GFK Karosserie

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Groma1979
Beiträge: 38
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:54
Wohnort: AG / Schwitzerland

GFK Karosserie

Beitrag von Groma1979 »

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage zu den GFK Karosserie.
Was sind so die grundsätzlichen Vor- und Nachteile?

Wie ist das mit der Montage, muss da no viel angepasst oder umgebaut werden?
Ich bin über jede Information dankbar!

Beste Grüsse aus der Schweiz

Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Pacmann »

Hallo Marc,

Ich kenne nur die GFK Karosserien vom Roy:
http://www.roycreations.com/pages/catalogue-toy/catalogue-toy-4.html

Was ich gehört habe dass du sehr viele Teile aus der alten Karosserie raustrennen musst. Diese Teile werden dann benötigt um Türen etc wieder an der GFK Karosserie zu befestigen.
Eine Karosserie vom Roy habe ich noch nicht gesehen soll aber von der Qualität aus gut sein.
Kotflügel hab ich mal gesehen vom Roy, die waren für meine Bedürfnisse etwas zerbrechlich.
Türen vom Roy habe ich mal in einem Bj40 mit 12HT miterlebt. Da kann ich nur sagen dass die schön geklappert haben im Leerlauf. Also auch nicht so toll. Es gibt Leute die sagen dass man bei Roy nur die kleinen halben Hecktüren gebrauchen kann, zumindest für den J4.

Dann gibt es noch die Firma Weiss:
http://www.weiss-design.de/kunstofftechnik/toyo.main.html
Vom Weiss habe ich eine gebrauchte GFK Karosserie auf meinem Lj80. Die ist sehr gut verarbeitet.
Bei meiner sind auch Schrauben für Anbauteile mit verarbeitet. Ich kann dir aber nicht sagen ob das der Vorbesitzer gemacht hat oder ob das bei der Rohkarosse dabei was. Ich würde mal darauf tippen dass sich da der Vorbesitzer ausgetobt hat. Die J4 Karossen vom Weiss kenn ich nicht.

Die Karosserie auf dem Rahmen zu verschrauben ist die einfachste Aufgabe. Ich denke dass das auch beim J4 keinen Unterschied macht.

Das Gerücht dass die GFK Karosserien leichter sind glaube ich nicht unbedingt. Die vom Lj ist recht schwer.
Was du auch berechnen musst ist dass die Karosserien eine viel grössere Wandstärke haben als die Blechkarossen.

Bei meinem J4 tendiere ich eher für eine Stahl oder Edelstahlkarosse. Beim Lj hatte ich keine Wahl. Da gibt es fast kein Angebot. Der Lj80 ist mittlerweile sehr rar geworden :(

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7810
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: GFK Karosserie

Beitrag von toyotamartin »

Außerdem hast du keine Erdung ....also überallhin Minuspolkabel verlegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Re: GFK Karosserie

Beitrag von J4 Thomy »

Hallo,

ich habe eine GfK Karosse vom Weiss auf meinem 40'er und bin damit top zufrieden.
Da ich jetzt wegen der Familie nen 45'er fahre werde ich Sie als gebrauchte verkaufen.

Es müssen Hilfsrahmen zw. Karosse und Rahmen wo dann der Überrollbügel verschraubt wird.
Da kommen dann auch die Gurte dran.
Somit wird das Ding viel sicherer als die Blechkarosse.
Die Elektrikgeschichte ist bei unseren Autos kein Problem, ist ja recht überschaubar.
Das schönste ist eben, dass Du Dir nie wieder Sorgen um den Rost machen musst, Kratzer, Scheinschlag, Sprühsalz ist ein Lächeln wert.

Ich hatte mal zusammen gerechnet was mich die Rep. Bleche, strahen und verzinken gekostet hätte, das bis Du mit GfK billiger aber der Aufbau mach heftig viel Arbeit!
Nix mit mal schnell drauf - Du musst alles ändern und anpassen - alles.

Wenn Du spezielle Fragen hast schreib mir ne mail oder wir telefonieren mal.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Groma1979
Beiträge: 38
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:54
Wohnort: AG / Schwitzerland

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Groma1979 »

Besten Dank für die ersten Informationen.

So wie ich das sehe, hat wohl jede Art ihre Vor und Nachteile.
Werde mir das ganze mal gut überlegen, und danke für weitere Erfahrungsberichte.

Grüsse Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Thomsen »

Sali Marc,

Ein Kompromiss wäre ja auch eine mögliche Variante. Du hast ja Karrosserieteile die unterschiedlich stark exponiert sind. Kotflügel bekommen ja z.B. bei artgerechter Beanspruchung am meisten ab und da macht Kunststoff schon Sinn - andere Teile wie zum Beispiel eine Haube eher weniger.

Ich selber bin ja mit dem Oldie auch eher nur am Wochenende unterwegs, so dass ich so was wegen extremer Beanspruchung sicher nicht brauche (zumal mein Blech noch sehr gut ist) aber ich habe auch schon daran gedacht später für weitere Reisen vielleicht einmal einzelne Teile auszutauschen.

Weiter hängt es ja auch ein Stück weit davon ab wie gut Deine Originalteile noch erhalten sind und ob Du Dich später wirklich ins Getümmel stürzt oder Dein Auto mehr für Touren auf der Strasse gefahren wird.

Ist Dein roter Pfeil eigentlich angemeldet dass man Dich mal der Strasse sieht?

LG, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Groma1979
Beiträge: 38
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:54
Wohnort: AG / Schwitzerland

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Groma1979 »

Hey Thomsen

Ja, ein Kompromiss wäre sicher auch eine Variante. Das habe ich mir auch schon überlegt. Die Basis von unserem FJ ist, so denke ich noch sehr gut. Klar, gibt es einige Sachen zum machen. Kotflügel mache ichsicher neue daran. Da schaue ich ev. mit Emil Frey, obs da noch was gibt. Oder da halt auch gleich GFK.
Und wenn er wirlich gleich zerlegt und umlackiert wird, möchten wir halt die Karosserie auch gleich richtig machen. Der Vorbesitzer hat leider auch einige Sicken verschweist, und passt halt nicht so.

Zur Zeit ist er nicht angemeldet, keine MFK, aber ich habe eine U-Nummer.. :roll: :roll:

In welcher Region vom AG bist Du denn unterwegs?

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Thomsen »

Region Freiamt, genau gesagt Villmergen...

LG, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Götz »

Leute Leute,

habt ihr nen Trabant oder einen Landcruiser?
Da gehört doch keine Plaste dran! :roll:

Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Steffen »

Hi , Götz!

Es hat nicht jeder die Zeit und die Möglichkeiten wie Du .
Ich denke auch über einen GFK Body nach !Da kann dann nur noch der Rahmen rost ! :biggrin:
Und man kann ihn auch mal Offen stehen lassen .Wenn es regnet ,wird höchstens der Teppich nass.
Hatt auch Vorteile.

Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Thomsen »

Götz hat geschrieben:Leute Leute,

habt ihr nen Trabant oder einen Landcruiser?
Da gehört doch keine Plaste dran! :roll:

Gruß Götz.


Kicher, der war gut... :D rengdengdeng.....
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Götz »

Steffen hat geschrieben:Hi , Götz!
Es hat nicht jeder die Zeit .....Gruß Steffen


Und der war noch besser :lol:
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Pacmann »

Oh ja...die liebe Zeit...ich glaub die muss sich jeder bei einer Resto nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Soenke »

wenn der J4 als Oldtimer gefahren und gepflegt werden sollte, würde ich auch kein GFK verwenden, an einem Nutzauto hat es aber schon Vorteile.
Der Scheibenrahmen wäre wohl das sinnvollste GFk Bauteil, dann kam bei uns die Haube. Türen haben wir auch in GFK, das hat aber auch Nachteile durch die größere Materialdicke. Es drückt ordentlich die Türgummis und bei uns ist auch schon mal ein Riss zwischen den beiden Schalen aufgetreten.
Wenn Du die laminieren kannst, mach noch etwas Keflar um die Löcher von Schloß und Scharnieren.
Eigentlich wollte wir auch die Kotflügel aus Gewebe laminieren, doch waren wir nachdem die Stahlvariante (als Muster gedacht) endlich paßte ohne Kraftreserven....
Den Boden und die Spritzwand haben wir in Stahl gelassen um weniger Probleme zu haben. Wie Thomy schon schrieb benötigt man einen internen Bügel für die Gurtpunkte und die Kräfte von Bügel und Sitzschinen müssen in den Rahmen eingeleitet werden. Dazu noch die Vererdeung der Elektrik...da schien uns Metall einfacher. Übrigens hat der GFK Kram schon ordentlich Gewicht gespart.

Und Götz, am alten Lux würde ich auch nie "Plaste" verbauen :biggrin:

Gruß Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: GFK Karosserie

Beitrag von Götz »

Lux, was isn Lux?

:wink: Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“