Die große Frage ist, wohin sich die Technik grundsätzlich entwickelt und welche Infrastruktur es dafür braucht.
Akkuwechsel oder Schnellladesysteme sind in meinen Augen nicht zielführend, ich sehe Elektromobilität deshalb ganz klar in Kurzstreckenanwendung, Stadt- und Lieferverkehr usw. Der Idealfall ist die Photovoltaik-Anlage in der Firma mit Ladesäule in der Tiefgarage: Morgens hin, tagsüber mit Sonnenenergie laden, abends heim. 40 km Radius sind schon gut, 50 wären natürlich besser, damit hätte man schon viel erreicht.
Und bevor nun die Nachhaltigkeitsdebatte aufflammt: Akkus können mittlerweile recycled oder aufgearbeitet werden, nur ist das noch recht teuer. Aber auch hier gilt: Wer nicht damit anfängt, kann es auch nicht weiterentwickeln. Seit 1998 hat Toyota NiMH-Batterien aus ca. 30.000 Fahrzeugen wiederverwertet, das sind ca. 80% der Althybridfahrzeuge in Japan. Lange Zeit konnten die Inhaltsstoffe der Batterien nur als Rohmaterial für die Produktion von Edelstahl verwendet werden, mittlerweile geht auch hier die Entwicklung weiter: Durch Weiterentwicklungen in der Sortierung und Extrahierung konnte 2010 mit der Wiederverwertung von Nickel aus Hybridakkus begonnen werden. So wird der Nickel wieder dem Kreislauf zugeführt.
Für längere Strecken hängt alles, aber auch wirklich alles, an der Reichweite und deren Verlängerung bzw. Wiederherstellung. Sprich: Man muss tanken können, sonst ist das alles Käse. Mit Wasserstoff könnte das zu realisieren sein, die Technik gibt es immerhin schon lange genug.
Aber natürlich gilt: Die Mischung machts. Es ist Humbug, von 100%iger Elektro-Abdeckung in den nächsten fünf Jahren zu sprechen. Und auch mit Brennstoffzellenantrieb kann man nicht allen Verkehr abdecken. Wir haben gesehen, was passiert, wenn plötzlich viele Leute alternative Kraftstoffe nutzen, siehe Pflanzenöl. Siehe Biobeimischung im Dino-Sprit, die nur mit Hilfe von wahnwitzigen Monokulturen erreicht werden kann. Siehe auch Flüssiggas: Auch hier gäb's Kapazitätsprobleme, wenn plötzlich jeder Benziner umrüstet. Wenn man aber über kurz oder lang eine solide Mischung aus verschiedenen Antriebsarten findet, ist schon wahnwitzig viel gewonnen. Finde ich zumindest.