Vergleich j20 Neu mit "Alt"
-
- Beiträge: 754
- Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51
Vergleich j20 Neu mit "Alt"
hallo,
seit ein paar tagen fahre ich den gemopften vdj200 mod. 2012.
es ist wieder ein schwarzer mit beigem leder.
äusserlich fällt der metallic lack positiv auf. das der wagen endlich xenon hat, ist dem preis nur angemessen.
im inneren hat es ein paar schalter mehr gegeben.
insgesamt sieht das leder heller und freundlicher aus und das künstliche holzimitat etwas mehr nach holz aus, und was bislang bronze war ist nun silber.
die neue sitzbelüftung halte ich für ebenso sinnvoll wie die sitzheizung, nur die schalter sind schwer zu erreichen.
nach dem starten habe ich von aussen und innen den eindruck das der motor leiser ist und von innen besser gedämmt wurde.
die navi-grafik scheint von den gleichen leuten programiert worden zu sein, die damals auch den c64 entworfen haben.
seit dem erscheinen des grossen navi im j12 in 2004 hat sich an der navi-darstellung nix verändert, eine schande im google earth zeitalter.
neuzeitlich werden die tempolimits in schildform dargestellt.
die bluetooth- und i-pod anbindung klappt sofort, das serien jbl klingt auch etwas besser als das von 2008.
sehr brauchbar sind auch die ringsum-kameras, welche sich automatisch den jeweiligen bedürfnissen anpassen lassen. man sieht im stand was sich vor der schnauze und auf der rechten seite abspielt.
im neuen zentralen display kann man sich nicht nur den aktuellen verbrauch anzeigen lassen, sondern wenn das navi eine abbiegeinfo bereithält, wird diese zusätzlich zur ansage, eingeblendet.
die luftfederung bietet die gewohnten sport-, normal- und comfort-stellungen und ist wohl nicht verändert worden.
in der mittelkonsole hat eine kühlbox einzug gehalten. leider nimmt sie viel platz weg, und ich habe noch bedenken wie das mit der kondensfeuchtigkeit wird, nachdem der wagen abgestellt wurde...
nach den ersten 400km stellt sich wieder der alte burgartige, behäbige und etwas schwankend-schwerfällige eindruck ein.
die bremsen kommen mir nicht verbessert vor, also eher von der "sanften" sorte.
die beschleunigung hat unter dem ps verlust auch nicht gewonnen, und mein gemessener verbrauch bei den vorsichtig gefahrenen ersten kilometern, lag bei bei 13,3ltr.
in der kürze lässt sich sagen das versucht worden ist den wagen edler und hochwertiger zu gestalten, wozu auch manches woanders selbstverständliche extra wie xenon gehört.
das der wagen euro 5 bekam freut die umwelt, aber welcher hersteller knappt hierzu die leistung???!!
ein bissl hat die fahrfreude schon gelitten und nur das grüne eco-lämpchen im tacho aufleuchten zu lassen, ist auch ein art von "fahrspass" die man erstmal lernen muss.
bestimmt gibt es noch viel zu entdecken.
im amaturenbereich habe ich z.b. einen knopf für die dpf-reinigung entdeckt, aber so ganz schlau geworden bin ich trotz studium der betriebsanleitung nicht geworden.
so soll man bei aufleuchten der dpf-filter-anzeige den wagen 20-30 minuten mit laufendem motor abstellen und den knopf drücken, dabei aber darauf achten, dass hinter dem auspuff nichts brennbares steht
cool, ob da wohl flammen raus kommen?
gruss
peter
seit ein paar tagen fahre ich den gemopften vdj200 mod. 2012.
es ist wieder ein schwarzer mit beigem leder.
äusserlich fällt der metallic lack positiv auf. das der wagen endlich xenon hat, ist dem preis nur angemessen.
im inneren hat es ein paar schalter mehr gegeben.
insgesamt sieht das leder heller und freundlicher aus und das künstliche holzimitat etwas mehr nach holz aus, und was bislang bronze war ist nun silber.
die neue sitzbelüftung halte ich für ebenso sinnvoll wie die sitzheizung, nur die schalter sind schwer zu erreichen.
nach dem starten habe ich von aussen und innen den eindruck das der motor leiser ist und von innen besser gedämmt wurde.
die navi-grafik scheint von den gleichen leuten programiert worden zu sein, die damals auch den c64 entworfen haben.
seit dem erscheinen des grossen navi im j12 in 2004 hat sich an der navi-darstellung nix verändert, eine schande im google earth zeitalter.
neuzeitlich werden die tempolimits in schildform dargestellt.
die bluetooth- und i-pod anbindung klappt sofort, das serien jbl klingt auch etwas besser als das von 2008.
sehr brauchbar sind auch die ringsum-kameras, welche sich automatisch den jeweiligen bedürfnissen anpassen lassen. man sieht im stand was sich vor der schnauze und auf der rechten seite abspielt.
im neuen zentralen display kann man sich nicht nur den aktuellen verbrauch anzeigen lassen, sondern wenn das navi eine abbiegeinfo bereithält, wird diese zusätzlich zur ansage, eingeblendet.
die luftfederung bietet die gewohnten sport-, normal- und comfort-stellungen und ist wohl nicht verändert worden.
in der mittelkonsole hat eine kühlbox einzug gehalten. leider nimmt sie viel platz weg, und ich habe noch bedenken wie das mit der kondensfeuchtigkeit wird, nachdem der wagen abgestellt wurde...
nach den ersten 400km stellt sich wieder der alte burgartige, behäbige und etwas schwankend-schwerfällige eindruck ein.
die bremsen kommen mir nicht verbessert vor, also eher von der "sanften" sorte.
die beschleunigung hat unter dem ps verlust auch nicht gewonnen, und mein gemessener verbrauch bei den vorsichtig gefahrenen ersten kilometern, lag bei bei 13,3ltr.
in der kürze lässt sich sagen das versucht worden ist den wagen edler und hochwertiger zu gestalten, wozu auch manches woanders selbstverständliche extra wie xenon gehört.
das der wagen euro 5 bekam freut die umwelt, aber welcher hersteller knappt hierzu die leistung???!!
ein bissl hat die fahrfreude schon gelitten und nur das grüne eco-lämpchen im tacho aufleuchten zu lassen, ist auch ein art von "fahrspass" die man erstmal lernen muss.
bestimmt gibt es noch viel zu entdecken.
im amaturenbereich habe ich z.b. einen knopf für die dpf-reinigung entdeckt, aber so ganz schlau geworden bin ich trotz studium der betriebsanleitung nicht geworden.
so soll man bei aufleuchten der dpf-filter-anzeige den wagen 20-30 minuten mit laufendem motor abstellen und den knopf drücken, dabei aber darauf achten, dass hinter dem auspuff nichts brennbares steht
cool, ob da wohl flammen raus kommen?
gruss
peter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vergleich j20 Neu mit "Alt"
Hi Peter,
Begeisterung hört sich aber anders an?
Dabei ist der J20 Executive doch ausstattungsmässig endlich in die "Jetztzeit" angekommen... hast schon den "Offroad-Wende-Assistenten" ausprobiert, oder hebst Du dir das für Andorra auf?
Die Minderleistung dürftest Du in Anbetracht des Fahrzeuggewichts nicht spüren, bist diesbezüglich eher noch von der Leistungssteigerung des "Alten" verwöhnt
Wünsche Dir auf jeden Fall weniger Ärger, als mit "Alten"
Ciao,
Ronald
Begeisterung hört sich aber anders an?
Dabei ist der J20 Executive doch ausstattungsmässig endlich in die "Jetztzeit" angekommen... hast schon den "Offroad-Wende-Assistenten" ausprobiert, oder hebst Du dir das für Andorra auf?
Die Minderleistung dürftest Du in Anbetracht des Fahrzeuggewichts nicht spüren, bist diesbezüglich eher noch von der Leistungssteigerung des "Alten" verwöhnt
Wünsche Dir auf jeden Fall weniger Ärger, als mit "Alten"
Ciao,
Ronald
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vergleich j20 Neu mit "Alt"
Hallo Peter
Die Kühlbox hatte schon mein 2011 Modell abgenkommen.
Wirklich neu und innovativ ist das Video Surround System - was meiner Ansicht nach aber nicht so gut umgesetzt wurde.
Nach vorne ist eine extreme "Fischaugen" Linse verbaut - die zwar eine gute Übersicht bietet - aber auch Gegenstände die seitlich vor dem Auto stehen - als Gefahr visualisieren. Bis man sich an das gewöhnt hat - ist das Auto wohl verkauft.
Zum Einparkieren wohl gemerkt - ist es so super gelöst.
Aber beim Offroadterrrain bietet Dickschiffchen eine bescheidene Sicht nach vorne, und bedarf eines Einweisers.
Dann stach noch das neue Navi, sowie die neuen Crawl Features hervor. Eine Sitzlüftung habe ich bisher nicht vermisst- sobald man sie mal hatte -wird man sie aber bestimmt vermissen
Viel spass mit dem neuen dicken, auf ein zufriedeneres zusammenleben.
Ich habe mir den wechsel auf den neuen auch überlegt, und den neuen auch schon bewegt. Aber unterm strich ist mein alter schon "angemopft" genug - und das was ich am neuen so schätzen würde (Surround Kamera, Steckdose 220v hinten) ist so grottig umgesetzt, dass eine Aftermarket Lösung für mich besser passt.
Die Steckdose verträgt übrigens 100 Watt und hängt wohl an einem dünnen kabelchen. Das reicht gerade mal für eines der Ultrabooks, Netbooks oder ein Handy.
Da ich die Sonnenblenden sowieso mit Montoren versehe, um das Flir Nachtsichgerät anzuschliessen - bietet sich da auch gleich noch den Einbau einer normalen Frontkamera zum umschalten an.
Surfy
Die Kühlbox hatte schon mein 2011 Modell abgenkommen.
Wirklich neu und innovativ ist das Video Surround System - was meiner Ansicht nach aber nicht so gut umgesetzt wurde.
Nach vorne ist eine extreme "Fischaugen" Linse verbaut - die zwar eine gute Übersicht bietet - aber auch Gegenstände die seitlich vor dem Auto stehen - als Gefahr visualisieren. Bis man sich an das gewöhnt hat - ist das Auto wohl verkauft.
Zum Einparkieren wohl gemerkt - ist es so super gelöst.
Aber beim Offroadterrrain bietet Dickschiffchen eine bescheidene Sicht nach vorne, und bedarf eines Einweisers.
Dann stach noch das neue Navi, sowie die neuen Crawl Features hervor. Eine Sitzlüftung habe ich bisher nicht vermisst- sobald man sie mal hatte -wird man sie aber bestimmt vermissen
Viel spass mit dem neuen dicken, auf ein zufriedeneres zusammenleben.
Ich habe mir den wechsel auf den neuen auch überlegt, und den neuen auch schon bewegt. Aber unterm strich ist mein alter schon "angemopft" genug - und das was ich am neuen so schätzen würde (Surround Kamera, Steckdose 220v hinten) ist so grottig umgesetzt, dass eine Aftermarket Lösung für mich besser passt.
Die Steckdose verträgt übrigens 100 Watt und hängt wohl an einem dünnen kabelchen. Das reicht gerade mal für eines der Ultrabooks, Netbooks oder ein Handy.
Da ich die Sonnenblenden sowieso mit Montoren versehe, um das Flir Nachtsichgerät anzuschliessen - bietet sich da auch gleich noch den Einbau einer normalen Frontkamera zum umschalten an.
Surfy
______________________________
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vergleich j20 Neu mit "Alt"
Hier gibt´s den 2012er Jahrgang mal im Gelände-Praxistest:
http://www.4wheelfun.de/supertest/toyot ... 24486.html
http://www.4wheelfun.de/supertest/toyot ... 24486.html
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vergleich j20 Neu mit "Alt"
die luftfederung bietet die gewohnten sport-, normal- und comfort-stellungen und ist wohl nicht verändert worden.
Wäre mir neu, daß der J20 neuerdings eine Luftfederung haben soll.
Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das
Wir schaffen das
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vergleich j20 Neu mit "Alt"
Den J20 gibts seit Verkaufsstart in halb Europa ( zum Beispiel Österreich ) nur in Bestausstattung - also mit der verstellbaren Luftfederung - verstellbar ist die Härte und die Höhe.
Grüsse aus Salzburg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vergleich j20 Neu mit "Alt"
Keine Ahnung, woher die Fehlinformation mit der Luftfederung stammt.
Der hiesige 200er hat doch seit seinem Rollout AHC + AVS (Stickstoff/Hydrauliksystem) plus Stahlschraubenfederung.
Da nicht mal viele Händler den Unterschied zu einer Luftfederung kennen, braucht man sich aber nicht wundern.
Hoffentlich haben wenigstens die Werkstätten mehr Ahnung, wenn dieses Wunderwerk mal spinnt.
Grüsse.
Grüsse.
Der hiesige 200er hat doch seit seinem Rollout AHC + AVS (Stickstoff/Hydrauliksystem) plus Stahlschraubenfederung.
Da nicht mal viele Händler den Unterschied zu einer Luftfederung kennen, braucht man sich aber nicht wundern.
Hoffentlich haben wenigstens die Werkstätten mehr Ahnung, wenn dieses Wunderwerk mal spinnt.
Grüsse.
Grüsse.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das
Wir schaffen das
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vergleich j20 Neu mit "Alt"
Alkyone hat geschrieben:Den J20 gibts seit Verkaufsstart in halb Europa ( zum Beispiel Österreich ) nur in Bestausstattung - also mit der verstellbaren Luftfederung
Ein Blick unter das Auto könnte helfen
Vorne:
Hinten:
Bildquelle: ich.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vergleich j20 Neu mit "Alt"
Ganz klares Nein. Nochmal: StahlFedern plus Stossdämpfer plus Hydraulikflüssigkeit und Stickstoff.
Auf den Fotos sieht man Schraubenfedern und Stossdämpfer und keine Federbeine oder Faltenbälge. ( die Höhensensoren übrigens auch)
Im Gegensatz zu einer Luftfederung kann man auch bei Ausfall der AHC Anlage noch weiterfahren.
Grüsse.
Auf den Fotos sieht man Schraubenfedern und Stossdämpfer und keine Federbeine oder Faltenbälge. ( die Höhensensoren übrigens auch)
Im Gegensatz zu einer Luftfederung kann man auch bei Ausfall der AHC Anlage noch weiterfahren.
Grüsse.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das
Wir schaffen das
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vergleich j20 Neu mit "Alt"
Sicher hast du recht.
Ich sehe Stahlfedern, drumherum ist Luft (ein alltägliches Konzept). Ich dachte ohne Smileys auszukommen...
Ich sehe Stahlfedern, drumherum ist Luft (ein alltägliches Konzept). Ich dachte ohne Smileys auszukommen...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vergleich j20 Neu mit "Alt"
Ihr habt ja recht, aber für mich, einfache Seele, ist eine Federung, die sich nach dem Starten nivelliert, höhenverstellbar ist - und sich nach dem Abstellen mit einem deutlichen "pffft " absenkt, halt eine Luftfederung - auch wenns scheinbar keine Luft ist und es keine Balgen gibt.
liebe Grüße
Helmut
liebe Grüße
Helmut
Grüsse aus Salzburg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1172
- Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
- Wohnort: ca. 80 km von Storndorf
Re: Vergleich j20 Neu mit "Alt"
http://www.youtube.com/watch?v=-ZbDc_EohZU
Schneint ja noch ein paar neue Veränderungen bald zu kommen
Wie z.b. Pre Crash System
Aber mir eh egal kanns mir ja eh nicht leisten
Schneint ja noch ein paar neue Veränderungen bald zu kommen
Wie z.b. Pre Crash System
Aber mir eh egal kanns mir ja eh nicht leisten
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |