Hallo liebe 'Elektriker' hier im Forum,
mein BJ45 begann im vergangenen Sommer mit Zicken beim Vorglühen: erst fiel das Hauptrelais aus (das echte Vor-Glüh-Relais), das war ein Kabelbruch in der Leitung vom Steuergerät rechts oberhalb des Beifahrer-Fußraums zum Relais links am Kühler. Das habe ich durch Einziehen eines neuen Kabels behoben. Jetzt geht ein Vierteljahr nach der 'perfekten' Reparatur das Nachglühen nicht mehr, das 2. Relais zieht nicht mehr an, so daß der Motor zwar noch bestens anspringt, kalt aber ziemlich nagelt und raucht. Die Suche nach einem unterbrochenen Kabel oder sonstigen Kupferwurm war bisher vergeblich, das Relais bekommt nur definitiv keine Spannung auf die Spule. Hat vielleicht jemand die Anschlußbelegung des Mehrfachsteckers des Steuergeräts (28521-57010), damit ich da etwas gezielter suchen könnte?
Herzlichen Dank für jeden Tip!
Gruß Mastodon
Steckerbelegung Vorglüh-Timer BJ45
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- Wohnort: Oestrich-Winkel
Re: Steckerbelegung Vorglüh-Timer BJ45
Hallo,
meine Nummerierung bezieht sich auf die im WHB.
Blick von außen auf Anschlusstecker. Pin 1 rechts oben, 13 links unten.
1- Glührelais 1
3- Vorglühanzeige
4- Vorglühanzeige
5- Glührelais 2
6- Glühkerzen
7- Temperaturfühler
9- Generator L
10- Temperaturfühler
11- Zündschloß
Gruß
Rheingauner
meine Nummerierung bezieht sich auf die im WHB.
Blick von außen auf Anschlusstecker. Pin 1 rechts oben, 13 links unten.
1- Glührelais 1
3- Vorglühanzeige
4- Vorglühanzeige
5- Glührelais 2
6- Glühkerzen
7- Temperaturfühler
9- Generator L
10- Temperaturfühler
11- Zündschloß
Gruß
Rheingauner
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Re: Steckerbelegung Vorglüh-Timer BJ45
erst Mal danke für die schnelle Antwort, doch leider hilft sie mir nicht weiter: du hast anscheinend das gleiche Werkstatthandbuch wie ich (B,3B,11B,13B,13B-T Engine / März 1986, Seite ST-2) in dem leider ein offensichtlich völlig anderes Schaltgerät für den BJ75 mit 3B-Motor beschrieben ist. Mein Pre-Heating Timer hat keinen 13-poligen Stecker, sondern einen 9-poligen und einen 'losen Draht' mit einem Einzelstecker dazu. Der dazugehörige Kabelstecker hat zwar - wie im Buch und von dir beschrieben - 9 Drähte, aber deren Nummerierung ist offensichtlich völlig anders - das ist ja der Grund, warum ich hier um Hilfe gebeten hatte. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Gruß Wolfgang
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- landcruiser
- Beiträge: 16011
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Steckerbelegung Vorglüh-Timer BJ45
Hier wäre noch ein Schaltplan aus einem Handbuch vom J4 (mit ein paar Anmerkungen):
http://www.landcruiser.gmxhome.de/elekt ... ltplan.htm
http://www.landcruiser.gmxhome.de/elekt ... ltplan.htm
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Re: Steckerbelegung Vorglüh-Timer BJ45
Danke landcruiser,
das sind genau die Schaltpläne, die ich auch schon aus den Werkstatthandbüchern habe, aber eben nicht für meinen 82er BJ45 zutreffend. Alles bezieht sich auf einen 13-poligen Steckverbinder - und meiner ist halt 9-polig. Trotzdem Danke für die Hilfe!
Gruß Wolfgang
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das sind genau die Schaltpläne, die ich auch schon aus den Werkstatthandbüchern habe, aber eben nicht für meinen 82er BJ45 zutreffend. Alles bezieht sich auf einen 13-poligen Steckverbinder - und meiner ist halt 9-polig. Trotzdem Danke für die Hilfe!
Gruß Wolfgang
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- landcruiser
- Beiträge: 16011
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Steckerbelegung Vorglüh-Timer BJ45
Schau mal bei http://forum.ih8mud.com/diesel-tech-24- ... issue.html. Da gibts ein pin out für eine 9 Pin Box. Ev. hilfts weiter.
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Re: Steckerbelegung Vorglüh-Timer BJ45
Danke nochmal, landcruiser!
der Schaltplan im Link ist der erste, bei dem eine sinnvolle Übereinstimmung zwischen den Pins am Steuergerät und den Nummern im Schaltplan besteht. Jetzt kann ich etwas gezielter auf Fehlersuche gehen.
Für andere, die vielleicht den gleichen Timer haben, hier die 'rausgefieselten' Verbindungen:
(siehe Foto mit Nummerierung)
1 Wassertemperaturfühler (Water Temperatur Sensor)
2 Spule Glührelais 1 (No. 1 Glow Plug Relay)
3 Stromsensor 'oberer' Anschluß Richtung Versorgungsspannung (Glow Plug Current Sensor)
4 Spannungsegler Lichtmaschine (To Regulator Terminal L)
5 Masse
6 Zündschloß IG (Ignition Switch IG)
7 Glühanzeige (Glow Plug Indicator Light)
8 Spule Nachglührelais 2 (No. 2 Glow Plug Relay)
9 Stromsensor 'unterer' Anschluß Richtung Glühkerzen (Glow Plug Current Sensor)
10 Zündschloß ST2 (Ignition Switch ST2)
Gruß Wolfgang
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der Schaltplan im Link ist der erste, bei dem eine sinnvolle Übereinstimmung zwischen den Pins am Steuergerät und den Nummern im Schaltplan besteht. Jetzt kann ich etwas gezielter auf Fehlersuche gehen.
Für andere, die vielleicht den gleichen Timer haben, hier die 'rausgefieselten' Verbindungen:
(siehe Foto mit Nummerierung)
1 Wassertemperaturfühler (Water Temperatur Sensor)
2 Spule Glührelais 1 (No. 1 Glow Plug Relay)
3 Stromsensor 'oberer' Anschluß Richtung Versorgungsspannung (Glow Plug Current Sensor)
4 Spannungsegler Lichtmaschine (To Regulator Terminal L)
5 Masse
6 Zündschloß IG (Ignition Switch IG)
7 Glühanzeige (Glow Plug Indicator Light)
8 Spule Nachglührelais 2 (No. 2 Glow Plug Relay)
9 Stromsensor 'unterer' Anschluß Richtung Glühkerzen (Glow Plug Current Sensor)
10 Zündschloß ST2 (Ignition Switch ST2)
Gruß Wolfgang
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