J 8 startet nicht

1990 - 1998
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hey Michi
Du hast geschrieben, du oder dein Sohnemann hätten das Anlasserrelais kontrolliert.
Wie ist das möglich, wenn du es (noch) nicht gefunden hast?
Ich schau mal genauer nach, warte noch mit dem Verzweifeln. :lol:

Soviel ich noch auswendig weiss, befindet sich das Starterrelais ganz in der Nähe vom 12/24V-Umschaltrelais (jedenfalls bei den 80ern mit 1HD-FT). Jetzt bin ich gerade nicht in der Nähe von meinem 80er. Wenn ich Zeit habe, schaue ich Morgen vorbei und mache ein Foto für dich.

Wenn noch nicht klar ist, ob das Anlasserrelais anzieht, sind die möglichen Fehlerquellen wieder angestiegen. :shock: Nun kommen natürlich auch wieder Zündschloss, Sicherungen und Verkabelung bis zum Anlasserrelais in Frage, Wenn du eine Automatik hast, gäbe es noch den Anlass-Sperrschalter.


Eines davon ist für die Dieselpumpe und das zweite ist für die Vorglüheinrichtung.
Aber kein Starterrelais.
Von einem Pumpenrelais weiss ich nichts, hat der 1HD-T Motor wirklich eine Dieselpumpe?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

Hi Georg.
Das war die Aussage vom Toyota dealer. Das Starterrelais auf dem auch Starterrelais steht, ist nicht! das Starterrelais.
Allerdings:
Herwig hat sich die Mühe gemacht und herausgefunden, das das Relais, auf dem Starterrelais steht, doch das Starterrelais ist.
Mein Vertrauen in die Werkstätten steigt. (Ironie)
Morgen werde ich genau prüfen, ob dieses Relais anzieht und vor allem, ob es auch durchschaltet.
Wenn es das tut, geht das Kabel direkt runter zum Starter?
Oder hat das noch andere zusätzliche Funktionen?
Dann kann ja nur noch ein Kabelbruch die Ursache sein. Wenn das Relais durchschaltet runter zum Starter.................................

Dazu muss ich noch erzählen: Ich besitze vier Autos: Einen Corsa, der zwar funktioniert, mit dem aber meine Tochter in Kärnten ist. Einen Suzuki Samurai, mit dem ich die Superkarpata in Rumänien bestritten habe und der dementsprechen lädiert aufgebockt dasteht.
Und einen unverwüstlichen Landcruiser, der doch verwüstet ist. (gg)
Aus dem Grund hab ich meine Puch 650T aus Bj. 62 aktiviert und fahre jetzt mit 19,8 PS und 500kg Fahrzeugleergewicht durch die Gegend. (gg)
Danke
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Das Starterrelais dient nur der Funktion Starten. (es hat nur einen Schliesskontakt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

So, das Kerlchen läuft wieder.
Am Starterrelais war auf dem Hauptstromkreis kein Strom.
Warum? Keine Ahnung.
Ich hab das Kabel abgetrennt, neu abgesichert und verkabelt.
Jetzt läuft er wieder.
Danke für die Hilfe an alle.
Michi :D
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Gratuliere.
ähm, ich hab noch was übersehen.
Die Sicherung, die ich erwähnt habe, ist eine sogenannte FL (Fusible link) Schmelzdrahtsicherung bei der Batterie. Ich könnte mir vorstellen, dass diese... :flame:
Sorry, das ichs nicht eher bemerkt habe, aber ich kann mich wohl nie an diese Murksdinger gewöhnen.
Vor dem Relais muss dazu noch eine Steckverbindung zu finden sein. Vielleicht ist da der Fehler?

Wo ist das Starterrelais nun genau? :lol:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

Relais ist im Motorraum links im Kotflügel.
Sicherung werd ich noch schauen.
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Hallo Michi!

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche:
1.) Den HDJ80 kann man nur dann sinnvoll und gesichert mit (einem) Starthilfekabel starten, wenn man zwei Stk. Kabel hat und zwei unabhängige Batterien bzw. Fahrzeuge hat, nämlich für jede HDJ80 Batterie eines.

2.) Eine Vorglüheinrichtung hat der HDJ80 nicht, damit auch kein entsprechendes Relais; wohl aber eine Luftvorwärmung samt Relais

3.) Möglicherweise liegt es am Magnetschalter beim Starter selbst. Dessen Cu-Kontakte verschleißen durchaus vorzeitig, nämlich durchaus bereits nach 200 - 250 tkm. Die gibt es aber getrennt zu kaufen, gar nicht besonders teuer. Der Einbau ist halt ein wenig Gefumle, weil der Starter etwas ungünstig zum Ausbauen liegt.

Persönlich würde ich folgend vorgehen:
- Getrenntes Messen der Spannungen an den beiden Batterien während des Startversuches
- Messen der Spannung, die am Starter beim Startversuch ansteht,
- Messen der Spannung, die das Starterrelais während des Startversuches dem Magnetschalter liefert.

LG.,
Gernot H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

1.) Den HDJ80 kann man nur dann sinnvoll und gesichert mit (einem) Starthilfekabel starten, wenn man zwei Stk. Kabel hat und zwei unabhängige Batterien bzw. Fahrzeuge hat, nämlich für jede HDJ80 Batterie eines.

2.) Eine Vorglüheinrichtung hat der HDJ80 nicht, damit auch kein entsprechendes Relais; wohl aber eine Luftvorwärmung samt Relais
Das Ueberbrücken einer Batterie funktioniert meistens auch.
Die HDJ80 12 Ventiler (mit 1HD-T Motor) haben eine Vorglüheinrichtung.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

George hat geschrieben:
1.) Den HDJ80 kann man nur dann sinnvoll und gesichert mit (einem) Starthilfekabel starten, wenn man zwei Stk. Kabel hat und zwei unabhängige Batterien bzw. Fahrzeuge hat, nämlich für jede HDJ80 Batterie eines.

2.) Eine Vorglüheinrichtung hat der HDJ80 nicht, damit auch kein entsprechendes Relais; wohl aber eine Luftvorwärmung samt Relais
Das Ueberbrücken einer Batterie funktioniert meistens auch.
Die HDJ80 12 Ventiler (mit 1HD-T Motor) haben eine Vorglüheinrichtung.

Gruss


Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings muss das "Spenderfahrzeug" einige Minuten, je nachdem 15 oder 20 sogar, laufen.

In meinem jetztigen ist aber das Problem schon behoben.
Danke Gernot H.
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“