Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalter

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalter

Beitrag von Thomsen »

Hallo liebe Mitväter und Fahrer grosser Autos,

Ich bin mir sicher, dieses Thema ist schon ein paar mal diskutiert worden, bin aber nicht auf Anhieb fündig geworden. Folgende Situation trübt mir im Moment die Fahrfreuden mit meinem 45er an den Sommerwochenenden:

Wir haben ein grosses Auto, sind 5 Personen (2 Erwachsene und 3 Jungs) aber unser Cruiserli hat nur 2 eingetragene Sitzplätze (Schweiz: Lieferwagen). Das heisst immer wenn es ideal wäre eine schöne Wochenendausfahrt zu machen wird der Toyo trotz seiner Riesengrösse zum Familienspalter da nie alle mitfahren können - unter den Kids gibt es Streit und die ganze Situation ist einfach doof da wir so dann meist mit einem unserer weltlichen Autos herumfahren wenn alle dabei sind.

Das Ding heisst ja jetzt nicht umsonst Troop Carrier, der Haken ist nur folgender: Die hintere Fahrgastzelle wird bisher als Schlafplatz genutzt da ich kein Dachzelt will und über den Radkästen ist eine schöne grosse Liegefläche entstanden, die ich zumindest nicht voll einbüssen möchte - das heisst,dass irgendeine Klapplösung her muss.

Mein Favorit wären ja in der Tat die originalen Sitzbänke quer zur Fahrtrichtung, bin mir aber nicht so sicher ob das zum Anbringen der KIndersitze für die beiden jüngeren eine gute Lösung ist.

Wer von Euch hat hier vielleicht einen raffinierten Um/Ausbauvorschlag (auch wie ich die Gurte anbringe).

Zweite Frage: Hat jemand noch originale Rückbänke für einen 45er?

Liebe Grüsse, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalte

Beitrag von toyofluesterer »

hatte ich drin : doppelsitzbank in fahrtrichtung wie beim jeep

sowas gibt es bei specter als zubehörteil :bulb:

f.
Zuletzt geändert von toyofluesterer am Fr 29. Jun 2012, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalte

Beitrag von Albert »

Thomsen hat geschrieben:(auch wie ich die Gurte anbringe).

Hallo Thomsen

Bank oder anderes Sitzmöbel habe ich leider keines für dich, aber einen kleinen Hinweis, wenn irgendwann einmal alles legal sein soll: Die Gurtverankerungen, so wie den Verlauf der Gurte wirst du beim DTC in Vauffelin prüfen lassen müssen. Ist nicht ganz billig.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalte

Beitrag von bandeirante »

Hallo Thomsen,

Nur mal so als Idee,
ich weiss nicht wie eng das bei euch gesehen wird mit Eintragung, Zulassung und wie locker du das siehst. Die älteren Campingbusse, ich kenne es von VW, hatten Klappsitzbänke: Man konnte die Sitzbank zur Liegefläche klappen. Die Scharniere gabs z.B. bei Reimo für die Selbstbauer. Heute ist das in D für Umbauten nicht mehr zulässig, aber von einem alten T3 müsste sich sowas auftreiben lassen. Dann hättest du wahlweise Liegefläche oder Sitzbank. Ein paar Befestigungen für die (Becken)Gurte und entsprechende Kindersitze. Das wäre der Stand, wie man so ein Fahrzeug in D seiner Zeit umgebaut hätte. Ich hab schon einige Wohnmobile ausgebaut.
Bei gebrauchten Scharnieren von VW ist zu beachten, dass manche (meist von T1, T2) die Sitzbank beim Klappen auf (Heck)Motorniveau anheben. Diese wären wohl nicht brauchbar, es sei denn, du hebst die ganze Liegefläche an um evtl. den Platz darunter besser auszunutzen.

Der Aufwand ist relativ überschaubar.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dierk
Beiträge: 315
Registriert: So 5. Jan 2003, 13:14
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalte

Beitrag von Dierk »

Hallo Thomsen,

ich habe aufgrund von Nachwuchs mir einen Sitz vom Renault Espace in den 74er eingebaut mit integriertem Gurt. Da läßt sich die Lehne recht flach auf die Sitzfläche klappen. Vielleicht passt das mit der Höhe Deiner Schlaffläche. Kann ich gern ausmessen und Bilder schicken. Habe auch die original Sitzschienen verbaut, so läßt er sich auch schieben und sogar drehen (was ich jetzt nicht brauch). Wir schlafen aber im Dachzelt da der 74er zu dritt nicht geeignet ist.
Vielleicht ist die Eintragerei dann auch einfacher. Nachteil ist, dass die Sitze mit dem integrierten Gurt recht breit sind und drei Stück nebeneinandre könnte eng werden. Es gibt aber auch komplette Sitzbänke mit integrierten Gurt. Vielleicht ist da etwas dabei, was du verwenden kannst und was sich klappen läßt.

Viele Grüße
Dierk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalte

Beitrag von Thomsen »

Albert hat geschrieben: Die Gurtverankerungen, so wie den Verlauf der Gurte wirst du beim DTC in Vauffelin prüfen lassen müssen. Ist nicht ganz billig.

Gruss
Albert


Hoi Albert,

Muss ein 80er, resp. 79er Baujahr bei uns denn bauartdedingt überhaupt hinten Gurte haben?
LG, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalte

Beitrag von Albert »

Hoi Thomsen

Ich denke bei Kindersitzplätzen, ja, weil du ja jetzt umrüsten willst und das nicht schon vor dem 1.3.2006 gemacht hast.

Merkblatt ASTRA hat geschrieben:Bei einer Konfiguration, bei welcher nach vorne gerichtete Sitzplätze für Erwachsene
vorhanden sind, die keine Sicherheitsgurten benötigen (z.B. eine hintere Sitzreihe),
müssen Längsbänke und Kindersitzplätze nicht mit Sicherheitsgurten nachgerüstet
werden, ausser wenn ein Umbau nach dem 1.3.2006 vorgenommen wird.


Hier das ganze Merkblatt: Merkblatt ASTRA

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2228
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalte

Beitrag von jonas »

bandeirante hat geschrieben:Hallo Thomsen,

Nur mal so als Idee,
ich weiss nicht wie eng das bei euch gesehen wird mit Eintragung, Zulassung und wie locker du das siehst. Die älteren Campingbusse, ich kenne es von VW, hatten Klappsitzbänke: Man konnte die Sitzbank zur Liegefläche klappen. Die Scharniere gabs z.B. bei Reimo für die Selbstbauer. Heute ist das in D für Umbauten nicht mehr zulässig, aber von einem alten T3 müsste sich sowas auftreiben lassen. Dann hättest du wahlweise Liegefläche oder Sitzbank. Ein paar Befestigungen für die (Becken)Gurte und entsprechende Kindersitze. Das wäre der Stand, wie man so ein Fahrzeug in D seiner Zeit umgebaut hätte. Ich hab schon einige Wohnmobile ausgebaut.
Bei gebrauchten Scharnieren von VW ist zu beachten, dass manche (meist von T1, T2) die Sitzbank beim Klappen auf (Heck)Motorniveau anheben. Diese wären wohl nicht brauchbar, es sei denn, du hebst die ganze Liegefläche an um evtl. den Platz darunter besser auszunutzen.

Der Aufwand ist relativ überschaubar.

Grüsse Axel O.


Hoi Thomsen

Der Böhlen in Thun bietet das an, was Du suchst. Mit Eintragung und so... Wie die Preise sind, weiss ich allerdings nicht...

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalte

Beitrag von Thomsen »

Hoi Jonas,

Stimmt der Boehlen hat tolle Sachen, da kommt einem der Eigenbau den man sich zusammengeschustert hat richtig hemdsärmelig vor. Ich telefoniere mal mit denen, danke für den Tipp.

Merci auch allen anderen, falls doch noch jemand hintere Bänke für einen 45er loswerden will bitte einfach melden...

Beste Grüße, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalte

Beitrag von Albert »

Hoi Thomsen

Wenn Geld nicht so die grosse Rolle spielt, findet man im Netz auch noch andere, z.B. diese Firma: Rolf Waldspurger AG

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser_schweden
Beiträge: 28
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 20:47

Re: Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalte

Beitrag von landcruiser_schweden »

Hallo Thomsen,

ich schlage mich auch mit dem Problem rum. Schau dir mal die Sitzbänke aus der 3. Reihe beim Vw Caddy an, die sind kompakt und haben bereits einen 3-Punkt-Gurt integriert, den 2. Sitzplatz würde ich dann mit Beckengurt ausstatten.
Alternativ geht vielleicht auch die Doppelbeifahrerbank aus einem T4.
Wenn man noch einen Platz mehr benötigt kann man ja vorne die original Doppelbank einbauen, wobei Ich ganz gerne Kopfstützen hätte.

Grüße

Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalte

Beitrag von J4 Thomy »

Hallo,

ich habe die org. Sitze hinten mit richtigen 3 Punktgurten wegen dem Kindersitz.
Mein Plan mit einer Bank zum klappen für den Zwerg wird durch die Zugänglichkeit gebremst.
Jetzt von hinten zwischen den Sitzen durchgefädelt und angeschnallt geht dann nicht mehr.
Also?
Leider habe ich im Netz jemanden gefunden der in den 45'er eine 3. Tür eingebaut hat - sieht super aus und erhöht den Nutzwert für Familien ungemein. Nun stehe ich auch vor dieser Aufgabe im Zuge der Restauration wird es wohl so kommen...

PS: Der jeneige wollte es nie wieder machen - auch nicht für viel Geld da ein wenig mehr Arbeit sei... :cries:
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalte

Beitrag von Thomsen »

Hi Thomy,

Nur mal so aus reiner Neugier, hast Du ein Bild von dieser Tür zur Hand?

LG aus Kanada, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalte

Beitrag von J4 Thomy »

Hallo, ja aber ich bin zu blöd das hier rein zu stellen :(

Ich hoffe der Link geht...

http://www.desert-tec.de/html/oldtimer_14.html
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4521
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Grosses Auto - wenig Sitzplätze, FJ45 als Familienspalte

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo, Thomsen,
Schau mal bei Desert-Tec. Ich meine mich zu erinnern, daß D-Tec ein Umbau mit originaler 3. Tür an einem 45er gemacht hat. Sieht aus wie ab Werk!

Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“