verzinkte teile ahk lackieren/streichen

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

verzinkte teile ahk lackieren/streichen

Beitrag von skyfox »

meine traverse inkl. dem rest der ahk wurde verzinkt geliefert und ist auch so am hilux montiert. optisch sieht das nicht so toll aus .....
welche moeglichkeiten gibt es, das teil farblich an die schwarze wagenfarbe anzupassen?
alles wieder abmontieren waere sicher das beste, kommt aber denke ich wegen des aufwandes nicht in frage.
wie wuerdet ihr vorgehen ? welche farben waeren gut geeignet ? das ganze sollte auch matt aussehen und nicht wie eine hochglanzlackierung.
hab von der lackiererei leider keinen schimmer und bin fuer jeden rat bzw. tip dankbar.

gruss heiko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: verzinkte teile ahk lackieren/streichen

Beitrag von Muddy »

hoi sky !

Branto Korruk in Schwarz das hält so ziemlich auf allem ;-), ist auch gleichzeitig Rostschutz wobei das ja bei verzinkt wurscht ist !

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Re: verzinkte teile ahk lackieren/streichen

Beitrag von skyfox »

Muddy hat geschrieben:hoi sky !

Branto Korruk in Schwarz das hält so ziemlich auf allem ;-), ist auch gleichzeitig Rostschutz wobei das ja bei verzinkt wurscht ist !


hallo ralph - super und danke fuer den tip - genau sowas hab ich gesucht - ist sogar lagerware bei einer firma ganz in meiner naehe.

gruss heiko
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: verzinkte teile ahk lackieren/streichen

Beitrag von Götz »

Sorry wenn ich den Abend versaue,

vergiss es, Branths auf Zink.

Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Re: verzinkte teile ahk lackieren/streichen

Beitrag von skyfox »

Götz hat geschrieben:Sorry wenn ich den Abend versaue,

vergiss es, Branths auf Zink.


keine angst, du versaust mir nicht den abend bzw. morgen .... grins

aber es waere natuerlich schon noch nett zu wissen, warum du das brantho korrux nicht fuer geeignet haelst .... 8)

was waere denn deiner meinung nach in diesem fall besser geeignet ?

allen noch ein gesundes neues - gruss heiko
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: verzinkte teile ahk lackieren/streichen

Beitrag von Götz »

Guten Morgen und schönes neues Jahr.

Ohne entsprechende Vorbehandlung hält auch Branths nicht auf Zink. Wenn dieTeile noch zugänglich wären, könntest du sie leicht Sandstrahlen. Eine andere Möglichkeit ist glaube ich, die Teile mit Ammoniak vorzubehandeln. Man kann übrigens verzinkte Teile auch "gesweept" bestellen, die sind dann leicht angestrahlt. So habe ich das dann gemacht.

Bei meinen Versuchen auf unbehandeltem Zink hat´s jedenfalls nicht gehalten.

Grüße Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: verzinkte teile ahk lackieren/streichen

Beitrag von Muddy »

@Götz

grundsätzlich geb ich dir recht. aber ich geh ja davon aus das sky es ein wenig ansschleift. aber nenne mir mal etwas was besseres was auf zink hält ,als das was du vorgeschlagen hast oder brantho.
sky will es doch nur wegen der optik machen und meiner meinung nach ist brantho am besten geeignet. also ich hab schon verzinkte bleche mit gestrichen und das hält ganz gut !

gruß

ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: verzinkte teile ahk lackieren/streichen

Beitrag von Schmotzhand »

Servus und ein gutes Neues,
auf frischem Zink hält nichts wirklich gut, weil Zink "ausgast".
Fahr mit dem Verzinkten Teil 1-2 Monate rum und dann kannst du alles an Farbe draufschmieren...und wenn mal ein Fleckchen vom Lack fehlt mußt du halt nachpinseln. (ich walz meine Ramme immer 1 mal im Jahr und dann ist alles wieder hüpsch)
Die Galvanik deines Vertrauens verkauft im spezielle Farben die auch auf frischem Zink haften.....ich hab glaub noch ne Büchse im Lager stehen, da schau ich mal dieses Wochenende nach und schreib wie der Hersteller heist.

Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: verzinkte teile ahk lackieren/streichen

Beitrag von Götz »

Dann lassen wir ihn das mal ausprobieren, dann haben wir eine dritte Meinung :lol:
Eine bessere Alternative habe ich nicht genannt, weil ich keine kenne bzw. ausprobiert habe. Der gute Farbhandel wird da vielleicht weiterhelfen können.
Die Stellen wo Branths abblättert, kann ich dir bei Gelegenheit zeigen. Aber da drehen wir uns im frühen neuen Jahr schon im Kreis ...
Schade nur, dass manche Verkäufer ausdrücklich damit werben, es würde halten.

Grüße Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Re: verzinkte teile ahk lackieren/streichen

Beitrag von skyfox »

ich werd's mal probieren - dann habt ihr effektiv ne dritte meinung .... grins.

mit dem leicht anschleifen hatte ich schon im sinn .... falls wirklich was abblaettert, koennte ich's allenfalls noch nachstreichen. die traverse wird sicher vom ankoppeln auch mal den einen oder kratzer abbekommen.
"aergerlich" im erweiterten sinne ist, dass das ganze teil eben "nur" verzinkt ausgeliefert wird und nicht schon in schwarz oder einer anderen wagenfarbe verkauft wird. den ganzen krempel eben wieder abbauen und zum lackierer zu schleppen ist ja auch wieder'n aufwand der eigentlich nichtr sein muesste ....

werd mir das von muddy empfohlene zeugs mal naechste woche besorgen und ausprobieren :wink:

gruss heiko
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: verzinkte teile ahk lackieren/streichen

Beitrag von GIGANT »

branth 3in1 hält sehr wohl auf Zink... zwar nicht alleroptimalst, aber es hält.
Dort wo viel Beanspruchung besteht (verzinktes Trittbrett o.ä.) sollte man vll. wirklich vorbehandeln :wink:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: verzinkte teile ahk lackieren/streichen

Beitrag von Schmotzhand »

...so, hab das Farbbüchsle gefunden.
Es ist GEHOPON-ACL, Seidenglänzender Kunststoff-Beschichtungsstoff zur farbigen Gestaltung frischer und alter feuerverzinkter Oberflächen.
Lack- und Kunststoff-Chemie GmbH 76676 Graben-Neudorf, Sofienstrasse 36, Tel:07255 990

Jede Kunstharzfarbe ist geeignet für feuerverzinkte Oberflächen und selbst bei dem oben genannten Produkt muß ich ab und an nachpinseln.

Also macht keine Doktorarbeit draus und pinselt das Zeug mit Kunstharzlack an und ferdsch :wink:

Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7634
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: verzinkte teile ahk lackieren/streichen

Beitrag von quadman »

Moin.

Ich sehe schon, Ihr habt ja schon ein Produkt gefunden. Ansonsten muss ich im Lager mal gucken wo der Farbpott steht, mit dem mein verzinkter Zaun samt Tor lackiert ist. Auch so eine spezielle Farbe, die für Feuerverzinkte Produkte ausgelegt ist und hält wie Teufel...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: verzinkte teile ahk lackieren/streichen

Beitrag von thores »

Schmotzhand hat geschrieben:Also macht keine Doktorarbeit draus und pinselt das Zeug mit Kunstharzlack an und ferdsch :wink:

Ich praktiziere bei einigen Edelstahlanbauteilen, den verchromten Abschlepphaken und auch den Alutrittbrettern ebenfalls den pragmatischen Farbauftrag! Nach Bedarf immer mal wieder die Farbspraydose in die Hand nehmen und gut ist's!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
derGrenzer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 15:28
Wohnort: Düsseldorf

.

Beitrag von derGrenzer »

.
Zuletzt geändert von derGrenzer am Di 6. Sep 2011, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
...unsere Räder, drehen die Erde...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“