LPG-Boost beim Diesel
- Willem Jan Markerink
- Beiträge: 3847
- Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
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LPG-Boost beim Diesel
Fand 2 neue URL's bezueglich dieses Thema, dabei auch eins in BRD:
http://www.gasotronic.de (leider nur teilweise Deutsch, sonst NL)
(gibt es auch auf Englisch http://www.gasotronic.com und Hollaendisch http://www.gasotronic.nl)
(ausgiebiger Hollaendisch, auch noch hier: http://www.dppnl.nl , ansonsten noch ein Haufen Links auf meine Homepage)
http://www.gasotronic.de (leider nur teilweise Deutsch, sonst NL)
(gibt es auch auf Englisch http://www.gasotronic.com und Hollaendisch http://www.gasotronic.nl)
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"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
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Zündstrahlmotor?
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Nicht Zündstrahl, sondern Wasserstoffträger in der Ansaugluft...ich hätte für vollständigere Verbrennung eher über Sauerstoffträger nachgedacht, aber bitte.
Grüsse,
Peter
Grüsse,
Peter
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- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
In den USA hab ich etwas ähnliches mit Propan/Butan-Einleitung in die Ansauguft beim Sauger bezüglich Diesel/PÖL gelesen. Weiß aber nicht mehr wo.
Scheint zu funktionieren. Vor allem hinsichtlich der Abgaswerte.
War aber eine recht primitive Lösung.
Bei PÖL bringts auf jeden Fall in der Start- und Warmlaufphase Vorteile.
Dem Vernehmen nach ist ein solchr bifuel-Betrieb aber in D angeblich nicht zulässig?
Scheint zu funktionieren. Vor allem hinsichtlich der Abgaswerte.
War aber eine recht primitive Lösung.
Bei PÖL bringts auf jeden Fall in der Start- und Warmlaufphase Vorteile.
Dem Vernehmen nach ist ein solchr bifuel-Betrieb aber in D angeblich nicht zulässig?
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bringt auch "nur" was für die leistung und euer ökologisches gewissen, da der tüv euch keine besser abgasnorm einträgt , selbst wenn nur noch warme luft rauskomm
gruss
muddy
gruss
muddy
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ich hol mal ein etwas älteres Thema hervor ...
vor ein paar Wochen durfte ich meinen Urlaub in Australien verbringen. Schön dort
Bei schmökern der einschlägigen Magazine bin ich über Diesel/Gas Umrüstungen gestolpert. Ist bei denen ein großes Thema und Umbauten auf LPG wird vom Staat unterstützt.
Hier mal zwei Links zum Thema:
- DIESEL / GAS AUSTRALIA
- DieselGas Technologies
War das jemals in Deutschland in der Diskussion? Oder habe ich es einfach nur verpasst?
Grüße
Reinhold
vor ein paar Wochen durfte ich meinen Urlaub in Australien verbringen. Schön dort
Bei schmökern der einschlägigen Magazine bin ich über Diesel/Gas Umrüstungen gestolpert. Ist bei denen ein großes Thema und Umbauten auf LPG wird vom Staat unterstützt.
Hier mal zwei Links zum Thema:
- DIESEL / GAS AUSTRALIA
- DieselGas Technologies
War das jemals in Deutschland in der Diskussion? Oder habe ich es einfach nur verpasst?
Grüße
Reinhold
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- Beiträge: 2004
- Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
- Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein
Wir waren zuletzt 2004 in Australien, da gab es ein paar eher skeptische Artikel in der Presse zu dem Thema. Super, dass das Sysstem jetzt marktreif ist und auch genau in unsere 4WDs passt.
Umgerechnet würde es um die 2500? kosten, den Betrag würde ich sofort ausgeben. Dazu noch ein Seitenauspuff, damit der Tank unter den Toyota passt.
Aber ich fürchte, die deutschen und europäischen Normen, Tüvs, die Autoindustrie, alle sind sie gegen diese Technik und sie werden die Markteinführung nach Kräften behindern. So könnte LPG schließlich noch interessanter werden und damit die CNG Nachfrage noch weiter dämpfen. Das passt nicht in die Marktstrategie der Konzerne.
Der Einbau ohne Abnahme ist wohl zu riskant, denn der Tüv wird bei der nächsten Untersuchung zumindest den LPG Tank ungewöhnlich finden.
Bernhard
Umgerechnet würde es um die 2500? kosten, den Betrag würde ich sofort ausgeben. Dazu noch ein Seitenauspuff, damit der Tank unter den Toyota passt.
Aber ich fürchte, die deutschen und europäischen Normen, Tüvs, die Autoindustrie, alle sind sie gegen diese Technik und sie werden die Markteinführung nach Kräften behindern. So könnte LPG schließlich noch interessanter werden und damit die CNG Nachfrage noch weiter dämpfen. Das passt nicht in die Marktstrategie der Konzerne.
Der Einbau ohne Abnahme ist wohl zu riskant, denn der Tüv wird bei der nächsten Untersuchung zumindest den LPG Tank ungewöhnlich finden.
Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone
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LPG Tank ist für den Kochherd herr Experte, aber das haben sie doch eh sofort erkannt....
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...
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- Beiträge: 2004
- Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
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samy hat geschrieben:LPG Tank ist f?r den Kochherd herr Experte, aber das haben sie doch eh sofort erkannt....
Würde ich natürlich auch erst mal so sagen. Und weil der Herr Installateur nicht aufgepasst hat, muss das flüssige Gas erst mal durch den Verdampfer im Motorraum, denn der ist dank der Motorwärme vereisungssicher. Und von da aus geht es gasförmig zum Kocher.
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