke harmlos. Sonst kann ein undichter Ölkreislauf oder Materialverschleiß im Motor der Auslöser sein.
bei verstopften dpf habe ich nach meiner erfahrung von kollegen das ergebnis das die autos an leistung verlieren und nachträglich die turbos kaputtgehen.wenn du kein leistungsverlust hast,würde ich den fehler im oberen text suchen.
PS:bin kein kfz meister ,hoffe aber das ich evtl weiterhelfenn konnte.
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Re: Blaue Abgase
Hast du den Ölverbrauch mal beobachtet? Musst du öfter nachkippen?
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
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Re: Blaue Abgase
Bei einigen Litern Mehrverbrauch gehen meine Tipps in Richtung Injektoren und deren Abdichtung, bzw beginnende Schäden an den Kolben/Ringen-Zylinderflächen. Der rauhere Lauf lässt sich sicher an den Differenzmengen der Injektoren nachweisen, und wenns so ist, dann beherrschen die den 1KD-FTV nicht mehr ganz, Service regelmäßig vorausgesetzt. Ich nehme nicht an , dass du PÖL oder wasserhaltigen Diesel fährst und damit den Verschleiss protegierst.
PS: Mazda hat da was neues (Skyactive) mit PSA ausgeheckt, das bringt locker Euro 6 mit ohne ganz kastrierte Abgassysteme.
Toyota kooperiert mit PSA seit ungefähr 10 Jahren und wird jetzt BMW Motore einbauen, weil billiger als eigene Entwicklung ist. Na mach dir einen Reim darauf?!?
PS: Mazda hat da was neues (Skyactive) mit PSA ausgeheckt, das bringt locker Euro 6 mit ohne ganz kastrierte Abgassysteme.
Toyota kooperiert mit PSA seit ungefähr 10 Jahren und wird jetzt BMW Motore einbauen, weil billiger als eigene Entwicklung ist. Na mach dir einen Reim darauf?!?
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Re: Blaue Abgase
Nach Information meiner Werkstatt kostet ein neuer Filter inkl. Einbau ca. 3900,-€ kosten.
Frage 1: Hat Toyota eigentlich ´nen Arsch auf?
Frage 2: Könnte das tatsächlich am DPF liegen oder könnte es noch etwas anderes sein?
Frage3: Gibt es eine preiswertere Alternative zum original Toyota-DPF?
Schätze mal, Deine Werkstatt will mit Dir entweder aus Unkenntnis oder in Betrugsabsicht das ganze Programm durchziehen. Bei solchen Ersatzteilpreisen und Stundensätzen bahnt sich womöglich eine finanzielle Katastrophe an.
Was die Ursache für die genannten Symptome betrifft, schliesse ich mich der Aussagen der Vorposter an.
Tippe ebenfalls mehr auf einen sich ankündigenden Motorschaden.
Beispiele dafür gibts bei den D4D Motoren zuhauf.
Falls der DPF tatsächlich beschädigt ist, wird es eher Folge als Ursache sein.
Ausserdem: Bei vielen DPF's kann man deren Leben durch Auswaschen des Russes verlängern.
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Wir schaffen das
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Re: Blaue Abgase
Bj 2012 !!
Gibt's da net noch Garantie ??
Gerhard
Gibt's da net noch Garantie ??
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42
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- guru kaeng
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Re: Blaue Abgase
Hallo!
Erstmal danke für eure hilfreichen Tipps.
Ich muß vielleicht noch ergänzen, daß ich regelmäßig bei Toyota alle Inspektionen machen lasse, weil Dienst-/Geschäftswagen. Und ich tanke von Anfang an und ausnahmslos Aral Ultimate.
Interessanterweise habe ich gar kein Leistungsverluste. Eher im Gegenteil. Ich meine sogar er zieht etwas besser durch, trotz permanenter Beladung.
Und von den Betrugabsichten nehme ich großen Abstand. Dazu kennen meine Werkstatt und ich uns schon zu lange. Wir sind dort schon seit Jahren Kunde, und der Händler ist auch nicht als solcher verschrien. Sonst würden bei mir aber schon alle Alarmglocken schrillen.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Erstmal danke für eure hilfreichen Tipps.
Ich muß vielleicht noch ergänzen, daß ich regelmäßig bei Toyota alle Inspektionen machen lasse, weil Dienst-/Geschäftswagen. Und ich tanke von Anfang an und ausnahmslos Aral Ultimate.
Interessanterweise habe ich gar kein Leistungsverluste. Eher im Gegenteil. Ich meine sogar er zieht etwas besser durch, trotz permanenter Beladung.
Und von den Betrugabsichten nehme ich großen Abstand. Dazu kennen meine Werkstatt und ich uns schon zu lange. Wir sind dort schon seit Jahren Kunde, und der Händler ist auch nicht als solcher verschrien. Sonst würden bei mir aber schon alle Alarmglocken schrillen.
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Re: Blaue Abgase
betrug würde/wollte ich nicht sagen,evtl unwissenheit.aber mit blauem rauch sollte eigentlich ein kfz mechaniker/meister schon eigentlich die ursache wissen meiner meinung wo der schaden ungefähr ist.
jatte geschrieben ich bin kein kfz meister aber habe die erfahrung gemacht das die meisten heute überhaupt kein plan mehr haben bzw das einfache schrauber zum teil oder überwiegend besser sind als die fachwerkstätten!!!
genau mit den dpf hiess es anfangs die müssen nie ausgetauscht werden oder erst bei so und soviel ausgewechselt werden und hatte schon gesehen das bei mir im umkreis schon viele autos vom dpf nachfolgeschäden hatten und hier alles ausgetauscht und die ursache drinne gelassen wurde.
und beim dpf hatte ich gesehn das pfiffige die dinger aufgemacht und gereinigt haben statt für zigtausend die dinger auszutauschen(die arbeit werden die fachwerkstätten aber wohl nicht machen)
jatte geschrieben ich bin kein kfz meister aber habe die erfahrung gemacht das die meisten heute überhaupt kein plan mehr haben bzw das einfache schrauber zum teil oder überwiegend besser sind als die fachwerkstätten!!!
genau mit den dpf hiess es anfangs die müssen nie ausgetauscht werden oder erst bei so und soviel ausgewechselt werden und hatte schon gesehen das bei mir im umkreis schon viele autos vom dpf nachfolgeschäden hatten und hier alles ausgetauscht und die ursache drinne gelassen wurde.
und beim dpf hatte ich gesehn das pfiffige die dinger aufgemacht und gereinigt haben statt für zigtausend die dinger auszutauschen(die arbeit werden die fachwerkstätten aber wohl nicht machen)
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Re: Blaue Abgase
Ich bin ja nicht vom Fach, möchte aber hier was zur Diskussion stellen.
Wenn der Ölverbrauch sich nicht geändert hat ist es entweder nicht viel Öl was verbraucht wird oder es ist der falsche Ansatz
Wenn die Leistung eher zugenommen hat wird der DPF nicht dicht sein.
Blauer Rauch deutet auf Öl hin.
Eventuell ist ja der DPF nicht dicht sondern "durchgebrannt", sowas kann bei hohem Schwefelanteil über längere Zeit passieren, was ja nicht passiert ist. Gibts noch andere Möglichkeiten den DPF abrauchen zu lassen?
Wenn hinten "Rauch" rauskommt dann ist die Filterwirkung eher im Nachlassen, was wieder auf einen verbrannten Filter hindeutet. Dazu gibt es hier im Forum verschiedene Aussagen von der Variante "geht in den Notlauf" bis hin zu "passiert gar nix und Fehler läuft auch keiner auf" wenn der DPF kurzfristig zu Testzwecken mal entfernt wurde.
Der erhöhte Dieselverbrauch spricht erstmal gegen einen kaputten DPF außer man nimmt den fünften Injektor mit in die Überlegung rein - das würde auch den erhöhten Verbrauch klären UND unter bestimmten Umständen auch die Abgasfarbe (die wäre dann aber eher schwarz statt blau)
Hört sich der Motor anders an? (death rattle)? Wurden die Injektoren mal getestet? Das wäre mir bei den möglichen Fehlerquellen schon wichtig außer jemand räumt meine Bedenken aus.
Vielleicht ist es ja der Fall, dass der DPF einfach hin ist und aber kein Fehler aufläuft. Was ja die günstigste Variante wäre, jedenfalls solange die AU über die Schnittstelle gemacht wird und nicht über die Trübung
Tim
Wenn der Ölverbrauch sich nicht geändert hat ist es entweder nicht viel Öl was verbraucht wird oder es ist der falsche Ansatz
Wenn die Leistung eher zugenommen hat wird der DPF nicht dicht sein.
Blauer Rauch deutet auf Öl hin.
Eventuell ist ja der DPF nicht dicht sondern "durchgebrannt", sowas kann bei hohem Schwefelanteil über längere Zeit passieren, was ja nicht passiert ist. Gibts noch andere Möglichkeiten den DPF abrauchen zu lassen?
Wenn hinten "Rauch" rauskommt dann ist die Filterwirkung eher im Nachlassen, was wieder auf einen verbrannten Filter hindeutet. Dazu gibt es hier im Forum verschiedene Aussagen von der Variante "geht in den Notlauf" bis hin zu "passiert gar nix und Fehler läuft auch keiner auf" wenn der DPF kurzfristig zu Testzwecken mal entfernt wurde.
Der erhöhte Dieselverbrauch spricht erstmal gegen einen kaputten DPF außer man nimmt den fünften Injektor mit in die Überlegung rein - das würde auch den erhöhten Verbrauch klären UND unter bestimmten Umständen auch die Abgasfarbe (die wäre dann aber eher schwarz statt blau)
Hört sich der Motor anders an? (death rattle)? Wurden die Injektoren mal getestet? Das wäre mir bei den möglichen Fehlerquellen schon wichtig außer jemand räumt meine Bedenken aus.
Vielleicht ist es ja der Fall, dass der DPF einfach hin ist und aber kein Fehler aufläuft. Was ja die günstigste Variante wäre, jedenfalls solange die AU über die Schnittstelle gemacht wird und nicht über die Trübung
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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- robert2345
- Beiträge: 5452
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Blaue Abgase
Hallo
nach den Infos die hier Zusammengetragen werden, würde ich den DPF verteidigen wollen. Ich sehe das Hauptproblem in der Aussage:
Ich bin mir sicher Du wolltest nur das Beste für den Motor, aber die Aral Homepage zu dem Diesel sagt mir folgendes:
Wirkung: Diesel wirkt schmierend und das Aral Ultimate Diesel wirkt reinigend (gut für die Einspritzdüsen, schlecht für den Brennraum). Das sind zwei Gegensätze die sich nicht vertragen.
Heißt; es kann durchaus sein, dass der Motor diesen Diesel nicht verträgt. Denn ein Diesel Motor braucht diese Schmierung (Daher tanken viele lieber ein 2Takt-Öl als Gemisch dazu, weil es die Einspritzdüsen sauber hält aber schmiert). Daher verträgt ein Diesel ja auch kein normales Benzin, da dieses auch reinigend wirkt.
Ich würde den Fehler im Verbrennungsraum, sprich Kolbenringe suchen. Jetzt ist durch den trockenen nicht geschmierten Verbrennungsraum (nach 200tkm) wohlmöglich irgendwie ein Kolbenring undicht und genau wegen der Undichtigkeit kommt Motoröl als Schmierfilm dazu, daher läuft der Motor vorerst auch gefühlt besser und gibt einen blauen Dunst von sich. Daher würde ich die Einspritzdüsen als auch den DPF ausschließen wollen (sind ja vom Ultimate Disel gereinigt worden).
Bei defekten Einspritzdüsen läuft der Motor unruhiger und nicht besser und bei einem defekten DPF sind die Abgase vermehrt Schwarz nicht Blau.
Zuerst die Kompression im den Zylindern prüfen, mein Ansatz. Der Schaden ist wohl noch im Anfangsstadium, wenn Du noch keine gravierenden Ölverbrauch gemerkt hast. Zwischen Min und Max am Messstab sind es über 1,5L.
Sollte die Kompression noch voll da sein, dann würde ich mit normalem Diesel und mal einem 2 TaktÖl im Verhältnis 1:250 eine Zeit lang fahren und es im Auge behalten, sonst kann ein Polieren der Kolbenwände und neue Kolbenringe ziemlich teuer werden.
Ansonsten findest Du bestimmt im Internet andere Foren die genau dieses Problem mit dem Aral Ulitmate Diesel beschreiben.
Und nebenbei ein DPF für den Hilux kostet ca. 1.500,-€
LG
Robert
nach den Infos die hier Zusammengetragen werden, würde ich den DPF verteidigen wollen. Ich sehe das Hauptproblem in der Aussage:
sauerlandcruiser hat geschrieben:Und ich tanke von Anfang an und ausnahmslos Aral Ultimate.
Ich bin mir sicher Du wolltest nur das Beste für den Motor, aber die Aral Homepage zu dem Diesel sagt mir folgendes:
Wirkung: Diesel wirkt schmierend und das Aral Ultimate Diesel wirkt reinigend (gut für die Einspritzdüsen, schlecht für den Brennraum). Das sind zwei Gegensätze die sich nicht vertragen.
Heißt; es kann durchaus sein, dass der Motor diesen Diesel nicht verträgt. Denn ein Diesel Motor braucht diese Schmierung (Daher tanken viele lieber ein 2Takt-Öl als Gemisch dazu, weil es die Einspritzdüsen sauber hält aber schmiert). Daher verträgt ein Diesel ja auch kein normales Benzin, da dieses auch reinigend wirkt.
Ich würde den Fehler im Verbrennungsraum, sprich Kolbenringe suchen. Jetzt ist durch den trockenen nicht geschmierten Verbrennungsraum (nach 200tkm) wohlmöglich irgendwie ein Kolbenring undicht und genau wegen der Undichtigkeit kommt Motoröl als Schmierfilm dazu, daher läuft der Motor vorerst auch gefühlt besser und gibt einen blauen Dunst von sich. Daher würde ich die Einspritzdüsen als auch den DPF ausschließen wollen (sind ja vom Ultimate Disel gereinigt worden).
Bei defekten Einspritzdüsen läuft der Motor unruhiger und nicht besser und bei einem defekten DPF sind die Abgase vermehrt Schwarz nicht Blau.
Zuerst die Kompression im den Zylindern prüfen, mein Ansatz. Der Schaden ist wohl noch im Anfangsstadium, wenn Du noch keine gravierenden Ölverbrauch gemerkt hast. Zwischen Min und Max am Messstab sind es über 1,5L.
Sollte die Kompression noch voll da sein, dann würde ich mit normalem Diesel und mal einem 2 TaktÖl im Verhältnis 1:250 eine Zeit lang fahren und es im Auge behalten, sonst kann ein Polieren der Kolbenwände und neue Kolbenringe ziemlich teuer werden.
Ansonsten findest Du bestimmt im Internet andere Foren die genau dieses Problem mit dem Aral Ulitmate Diesel beschreiben.
Und nebenbei ein DPF für den Hilux kostet ca. 1.500,-€
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Blaue Abgase
Hallo,
bisher hat Sebastian weder geschrieben, daß sein Hilux zur ausführlichen Diagnose in der Werkstatt war, noch daß er festgestellt hätte, daß Motoröl verbraucht würde. Das mit dem DPF habe ich nur mal als ersten Tipp ins Blaue (im Wortsinne) verstanden. Also: Fehler auslesen, Motorölstand kontrollieren. Gelangt Öl in den Brennraum, dann würde ich als Erstes den Turbo prüfen. Auch vor dem Hintergrund von hoher Kilometerleistung auf der Autobahn. Hat Du - Sebastian - den Motor an der AB-Tanke immer schön 1-2 Minuten im Leerlauf seine Turbodrehzahl runterfahren lassen, oder sofort abgestellt? Wenn nicht, sind Mangelschmierung und schlechte Wärmeabfuhr die Folge, dann Turbolagerschaden und Schmieröleintritt ins Ansaug- wie auch ins Abgassystem. Mit entsprechenden Folgeschäden. Wird kein Öl verbraucht, würde ich als Erstes an die Injektoren denken und diese prüfen lassen. Bei zu stark reinigendem Diesel à la Ultimate hätte ich jetzt mit festgehenden SHSV in der Einspritzpumpe gerechnet, mit Kolbenringschäden eher nicht. Aber OK, bin kein Dieselspezi und bleibe gespannt, was diagnostisch rauskommt.
Hakim
bisher hat Sebastian weder geschrieben, daß sein Hilux zur ausführlichen Diagnose in der Werkstatt war, noch daß er festgestellt hätte, daß Motoröl verbraucht würde. Das mit dem DPF habe ich nur mal als ersten Tipp ins Blaue (im Wortsinne) verstanden. Also: Fehler auslesen, Motorölstand kontrollieren. Gelangt Öl in den Brennraum, dann würde ich als Erstes den Turbo prüfen. Auch vor dem Hintergrund von hoher Kilometerleistung auf der Autobahn. Hat Du - Sebastian - den Motor an der AB-Tanke immer schön 1-2 Minuten im Leerlauf seine Turbodrehzahl runterfahren lassen, oder sofort abgestellt? Wenn nicht, sind Mangelschmierung und schlechte Wärmeabfuhr die Folge, dann Turbolagerschaden und Schmieröleintritt ins Ansaug- wie auch ins Abgassystem. Mit entsprechenden Folgeschäden. Wird kein Öl verbraucht, würde ich als Erstes an die Injektoren denken und diese prüfen lassen. Bei zu stark reinigendem Diesel à la Ultimate hätte ich jetzt mit festgehenden SHSV in der Einspritzpumpe gerechnet, mit Kolbenringschäden eher nicht. Aber OK, bin kein Dieselspezi und bleibe gespannt, was diagnostisch rauskommt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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- robert2345
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- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Blaue Abgase
Ja, ein Turboschaden hätte ich auch gedacht, wenn nicht der gefühlte Leistungszuwachs da wäre.
Auch ich bin gespannt, was kommt.
Auch ich bin gespannt, was kommt.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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- netzmeister
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- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
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Re: Blaue Abgase
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Toyota kooperiert mit PSA seit ungefähr 10 Jahren und wird jetzt BMW Motore einbauen, weil billiger als eigene Entwicklung ist. Na mach dir einen Reim darauf?!?
Die Kooperation mit BMW bezieht sich lediglich auf Motoren unter 2 Litern Hubraum, hat also nichts mit dem Hilux zu tun.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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Re: Blaue Abgase
@robert2345
Im Mittelalter und jetzt bei der Isis gab und gibt es drakonische Strafen und es war die "austrocknende Wirkung" von Flüssiggas als Treibstoff bekannt , aber deine Einschätzung kann auch Angst erzeugen.
Warum soll denn Ultimate Treibstoff die nicht mehr vorhandenen SHSV zu aggressiv reinigen, oder klopffester, schmierungsarmer Ottotreibstoff für einen Selbstzünder in Frage kommen und die Geschichte mit dem Zylinderpolieren kann "beim Zündfunken nur zu Blendungen führen"?
Ich würde bei so vielen Zutaten nur "den Arzt oder Apotheker" empfehlen, weil auch keiner die innenliegenden Injektoren oder die keramischen Glühstifte für eine alte Kompressionsprüfung ausbauen wird. Die Verdächtigung des Turbos klingt da viel vertrauenserweckend und der DPF hat 2 Drucksensoren, die Werkstätte auch auslesen kann.
Net böse sein, und MfG
Andreas
Im Mittelalter und jetzt bei der Isis gab und gibt es drakonische Strafen und es war die "austrocknende Wirkung" von Flüssiggas als Treibstoff bekannt , aber deine Einschätzung kann auch Angst erzeugen.
Warum soll denn Ultimate Treibstoff die nicht mehr vorhandenen SHSV zu aggressiv reinigen, oder klopffester, schmierungsarmer Ottotreibstoff für einen Selbstzünder in Frage kommen und die Geschichte mit dem Zylinderpolieren kann "beim Zündfunken nur zu Blendungen führen"?
Ich würde bei so vielen Zutaten nur "den Arzt oder Apotheker" empfehlen, weil auch keiner die innenliegenden Injektoren oder die keramischen Glühstifte für eine alte Kompressionsprüfung ausbauen wird. Die Verdächtigung des Turbos klingt da viel vertrauenserweckend und der DPF hat 2 Drucksensoren, die Werkstätte auch auslesen kann.
Net böse sein, und MfG
Andreas
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