Eine Frage an die Automatikfahrer

1996 - 2001
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Eine Frage an die Automatikfahrer

Beitrag von stricki »

Im WHB steht folgendes:
BildBei meiner Automatik merke ich zwar das bei 60 Km/h die Drehzahl etwas abnimmt was auf die Überbrückung schließen lässt aber wenn ich das Gaspedal nur ein wenig berühre geht die Drehzahl sofort hoch.
Eigentlich müsste doch die Überbrückung erst öffnen wenn ich mehr Leistung verlange.

Könnt Ihr das mal bei euch checken.

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Servus-ganz interresant diese Prüfung,denke ich muß mir doch noch so ein WHB zulegen. Das mit dem hochdrehen ist der Test für die Wandlerüberbrückung. Ich red jetzt mal vom 3.ten und 4ten. Gang. Der 3te Gang bleibt drin wenn du die OD Taste rausgedrückt, ODLampe leuchtet,hast. Dann setzt die Wandlerüberbrückung bei ca 60-65kmh ein. D.h. der Wandler wird vom Schlupf befreit und die Karre zieht wie wenn du ein Schaltgetriebe hättest. Im 4ten Gang kommt die Wandlerüberbrückung ziemlich genau bei 85kmh zustande. Muß anfügen, daß das Getriebeöl eine bestimmte Temperatur haben muß. Ich beobachte es jeden Tag. Bei mir setzt die Überbrückung im 4ten ziemlich genau nach 2km Stadtfahrt und darauf 1km Landstraße ein. Habe dann genau 100kmh auf dem Tacho, und die Drehzahl geht von ca. 2200 auf 2000 runter. Dann kann ich Gas geben und der Motor zieht kräftig ohne Schlupf im Getriebe(aufheulen) hoch. Das ist noch genauso wie vor 10 Jahren(vor 200000km) obwohl ich ca 10000km mit schlechter Getriebefunktion fuhr, weil der Kühler damals schon Wasser ins Getriebeöl ließ ohne das ich es gemerkt habe. Damals riß und ruckte es oft gewaltig, aber es war ein kalter Winter und ich dachte es liegt an der Kälte. Für mich ein Zeichen was für ein sagenhaftes ATM hier Toyota verbaut hatte(hoffentlich noch einbaut) Gruß SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Die Überbrückung bei 85 km/h ist bei mir genau so wie du schreibst aber laut WHB sollte das schon bei 60 km/h so sein.
Und hier steht auch in Fahrstufe D mir eingeschaltetem Overdrive also nicht ausgeschaltet wie du es beschreibst.
Kann natürlich ein Druckfehler sein.

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Servus-das mit dem Overdrive, wann der ein und ausgeschaltet ist, war mir immer schon ein Rätsel. Bei dir bin ich sicher das damit die Stellung gemeint ist bei der die OD Lampe leuchtet. D.h. der Knopf wurde gedrückt und steht raus.Nur dann kommt die Überbrückung bei ca 60kmh zustande. Kurz vorher heult er beim Gasgeben auf, um dann wenn die Schaltgeschwindigkeit erreicht ist sofort in die Überbrückung zu kommen, die Drehzahl sinkt und steigt langsam mit dem Gasgeben.FRAGE AN ALLE;WANN IST BEIM OVERDRIVE EIN ODER AUSGESCHALTET? Danke für Antworten SAXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Beitrag von pemue »

Hallo,
es war also auch bei meinem J9 Bj. 2001 Autom. so wie von Saxe und auch von dir beschrieben. Bei 85 und einer gewissen Öltemperatur schaltet die Wandlerüberbrückung ein und beim Beschleunigen zog der Wagen wie ein Trecker von unten heraus hoch. Die Angabe mit 60 km/h kann also vermutlich nur so, wie von Saxe beschrieben, mit ausgeschaltetem Overdrive und leuchtender Hinweislampe gelten. Bei 60 kmh und und nicht ausgeschaltetem Overdrive (keine Hinweisleuchte) dreht der Motor hoch, weil er über den Wandler mit entsprechendem Schlupf die Geschwindigkeit forciert. Entweder ein Übersetzungs- oder Begriffsfehler.
Gruß,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

saxe hat geschrieben: FRAGE AN ALLE;WANN IST BEIM OVERDRIVE EIN ODER AUSGESCHALTET?


Eigentlich haben wir nur eine 3 Gang Automatik und der Overdrive sitzt "hinten" drann um die Übersetzung nochmals zu verlängern und dadurch einen 4. Gang zu simulieren.
Aus diesem Grund sollte man bei schweren Anhängern den OD ausschalten weil die lange Getriebeübersetzung nur begrenzt Kraft übertragen kann ohne erhöhtem Verschleiß zu unterliegen.

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Ich bin mal mit ausgeschaltetem OD gefahren und es ist genau so wie ihr das beschreibt. Die Wandlerüberbrückung setzt bei ca. 65 km/h ein.
Ist also ein Druck/Übersetzungsfehler.
Danke für Eure Hilfe die zu meiner Erleuchtung :roll: führte.

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pest
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 21:13
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von pest »

Hallo Zusammen - bleibt nur noch zu ergänzen, dass es nicht auf die Öltemperatur sondern auf die Kühlwassertemperatur ankommt, ob die Überbrückung einrückt oder nicht. Ich habe in Erinnerung, das das bei 60°C sein soll, habe die Stelle leider nicht mehr gefunden.
Erstaunlich finde ich, dass Ihr schreibt:
schaltet die Wandlerüberbrückung ein und beim Beschleunigen zog der Wagen wie ein Trecker von unten heraus hoch
Meiner zieht erst ab 100 km/h. Ist da was faul?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Du hast 285/75er statt der 265/70er drauf...trägt das vielleicht irgendwie etwas bei?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Servus-jetzt noch eine Frage. Wenn ich im 3ten(OD lampe leuchtet) in den Schiebebetrieb komme und dann die OD Taste drücke, damit der Vierte reinspringt, gibts einen leichten Ruck bei mir. Ist das bei euch genauso? Ich umgehe den Ruck dadurch, daß ich, bevor ich OD drücke, wieder Gas gebe, denn unter Last schaltet die ATM butterweich hoch.Bitte testen und Bescheid geben. DANKE---SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pest
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 21:13
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von pest »

@ReiThoKZJ95: Ich habe 265/75er drauf, da sollte kein Unterschied spürbar sein.

@saxe: Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert.

@Alle: Wenn ich unter 80km/h mit "Mittelgas" hochbeschleunige und dann die Überbrückung einrückt, dann geht vorerst gar nichts. Erst wenn ich die 100 erreicht habe, zieht er ordentlich weg. Habt ihr auch so ein Loch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

pest hat geschrieben:@ReiThoKZJ95: Ich habe 265/75er drauf, da sollte kein Unterschied spürbar sein.



ich meinte eigentlich Stricki.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LR-Power
Beiträge: 800
Registriert: Do 23. Okt 2008, 17:22
Wohnort: Lucerne Outback

Beitrag von LR-Power »

pest hat geschrieben:@Alle: Wenn ich unter 80km/h mit "Mittelgas" hochbeschleunige und dann die Überbrückung einrückt, dann geht vorerst gar nichts. Erst wenn ich die 100 erreicht habe, zieht er ordentlich weg. Habt ihr auch so ein Loch?


@All: Wandlerüberbrückung ist nicht Geschwindigkeits abhängig, sondern Drehzahl.
Link
Bild Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Das ist bei modernen Automaten so aber nicht bei unseren die bereits in den 80gern entwickelt wurden.
Im WHB steht das im Schaltschema NORMAL die Überbrückung bei 77-81 km/h schaltet und im Schaltschema PWR bei 90-94 km/h bei einer Drosselklappenöffnung von 5 %.

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LR-Power
Beiträge: 800
Registriert: Do 23. Okt 2008, 17:22
Wohnort: Lucerne Outback

Beitrag von LR-Power »

Das war auch schon bei den allerersten Wandlerüberbrückungen so...
Der Wirkungsgardverlust tritt auf sobald Pumpen.- und Turbinenrad im Wandler gleichlauf (gleiche Drehzahl) erreicht haben. Dann sollte auch die Wük schaltet Dem zuvolge kann die Wük auch im ersten oder zweiten Gangschalten.

Falls beim LC tatsächlich die Wük erst bei den von dir angegebenen Geschw. schaltet. Bin ich jetzt richtig froh, dass ich einen Handschalter habe :aetsch:
Bild Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“