Kupplung hat zu viel Spiel

1980 - 1989
Antworten
benjamin rischer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 11:49
Wohnort: D-München
Kontaktdaten:

Kupplung hat zu viel Spiel

Beitrag von benjamin rischer »

Hallo,

Irgendwie hab ich plötzlich den Eindruck (Plötzlich heißt wirklich nach dem Parken für einige Stunden), mein Kupplungspedal:
- ist 1. bis zum Druckpunkt viel zu leicht runter zu drücken.
- und 2. kommt der Druckpunkt erst im letzten drittel des Pedalwegs...

Sie scheint noch gut zu trennen und die Gänge schalten sich normal. Ich muss gerade täglich mit dem Wagen längere Strecken fahren und auch auf der Rückfahrt heute schien sich der Druckpunkt nicht zu mehr nach "Unten" zu verändern, aber wer weiß wie lange noch und eigendlich hab ich gerade ja wenig Zeit zum Basteln... Aber gerade deswegen... ganz doof gefragt:
Irgendwo ist doch der Nachfüllbehälter für Kupplungs-Flüssigkeit. Wo ist der denn? (Brems- und Servolenkungs-Behälter hab ich gefunden) und: die Flüssigkeit ist doch einfach Bremsflüssigkeit, oder?

oder ist das Phenomen noch ein Zeichen für etwas ganz anderes...

Ich hab nur einfach all die Jahre noch nie ein Problem mit der Kupplung gehabt. Deswegen frag ich so ins Blaue...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 593
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Kupplung hat zu viel Spiel

Beitrag von cruiser55 »

hallo benjamin
der einfüllbehälter befindet sich direkt neben dem hauptbremszylinder.folg doch deinem kupplungspedal,dann erklärt sich der weg von selbst.mit deinem flüssigkeitsverlust tippe ich auf den zylinder,welcher deine kupplung unten am motor auf der beifahrerseite betätigt.da wird sicher der gummi verschlissen und undicht sein.leg dich mal bei der beifahrerseite unters auto und lasse jemanden die kupplung drücken.da siehst du ein teil welches mit zwei schrauben befestigt ist.da fährt die stange rein und raus.da sitzt dein wahrscheinlich undichter gummi.da kannst du bei diebo,keba oder toyota einen überholsatz für kaufen.ist zum wechseln auch kein hexenwerk.
gruss dirk aus rosenheim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 11:49
Wohnort: D-München
Kontaktdaten:

Re: Kupplung hat zu viel Spiel

Beitrag von benjamin rischer »

Danke für die schnelle Antwort.
Ach das Ding isses! Tut mir leid, ich bin sonst nicht ganz und gar auf den Kopf gefallen, aber zur Zeit muß der Toyo einfach nur laufen und sonst hab ich keine Freizeit für den freundlichen Panzer.
Ich hab mal nachgefüllt. Bis jetzt auf jeden Fall kein Schwund. Drunter legen bei Sch*Wetter und Dunkelheit mag ich gerad nicht. Ich hoff jetzt mal, das ich daß nach "300.000" km ohne Wechseln oder Nachgießen noch als "natürlichen Schwund" verzeichnen kann. :) - Am Wochenende guck ich vielleicht mal genau nach...
Auf jeden Fall ist erst mal alles wieder normal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“