Anbauplatte für Seilwinde
Anbauplatte für Seilwinde
Hallo!
Nach 11 Jahren treuem Offroadeinsatz will ich meinem kleinen eine Seilwinde spendieren
Hab mal bei der Fa Taubenreuther wegen einer Anbauplatte nachgefragt, kostet ca. 850,-- teurer als meine Winde.
Habt Ihr vielleicht eine günstigere Bezugsquelle, oder reicht da eine Universalanbauplatte (wahrscheinlich mehr zeitaufwand)
Gibt es vielleicht auch Tipps und Tricks beim Einbau, die mir hilfreich sein könnten.
Verbaut wird das Teil bei einem J90 Country, Bj. 96, OME m, 235/85/16 Kumho KL71 auf orig. Alufelgen, Safari Snorkel, ARB Lastenkorb.
Danke im voraus
Gruß Andi
Nach 11 Jahren treuem Offroadeinsatz will ich meinem kleinen eine Seilwinde spendieren
Hab mal bei der Fa Taubenreuther wegen einer Anbauplatte nachgefragt, kostet ca. 850,-- teurer als meine Winde.
Habt Ihr vielleicht eine günstigere Bezugsquelle, oder reicht da eine Universalanbauplatte (wahrscheinlich mehr zeitaufwand)
Gibt es vielleicht auch Tipps und Tricks beim Einbau, die mir hilfreich sein könnten.
Verbaut wird das Teil bei einem J90 Country, Bj. 96, OME m, 235/85/16 Kumho KL71 auf orig. Alufelgen, Safari Snorkel, ARB Lastenkorb.
Danke im voraus
Gruß Andi
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Re: Anbauplatte für Seilwinde
Das Teil gibt es auch original von Toyota (Teile Nr. 38351-60050).
Leider weiß ich den Preis nicht aber das lässt sich ja beim Händler rausfinden.
Gruß stricki
Leider weiß ich den Preis nicht aber das lässt sich ja beim Händler rausfinden.
Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert ...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT
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- theskipper
- Beiträge: 140
- Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
- Wohnort: Wiener Neustadt
Re: Anbauplatte für Seilwinde
Hallo!
Auch ich habe meine J9 eine Seilwinde spendiert. Ich habe eine WARN Winde mit einer transportablen Lösung gewählt. Jedoch ist es nicht die Multimountlösung von Warn sondern eine Montagelösung von ORC Offroad in Verbindung mit dem Varioblocksystem von Rockinger. Die Montage erfolgte vorne über einen separaten Trägerrahmen zwischen Stosstange und Rahmen an dem der Varioblock befestigt ist. Hinten wurde ebenfalls ein Rockinger Varioblock befestigt, der sowohl als Träger für die Anhängerkupplung als auch als Träger für die Windenbefestigung dient.
Insgesamt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Die Winde liegt bei Nichtgebrauch im Ladensystem im Kofferraum und bleibt geschützt. Der Betrieb der Winde ist sowohl vorne als hinten möglich.
Falls Du noch weitere Fragen hast dann kontaktiere mich einfach. Ich kann Dir auch Fotos senden.
Auch ich habe meine J9 eine Seilwinde spendiert. Ich habe eine WARN Winde mit einer transportablen Lösung gewählt. Jedoch ist es nicht die Multimountlösung von Warn sondern eine Montagelösung von ORC Offroad in Verbindung mit dem Varioblocksystem von Rockinger. Die Montage erfolgte vorne über einen separaten Trägerrahmen zwischen Stosstange und Rahmen an dem der Varioblock befestigt ist. Hinten wurde ebenfalls ein Rockinger Varioblock befestigt, der sowohl als Träger für die Anhängerkupplung als auch als Träger für die Windenbefestigung dient.
Insgesamt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Die Winde liegt bei Nichtgebrauch im Ladensystem im Kofferraum und bleibt geschützt. Der Betrieb der Winde ist sowohl vorne als hinten möglich.
Falls Du noch weitere Fragen hast dann kontaktiere mich einfach. Ich kann Dir auch Fotos senden.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas
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Re: Anbauplatte für Seilwinde
Hallo!
Ich habe vor kurzem meine Windenkassette ("Hidden mount" - siehe Art.Nr. 16-584 bei der Dir schon bekannten Firma T.) demontiert - war ca. 1 Jahr montiert - da ich eine neue Stoßstange mit integriertem Windenträger montiert habe.
Falls Du Interesse hast melde Dich bei mir (mit PM) - die zugehörende Originalstoßstange (passend zur Kassette ausgeschnitten) inkl. der Unterbauträger ist auch unbeschädigt vorhanden. Die Windenkassette ist silbergrau metallic pulverbeschichtet, die Stoßstange in silbergrau metallic lackiert.
Beste Grüße!
Ich habe vor kurzem meine Windenkassette ("Hidden mount" - siehe Art.Nr. 16-584 bei der Dir schon bekannten Firma T.) demontiert - war ca. 1 Jahr montiert - da ich eine neue Stoßstange mit integriertem Windenträger montiert habe.
Falls Du Interesse hast melde Dich bei mir (mit PM) - die zugehörende Originalstoßstange (passend zur Kassette ausgeschnitten) inkl. der Unterbauträger ist auch unbeschädigt vorhanden. Die Windenkassette ist silbergrau metallic pulverbeschichtet, die Stoßstange in silbergrau metallic lackiert.
Beste Grüße!
KZJ 90 3.0 D `98 Automat (mit Funk-ZV und Tempomat)
"T-Cap" Stoßstange und "SV" Unterfahrschutz, Seilwinde mit Funkfernb., CB-Funk
Sommer: MT-T/A KM2 in 265/75 von BFG auf Alu
Winter: XP 2000 in 265/70 von General Tire auf Stahl
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Re: Anbauplatte für Seilwinde
v6-3000
auf deinen Fotos sind Bolzen, im Bereich der Rahmenoberkante, zu sehen.
Laufen die durch den Rahmen? (muß der Rahmen angebohrt werden)
Würd mich interessieren was das Teil wiegt?
Danke
Gruß Stef
auf deinen Fotos sind Bolzen, im Bereich der Rahmenoberkante, zu sehen.
Laufen die durch den Rahmen? (muß der Rahmen angebohrt werden)
Würd mich interessieren was das Teil wiegt?
Danke
Gruß Stef
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Re: Anbauplatte für Seilwinde
@ Steff:
Die Kassette wiegt 15 kg (hab´s nachgewogen) und die beiden Schrauben die Du siehst liegen oberhalb der Rahmenträger und erleichtern den Einbau immens (da die ganze Kassette damit auf den Rahmenträgern aufliegt und dann erst mit den Rahmenträgern - mittels der Originallöcher für die Abschleppösen - verschraubt wird. Sobald die 4 Befestigungsschrauben angezogen werden "heben" sich die beiden Kassettenschrauben etwas von den Rahmenträgern ab). Der Rahmenträger muss nicht angebohrt werden, es muss nichts geschweisst werden - alles nur Schraubverbindungen...
Eine detaillierte Einbauanleitung findest Du bei der von Andi87 genannten Firma...
Beste Grüße
Die Kassette wiegt 15 kg (hab´s nachgewogen) und die beiden Schrauben die Du siehst liegen oberhalb der Rahmenträger und erleichtern den Einbau immens (da die ganze Kassette damit auf den Rahmenträgern aufliegt und dann erst mit den Rahmenträgern - mittels der Originallöcher für die Abschleppösen - verschraubt wird. Sobald die 4 Befestigungsschrauben angezogen werden "heben" sich die beiden Kassettenschrauben etwas von den Rahmenträgern ab). Der Rahmenträger muss nicht angebohrt werden, es muss nichts geschweisst werden - alles nur Schraubverbindungen...
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Beste Grüße
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Re: Anbauplatte für Seilwinde
stricki hat geschrieben:
... Das Teil gibt es auch original ... Leider weiß ich den Preis nicht aber das lässt sich ja beim Händler rausfinden.
[Gruß stricki
Dank für diesen Tipp! Das ist auf alle Fälle mal eine Recherche wert.
Einerseits ist das Toyo-Original mit Sicherheit ein paar Kilo leichter und anderseits gefällt mir die Einbausituation wesentlich besser als bei dem Zubehörteil von Fa. T.
Der Einbau mit dem Toyo-Originalzubehör deckt sich eigentlich genau mit meinen eigenen Vorstellungen. Ich hatte schon fast selber mit basteln angefangen und da gibts das alles schon fertig im Teileregal Zwar steht das Teileregal auf der anderen Seite des großen Teiches, aber schauen wir erst mal, was der Freundliche dafür aufruft.
Gruß Peter
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Re: Anbauplatte für Seilwinde
@V6-3000 danke für die Info, 15 Kilo für den Kasten ist kein Schmutz
bei der Gelegenheit werd ich gleich mal Herrn Lavendel bitten, bescheid zu geben was bei seiner Recherche beim Freundlichen heraus gekommen ist.
Danke Gruß Stef
Ob ne Sammelbestellung den Freundlichen anmacht?
bei der Gelegenheit werd ich gleich mal Herrn Lavendel bitten, bescheid zu geben was bei seiner Recherche beim Freundlichen heraus gekommen ist.
Danke Gruß Stef
Ob ne Sammelbestellung den Freundlichen anmacht?
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Re: Anbauplatte für Seilwinde
Stef-J9 hat geschrieben:
... bescheid zu geben was bei seiner Recherche beim Freundlichen heraus gekommen ist.
....
Ob ne Sammelbestellung den Freundlichen anmacht?
...
Hätte ich doch auf alle Fälle gemacht - keine Panik
Mit der Sammelbestellung klopfe ich mal auf den Busch, ist ne Variante.
Gruß Peter
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Re: Anbauplatte für Seilwinde
@theskipper
Mich interessiert deine Lösung. Kannst du bitte Fotos reinstellen? Wie stark ist deine Winde? Wenn mit der Winde schräg gezogen wird, musst du da was besonderes beachten? Wie ist das mit der Stromversorgung gelöst, besonders wenn die Winde hinten angebracht ist?
Gruss, Peter
Mich interessiert deine Lösung. Kannst du bitte Fotos reinstellen? Wie stark ist deine Winde? Wenn mit der Winde schräg gezogen wird, musst du da was besonderes beachten? Wie ist das mit der Stromversorgung gelöst, besonders wenn die Winde hinten angebracht ist?
Gruss, Peter
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- vetcruiser
- Beiträge: 144
- Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:38
- Wohnort: Österreich
Re: Anbauplatte für Seilwinde
Finde ich lustig wie naiv wir immer die orginalia bevorzugen - noch dazu bei den Preisen von Toyota - bin gespannt auf die recherche.
LG
vetcruiser
LG
vetcruiser
Grüsse -- v e t c r u i s e r -- ! ............................lebe liebe lache !
ehemals LC J95 3.0TDE `97 - jetzt fährt ihn peter : http://www.aufunddavon.at
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Re: Anbauplatte für Seilwinde
vetcruiser hat geschrieben:... Finde ich lustig ... noch dazu bei den Preisen von Toyota ...
LG
vetcruiser
- also EUR 470,00 für eine Antriebswelle komplett mit zwei Birfieldgelenken, zwei Zapfen und komplett mit allen Faltenbälgen - das finde ich nun wirklich nicht überteuert
Du musst nur aufpassen, dass dir der Plastedeckel von der Mittelkosole nicht kaputt geht - ca. EUR 210,00
duck und weg
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Re: Anbauplatte für Seilwinde
ich hab die besagte von FA. T drauf und bin vollauf zufieden damit. Vor allem weil sie sehr gut geschützt ist und beim Fahren auch wenig Saltz etc. an die winch kommt. Daher ist meine kaum rostig
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MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
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