Total verrückte Vorglüh Elektrik

1980 - 1989
benjamin rischer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 11:49
Wohnort: D-München
Kontaktdaten:

Total verrückte Vorglüh Elektrik

Beitrag von benjamin rischer »

Hallo zusammen.

Mein HJ60 bekommt seit 2 Tagen einfach keinen Strom auf die Glühkerzen. Beide Relays schalten aber korrekt, hörbar / spührbar.
Vorne auf dem Glühkerzensteg kommt aber einfach kein Strom an. Und an der Spannungsanzeige am Amaturenbrett geht die Anzeige auch nicht wie sonst leicht nach unten.
Gibt es noch "versteckte" Sicherungen?
Die Kabel von den Relays gehen in den Haubtkabelbaum und lassen sich so kaum optisch kontrollieren.
Hat jemand von euch schon mal irgendetwas in der Richtung gehabt?
Wie kann ich weiter nach dem Fehler suchen?

Beste Grüße,
Benjamin
Zuletzt geändert von benjamin rischer am Di 24. Apr 2012, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Kein Strom auf den Glühkerzen

Beitrag von landmetall »

Moin,

ich mein, da war noch eine Vorsicherung / Schmelzsicherung im Kabel oder einem kleinen schwarzen Kasten im Motorraum verbaut...

Gab es nicht sogar ein 3,5er + Kabel direkt zu dem Relais und von da aus weiter?

ist leider schon eine Weile her...

Des weiteren war bei mir mal ein Relais verbrannt, konnte man aber aufmachen und die Kontakte reinigen, das klackte auch, aber kein Strom floß.

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 11:49
Wohnort: D-München
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom auf den Glühkerzen

Beitrag von benjamin rischer »

Hallo landmetall, und auch die Anderen!

Nur eine Antwort, bis jetzt, deutet auf die hohe Verbreitung meiner Meinung über Auto-Elektrik-Probleme hin: Man weiß oft nicht richtig warum, man könnte jedes Mal wieder Verzweifeln und hat man nach ewigem Rumprobieren mal eine Lösung, dann verdrängt man es so schnell wie möglich.

Also: Heute Abend hab ich mich mal etwas intensiver mit dem Problem Befasst:
1. (Der Titel stimmt gar nicht! - Tut mir leid!) Ich messe egal wie lange (einige Minuten) der Schlüssel schon auf Zündung steht durchgehend c.a. 9 V, wenn ich mit Plus auf Glühkerzensteg und mit Masse an den Motor gehe! -> (Damit dürften die Glühkerzen wohl einfach dauer-durchgebrannt sein...)
2. Die Relais klacken (schalten wohl?)
3. Haupt Vorglührelais und Nachglührelais Kabel abgeschraubt, also außer Betrieb gesetzt -> IMMER NOCH 9V an den Glühkerzen!!
4. Vorglüh-Timer ausgesteckt. IMMER NOCH 9V!
5. Kabel von den Vorwiderständen ganz hinten alle gelöst! Erst jetzt ist kein Strom mehr auf den Glühkerzen!
6. Nur das Kabel von dem Haubt Vorglührelais wieder an den Vorwiderstand. (Strom nur wenn das Relais geschaltet wird)

An die Brücke, die zum Glühkerzensteg rüber führt sind noch direkt zwei Kabel verbunden (die Ich auch abgemacht habe) und das Kabel das von dem zweiten (Nachglüh) Relais kommt. Jetzt muss ich herausfinden von welchem der 3 der Dauerstrom kommt. (Aber jetzt wurde es draußen ungemütlich..)
Aber es bleibt auch dann die Frage: Warum und an welcher Stelle genau bekommt er den Strom her!

Weiß jemand, was das für 2 Kabel sind, die da direkt auf die Brücke vom Vorwiderstand zum Glühkerzensteg gehen?
Im WHB finde ich nichts....
Und starten kann er natürlich auch nicht! Das Relais fürs Hauptvorglühen hab ich ja wieder verbunden. Aber ich vermute das liegt nun einfach daran, das die Glühkerzen so gut wie nicht mehr glühen... harrrrrrr !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kein Strom auf den Glühkerzen

Beitrag von landcruiser »

Schritt 1 einer Möglichkeit das systematisch zu prüfen

a) Leg das Messgerät erstmal beiseite
b) Nimm eine 10 oder 20 Watt Birne (ein Leuchtmittel :lol: )
c) bastel zwei nicht zu kurze Kabel für + und - dran
d) leg eins auf Masse ( und sei sicher das das eine richtige Masse ist!)
e) prüf an den Relaisausgängen (an den Schaltgeräten) ob dort an die richtigen Ausgängen beim richtigen Schaltzustand Spannung und Strom anliegen (brennt die Birne richtig oder glimmt sie nur?)
f) schreib das Ergebnis hier rein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Strom auf den Glühkerzen

Beitrag von MBPetersen »

Das alle 6 Glühkerzen auf einmal durchgebrannt sind scheint mir eher unwahrscheinlich.

Normalerweise musst du in der Glühkerze einen internen Widerstand messen können. Den vergleichst du dann mit der Herstellerangabe nach Spezifikation...kannst du keinen internen Widerstand messen, ist die Kerze durchgebrannt, ist der Widerstand zu hoch, könnte das Korrosion an den Kontaken sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Kein Strom auf den Glühkerzen

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Benjamin,

die Frage ist, ob das Relais überhaupt Strom von der Batterie bekommt.
Ich hatte mal ein Problem am 78er. Da sitzt das Relais geschützt im linken Kotflügel. Das stromführende Kabel (Plus von der Batterie) hatte einen Bruch. Die Isolierung war zum Glück noch o.k, aber die Kupferlitze war durch.
Das Relais hat auch schön geklackt, die Anzeige ordentlich funktioniert, aber nichts mit vorglühen. Der Motor sprang aber mit etwas stottern auch noch bei +5°C an.
Also, einfach mal am Relaiseingang nachmessen und am stromführenden Kabel dabei wackeln ob da überhaupt 12 Volt anliegen. Einen anderen Defekt wie "alle Glühkerzen gleichzeitig kaputt" kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 11:49
Wohnort: D-München
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom auf den Glühkerzen

Beitrag von benjamin rischer »

Also schon mal Danke für all die Vorschläge!

Irgendwie ist ein genereller Wurm in der Elektrik:
Klar ist mittlerweile:
1.Nachglührelais ist hinüber. (Schaltet auch nicht)
2. Das Vorglührelais schaltet und liefert nun auch so wie es soll 24 V an die Glühkerzen, bzw keinen wenn es aus ist.
3. Der Dauerstrom kommt wenn eines der beiden ominösen Kabel die an der Brücke zwischen Vorwiderstand und Glühkerzensteg hingen, angeschlossen ist (Kabelfarbe ist Orange/Pink. - Ich habe nach wie vor keine Idee wofür diese Kabel da sind.)
4. Jetzt macht der EDIC-Motor plötzlich keinen Mucks mehr. Wo ist denn da der Zusammenhang?
5. Auch das wieder Anschließen der unbekannten Kabel an der Brücke lässt den EDIC Motor kalt.
6. Alle Sicherungen im Cockpit und an der Batterie (2 normale und die Kabelsicherung) sind ok.
7. Glühkerzen sind definitiv hin. Ich hab sie direkt an 24 V von der Batterie getestet.
Ich habe es einfach nicht geschafft an den Stecker vom EDIC Motor zu kommen um ihn nachzumessen. Der ist einfach zu weit hinten unten hinter dem Motor über dem Anlasser.
8 Alle andere Elektrik scheint normal zu laufen. Der Voltmeter im Cockpit ist auf der Gewohnten Position. Der Öldruck ist laut Anzeige direkt nach dem Anlassen ganz normal wie immer.
9. Wenn der StartPilot durchgewürgt ist läuft der Motor normal ruhig und es gibt keine Wolken beim Gasgeben o.Ä. Da war mein 60iger schon immer recht dezent und Unauffällig als "illegaler Umweltzonen-Kreuzer".

Glühkerzen hab ich schon mal neue bestellt.
Stange vom EDIC ist abgenommen und der Motor lässt sich mit StartPilot Kaltstarten (c.a. 3 Stunden nach dem Laufen geht es auch ohne StartPilot noch)

Es ist schon hart. Zur Zeit muss ich auch noch unter der Woche jeden Tag längere Strecken fahren.
Der arme Motor wird jetzt also mit StartPilot angeschossen (Nebelwand und chaotisches Knallen bei den ersten Umdrehungen können einen schon mitleiden lassen) und zum Stoppen muß ich ihn abwürgen.

Ich hoffe bis zum Wochenende sind schon mal Glühkerzen da! Dann kann ich schon mal mit den 10sec Vorglühen human Starten (Nachglühen braucht eh keiner).
Dann geh ich erst einmal das EDIC an... Aber Zufall kann der synchone Ausfall nicht sein... Irgendwo ist ein generelles Problem, oder ich habe was verschlimmbessert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 11:49
Wohnort: D-München
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom auf den Glühkerzen

Beitrag von benjamin rischer »

Kleines Update:

Wenn ich das FuelRelais ausstecke kann ich wieder mit eingehängter Stange am EDIC-Motor Starten und Stoppen.
Das FuelRelais muß ich mir jetzt mal ansehen, aber es bleiben die 2 rätselhaften Kabel, die an die Brücke zu den Glühkerzen gehen.
Ich frag mich langsam, ob der Vorbesitzer vor 12 Jahren irgendwas mal selbst verbastelt hat...

Glühkerzen liegen jetzt immerhin abholbereit bei der Post.

Und inzwischen hab ich raus wie ich mit einem ganz kleinen Spritzer StartPilot starte, so daß es nicht so grausig klingt und raucht.
Ich hab mir für die Zwischenzeit ein kleines Schläuchlein vom Luftfilter zum Innenraum (an die StartPilot-Dose) gebaut. Lachgas einspritzung so zu sagen! :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Kein Strom auf den Glühkerzen

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus,

meine J6er Zeit liegt zwar schon 15 Jahre zurück aber hatte mal so ein ähnliches Problem,
da war doch im Fußraum Beifahrerseite ein Steuergerät :confused: , ich kann mich erinnern
das ich das getauscht habe (sowas hatte man doch immer in seinem Lager :biggrin: ) und
dann ging alles wieder wie neu!

Meine Lux VorglühProbleme lagen an einem schlechten Kontakt am Lima-Regler!

Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dabo
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Schwäbisch Sibirien, HDH-Outback
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom auf den Glühkerzen

Beitrag von dabo »

Vorglühsteuerteil war bei mir (Baujahr '83) fahrerseits links unten im Fußraum verbaut.
Drin eine Schaltung, welche aus Kühlwassertemperatur, Glühstrom -gemessen über einen Vorwiderstand vor dem Glühkerzenrail, dazu auch die 2 dünnen Kabeleanschlüsse- und letztendlich der Bordspannung die folgenden Zeiten festlegte:

1. Vorglühdauer über Hauptglührelais (1..3 Sekunden, Schnellglühkerzen 7 Volt kurzzeitig an 24 Volt betrieben!), richtig satt Ampere
2. Nachglühdauer über Nachglührelais, einige 10 Sekunden bis max. 30 Sekunden, ein paar Ampere

In dem Steuerteil gilt es einige Elko's die gerne mal mit Kapazitätsverlust altern -> Glühzeiten werden kleiner (bis zur Zeit 0).
Das Ganze ist simple Standardelektronik (JAAH, gibt es auch im HJ60!) und kann leicht repariert werden.

Wenn die Relais aber kappern, ist im Hauptstromkreis hoffentlich die Unterbrechung zu suchen und zu finden.

EDITH: :baeh: Schnellglühkerzen 14 Volt :oops:
Zuletzt geändert von dabo am Di 24. Apr 2012, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Erste Anzeichen einer Signatur:

Manfred, dabo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 11:49
Wohnort: D-München
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom auf den Glühkerzen

Beitrag von benjamin rischer »

Puh!
Was ist nur mit meiner Elekrik los.
Ich hab das Gefühl mit jedem Versuch was zu Verbessern, fliegt mir was Neues um die Ohren.
Neue Glühkerzen montiert. Alles wieder angeschlossen. Einschalten: Es blitzt hinten an der Brücke zwischen Vorwiderstand und Glühkerzen.
Jetzt hab ich ein dickes Kabel zwischen Haupt-Vorglührelais und Glühkerzenstange gezogen.Die Brücke hinten hab ich abgebaut. -> Damit kann ich Vorglühen. ( Halt nur die paar Sekunden mit voller Kraft und kein Nachglühen.)
Test gemacht. Brücke hinten wieder ran und mit Kabel von Batterie + direkt vorsichtig an die Brücke. => Sofort wieder ein Kurzschluss-Blitzer!
Kann es sein daß ich einen Kurzen im Vorwiderstand haben?
Wie kann ich das genau feststellen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 11:49
Wohnort: D-München
Kontaktdaten:

Re: Total verrückte Vorglüh Elektrik

Beitrag von benjamin rischer »

(Hab der Korrektheit halber den Thread-Titel geändert.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Total verrückte Vorglüh Elektrik

Beitrag von landcruiser »

:roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dabo
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Schwäbisch Sibirien, HDH-Outback
Kontaktdaten:

Re: Total verrückte Vorglüh Elektrik

Beitrag von dabo »

Die (Schnell)-Glühkerzen, die bei mir damals verbaut waren, hatten einen "Kalt-Widerstand" von ca. 0,5 Ohm bei 20°C.
Macht je Kerze bei 24 Volt einen Strom von 48 Ampere.
6 Kerzen parallel sind dann schon mal 288 Ampere.
In dem Stromkreis dürfen keine nenenswerten Übergangswiderstände an Schraubverbindungen, Klemmstellen oder Relaiskontakten sein, sonst blitzt es da recht prächtig.
Das sieht schon mal aus wie ein Kurzschluß.

Der Innenwiderstand der Glühkerzen wird mit steigender Temperatur schnell größer, worauf der fliessende Strom dann kleiner wird und bis auf einige 40 Ampere absinkt, dann sollte die Nachglühzeit einsetzen.
Der Vorwiderstand verbrät dann den Löwenanteil der zugeführten Leistung, an den Kerzen kommt nur noch die relativ geringe Leistung an um sie auf 600..800 °C zu halten.

Die Kerzen brennen unter heftigen Leuchterscheinungen an der Spitze durch, wenn sie dauerhaft an 24 Volt betrieben werden.

Kann natürlich auch sein, das bei dir andere Glühkerzen verbaut sind. Es gab da wohl mindestens 2 unterschiedliche Kerzentypen.
Erste Anzeichen einer Signatur:

Manfred, dabo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Total verrückte Vorglüh Elektrik

Beitrag von landcruiser »

dabo hat geschrieben:...
Macht je Kerze bei 24 Volt einen Strom von 48 Ampere.
6 Kerzen parallel sind dann schon mal 288 Ampere.
....


Diese "Berechnung" erscheint mir nicht richtig und widerspricht dem was ich gemessen habe deutlich.

Bei 288 A würden die vorhandenen Kabel wohl einfach wegschmelzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“