Saughubsteuerventile und Probleme

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Bayerman
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von Bayerman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Im Moment tritt das Symptom auf, dass er sich bei kaltem oder auch nur eine halbe Stunde abgestelltem Motor nicht so toll starten lässt, d.h. es dauert etwa 2 Sekunden, bis er anspringt. Stelle ich den Motor ab und starte sofort wieder, ist er gleich da.
Die Beschleunigung ist super und er geht ab wie "Onkel Otto". :biggrin:
Die Frau war beim FTH, der hat ihn an den Computer angestöpselt, es waren aber keine Fehler im Speicher. Sie hätten gern prophylaktisch neue SHSV eingebaut....
Kommende Woche stellen wir ihn zum Autofahrerclub, dass er dort in kaltem Zustand mal getestet wird.
p.s. ich gebe Zweitaktöl mit zum Sprit, um die Schmierfähigkeit zu erhöhen im Bereich der Einspritzpumpe, etwa 1/8 - 1/4 Liter pro Tankfüllung.
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

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sscdiscovery
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von sscdiscovery »

beim 4.2 ist das ein Kriegsleiden und jede Werkstatt weiß davon.
Schade das das Jumy Forum Geschichte ist, dort standen Unmengen dazu im 4.2 Forum.
Da ein Beitrag zum "selbermachen"
http://www.toyotafan.at/wbb2/thread.php?threadid=21012
da noch was aus dem MT
http://www.motor-talk.de/forum/leistung ... st30990728
Ab dem 4.3 hatte sich das Problem erledigt.

Gruss
Steffen

Mit dem Dieselfilter ist was dran, beim LR D2a gab es auch Probleme mit den Nachbaufiltern. Der Original machte keine Probleme. Ist bei mir passiert.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

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Bayerman
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von Bayerman »

oooops
Ich hab den Nachbaudieselfilter eingebaut........ :-0

p.s. tja, leider ist das Jumy-Forum Geschichte.
Schöne Grüße aus Niederösterreich
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Bayerman
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von Bayerman »

Gereinigte Ventile eingebaut, Nachbaudieselfilter dringelassen.
Das Problem ist wieder weg mit dem Anspringen. Gestern musste man etwa 5-6 Sekunden orgeln.........
Soll ich doch investieren in neue Ventile? Vielleicht ist ja was dran mit einer Beschichtung.
Aber wenn ich neue nehm, nehm ich die um 230 EUR ausm Versteigerungshaus oder die um 400irgendwas vom FTH? Deren Beschichtung ja verbessert worden sein soll?

p.s.
ich hab die ausgebauten Ventile kontrolliert, es lässt sich Luft durchblasen ohne Anstrengung.... :shock:
Schöne Grüße aus Niederösterreich
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Bayerman
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von Bayerman »

So, ich hab jetzt neue Ventile von Toyota eingebaut, um 259 EUR. Nachdem er wieder Startmucken machte.
Warten wir mal ab...... :D
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niwre77
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von niwre77 »

Eine wohl mehr als lästige Geschichte.
Für jemand, der sich bei sowas nicht selbst helfen kann eigentlich untragbar.
Dennoch nehme ich an, Du gehst auch der Heilung vom "sparsamen" Diesel entgegen :roll:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

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Bayerman
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von Bayerman »

Es ist das Auto der Freundin....sie will eh umsteigen auf Benzin! :D
Schöne Grüße aus Niederösterreich
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Bayerman
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von Bayerman »

niwre77 hat geschrieben:Eine wohl mehr als lästige Geschichte.
Für jemand, der sich bei sowas nicht selbst helfen kann eigentlich untragbar.
Dennoch nehme ich an, Du gehst auch der Heilung vom "sparsamen" Diesel entgegen :roll:

Wenn die Arbeistzeit der Werkstatt dazu kommen würde, ist man bei ca 400 EUR. Ich wechsle sie schon in einer halben Stunde. 8)
Schöne Grüße aus Niederösterreich
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niwre77
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von niwre77 »

Hoffe, die Freundin ist entsprechend dankbar bei diesem Stundensatz :biggrin:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

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michikj95
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von michikj95 »

Hi zusammen,
beim letzten Wechsel der SHSV habe ich mir die alten Ventile mitgeben lassen, obwohl sie lt. Händler elektrisch defekt waren (Kurzschluss lt. ausgelesenem Fehlercode, was ich der Werkstatt auch glaube). Ich habe die Ventile dann durchprobiert und das grüne Ventil hat beim anlegen von 12V tatsächlich nicht geschaltet. Ich habe trotzdem beide Ventile ins Ultraschallbad gehängt und siehe da, nach ein paar Minuten schaltete auch das grüne Ventil wieder.
Die alten, angeblich defekten Ventile sind wieder eingebaut und laufen seit etwa 1000km ohne Probleme. Mal sehen wie lange. Die neuen Ventile liegen jedenfalls inkl. gutem 5er Inbus im Kofferraum, man weiß nie.
Michi
Zuletzt geändert von michikj95 am Sa 14. Dez 2013, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Bayerman
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von Bayerman »

Ich glaube, mit Nitro oder Bremsenreiniger im Ultraschallgerät geht der Dreck wirklich raus. Dann werden allerdings die O-Ringe weich, die sollte man vorher runternehmen.
Was hast du verwendet? Mit Allzweckreiniger in Wasser geht wohl nicht alles raus....schon nach ein paar hundert Kilometern fing es wieder an.
Welchen Sprit tankst du? Den ohne Biobeimischung?
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Bayerman
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von Bayerman »

niwre77 hat geschrieben:Hoffe, die Freundin ist entsprechend dankbar bei diesem Stundensatz :biggrin:

:lol: :wink:
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Ozymandias
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von Ozymandias »

Schlauerweise sollte man es mal mit einem besseren Dieselfilter probieren der den Dreck gar nicht erst durch lässt.
Oder?

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michikj95
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von michikj95 »

Hallo Bayerman,
im Ultraschallbad war einfach nur Wasser, habe es etwa 30 min laufen lassen und das Wasser 2-3 mal gewechselt, da es völlig trüb wurde. Ich tanke normalen Diesel mit den üblichen 7% Biodiesel meist in Frankreich und mische - allerdings erst seit dem letzten Wechsel der SHVS - 2Takt Öl dazu.
Gewundert hat mich, das ein Ventil mit angeblichem Kurzschluss, das auch nicht mehr schaltete, nach dem Bad wieder funktioniert hat. Ein elektrischer Kurzschluss im Ventil kann's dann wohl nicht gewesen sein.
Wie lange die gereinigten Ventile laufen muss ich abwarten, bisher bin ich erst wenig gefahren.

Den Filter bzw. schlechte Filterqualität oder zu seltenes Wechseln habe ich als Ursache für die Verschmutzung der Ventile eher weniger in Verdacht, da der Filter in meinem Auto sauber ist. Irgendwelche Algen im Tank auch nicht, dann sollte zum einen etwas davon im Filter hängen und zum anderen habe ich im Tank nichts derartiges gefunden (grobe Suche durch die Ablassschraube). Ich tippe eher darauf, das der Biodieselanteil an den Ventilen verharzt oder verklebt und die dann nicht mehr korrekt schalten. Das könnte man testen, indem man den ganzen Weg vom Tank bis zu den Ventilen gründlich reinigt, ggf. die SHSV wechselt und dann nur noch biodieselfrei tankt. Ist mir aber zu aufwendig/teuer.
Michi

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Bayerman
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von Bayerman »

Das Ventil ist wohl nur gesteckt, und es war kein Kurzschluss, sonst wär wohl auch ne Sicherung geflogen......
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme

Beitrag von Bayerman »

Ich vermute auch, dass der Biodieselanteil in den Ventilen verharzt. Irgendwann ist es dann zuviel, und es geht fast kein Sprit mehr durch.
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