Eine Frage an die Automatikfahrer

1996 - 2001
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LR-Power
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Beitrag von LR-Power »

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Das war auch schon bei den allerersten Wandlerüberbrückungen so...
Der Wirkungsgardverlust tritt auf sobald Pumpen.- und Turbinenrad im Wandler gleichlauf (gleiche Drehzahl) erreicht haben. Dann sollte auch die Wük schaltet Dem zuvolge kann die Wük auch im ersten oder zweiten Gangschalten.

Falls beim LC tatsächlich die Wük erst bei den von dir angegebenen Geschw. schaltet. Bin ich jetzt richtig froh, dass ich einen Handschalter habe :aetsch:
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saxe
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Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
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Beitrag von saxe »

Servus-@pest: ist bei mir auch so, mit schwerem Hänger schalte ich deswegen den OD immer aus, und erst bei über 100kmh ein. Gruß SAXE

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George
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Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Bei der A343F Automatik wird Die Ueberbrückungskupplung abhängig von der Geschwindigkeit und Drosselklappenstellung geschalten. Dazu wird das Signal vom Speed-Sensor 2 verwendet, fällt dieser aus, wird auf das Signal vom Speed-Sensor 1 (Tacho) umgeschaltet. Ausserdem verhindert eine zu niedrige Kühlwassertemperatur (<80°C?)das Hochschalten in den OD und ein Einrücken der Ueberbrückungskupplung.

Schaltpunkte:(1KZ-TE)
Wählhebel "D" Schalter auf "Normal", Drosselklappenöffnung 5%:
Ueberbrückung EIN bei 77-81 km/h
Ueberbrückung AUS bei 70-75 km/h

Wählhebel "D" Schalter auf "PWR", Drosselklappenöffnung 5%:
Ueberbrückung EIN bei 90-94 km/h
Ueberbrückung AUS bei 83-88 km/h

Das die Reifengrösse auf das Speed-Signal auch Einfluss nimmt ist wohl klar....

Gruss

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pest
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Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von pest »

saxe hat geschrieben:... gibts einen leichten Ruck ...

Hab's getestet - beim Bergabfahren, auf ebener Strasse - schaltet butterweich.
Ich hatte früher deutlich stärkeres Schaltrucken und habe dann entgegen der Empfehlung meiner Werkstätte das Getriebeöl bis hart ans Maximum aufgefüllt. Seit da alles bestens. Sogar die Gedenksekunde beim Rangieren ist (wenn er warm ist) verschwunden.
Gruss, Peter

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