BJ45-Restauration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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cruisermaddin
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tag 339:

Mal ein bischen was zusammengeschraubt.....
Steh- und Frontbleche sind wegen O-Haut nochmal geschliffen und gelackt worden.
Scheibenrahmen hat natürlich wieder sieben Rotznasen....Hundekacke!
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cruisermaddin
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 340:

Samstag mal den Hardtop endgültig verschraubt. Die abenteuerliche Wagenheber-Hilfskonstuktion zum "hindrücken" des Hardtops war unbedingt von Nöten, um die Schrauben im Mittelteil überhaupt ´reizubekommen.

Dann Aufgrund des schönen Wetters mal ne´kleine Ausfahrt - bei Tageslicht sieht die Sache schon anders aus als in der dunklen Halle......
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cruisermaddin
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Und von der Seite.......
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PeterC
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von PeterC »

cool, jetzt sogar schon TÜV :wink:

Weiter so, die gute Arbeit kommt im Freien gleich viel besser zur Geltung

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

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cruisermaddin
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Peter,

Leider klebt die Plakette da zunächst nur an der Wand.
Zu nah rangehen darf man schon, da sieht man aber gleich, daß der Lack nachgearbeitet werden wird.

Grüße

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cruisermaddin
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 343:

Gestern mal ein bischen um das Dach gekümmert.

Hat jemand Erfahrungen, welchen Kleber man am besten für Dachhimmel verwendet????????
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Das Profil hier vorne werde ich vorübergehend rausmachen.....
Das Profil hier vorne werde ich vorübergehend rausmachen.....
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....zum Entrosten.....
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Beim Himmel habe ich außenrum ~1cm weggeschnitten und dann komplett rausgezupft.
Beim Himmel habe ich außenrum ~1cm weggeschnitten und dann komplett rausgezupft.
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Rheingauner
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von Rheingauner »

Hallo,

schau mal hier.
http://www.ottozeus.de/produkte/index-klebstoffe.html

Gruß
Rheingauner

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cruisermaddin
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Hi Charlie,

Jep, die haben einen speziellen 2k Kleber für Dachhimmel, werde es ausprobieren.

Grüße
Martin

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thores
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von thores »

Ich kann diesbezüglich nur vom 7er berichten. Nachdem der originalverklebte Himmel abgezogen war und die Reste mit Spachtel und Schaber so gut wie möglich vom Blech gekratzt wurden, sollte nach einer Neulackierung der Innendachfläche ein neuer Himmel eingklebt werden (Garantie).

Es war dieser originale, dünne, hell-creme-grau-weiße Plastiklochkram mit etwa 3mm Schaumstoff an der Unterseite. Die Toyotawerkstatt wollte da nicht selber experimentieren und hat die Arbeiten an einen alteingesessenen Autosattlerei- und Polsterbetrieb weitergegeben. Dort wurde dann wohl der "Standardkleber" für "Himmel" aufgetragen (Dosenware - kein Sprühkleber), mit dem Ergebnis, dass sich das ganze Zeug nach einiger Zeit zu kräuseln begann. Konsequenz: Nagelneuer Original Toyota-Himmel im Wert von rund 1000,- Euro für die Tonne.

Schlussendlich hat die Fa. Reimo in Egelsbach einen Velourshimmel aus dem eigenen Sortiment mit ihrem Sprühkleber (Spritzpistole in Verbindung mit Kleber aus der Dose => siehe Reimo Katalog) angebracht.

Wenn man nicht auf das Original (H-Zulassung) angewiesen ist, eine preisgünstigere Variante. Ich habe zusätzlich noch eine Schicht (10 mm) Xtreme Isolierung zwischen Himmel und Dachblech eingezogen.

Mit anderen Worten:

Mach auf jeden Fall vorher mit einem Reststück und einem Blech eine Probeverklebung!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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cruisermaddin
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Thores,

dieser originale, dünne, hell-creme-grau-weiße Plastiklochkram mit etwa 3mm Schaumstoff an der Unterseite


Ja, genau, der 2-3mm Schaumstoff wird geopfert....Teile davon kleben am Dach, der größere Teil am Plasiklochkram.
Den Schaumstoff will ich ersetzen, weiß aber noch nicht durch was. 10mm Iso is fürn BJ n´bisschen viel denke ich. Aber Schaumstoff will ich auch nicht wieder nehmen. Denke da an sowas "filzartiges"........

Werde bei Reimo dann auch mal schauen......
Grüße nach Hessen
Martin

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thores
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von thores »

Ich habe jetzt die 5mm Iso-Velours-Variante mit Chameuse im 78er. Art.-Nr.: 51022

http://www.reimo.com/r31/vc_content/dat ... L/0408.pdf
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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cruisermaddin
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Danke, da gehts ja in die richtige Richtung.........

Und ........Chameuse ist ja mal ein tolles Wort! Grunz!

Grüße
M

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Reiti
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von Reiti »

Mein Papa war ein gelernter Polsterer (Möbel, nicht Auto). So einen würde ich mit der GFK Schale konfrontieren und Vorschläge abwarten.

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cruisermaddin
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Tag: 345

Hallo,
@ Reiti:
Aufgrund mangelnder Anzahl von Polstermeistern in dieser Gegend habe ich letztendlich die Fa. Reimo mit meiner GFK-Schale konfrontiert.....
Aufgrund der kompetenten Auskunft des Herrn Reimo hab ich dann 3mm Filzflies mit dem darauf abgestimmten Sprühkleber erworben. Wenn der innere Rand des Dachs lackiert ist - und die Lieferung eingetroffen - geht es an´s Eingemachte. Desweiteren habe ich vor, die Kaschierung vom original Himmel abzupiddeln (ich übergebe mich jetzt schon, wenn ich nur dran denke) und den Himmel dann auf den Fließ aufzukleben.........Werde dann weiter berichten.

Während Kollegen noch.... aber lassen wir das...
In der Zwischenzeit bereite ich einige Accessoires für meinen unoriginalen, nichtmetallischen , frefelhaften , seeeehr leichten, schön lackierten, unsagbar teuren Fensterrahmen vor.
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Götz
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von Götz »

Ach nee, da sitzt ne Dichtung unter dem Halteblech?
Dann habe ich ne Ahnung, wo der Wassereinbruch bei mir herkommt ...
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

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hannesbj
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Re: BJ45-Restauration

Beitrag von hannesbj »

Maddin das ist die Gelegenheit.

Da Dein unoriginaler, nichtmetallischer , frefelhafter , seeeehr leichter und schön lackierter Scheibenrahmen nie mehr rosten wird, brauchst Du die Dichtung nicht und kannst mit dem bisserl Wasser leben.

DIe Dichtung geht an Götz,
(da es ein Mädchenauto ist, will das Mädchen bestimmt nicht die Schüchen nass bekommen)
und Du bekommst dafür so einen Plagiatsrahmen :wink:

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