Keine Batt-kontrolllampe...

2002 - 2009
Antworten
MudHunter
Beiträge: 84
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 22:15
Wohnort: Ralingen /Olk

Keine Batt-kontrolllampe...

Beitrag von MudHunter »

Hallo,
hab hier einen J12, bei dem die Lima nicht mehr lädt, Batt-kontrolllampe funktioniert auch nicht.....hat ca 121000km gelaufen...
Hat jemand ne Idee? Sicherungen hab ich alle geprüft, am Stecker der Lima is auch nix zu sehen?
Hat vielleicht jemand nen Schaltplan?
Vielen Dank schonmal für euer bemühen...

gruß, Mudhunter
Wo ein LANDCRUISER,da ein weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxmichl
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 08:51
Wohnort: Zentrum Mitteleuropas

Stromkreisunterbrechung

Beitrag von Luxmichl »

Servus Mudhunter,

das liegt ziemlich sicher an der Lichtmaschine selbst - wenn es eine Unterbrechung gibt (in der Lima), dann leuchtet die Kontrolle beim Einschalten der Zündung nicht auf. Die Kontroll-Lampe bekommt ihre Stromversorgung auch über die Lichtmaschine - wenn da nix zurückkommt .... wird leider nix bleiben ausser die Lima austauschen.

Ansonsten könnte es höchstens sein, dass der Kabelbaum irgendwo einem Marder zum Opfer gefallen wäre, müsste sich aber im Motorraum lokalisieren lassen bzw. vom Instrument aus durchmessen.

Viel Erfolg!

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MudHunter
Beiträge: 84
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 22:15
Wohnort: Ralingen /Olk

Beitrag von MudHunter »

Moin moin,

so, gestern abend Lima raus, deckel auf...roch schon ein wenig nach Strom.......auf der Diodenplatte fanden wir dann 2, die mehr oder weniger aufgeplatzt waren...mein Kumpel hat die jetzt mit zu nem LIMA, Anlasser, Klimakompressor Doktor.....bin mal gespannt, was der meint.....
Meld mich dann wieder....
Wo ein LANDCRUISER,da ein weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Stromkreisunterbrechung

Beitrag von eberhard »

Luxmichl hat geschrieben:Servus Mudhunter,

das liegt ziemlich sicher an der Lichtmaschine selbst - wenn es eine Unterbrechung gibt (in der Lima), dann leuchtet die Kontrolle beim Einschalten der Zündung nicht auf. Die Kontroll-Lampe bekommt ihre Stromversorgung auch über die Lichtmaschine - wenn da nix zurückkommt .... wird leider nix bleiben ausser die Lima austauschen.

Ansonsten könnte es höchstens sein, dass der Kabelbaum irgendwo einem Marder zum Opfer gefallen wäre, müsste sich aber im Motorraum lokalisieren lassen bzw. vom Instrument aus durchmessen.

Viel Erfolg!

Michael


Irrtum!
Die Kontrolllampe bekommt "ihren Saft" aus der Batterie. Von der Lima bekommt sie via Erregerwicklung lediglich Masse.
Mit anderen Worten: An (+)-Batterie hängt mit einem Bein besagte Lampe. Mit dem anderen Bein hängt sie an der Lima-Erregerwicklung, welche wiederum ihrerseits an Masse (= (-)-Batterie) hängt.
OK, das Zündschloss (ev. via Relais) befindet sich ebenfalls in diesem Stromkreislauf...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxmichl
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 08:51
Wohnort: Zentrum Mitteleuropas

Beitrag von Luxmichl »

Hast recht Eberhard, auf jeden Fall muss eine Verbindung (in dem Fall die Masseverbindung) durch die Lima. Und da is ja offensichtlich der Fehler.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“