Libyen 2009

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Axel81
Beiträge: 87
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 15:02
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Libyen 2009

Beitrag von Axel81 »

Liebe Gemeinde! =)

Auch heuer lockte es uns mal wieder nach Afrika. Aus zeitlichen Gründen (2,5 Wochen) war leider nicht mehr als eine "kleine" Libyen-Runde realisierbar. Aber mit ein wenig Planung klappt das schon...

Von der Grenze ging es über Nalut und Ghadames weiter Richtung Süden. Von Derj aus querten wir den Erg Awbari um bei Germa wieder auf die Teerstraße zu gelangen. Ein abschließender Ausflug zu den Seen rundete die Tour ab. Anschließend ging es von den Seen aus nach Norden über Leptis Magna zurück Richtung Tunis. Das Programm war zwar eher dicht, aber wiedermal unbeschreiblich schön.

Hier einige Bilder:

Hotel in Ghadames
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auf der Rückreise - kurzer Aufenthalt in Valetta:
Bild

Mehr Bilder sind hier verfügbar: BILDER
Ein kurzes Video gibt es auch noch: VIDEO

LG, Axel
[b]PUCH G 290 TD[/b] (1998) | Racer Alufelgen | Cooper ATR 265/75 R16 | Lindy Hubdach [url=http://www.axel.at.tp]Fotogalerie...[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Beitrag von JWD »

Schön! *seufz*

Hallo Axel,

wenn Ihr 2,5 Wochen im Land wart, wie lange hat die Tour dann mit An- und Abreise gedauert? Welche Fährgesellschaft macht einen Zwischenstop in/auf Malta? Und wie lange ist dort der Aufenthalt?

Dank im Voraus!

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Axel81
Beiträge: 87
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 15:02
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel81 »

Also die 2,5 Wochen waren all-inclusive! ;)
Zurück sind wir mit Grimaldi gefahren. Der Vorteil lag hier in der späteren Abreise aus Tunis, Sonntag abends statt Samstag vormittags! Der Stop war mit rund 6 Stunden nicht so dramatisch und ließ eine kurze Stadtbesichtigung locker zu (wobei das bei dem Regen weniger toll war)!

LG, Axel
[b]PUCH G 290 TD[/b] (1998) | Racer Alufelgen | Cooper ATR 265/75 R16 | Lindy Hubdach [url=http://www.axel.at.tp]Fotogalerie...[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Beitrag von JWD »

Na ja - so groß ist Valetta ja auch nicht :wink:

Straffes Programm! Wann war das?
Wir müssen leider nämlich auch immer knapp planen.

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Axel81
Beiträge: 87
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 15:02
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel81 »

Die Zeit in Valetta war durchaus ausreichend, ja! :lol:
Wir waren von 3.4. bis 22.4 unterwegs, sind also mit der Fähre am 4.4. aus Genova weg und mit der am 19.4. aus Tunis (über Malta) zurück! ;)

LG, Axel
[b]PUCH G 290 TD[/b] (1998) | Racer Alufelgen | Cooper ATR 265/75 R16 | Lindy Hubdach [url=http://www.axel.at.tp]Fotogalerie...[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2446
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Bondgirl »

Heimweh!!!!
Danke für die Bilder und den bericht über die "Machbarkeitsstudie" bezüglich Libyen in weniger als 3 Wochen..... :D
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm
Beiträge: 428
Registriert: Do 20. Jun 2002, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von andrewm »

Schoene Bilder!

Wie ist das zur zeit mit Libyen und einreise?

Habts ihr uber einen Agentur gebucht, oder kennt ihr Omar personlich?

Wuerde lieber ohne guide fahren, aber ich glaube nicht das das in die nexte Jahre moeglich sein wird, so in so fern lieber mit guide als uberhaupt nicht.

Waere dankbar fur irgendwelche infos...

Andrew

PS: Once again, please excuse the terrible things I have done with the German language.
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Hi Axel,

sehr geiles Video, sehr schön gemacht! :thumbsup:

Jetzt muss ich mir das nochmal mit Ton anschauen/anhören....

Ein paar Sätze zu Reifen, Autos und Sand bitte - Du weisst schon.

Schönen Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Axel81
Beiträge: 87
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 15:02
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel81 »

@ Andrew: also seit unserer Rückkehr ist ja wieder einige Zeit vergangen (teilweise wurden da ja keine Visa vergeben, etc...), aber seit einigen Tagen soll alles wieder beim Alten sein: Buchung über Reisebüro/Agentur und Visaabholung an der Grenze. Genau so hatten wir das auch gemacht, und sind dabei zu Omar gekommen!

Und nun ein wenig was zu Autos und Reifen speziell für Timo (in starker Anlehnung an Deine Beschreibung HIER)... :rocknroll:

Puch G: sehr gute Winkel, genug Leistung dank Turbo und etwas Tuning, großer Vorteil im Sand durch die Automatik! Durch ein wenig Gewichtsreduktion und die neuen 265/75R16 Reifen war eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen.

J100: eindrucksvoller, kräftiger Motor (es wurde ein wenig nachgeholfen), der auch im Weichsan einiges ermöglicht. Allerdings zu schwer beladen, was in Kombination mit dem "Wüstenanfängerstatus" des Fahrers zu Beginn für gelegentliche Schaufeleien sorgte. Hätte aus meiner Sicht wegen der 255/85er Reifen etwas mehr Bodenfreiheit/Rad-Freigängigkeit gebrauchen können. Nach der Eingewöhnungsphase, souveränes Gespann.

Prado: Automatik, benziner und leicht. Trotz Serienbereifung eigentlich ideal für dieses Gelände. Allerdings wiederholten sich Fahrfehler bei den Dünenkuppen => Schaufel & Abschleppseil wurden zu den besten Freunden.

KJ90: bestes Leistungsgewicht, größter Rampenwinkel, gute Böschungswinkel. Die neuen 265/75er haben auch hier zur starken Verbesserungen im Sand geführt. In der Kombination, ist dies aus meiner Sicht ein Traumfahrzeug, da kurz, wendig und kraftvoll. Allerdings war das Gewicht für die Cooper Discoverer ATR (noch immer) fast zu gering, da die Karkasse so stark ist, dass selbst durch Luftabsenken kaum eine größere Auflagefläche entsteht.

LG, Axel
Zuletzt geändert von Axel81 am Do 20. Aug 2009, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
[b]PUCH G 290 TD[/b] (1998) | Racer Alufelgen | Cooper ATR 265/75 R16 | Lindy Hubdach [url=http://www.axel.at.tp]Fotogalerie...[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Hi Axel,

Du meinst sicher 265/75R16... :wink:

Kannst Du die Verbesserung durch die Gewichtsreduktion beim G noch etwas konkretisieren?

Der HDJ100 hatte 255/85er?

Gab es denn überhaupt einen Platten? Der 100er hatte ja 2 Reserveräder (am Heck), was ja nicht wirklich für eine ideal Gewichtsverteilung sorgt....

Wie weit bist Du denn mit dem Luftdruck beim KJ90 runtegegangen?

Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Axel81
Beiträge: 87
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 15:02
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel81 »

Timo hat geschrieben:Du meinst sicher 265/75R16... :wink:

Stimmt, wurde soeben ausgebessert! ;)

Timo hat geschrieben:Kannst Du die Verbesserung durch die Gewichtsreduktion beim G noch etwas konkretisieren?

Eigentlich ganz einfach:
1. weniger mitnehmen und
2. etwas auf den J90 aufteilen. :lol:

Timo hat geschrieben:Der HDJ100 hatte 255/85er?

Gab es denn überhaupt einen Platten? Der 100er hatte ja 2 Reserveräder (am Heck), was ja nicht wirklich für eine ideal Gewichtsverteilung sorgt....

Japp, sehr netter Reifen, der auf dem Auto allerdings fast ein wenig "untergeht"! Darum auch meine vorherige Einschätzung bzgl. mehr Bodenfreiheit/Rad-Freigängigkeit.
Platten gab es auch heuer keinen einzigen.
Gewichtstechnisch war das beim J100 keineswegs ideal. Aber mangels Alternative mit dem Maggiolina am Dach leider die einzige Lösung!

Timo hat geschrieben:Wie weit bist Du denn mit dem Luftdruck beim KJ90 runtegegangen?

0,9 Bar war die Untergrenze, da stets das händische Aufpumpen im Hinterkopf umherirrte! :)
Aber interessant wird es von der Auflagefläche wohl erst ab 0,5 Bar...

LG, Axel
[b]PUCH G 290 TD[/b] (1998) | Racer Alufelgen | Cooper ATR 265/75 R16 | Lindy Hubdach [url=http://www.axel.at.tp]Fotogalerie...[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“