BJ45-Restauration
- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
BJ45-Restauration
Hallo und guten Tag an alle, die dieses lesen.
Da ich mehrmals gemahnt worden bin - wo denn nun die Restaurations-Story sei - fange ich trotz großem Zeitdruck jetzt an, die ganze Sache - in Bildern und zumindest kurzen Worten als Fred einzustellen.
Den BJ legte ich mir im November 2003 zu. Er kostete damals 7.700.-? - ein guter Preis, denke ich. Dann fuhr ich damit durch große Teile Europa´s und war sofort angefixt.
Alles fing mit der Steuermisere (bei mir 2007) an. Musste fett nachzahlen, an diese Verbrecher. Inspiriert durch die im Forum gezeigten Resto´s fasste ich mir ein Herz und fing an, meinen "Dicken" zu zerlegen.
Heute, nach 1196 Arbeitsstunden ist es kurz davor, den Body wieder aufs Chassis zu setzen. Die nachfolgenden Bilder arbeiten also die Vergangenheit der letzten 24 Monde auf.............Verzeiht mir Bitte..........ABBA: lieber zu spät als nie.
Viel Spaß
Martin
Tag 1:
Da ich mehrmals gemahnt worden bin - wo denn nun die Restaurations-Story sei - fange ich trotz großem Zeitdruck jetzt an, die ganze Sache - in Bildern und zumindest kurzen Worten als Fred einzustellen.
Den BJ legte ich mir im November 2003 zu. Er kostete damals 7.700.-? - ein guter Preis, denke ich. Dann fuhr ich damit durch große Teile Europa´s und war sofort angefixt.
Alles fing mit der Steuermisere (bei mir 2007) an. Musste fett nachzahlen, an diese Verbrecher. Inspiriert durch die im Forum gezeigten Resto´s fasste ich mir ein Herz und fing an, meinen "Dicken" zu zerlegen.
Heute, nach 1196 Arbeitsstunden ist es kurz davor, den Body wieder aufs Chassis zu setzen. Die nachfolgenden Bilder arbeiten also die Vergangenheit der letzten 24 Monde auf.............Verzeiht mir Bitte..........ABBA: lieber zu spät als nie.
Viel Spaß
Martin
Tag 1:
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 10. Mär 2011, 18:15, insgesamt 4-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
und um dach und Seitenwände abzunehmen und zwei Spielzeuge zu kaufen hast du soooooo viele Stunden gebraucht
MEEEEEHR BILDER!!!!
MEEEEEHR BILDER!!!!
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Tag 5 + 6:
@ Samy:
Das ging schon etwas schneller.........
Hier die nächsten Bilder der Demontage......
Das ist von Tag 5 und 6. Demontiert ist der BJ relativ schnell.
Es hat ca. 12 Tage gedauert. So lange deshalb, weil jedes Teil "katalogisiert" wurde. Alle Schrauben-Gruppen in beschriftete Tütchen - alle Stecker des Kabelwurms beidseitig durchnummeriert, da ich viel Respekt vor Elektrik habe und sicher gehen will es später wieder zusammen zu bekommen.
Das ging schon etwas schneller.........
Hier die nächsten Bilder der Demontage......
Das ist von Tag 5 und 6. Demontiert ist der BJ relativ schnell.
Es hat ca. 12 Tage gedauert. So lange deshalb, weil jedes Teil "katalogisiert" wurde. Alle Schrauben-Gruppen in beschriftete Tütchen - alle Stecker des Kabelwurms beidseitig durchnummeriert, da ich viel Respekt vor Elektrik habe und sicher gehen will es später wieder zusammen zu bekommen.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 27. Apr 2011, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Tag zehn und elf
Hallo,
Weiter im Programm.
Ich hatte während dieser Zeit 2 Wochen Schraub-Urlaub genommen.
Hat voll Spaß gemacht das Auto zu zerlegen.
Einige Schrauben sind trotz tagelangem "einweichen" abgerissen, hielt sich aber in Grenzen.
Vielen Dank:
An meinen Hallen-Vermieter Herrmann Jakob, der oft mit Spezialwerkzeug oder Bagger oder Rat aushilft und meine Kompressor-Orgien duldet.
Weiter im Programm.
Ich hatte während dieser Zeit 2 Wochen Schraub-Urlaub genommen.
Hat voll Spaß gemacht das Auto zu zerlegen.
Einige Schrauben sind trotz tagelangem "einweichen" abgerissen, hielt sich aber in Grenzen.
Vielen Dank:
An meinen Hallen-Vermieter Herrmann Jakob, der oft mit Spezialwerkzeug oder Bagger oder Rat aushilft und meine Kompressor-Orgien duldet.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 27. Jan 2011, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hi Maddin,
schön daßde jetzt endlich auch zur allgemeinen Unterhaltung beiträgst.
Die Restostorys sind zwar in der allgemeinen Beliebtheitsskala, hier im BTF, hinter Kompressoren/Kühlboxenfreds und irgendwelchen Steuergeschichten gelandet, aber ich freu mich über jeden, der hier seine ganz persönliche Story einstellt.
Und da gibt's (hoffentlich) bestimmt noch den Einen, oder den Anderen, der genauso denkt, wie ich.
Ist klar, für nen langen 45er braucht man natürlich dieses Monsterteil. Wundert mich daß Götzilein noch mit der kleineren Ausführung rumfrickelt...
schön daßde jetzt endlich auch zur allgemeinen Unterhaltung beiträgst.
Die Restostorys sind zwar in der allgemeinen Beliebtheitsskala, hier im BTF, hinter Kompressoren/Kühlboxenfreds und irgendwelchen Steuergeschichten gelandet, aber ich freu mich über jeden, der hier seine ganz persönliche Story einstellt.
Und da gibt's (hoffentlich) bestimmt noch den Einen, oder den Anderen, der genauso denkt, wie ich.
Ist klar, für nen langen 45er braucht man natürlich dieses Monsterteil. Wundert mich daß Götzilein noch mit der kleineren Ausführung rumfrickelt...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Ich find die Restostories auch sehr interessant. Je mehr desto besser. Bald haben wir ein komplettes Nachschlagewerk für die 4er Baureihe.
Daneben interessieren mich Kühlboxen und Kompressoren aber trotzdem. Wer will schon beim Treffen warme Cola trinken?
Ich glaub ich mach demnächst mal einen Thread zur Wasserpumpenproblematik auf. Aber erst wenn meine Komfortduschlösung fertig ist.
Daneben interessieren mich Kühlboxen und Kompressoren aber trotzdem. Wer will schon beim Treffen warme Cola trinken?
Ich glaub ich mach demnächst mal einen Thread zur Wasserpumpenproblematik auf. Aber erst wenn meine Komfortduschlösung fertig ist.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
wolli hat geschrieben:Wundert mich daß Götzilein noch mit der kleineren Ausführung rumfrickelt...
Mich auch
Männer-Auto --- Männer-Strahlkabine, recht so.
Mehr Bilder bitte.
Gruß Götz.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
@ Alle,
Männerkabine - Männerkompressor - ?
Der Druckluftgeber hat 9,7bar und ca. 460l/min. - etwas zu schwach, strahlen dauert - je nach Luftfeuchtigkeit - sehr lange und ist mühsam. (Im "mittel-feinen-Stadium" (Sand) geht es am Besten, grob und ganz fein ist schlecht....ebenso "Rost-abhängig")
Was meint denn Ihr, wo die vielen Stunden herkommen? (allerdings ist ALLES mit eingerechnet - I-Net- Besorgungen, Besorgungsfahrten, kurze Pausen, Nachdenken vor Ort etc............
Natürlich kommen noch ca. 800- 1000 Bilder, wenn schon , denn schon.
@Wolli:
Wie bekomme ich es hin, solch eine schöne "Einzel-Resto-Seite" wie Du zu gestalten.....? Netzi kontakten?
Jetzt bin ich zwei Tage auf Geschäftsreise - ´mal sehen, ob ich es morgen abend schaffe, weitere Bilder einzustellen.........
Bis denne.
Maddin
Männerkabine - Männerkompressor - ?
Der Druckluftgeber hat 9,7bar und ca. 460l/min. - etwas zu schwach, strahlen dauert - je nach Luftfeuchtigkeit - sehr lange und ist mühsam. (Im "mittel-feinen-Stadium" (Sand) geht es am Besten, grob und ganz fein ist schlecht....ebenso "Rost-abhängig")
Was meint denn Ihr, wo die vielen Stunden herkommen? (allerdings ist ALLES mit eingerechnet - I-Net- Besorgungen, Besorgungsfahrten, kurze Pausen, Nachdenken vor Ort etc............
Natürlich kommen noch ca. 800- 1000 Bilder, wenn schon , denn schon.
@Wolli:
Wie bekomme ich es hin, solch eine schöne "Einzel-Resto-Seite" wie Du zu gestalten.....? Netzi kontakten?
Jetzt bin ich zwei Tage auf Geschäftsreise - ´mal sehen, ob ich es morgen abend schaffe, weitere Bilder einzustellen.........
Bis denne.
Maddin
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 15. Jun 2010, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Tag 15 + 16:
Weiter ging es. Die Verschraubungen, mit welchen die Karosse am Fahrgestell befestigt ist, mussten sich sehr bitten lassen.
Ich denke die Bilder sprechen für sich.
Weiter ging es. Die Verschraubungen, mit welchen die Karosse am Fahrgestell befestigt ist, mussten sich sehr bitten lassen.
Ich denke die Bilder sprechen für sich.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 27. Apr 2011, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Moin,
kleiner Tip am Rande. Die Bilder werden in der Voransicht immer in der umgekehrten Reihenfolge angezeigt. Einfach die Bilder in der gewünschten (richtigen) Reihenfolge einsetzen und den Rest ignorieren
Sag ich doch: "Männerwerkzeug"
Jeder 40er Restaurateur hätte den body mit dem Motorkränchen abgehoben
Gruß Götz.
kleiner Tip am Rande. Die Bilder werden in der Voransicht immer in der umgekehrten Reihenfolge angezeigt. Einfach die Bilder in der gewünschten (richtigen) Reihenfolge einsetzen und den Rest ignorieren
Sag ich doch: "Männerwerkzeug"
Jeder 40er Restaurateur hätte den body mit dem Motorkränchen abgehoben
Gruß Götz.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
@ Götz:
Danke für den Tip.
Hatte mich schon gewundert, wieso das immer in umgekehrter Reihenfolge eingestellt ist.
Bist du fertig mit Deinem 45'er? Die letzten Bilder die ich sah sind wirklich sehr schön.............
Keep on cruising
Martin
Danke für den Tip.
Hatte mich schon gewundert, wieso das immer in umgekehrter Reihenfolge eingestellt ist.
Bist du fertig mit Deinem 45'er? Die letzten Bilder die ich sah sind wirklich sehr schön.............
Keep on cruising
Martin
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Meiner hat schon wieder 5000 km mehr auf der Uhr (kleine Frankreich-Rundfahrt).
Eigentlich ist er wieder fertig, aber so richtig fertig wird man ja sowieso nie.
Gruß Götz.
Eigentlich ist er wieder fertig, aber so richtig fertig wird man ja sowieso nie.
Gruß Götz.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Tag 17:
Habe so gut wie es ging den Motor und das Getriebe von Ölknaster und Fett befreit. Danach einige "Komponenten" wie Achsen und Getriebe "fertaniert".
Habe so gut wie es ging den Motor und das Getriebe von Ölknaster und Fett befreit. Danach einige "Komponenten" wie Achsen und Getriebe "fertaniert".
- Dateianhänge
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Tag 18:
Bestandsaufnahme am Fahrgestell und Body.
Uiuiuiuiui.........
Bestandsaufnahme am Fahrgestell und Body.
Uiuiuiuiui.........
- Dateianhänge
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |