Injektoren-ich auch

2002 - 2009
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Nageln

Beitrag von thomasff »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Lothar, sorry für die Wartezeit, ich war zwei Tage nicht im Forum.
Ja, so hats bei mir auch angefangen. Da ich in Frankreich mit dem Wohnwagen unterwegs war und nicht dort in die Werkstatt wollte, zumal es noch nicht so schlimm war, habe ich noch etwa 2500 km in dem Zustand zurückgelegt. Das Risiko bin ich jedoch nach den Threads hier im Forum, in denen das Thema ausführlich behandelt worden war, ohne große Sorge eingegangen. Das Nageln wurde allmählich intensiver, die Zeit, bis es bei warmem Motor verschwand, wurde länger.
Als ich hier beim Freundlichen mit dem Ding war, hat er den über Nacht auskühlen lassen und als er dann ansprang und lief morgens, war bei dem sofort alles klar, er bestellte die Injektoren, die im Zentrallager vorrätig und am nächsten Tag da waren, baute sie ein, machte die fällige Inspektion noch. Auch die Kulanzzusage von Toyota war schon da, als ich das Auto abholte.
Nach Deiner Beschreibung bist Du auch "dran", wie ich das sehe.
Hoffentlich läuft es bei Dir mit Deinem Händler ebenso problemlos ab. Ich habe in einer Reihe von Jahren ein ausgezeichnetes Verhältnis mit dem aufgebaut, wir sind schon 6 Autos lang zusammen, davon 3 Cruiser, und ich nehme es gern auf mich, wenn ich über 50 km zu ihm hinfahren muss.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andreask
Beiträge: 29
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Hückeswagen

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von andreask »

Hallo zusammen,

habe gedacht es würde mich nicht erwischen, aber Heute ging es zur Arbeit im Schneckentempo (Notlaufprogramm) Donnerstag steht die Instandsetzung an. Wir wollen hoffen, dass es danach wieder besser läuft.

Gruß Andreas
J150 2,8l EXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andreask
Beiträge: 29
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Hückeswagen

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von andreask »

Hallo,

habe nun die neuen SHSV eingebaut, er läuft wieder wesendlich ruhiger als zuvor. Die Preisgestaltung läßt sehr zuwünschen übrig. Er bewegt sich jetzt um 290 & Mwst. für die Ersatzteile. Mal sehen wo die Preisgestaltung von Toyota noch hingeht.


Gruß Andreas
J150 2,8l EXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von Cid »

SHSV und Injektoren sind aber zwei ganz unterschiedliche Sachen! Die neueren KDJ120 Motoren haben keine Probleme mehr mit SHSV, sie haben nämlich gar keine :D

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Cid am Sa 25. Dez 2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von superXcruiser »

Hi

was mich einmal interessieren würde ob einer mit Problemen der SHSV oder der Injektoren Zweitaktöl fährt?

Ich fahre nämlich schon einige Jahre damit und habe seit knapp 150000km kein Problem mit den o.g Motorteilen.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hi Jens!

Jou, ich fahre jetzt seit Ende Oktober mit 2Takt-Öl, und ärgere mich mittlerweile massiv darüber, warum ich das nicht schon beim 1. J12 getan habe.
Beim jetzigen J12 habe ich bei 40.000km neue Einspritzdüsen bekommen. Seit letzten Donnerstag hat der Wagen 200.000km runter und läuft wie ein Döppken.
Nach der ersten Beigabe des Öls war ich ziemlich platt. Nach ein paar hundert Meter wurde der Motor schlagartig ruhiger.
Also ich mittlerweile auch überzeugt davon und hellauf begeistert.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andreask
Beiträge: 29
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Hückeswagen

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von andreask »

Fahre nun mehr seit ca. 200 km 2Takt-Öl, ein unterschied wie Tag und Nacht. Hatte erst bedenken wegen des DPF, aber nach Kontaktaufnahme mit Hagen58 und diversen Einträgen in einschlägigen Foren haben sich meine Bedenken diesbezüglich gelegt.

Gruß Andreas
J150 2,8l EXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von Cid »

Auweia, Du schädigst den DPF!!! :alarm: Egal was Hagen58, Willi69 oder sonstwer Dir erzählen. Tank lieber Aral Ultimate Diesel, damit läuft der Motor genauso rund, es ist der einzige Biodieselfreie-Diesel auf dem deutschen Markt.
Wenn Du keinen DPF hättest, könntest Du panschen.

Probier es einfach mal aus.

Gruß
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 849
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:15
Wohnort: 45721 Haltern

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von Markus »

Hallo Cid,
wenn du die These aufstellst das 2 Takt Öl deinen DPF schädigt,
dann behaupte ich : Selbst das schlechteste 2T-Öl verbrennt im Dieselmotor schon sauberer als der Diesel-Kraftstoff.

DPF-frei Grüße

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von sauerlandcruiser »

Cid hat geschrieben:Auweia, Du schädigst den DPF!!! :alarm: Egal was Hagen58, Willi69 oder sonstwer Dir erzählen. Tank lieber Aral Ultimate Diesel, damit läuft der Motor genauso rund, es ist der einzige Biodieselfreie-Diesel auf dem deutschen Markt.
Wenn Du keinen DPF hättest, könntest Du panschen.


Wer erzählt denn sowas?

Also wer glaubt daß Aral nicht mit Biodiesel hantiert, der glaubt auch daß Zitronenfalter Zitronen falten. Das ist doch alles die gleiche Suppe. Wieso sollte sich Aral davon ausnehmen? Dann müssten oder dürften wir ja alle nur noch bei Aral tanken. In der Werbung kann man ja alles Mögliche erzählen. Aber die Wahrheit sieht meistens anders aus. Und selbst das ist ein alter Hut. :wink:

Der Hintergrund ist einfach der, daß der Biodiesel dafür sorgt, daß die beweglichen Teile in den Einspritzdüsen verkleben oder gar verharzen. Das 2Takt-Öl löst diese Verklebungen und gibt dem Motor die Schmierung wieder, die er benötigt. Und wer das Öl benutzt wird merken, daß der Wagen auch plötzlich wieder viel besser beschleunigt.
Außerdem, ganz wichtig, wird das Öl rückstandslos verbrannt. Das macht dem Partikelfilter überhaupt nix aus, weil man dem Motor ja nicht schadet, sondern ihm hilft. Klingt vielleicht doof, ist aber so.

Ich muß gestehen, daß ich anfangs auch verdammt skeptisch war. Ich habe immer geglaubt daß durch das Öl die Einspritzdüsen verstopfen könnten. Nach mehreren Gesprächen mit den richtigen Fachleuten habe ich mich dann doch überzeugen lassen. Und ganz ehrlich: ich hab es bis heute nicht bereut. :D
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von Cid »

@Markus: Nein Markus, das stimmt nicht. Es entsteht bei normalen Zweitaktölen mehr Ruß. Haben sich aber auch schon andere Kollegen im 9er Forum ausgiebig drüber ausgelassen und ich möchte nicht alles wiederholen. Es deckt sich aber mit dem, was ich von anderer Seite schon gehört hatte. Wir reden spätestens beim nächsten Stammtisch mal darüber. Wenn Du panschen willst, dann musst Du schon 2T-Öle nach Japanese Automotive Standards (JASO) FC (raucharm nehmen).

@Sauerlandcruiser: Dann lügt Aral vorsätzlich und das auch noch schriftlich ??? :wink: .
Hast Du denn bei deinem 2008er KDJ nach dem ersten Wechsel der Injektoren nochmals Ärger gehabt?

http://www.aral.de/aral/faq.do?categoryId=4000595&contentId=57848#1
http://www.aral.de/aral/iframe.do?categoryId=9035278&contentId=7065417

Aber jeder so, wie er möchte.

Gruß
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hi Markus!

Ärger in dem Sinne nicht. Die Biester laufen jetzt seit 160.000km problemlos. Den einzigen Unterschied, den ich bemerkt habe, ist daß er seit der Zugabe von 2Takt-Öl viel besser durchzieht. Das habe ich zeitweise irgendwie vermisst. Vor allem letztes Jahr im Winter.

Ich unterstelle Aral nicht, daß sie lügen. Ich sage nur, daß sie den Kunden nicht die ganze Wahrheit erzählen. Wäre ja auch nicht gerade umsatzfördernd. :wink:

Die Verwendung von Kraftstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen wird von Aral und BP unterstützt.


Und trotzdem bringen die einen Kraftstoff auf den Markt, der angeblich keine biogenen Stoffe enthalten soll?!

Ehrlich gesagt halte ich das Ganze für ´ne ordentliche Mogelpackung, und deswegen werde ich den Aralisten mein Geld nicht in den Allerwertesten blasen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung zu der Sache.

Wie du schon schriebst: jeder so wie er möchte. :wink:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 849
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:15
Wohnort: 45721 Haltern

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von Markus »

Hallo,
ich weiß ich schweife jetzt ein wenig vom Thema ab ,aber wenn ein DPF so empfindlich ist,dann möchte ich so etwas erst gar nicht haben und zweites, was passiert denn mit der ganzen tollen Technik wenn die Motoren mal richtig tollen honigfarbenden schwefelhaltigen Diesel bekommen wie er öfters auch afrikanischen Ländern angeboten wird,ist dann alles reif für die Tonne. :roll:

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von Cid »

@Markus: Nur am Rande, ich habe keinen DPF.

Schwefelhaltiger Diesel dürfte nach meinem Kenntnisstand nichts ausmachen. Für sonstige Verunreinigungen hast Du den Dieselfilter an Bord.
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KHD
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 19:03

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von KHD »

Meine Erfahrungen:
130.000 km mit J 12 ohne DPF
28000 km TDi mit DPF
jeweils nur positiv.
Es wurde schon so viel geschrieben darüber.
Mein Fazit: wer kein 2Taktöl zugibt ist selber schuld!
Viele Grüsse
Karlheinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von sauerlandcruiser »

KHD hat geschrieben:Mein Fazit: wer kein 2Taktöl zugibt ist selber schuld!


:thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“