Total verrückte Vorglüh Elektrik

1980 - 1989
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landcruiser
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Re: Total verrückte Vorglüh Elektrik

Beitrag von landcruiser »

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dabo hat geschrieben:...
Macht je Kerze bei 24 Volt einen Strom von 48 Ampere.
6 Kerzen parallel sind dann schon mal 288 Ampere.
....


Diese "Berechnung" erscheint mir nicht richtig und widerspricht dem was ich gemessen habe deutlich.

Bei 288 A würden die vorhandenen Kabel wohl einfach wegschmelzen.

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dabo
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Re: Total verrückte Vorglüh Elektrik

Beitrag von dabo »

Ist ja nun schon ein paar Tage her, das der HJ60 fort ist, aber nach meiner Erinnerung waren die Kabel von Batterie - Hauptglührelais - Glühkerzen schon in der Größenordnung 25mm².

Der Spitzenstrom fließt nur sehr kurze Zeit. Da brennt noch längst nicht durch...

Das Nachglührelais ist dünner bedrahtet.

Dann gibt es da noch die recht dünnen Sensorleitungen von beiden Enden des Vorwiderstandes zum Steuergerät hinführend.

EDITH:
Die Sensorleitungen waren NICHT über dem Vorwiderstand, sondern hatten einen eigenen Meßwiderstand in Reihe geschaltet, somit konnte Hauptstrom UND Nachglühstrom gemessen werden.
Und es gab eine Sicherung für diesen Stromkreis an der Batterie, einen ziemlichen Blechbalken. Vielleicht ist die durch.

Ich verlinke mal frech: Unterstes Bild von
http://www.landcruiser.gmxhome.de/elektrik/schaltplan.htm
(ehem), natürlich 6 statt 4 Glühkerzen.
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Manfred, dabo

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landcruiser
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Re: Total verrückte Vorglüh Elektrik

Beitrag von landcruiser »

Das kannst Du ruhig verlinken, da hab ich nix dagegen. :biggrin:

Dazu würde dann noch http://www.landcruiser.gmxhome.de/nostart.htm im unteren Bereich passen.

Dort habe ich die Messwerte aufgeführt.

Eine Glühkerze im 24 V Schnellvorglühsystem (da haben die Kerzen wg. der Schnellglühfunktion tatsächlich 14 Volt) zieht max. 15 A, nie im Leben insgesamt 280 A. 25 m² Leitungen habe ich in dem Bereich noch nicht gesehen (das muss aber nix heißen).

280 A wären bei 24 V = 6,7 kW Leistungsaufnahme der Glühkerzen - nie im Leben nich! :wink:

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benjamin rischer
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Re: Total verrückte Vorglüh Elektrik

Beitrag von benjamin rischer »

Ich schalte schon seit Langem das Vorglühen (24V) mit Taster der das Relais schaltet.
Ich schalte einfach vor dem (kalt) Starten und zähle innerlich bis 5.
14 V Kerzen sind verbaut.
Aber auch wenn ich jetzt direkt vom Relais auf die Glühkerzenstange 24V gelegt habe.
Das ist doch kein Unterschied, oder? Weil doch Vorglühen eh an dem Vorwiederstand vorbei geht, oder?

Nur damit ich sicher bin und mir nicht die Glühkerzen durchbrutzel...
[ Also ich hab schon noch vor den Kurzschluss zu lokalisieren, aber jetzt war das erst einmal vor allem die Maßname um vom StartPilot wegzukommen...]

(Direkt mit Starterkabeln bestromt sahen die nach ein paar Sekunden übrigends auch nicht nach durchbrennen aus - aber das ist einfach nur subjektiv)

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dabo
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Re: Total verrückte Vorglüh Elektrik

Beitrag von dabo »

Plug Specifications - Car Battery Voltage System - 24volt
Plug Voltage - 14 volt
Super Quick Type - 15 seconds heat time to 800 degrees Celcius

BOSCH - GPT217
CHAMPION - CH104
HKT - PT141
NGK - Y197R
TOYOTA - 19850-68060
--------------------------------------
Artikelinformationen
NGK - Glühkerze für TOYOTA LAND CRUISER (_J6_) 4.0 Diesel (HJ60)
Hersteller: NGK, Y197R
Details
Spannung [V] 14
Stromstärke [A] 5
Widerstand [Ohm] 0,5
Länge über Alles [mm] 101
Einbautiefe [mm] 28
Gewindemaß M10 x 1,25 mm
Anzugsdrehmoment [Nm] 17
Schlüsselweite 12,0 mm
Anschlußtechnik M4 / 0,8 - 1,5 Nm

--------------------------

Mit max. 5 Sekunden Einschalten gehen die nicht kaputt.
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Manfred, dabo

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Onkelchen
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Re: Total verrückte Vorglüh Elektrik

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

die Schnellglühkerze im HJ60 nimmt im Kaltzustand ca. 25 A auf und geht mit steigender Temperatur auf ca. 5 A runter.

Effektiv bekommt die Glühkerze nur ca. 14V, da die Batterien bei dieser Belastung deutlich unter 24V fallen, Leitungsverlust usw. kommt noch dazu.

14V x 25A = 350 Watt x 6 Glühkerzen = 2,1 kW.
Na und ?
Der Anlasser hat 5,5 kW Nennleistung.

5A x 6 Glühkerzen = 30A nach ca. 5 Sekunden Vorglühen und beim Nachglühen.
Erkennbar an der spät steigenden Bordspannung beim HJ60 nach dem Starten.
Auch nicht weiter verwunderlich bei Lichtmaschinen mit 25, 35 oder 40A Nennstromlieferung. (je nach Baujahr und Ausführung)

Um die Leitungen braucht man sich auch keine Gedanken machen.
Kupferleitung sind bis 20A pro mm² Querschnitt belastbar und brennen bei ca. 30A pro mm² durch.
Im Auto liegen diese Leitungen ja weitegehend offen also braucht man sich auch um Wärmestau (anders als bei Hausinstallationen) keine Gedanken machen.


Wenn ich noch finde, suche ich im Archiv mal die Temperatur / Stromkurve der Glühkerzen raus, die ich seinerzeit mal gefunden hatte - also ich noch meinen 60er hatte.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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thores
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Re: Total verrückte Vorglüh Elektrik

Beitrag von thores »

Onkelchen hat geschrieben:14V x 25A = 350 Watt x 6 Glühkerzen = 2,1 kW.


Dazu kommen dann noch mindestens 900W* Kabelheizung - mit sowas kann man schon prima die Frontscheibe enteisen! :wink:

* ich gehe davon aus, dass die Batteriespannung nicht unter 20V abfällt
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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landcruiser
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Re: Total verrückte Vorglüh Elektrik

Beitrag von landcruiser »

Onkelchen hat geschrieben:...

die Schnellglühkerze im HJ60 nimmt im Kaltzustand ca. 25 A auf...


Rechnerisch vielleicht, im Alltagsbetrieb normal nicht. Vielleicht bei -20°C ...

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der-mali
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Re: Total verrückte Vorglüh Elektrik

Beitrag von der-mali »

Nachdem sich dieses Wochenende meine Frau beschwerte, daß das Auto erst nach 2 Min. (!!!) Vorglühen bei 30 Grad im Schatten immer mit Müh und Not anspringt, habe ich gestern selber mal geschaut und solange georgelt, bis der Anlasser nur noch "klick" machte.

An der Batterie geschaut und wie 2x im Jahr war die Klemme am Pluspol locker, festgemacht und gestartet.
Heute ist er auch nach 5-10 Sekunden wieder angesprungen.

Ich kriege hier aber auch nur Batterie-Klemmen für 2 Euro das Paar her, so richtig gute kosten doch schon mal 15-20 Euro das Set, wo auch mehr Kupfer drin ist, das besser leitet.

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