Anbauplatte für Seilwinde

1996 - 2001
Antworten
andi87
Beiträge: 30
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 18:56

Anbauplatte für Seilwinde

Beitrag von andi87 »

Hallo!

Nach 11 Jahren treuem Offroadeinsatz will ich meinem kleinen eine Seilwinde spendieren :lol:
Hab mal bei der Fa Taubenreuther wegen einer Anbauplatte nachgefragt, kostet ca. 850,-- teurer als meine Winde.

Habt Ihr vielleicht eine günstigere Bezugsquelle, oder reicht da eine Universalanbauplatte (wahrscheinlich mehr zeitaufwand)

Gibt es vielleicht auch Tipps und Tricks beim Einbau, die mir hilfreich sein könnten.

Verbaut wird das Teil bei einem J90 Country, Bj. 96, OME m, 235/85/16 Kumho KL71 auf orig. Alufelgen, Safari Snorkel, ARB Lastenkorb.

Danke im voraus

Gruß Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Re: Anbauplatte für Seilwinde

Beitrag von stricki »

Das Teil gibt es auch original von Toyota (Teile Nr. 38351-60050).
Leider weiß ich den Preis nicht aber das lässt sich ja beim Händler rausfinden.

Bild
Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Anbauplatte für Seilwinde

Beitrag von theskipper »

Hallo!

Auch ich habe meine J9 eine Seilwinde spendiert. Ich habe eine WARN Winde mit einer transportablen Lösung gewählt. Jedoch ist es nicht die Multimountlösung von Warn sondern eine Montagelösung von ORC Offroad in Verbindung mit dem Varioblocksystem von Rockinger. Die Montage erfolgte vorne über einen separaten Trägerrahmen zwischen Stosstange und Rahmen an dem der Varioblock befestigt ist. Hinten wurde ebenfalls ein Rockinger Varioblock befestigt, der sowohl als Träger für die Anhängerkupplung als auch als Träger für die Windenbefestigung dient.

Insgesamt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Die Winde liegt bei Nichtgebrauch im Ladensystem im Kofferraum und bleibt geschützt. Der Betrieb der Winde ist sowohl vorne als hinten möglich.

Falls Du noch weitere Fragen hast dann kontaktiere mich einfach. Ich kann Dir auch Fotos senden.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
v6-3000
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 21:05
Wohnort: Österreich

Re: Anbauplatte für Seilwinde

Beitrag von v6-3000 »

Hallo!

Ich habe vor kurzem meine Windenkassette ("Hidden mount" - siehe Art.Nr. 16-584 bei der Dir schon bekannten Firma T.) demontiert - war ca. 1 Jahr montiert - da ich eine neue Stoßstange mit integriertem Windenträger montiert habe.

Falls Du Interesse hast melde Dich bei mir (mit PM) - die zugehörende Originalstoßstange (passend zur Kassette ausgeschnitten) inkl. der Unterbauträger ist auch unbeschädigt vorhanden. Die Windenkassette ist silbergrau metallic pulverbeschichtet, die Stoßstange in silbergrau metallic lackiert.

Beste Grüße!
Dateianhänge
IMGP0222.JPG
IMGP0221.JPG
KZJ 90 3.0 D `98 Automat (mit Funk-ZV und Tempomat)
"T-Cap" Stoßstange und "SV" Unterfahrschutz, Seilwinde mit Funkfernb., CB-Funk
Sommer: MT-T/A KM2 in 265/75 von BFG auf Alu
Winter: XP 2000 in 265/70 von General Tire auf Stahl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9
Beiträge: 255
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:20
Wohnort: ?sterreich

Re: Anbauplatte für Seilwinde

Beitrag von Stef-J9 »

v6-3000
auf deinen Fotos sind Bolzen, im Bereich der Rahmenoberkante, zu sehen.
Laufen die durch den Rahmen? (muß der Rahmen angebohrt werden)
Würd mich interessieren was das Teil wiegt?

Danke
Gruß Stef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
v6-3000
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 21:05
Wohnort: Österreich

Re: Anbauplatte für Seilwinde

Beitrag von v6-3000 »

@ Steff:

Die Kassette wiegt 15 kg (hab´s nachgewogen) und die beiden Schrauben die Du siehst liegen oberhalb der Rahmenträger und erleichtern den Einbau immens (da die ganze Kassette damit auf den Rahmenträgern aufliegt und dann erst mit den Rahmenträgern - mittels der Originallöcher für die Abschleppösen - verschraubt wird. Sobald die 4 Befestigungsschrauben angezogen werden "heben" sich die beiden Kassettenschrauben etwas von den Rahmenträgern ab). Der Rahmenträger muss nicht angebohrt werden, es muss nichts geschweisst werden - alles nur Schraubverbindungen...
Eine detaillierte Einbauanleitung findest Du bei der von Andi87 genannten Firma...
Beste Grüße
KZJ 90 3.0 D `98 Automat (mit Funk-ZV und Tempomat)
"T-Cap" Stoßstange und "SV" Unterfahrschutz, Seilwinde mit Funkfernb., CB-Funk
Sommer: MT-T/A KM2 in 265/75 von BFG auf Alu
Winter: XP 2000 in 265/70 von General Tire auf Stahl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Anbauplatte für Seilwinde

Beitrag von Lavendel »

stricki hat geschrieben:
... Das Teil gibt es auch original ... Leider weiß ich den Preis nicht aber das lässt sich ja beim Händler rausfinden.

[Gruß stricki


Dank für diesen Tipp! :thumbsup: Das ist auf alle Fälle mal eine Recherche wert.
Einerseits ist das Toyo-Original mit Sicherheit ein paar Kilo leichter und anderseits gefällt mir die Einbausituation wesentlich besser als bei dem Zubehörteil von Fa. T.

Der Einbau mit dem Toyo-Originalzubehör deckt sich eigentlich genau mit meinen eigenen Vorstellungen. Ich hatte schon fast selber mit basteln angefangen und da gibts das alles schon fertig im Teileregal :bulb: Zwar steht das Teileregal auf der anderen Seite des großen Teiches, aber schauen wir erst mal, was der Freundliche dafür aufruft.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9
Beiträge: 255
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:20
Wohnort: ?sterreich

Re: Anbauplatte für Seilwinde

Beitrag von Stef-J9 »

@V6-3000 danke für die Info, 15 Kilo für den Kasten ist kein Schmutz :shock:

bei der Gelegenheit werd ich gleich mal Herrn Lavendel bitten, bescheid zu geben was bei seiner Recherche beim Freundlichen heraus gekommen ist. :D

Danke Gruß Stef

Ob ne Sammelbestellung den Freundlichen anmacht? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Anbauplatte für Seilwinde

Beitrag von Lavendel »

Stef-J9 hat geschrieben:
... bescheid zu geben was bei seiner Recherche beim Freundlichen heraus gekommen ist. :D
....
Ob ne Sammelbestellung den Freundlichen anmacht? :wink:

...

Hätte ich doch auf alle Fälle gemacht - keine Panik :greenyes:

Mit der Sammelbestellung klopfe ich mal auf den Busch, ist ne Variante. :thumbsup:

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pest
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 21:13
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Re: Anbauplatte für Seilwinde

Beitrag von pest »

@theskipper
Mich interessiert deine Lösung. Kannst du bitte Fotos reinstellen? Wie stark ist deine Winde? Wenn mit der Winde schräg gezogen wird, musst du da was besonderes beachten? Wie ist das mit der Stromversorgung gelöst, besonders wenn die Winde hinten angebracht ist?
Gruss, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
vetcruiser
Beiträge: 144
Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:38
Wohnort: Österreich

Re: Anbauplatte für Seilwinde

Beitrag von vetcruiser »

Finde ich lustig wie naiv wir immer die orginalia bevorzugen - noch dazu bei den Preisen von Toyota - bin gespannt auf die recherche.
LG
vetcruiser :sheep:
Grüsse -- v e t c r u i s e r -- ! ............................lebe liebe lache !
ehemals LC J95 3.0TDE `97 - jetzt fährt ihn peter : http://www.aufunddavon.at

:sheep: :sheep: :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Anbauplatte für Seilwinde

Beitrag von Lavendel »

vetcruiser hat geschrieben:... Finde ich lustig ... noch dazu bei den Preisen von Toyota ...
LG
vetcruiser :sheep:


- also EUR 470,00 für eine Antriebswelle komplett mit zwei Birfieldgelenken, zwei Zapfen und komplett mit allen Faltenbälgen - das finde ich nun wirklich nicht überteuert :baeh:

Du musst nur aufpassen, dass dir der Plastedeckel von der Mittelkosole nicht kaputt geht - ca. EUR 210,00 :angryfire:

duck und weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Anbauplatte für Seilwinde

Beitrag von Galaxyq »

ich hab die besagte von FA. T drauf und bin vollauf zufieden damit. Vor allem weil sie sehr gut geschützt ist und beim Fahren auch wenig Saltz etc. an die winch kommt. Daher ist meine kaum rostig

Bild

Uploaded with ImageShack.us
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“