Servus!
Sika hält wenn richtig verklebt bombenfest. Lotus Karrosserien werden damit glaube ich z.T. auch verklebt.
Zur Oberflächenvorbereitung folgende Tabelle:
http://che.sika.com/content/dam/Sika_Switzerland/ch_industry/ch_industry_pdf/vorbehandlungstabelle_flex_tack.pdfAlu sollte man primern, weil es sehr schnell oxidiert und damit eine passive Oberfläche bildet. Alu lässt sich ja auch nicht gut lackieren, sondern sollte (durch den speziellen Alu-Lack) erstmal an der Oberfläche chemisch "aktiviert" werden. (Säure!?) Das ist vor allem die Schwachstelle beim Verkleben. Alu entwickelt nach dem schleifen auch so einen gräulichen Belag, wirkt also "dreckig". Der muss entfernt werden.
Beim Auto-Lack ist die Verklebung natürlich auch nur so gut wie der Lack auf der Karosserie hält.
Ganz ganz wichtig ist, die Klebestellen fein anzuschleifen, sehr gut zu entfetten und danach durch die Fettfinger nicht wieder zu fetten.
Zum Anschleifen eignet sich 3M Scotch Brite-Vlies sehr gut. Ich nehme immer das dunkelrot-violette von der Rolle. Gibts z.B. beim Prosol-Farben.
Beim Sikaflex UV-resistentes nehmen! Gummihandschuhe anziehen und neben den Schienen Abkleben. Sikaflex haftet überall; auch da wo es nicht soll und lässt sich nicht gut abwischen. Die Hände kriegt man, wenn die Handschuhe kaputt sind halbwegs mit Spiritus sauber. Die Preise für Sikaflex variieren ziemlich stark je nach Händler. Auf die Haltbarkeit und die Verarbeitungstemp. achten. Auf keinen Fall sollte auf den Oberflächen der Atem o.ä. beim Arbeiten kondensieren. Wenn ihr größere Mengen verarbeitet ist eine Druckluft Kartuschenpistole sehr angenehm.
Auf die Dämpfe vor allem beim Vorbehandeln achten! Das ganze Zeug ist nicht gerade gesund. Der Primer macht high und der menschliche Körper freut sich lanfristig nicht drüber. Alte Sachen anziehen, meistens ist das eine ziemliche Sauerei. Aus den Haaren kriegt man Sikaflex übrigens möglichst schnell bevor es fest wird mit Spiritus..
Viel Spaß