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Lieber Klaus & Willem!Ich selbst habe eine J8 (24V) Version Country Bj. 1997 ohne ABS. Die automatische serienmäßig Einrückung der Mittel-Diff-Sperre im "Low"-Betrieb läßt sich leicht umgehen, auch bei den VX-Modellen (darüber gab es bereits mehrerer Beiträge), sodass man dann ungesperrt und ganz spannungsfrei im "Low" fahren kann (Rangieren, schwerer Hängerbetrieb auf steileren Straßen, aber auch im Gelände oft sehr vorteilhaft ...).
Die elektronische Differentialkontrolle sichert allerdings weiterhin das sequentielle Einrücken der Sperren in der Reihenfolge Cernter --> +HA --> +VA.
Die Dose (Visko) macht aber keinen Sinn, wenn man das Diff. erst sperrt und dann den hinteren(!?!) Antrieb zumindest teilweise wieder frei geben würde. Dass bei gesperrtem Mitteldiff. das ABS sinnvollerweise (ob in "Hi" oder "Low" ist dabei nebensächlich) abgeschaltet wird, ist ja vernünftig und gewollt.
Die Dose würde einzig einen Sinn machen wenn ...
... dieser Viskoteil Relativbewegungen zw. hinterer Antriebswelle und Ausgleichsgehäuse (samt den darin eingebauten Ausgleichskegelrädern)? Dann steht das Ding aber mit dem ABS in gar keinem Zusammenhang!
Kann das jemand bestätigen oder anderwärtig erklären?
L.G.,
Gernot