Airliner Schienen kleben

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von Hase Productions »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Richtig geklebt hält auch ohne Nieten und Schrauben.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von Muddy »

@KlaerGrube

Les doch mal meine "Posts" -kleben reicht :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von VS11 »

Hallo Ihr AirlinerSchienenVerkleber !
Ich hätte auch mal noch eine Frage .
Ich will mir zwei Schienen auf die Motorhaube meines J95 kleben .
Wie stark kann man sie an die Karosserie anpassen (biegen) sodas die Einsätze noch zuverschieben sind ?
Oder werden die Einsätze nicht vom Ende an den gewünschten Punkt geschoben ?
Die Schienen sollen von vorn nach hinten aufgeklebt werden .
gruß und schönen 2 Advent ! Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher
Beiträge: 299
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:13
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von Christopher »

Servus!

Sika hält wenn richtig verklebt bombenfest. Lotus Karrosserien werden damit glaube ich z.T. auch verklebt.

Zur Oberflächenvorbereitung folgende Tabelle: http://che.sika.com/content/dam/Sika_Switzerland/ch_industry/ch_industry_pdf/vorbehandlungstabelle_flex_tack.pdf

Alu sollte man primern, weil es sehr schnell oxidiert und damit eine passive Oberfläche bildet. Alu lässt sich ja auch nicht gut lackieren, sondern sollte (durch den speziellen Alu-Lack) erstmal an der Oberfläche chemisch "aktiviert" werden. (Säure!?) Das ist vor allem die Schwachstelle beim Verkleben. Alu entwickelt nach dem schleifen auch so einen gräulichen Belag, wirkt also "dreckig". Der muss entfernt werden.

Beim Auto-Lack ist die Verklebung natürlich auch nur so gut wie der Lack auf der Karosserie hält.

Ganz ganz wichtig ist, die Klebestellen fein anzuschleifen, sehr gut zu entfetten und danach durch die Fettfinger nicht wieder zu fetten.
Zum Anschleifen eignet sich 3M Scotch Brite-Vlies sehr gut. Ich nehme immer das dunkelrot-violette von der Rolle. Gibts z.B. beim Prosol-Farben.

Beim Sikaflex UV-resistentes nehmen! Gummihandschuhe anziehen und neben den Schienen Abkleben. Sikaflex haftet überall; auch da wo es nicht soll und lässt sich nicht gut abwischen. Die Hände kriegt man, wenn die Handschuhe kaputt sind halbwegs mit Spiritus sauber. Die Preise für Sikaflex variieren ziemlich stark je nach Händler. Auf die Haltbarkeit und die Verarbeitungstemp. achten. Auf keinen Fall sollte auf den Oberflächen der Atem o.ä. beim Arbeiten kondensieren. Wenn ihr größere Mengen verarbeitet ist eine Druckluft Kartuschenpistole sehr angenehm.

Auf die Dämpfe vor allem beim Vorbehandeln achten! Das ganze Zeug ist nicht gerade gesund. Der Primer macht high und der menschliche Körper freut sich lanfristig nicht drüber. Alte Sachen anziehen, meistens ist das eine ziemliche Sauerei. Aus den Haaren kriegt man Sikaflex übrigens möglichst schnell bevor es fest wird mit Spiritus..

Viel Spaß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von Muddy »

@Volker

Ich habe die Aitliner vorm Kleben meiner Dachwölbung angepasst. Du musst ja nich von vorne oder hinten du kannst die Fittings ja direkt da wo sie hin sollen jeweils in die Rundungeinsetzten und dann werden sie in den Raum zwischen den Rundungen/ Bohrung geschoben und festegezogen- hoffe du hast mein kauderwelsch verstanden :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von quadman »

Fertig.

Mehr müssen die geklebten Airline-Schienen ja nicht halten. Keine Kanister, Kisten oder sonstiges Zitterat...


Bild


Bild


Bild



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von Reiti »

Ein Bügelbrett :shock: !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von quadman »

ZWEI :bulb:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von Reiti »

Genial!

...oder Geranienkästen draufstellen :D .



Quatsch, sieht gut aus, schöne Arbeit!




Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von Michi070166 »

at quadman,
Danke für die Bilder (sagen immer mehr als Worte)
Das Riffelblech - benutzt du das als Sand-Matschblech?
Deine queren Aluhalterungen mit Sterngriff - sind die eine Eigenproduktion oder gekauft?

LG Michi

Frohe und guten...


Wir haben zwischen den Jahren die Airline Schienen angebracht.
Wir haben uns an allen Beiträgen hier im Forum orientiert. Vielen Dank nochmals an alle Informanten.

Unsere Erfahrung:

Mit Senkkopfschrauben und Sikaflex. Endkappen aus Kunststoff.
Löcher gebohrt und Schienen angeschraubt.
Alles schön abgeklebt!!!! KFZ und Schiene.
Alles gut entfettet. Keine weiteren Vorarbeiten durchgeführt da wir das sikaflex eigentlich nur zum Abdichten benutzt haben.
Sikaflex in den Nuten (Sicken) der scheine aufgebracht. Versucht gleichmässig aufzubringen.....
Man kann die Nuten (Siken) schön füllen - ruhig 2-3mm höher.
Wenn man die Schiene am Fahrzeug andrückt hält sie schon von alleine.
Wenn genug Sikaflex aufgebracht wurde kann man durch festeres Andrücken steuern wieviel oben und unten rausquillen soll. Die Schiene bleibt so auf Abstand vom Blech.
Die Schrauben locker lassen (nach trockenen festziehen) - sonst quillt es anden Stellen mehr heraus! So wars bei uns. Sieht dann nicht ganz so toll aus.
Bin jetzt auch fest davon überzeugt, dass keine Schrauben benötigt werden. Das Teufelszeug hält!


LG Michi
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von V8Uwe »

Hallo Zusammen,

so um das ganze hier abzuschliessen das Ergebnis :D

Bild

Bild


Meine Vorgangsweise:

- die Oberflächen mit Schleifflies angeschliffen
- mit Reiniger Sika Cleaner 205 gereinigt, 15 min abdrocknen lassen
- beide Oberflächen mit Sika Primer 206 G+P angestrichen, über Nacht aushärten lassen
- mit Sikaflex 260 geklebt

Ich denke nicht das die Schienen noch mal ab gehen :wink:

Und hier könnt ihr euch die Anbauten ansehen falls es euch interessiert
maxtrax-kanister-halter-t33413.html


LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von quadman »

Michi070166 hat geschrieben:at quadman,
Danke für die Bilder (sagen immer mehr als Worte)
Das Riffelblech - benutzt du das als Sand-Matschblech?
Deine queren Aluhalterungen mit Sterngriff - sind die eine Eigenproduktion oder gekauft?

LG Michi

Frohe und guten...



Upps!

Sorry Michi für die späte Antwort! Ich war schon beim Packen für den Winterurlaub, dann habe ich den thread aus den Augen verloren :(

Die "Bleche" sind mehr für den Sand gedacht, funktionieren aber auch mittelprächtig bei Schnee (wenn man noch eine Hand voll Spikes reindreht geht es sicher noch besser).

Die Aluhalter mit den Knebelschrauben sind aus Edelstahl und gekauft. Funktionieren tadellos und haben eine top-Qualität.
Gekauft bei http://www.x-vision-x.de
Ich glaube das darf man ruhig schreiben...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von Michi070166 »

Upps!
Sorry Michi für die späte Antwort! Ich war schon beim Packen für den Winterurlaub, dann habe ich den thread aus den Augen verloren :(


Macht nichts. Danke für deine Antwort.

Die Aluhalter mit den Knebelschrauben sind aus Edelstahl und gekauft. Funktionieren tadellos und haben eine top-Qualität.
Gekauft bei http://www.x-vision-x.de
Ich glaube das darf man ruhig schreiben...


Danke für den Link. Die Teile sehen sehr gut aus. Und für den Preis! :lol:
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von TimHilux »

Fred wieder hochhol...

Ich habe evtl auch vor mein Minicamp, was im Sommer kommt, seitlich mit Airlinern zu bekleben.
Wie macht ihr das mit den Fixieren bis das Sikka "abbindet"?
Auf dem Dach übernimmt es ja die Schwerkraft, aber in der Senkrechten?
So Sachen wie Schraubzwingen funktionieren ja nicht auf großen Flächen...

Zunächst primen (ist ja Alu), dann die Schiene ranhalten lassen, oben und unten mit Krepp abkleben.
Dann Sikka auf die Schiene und irgendwie fixieren, ich dachte da schon an ein paar Punkte mit §M Klebeband 4910F (was auch gleich für etwas Abstand sorgen sollte), dann sofort das Krepp mit dem überflüssigen rausquellendem runtertropfenden Kleber abmachen. Dann das Auto erstmal nicht bewegen.

Wird das so funktionieren, oder spricht was gegen das Klebeband?
Ich möchte da Kanister ranhängen wenn ich sie brauche.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von robert2345 »

Wenn das Minicamp aus Alu ist, wieso dann die Airlinerschienen nicht mit wasserdichten ALUnieten fixieren?
Ist Pistentauglich, Rostfrei und schnell montiert. Bei der Demontage einfach das Loch wieder mit einer Niete verschließen (ala LandRover). Nach dem Kleben demontieren, mußt den Kleber schleifen.
ALUnieten Wasserdicht kriegst in jedem guten Bootsbauladen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von quadman »

Moin Tim.

Also, bei meiner jetzigen Kabine habe ich zwecks akkurater Ausrichtung horizontal und mittig Blindnietmuttern gesetzt. So kann man Kleber unterstreichen und dann anschrauben. Es sitzt alles, so wie es soll. Ausgerichtet.
Würde ich bei der Minicamp auch so machen.

Das mit dem Krepp ist mist. Es muss eh genügend Kleber unter (Datenblatt/Klebespalt). Das was raus quillt habe ich mit einem selbstgemachten Radien-Rakel (mehrere Radien ausprobiert) abgezogen.
Zwei Stunden warten.
Das Sika ist angezogen und die "Reste" kann man prima mit Spiritus abreiben. Ganz akkurate "Nähte" gibt das so!

guckst du:
Bild



Gruß Stefan



PS: wann hast du die Minicamp bestellt, dass diese im Sommer geliefert wird?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“