Rost im Schweller, und an den unteren Türfalzen

1996 - 2001
Stef-J9
Beiträge: 255
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:20
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Stef-J9 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

da ist jemand aber motiviert :D >Andy

hab noch mal geguckt was Ovatrol und Seilfett so nach 1,5 Jahren sagen.

Hohlräume picken noch vom Seilfett.

der Rest seht selbst:
Dateianhänge
was einem an seinem eigenen Auto auffällt wenn man hier im Forum stöbert
was einem an seinem eigenen Auto auffällt wenn man hier im Forum stöbert
DSC04564.jpg
DSC04557.jpg
Schweller.jpg
selbst ist der Mann (und 14 NF Ziegel) PS: daneben sieht man was eine gute Tarnlackierung kann: unsichtbarer Suzi in Carport.
selbst ist der Mann (und 14 NF Ziegel) PS: daneben sieht man was eine gute Tarnlackierung kann: unsichtbarer Suzi in Carport.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

@Stef-J9,

ich würde sagen:

Es besteht Handlungsbedarf :wink:


Habe ich bei meinem 80er am Wochenende gemacht, alles schön von unten geölt.

Jetzt tropft er wieder :aetsch:
Macht aber nix! Hab ja Teppich in der Garage liegen :oops:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9
Beiträge: 255
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:20
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Stef-J9 »

ich maaaaaaaaaaaaaag nicht!!!

ist immer so eine Sauerei :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Stef-J9 hat geschrieben:ich maaaaaaaaaaaaaag nicht!!!


Das kann ich seeehr gut nachempfinden :lol:

Es ist nicht wirklich witzig, mit ´nem Rollbrett unter der aufgebockten Kiste rumzueiern, nebenbei mal so ein wenig Öl zu versprühen, welches Dir dann auch schon mal auf die Brille tropft....

....ich glaube ich muß das hier nicht weiter beschreiben :aetsch:

ist immer so eine Sauerei :cry:


Deshalb habe ich meine Garage mit Teppichboden ausgelegt
:lol:

Bevor jemand etwas Schlimmes denkt:
Der Teppich stammt aus Austellungen, aus dem Müll-Container, ich kenne da jemanden.....

Aber teilweise ist der wirklich niegelnagelneu...

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9
Beiträge: 255
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:20
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Stef-J9 »

@ Reinhold

den roten Teppich für den eigenen Tojo ausrollen, das nenne ich wahre Liebe. :shock:

was sagt die Frau/Freundin dazu ? :aetsch:

PS.: ein paar Tropfen Öl versprühen hält halt auch gerade mal die zwei nächsten Regentage. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Stef-J9 hat geschrieben:...
den roten Teppich für den eigenen Tojo ausrollen
...


Nöö, nicht rot, blau isser :lol:

was sagt die Frau/Freundin dazu


Findet ´se toll!
Ihr MX 5 aus 1991 darf zum "Ölen" auch immer da drauf :aetsch:

PS.: ein paar Tropfen Öl versprühen hält halt auch gerade mal die zwei nächsten Regentage. :(


Ein bißchen länger schon, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen :wink:
Bis jetzt bin ich damit gut gefahren :aetsch:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9
Beiträge: 255
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:20
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Stef-J9 »

:( .... hmmmm bist zu beneiden meine nicht dein Auto :lol:
meine dreht die Augen über wenn ich das Wort Auto oder Tojo nur in den Mund nehme da kommen so Dinge wie Rdadfahren :roll: umweltbewusstsein :shock: .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

So, genug verwässert! 8)

Als Nachtrag noch ein Bild von meinem Schweller, ohne den Plastikschutz.
Bild
Durch die 5 großen Löcher erkennt und fühlt man eine 2. Blechlage ca. 1cm über dem äußeren Schwellerblech.
Dort habe ich auch gleich mal die Sprühsonde reingehalten.

Hier mal Bilder von Innen, nach dem Spülen mit Wasser letzte Woche.
Bild
Bild

Und nach der Fluid Film Behandlung
Bild
Bild

In den Spalt zwischen Radkasten und Außenhaut habe ich von oben auch gleich noch was reinlaufen lassen.


Kleine Frage am Rande.
Wieviel Druck ist auf so einer Handelsüblichen Sprühdose?
Wieviel Druck bekommt man auf eine Pumpsprühflasche?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

@Stef-J9,
immer locker bleiben ...

Radfahren soll ich auch immer :aetsch:
Kommt Zeit, kommt "Rad" :roll:

@ J9 Andy,

schöne Bilder der Hohlräume :thumbsup:

Fluid Film ist nie verkehrt und leicht zu verarbeiten.

Ich würde Dir für ernsthafte Versuche eine Druckbecherpistole empfehlen, ich meine, es gab mal eine Firma VOPEL, daher stammt meine.

Du kannst auch relativ lange Schläuche aus dem Druckluftzubehör (nicht Baumarkt!!!) bis zu einer Länge von 3 Metern, (eigene Erfahrung), mit selbstgebauten Düsen aus 5 mm Bremsleitung anschließen.

Du erreichst mit mit der Originalrundsprühdüse auch alles, aber eben nicht gezielt, sondern immer "Volle Brosche".

Meine stammt aus den 80er Jahren...

Wie schnell man die Düse durchzieht ist Erfahrungssache.

Bei http://www.korrosionsschutz-depot.de

gibt es eine sehr umfangreiche, fundierte Infobibliothek.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9
Beiträge: 255
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:20
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Stef-J9 »

@J9 Andy

Frage wie kann ich die Schwellerverkleidung und die Kotflügelverbreiterung runter nehmen ohne was zu zerstören?
-------anreißen !? (abgesehen von den Klipps die zu verdrehen sind)

Sind das "nur" die Klipps, die auf den Fotos zu sehen sind und sterben diese? (bei mir Normalfall)


Bin mir immer sicherer, das doch Handlungsbedarf besteht *schitt*

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Wie versprochen gibt es hier jetzt Bilder "mit ohne" Verbreiterungen.

Die Löcher im hinteren Kotflügel gehen alle in den Innenraum!
Bild
Bild
Bild
Sieht irgendwie nackig aus, oder nur ungewohnt?
Bild


@ Stef-J9
Die Schwellerverkleidungen habe ich nach entfernen der sichtbaren schwarzen Stopfen an der Unterseite einfach nach vorn gezogen. Mit den Fingern an der Unterseite hinten (Fahrzeugmitte) angefasst und solange gezogen bis es kam.
Wie bei allem Plastik gilt auch hier, je wärmer desto gut. Also das Auto bei der Arbeit schön in die Sonne stellen.
Meine Clips vom Schweller sehen noch gut aus, ich werde die wieder verwenden.

Bei den Kotflügelverbreiterungen muß ich passen, da weis ich auch nicht wie.
Darum habe ich das die Werkstatt machen lassen. Ich nehme aber mal an dort ist es genauso, da die Clips beim lackieren noch im Blech gesteckt haben.


Da die neuen Clips für die Kotflügelverbreiterungen noch auf sich warten lassen, fahre ich noch einige Tage so herum. Falls also noch jemand Detailbilder haben will, schreibt es hier herein.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

wow wunderschön ohne die verbreiterungska..e

jetzt weiss ich wieder wieso ich nen country hab *g*
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Kleiner Nachtrag zu den Schwellerabdeckungen. Die haben an der Oberseite, innen wo sie am Blech anliegen, einen dünnen Dichtstreifen. Ich nehme an, um zu verhindern daß Sand und Dreck drunterkriechen können.
Evtl. verschließe ich diese Fuge nach der Montage mit Silikon oder Acryl.

Galaxyq hat geschrieben:wow wunderschön ohne die verbreiterungska..e

jetzt weiss ich wieder wieso ich nen country hab *g*
Diese Verbreiterungska..e hat aber schon einige Kratzer vom Blech abgehalten, das sonst angefangen hätte zu rosten!
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pest
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 21:13
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von pest »

Hallo Andy,
super Fotos - danke - und schon alle Fragen geklärt. Es lässt sich ohne entsprechenden Aufwand kein Dicker in einen Dünnen verwandeln. Und du hast recht, auch bei mir sind die Plastikdinger so was wie ein Tastorgan :lol:
Gruss, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Nur mit der Demontage der Verbreiterungen ist es ja sowieso nicht getan, die Stoßstangen sind beim Special auch noch breiter. Die müßten dann entweder neu, oder man bastelt sich was massives.

Wenn es richtig gemacht werden sollte, dann kommt man um das Zuschweißen der Löcher nicht drumherum!
Eine andere Möglichkeit ist aber die Überklebung mit Autofolie, folgend den Konturen der Verbreiterungen.
Nur sollten dann die Löcher vorher auch irgendwie verschlossen werden (Blech von hinten gegenkleben und Loch auffüllen), sonst erkennt man die Löcher zumindest wenn die Sonne die Folie erwärmt.



Momentan habe ich aber leider ein ganz anderes Problem. :|
Nachdem die Clipse nun endlich gekommen sind, hatte ich mir vorgenommen die Verbreiterungen jetzt am langen Wochenende zu montieren. Also gestern auf dem Heimweg noch schnell bei meinem Händler angehalten und den Kram eingeladen.
Da beichtet mir der Mechaniker, daß ihm bei der Demontage einige Haltestege an den Verbreiterungen halb-, oder auch ganz abgerissen sind.
Ich denke mir, naja, nicht so schlimm, kleb ich die halt wieder an.
Doch das Material ist laut Prägung PP, und das läßt sich wie Google verrät, kaum bis garnicht kleben! Ich habe mich gestern abend mal an ein- zwei Stellen versucht, allerdings habe ich kaum Hoffnung das es klappt.

Wer hat einen guten Draht zu Toyotamechanikern oder die entsprechende Seite im WHB?
Gibt es zur Demontage der Verbreiterungen eine vorgeschriebene Vorgehensweise? Es kann doch nicht sein, daß die Teile nur einmalig montiert werden können!
Ich will meiner Werkstatt jetzt keinen Strick daraus drehen, aber ich habe nicht die Absicht für ein Neuteil hunderte ? zu bezahlen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Oha! Das sieht ja böse aus :shock: Kenn solche Bilder eigentlich nur vom Chevy Blazer und XJ Cherokee die ich mal hatte...aber beim J9 :!:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“