Mitteldifferential beim J8

1990 - 1998
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Mitteldifferential beim J8

Beitrag von Gernot H. »

Liebe J8 Freunde!

Ist Euch bekannt, ob es J8-(insbesondere HDJ80-VX-) Modelle mit einer Art Viskobremse oder Lammellenbremse im Mitteldifferential gegeben hat oder gibt?

Danke für die Infos!

Gernot

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Ist Euch bekannt, ob es J8-(insbesondere HDJ80-VX-) Modelle mit einer Art Viskobremse oder Lammellenbremse im Mitteldifferential gegeben hat oder gibt?

Ja, alle J8 mit dem VG HF2AV. V= Visco
Die HF2AV gibt es seit 1992? Im J8 verbaut seit 199x?
Darüber wurde schon mehrmals diskutiert, bin aber heute zu faul zum suchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Hallo George!

Danke für die Info. Mit der Suchfunktion konnte ich aufs schnelle auch nicht finden. Deshalb noch eine kurze Zusatzfrage:

Hat das viskogeregelte HV2AV-Verteilergetriebe auch eine 100%ige manuel betätigbare Mitteldiff.-Sperre und wie :?: funktioniert die Dose, die am Ausgang der hinteren Ausgangswelle angeordnet ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Hallo Michi!

Danke für den Link, wo unter anderem steht:
Zum Mitteldifferential: solltest Du einen 80er mit zusätzlicher Viscosperre haben - zu erkennen an der etwa 20cm langen Gehäuseverlängerung bis zum Flansch für die hintere Kardanwelle -, dann kannst Du kein einzelnes Rad mit der Hand drehen, wenn die anderen drei am Boden stehen und die Kardanwellen eingebaut sind!

Nur für mein Verständnis: Das Mitteldiff. ist lt. Explosionszeichnung im Teile-Katalog gleich aufgebaut, wie ein konventionelles mechanisches Diff. mit Mittelkäfig und vier - die vordere und hintere Ausgangswelle verbindenden - Stirnrädern. Und an der hinteren Ausgangswelle (wie oben auch zitiert) liegt eine Viskodose!


Was macht das für einen Sinn? Bei ungesperrtem Diff braucht man keine Dose, bei gesperrten Diff. mindert die Dose die Wirkung der Sperren. Oder funktioniert das Diff. vollkommen anders?
Das sonst Zitierte verstehe ich sowieso nicht: Wenn nur ein Rad in der Luft ist, kann ich dieses bei Vorhandensein eines Mitteldifferentiales ohnehin nur dann drehen wenn kein Gang bzw. beim VTG die Stellung "N" eingelegt ist. Mit Gang höchstens dann wenn hinten eine Viskokupplung wäre gegen deren Widerstand. In diesem Fall (ohne Gang) aber eben leichter.

Fragende Grüße,
Gernot
Zuletzt geändert von Gernot H. am Do 19. Feb 2009, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan
Beiträge: 376
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

Meiner hat ....

Beitrag von HDJ Dan »

Hallo Jungs

meiner (Jg. 96) ein revidiertes Zwischengetriebe benötigt, da sich das Zentraldifferential in Späne zersetzt hat. Das Teil ist meines erachtens relativ klein für so eine 80er. Ohne Viscosperre ist es ja möglich, das die ganze Power auf eine Achse, bzw. auf ein Rad gebracht wird. Wenn ich die Zahnräder betrachte, wiederstehen die einer solchen Situation nicht sehr lange. Da eine Viscosperre sowas zu verhindern weiss, hat der Herr Doyota vielleicht so eine Dose eingebaut.

Drehen an einem Rad dürfte auch mit einer Viscosperre gehen. Die Viscosperre braucht meines wissens eine gewisse Drehzahldifferenz, dadurch verändert sich in der Sperre die Viscosität und eine Sperrwirkung entsteht.

Soviel hat mir mal einer gesagt, habe ich schon mal gesehn, habe ich schon mal bezahlt.

Gruss Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Visko ist nur wegen ABS da (vertraegt keine Vollsperrung); daher auch ab-Werk keine moeglichkeit um die Sperre manuell zu betaetigen (im Gegensatz zu nicht-ABS Modelle).
(laesst sich aber leicht nachruesten, und ohnehin sollte man da mal heran, weil alt/nicht-ABS und neu/ABS beide die Zwangssperrung im Untersetzung haben.
(nur hat alt/nicht-ABS schon den manuellen Betaetigungsknopf, bei neu/ABS muss man den halt nachruesten (Stecker baeumelt schon im Armaturenbrett!))

Sperrwirkung vom Visko wird/wuerde von Toyota mit '30%' angedeutet, ist aber auf 'nicht-Untersetzt' bezogen, daher im Gelaende viel zu wenig.
(und 'alle Kraft auf ein Rad' stimmt daher einfach nicht, ob nun untersetzt oder nicht)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan
Beiträge: 376
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

Beitrag von HDJ Dan »

Hallo Willem

Meine Aussage:

OHNE Viscosperre ist es ja möglich, das die ganze Power auf eine Achse, bzw. auf ein Rad gebracht wird.

Was stimmt den bei dieser Aussage nicht ?

Gruss Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

@ HDJ Dan!

Ich sehe es so:

OHNE Visko ist es ja möglich, dass die ganze Bewegung ohne Kraftübertragung im schlimmsten Fall nur auf ein Rad geht. Das ist ja der eigentliche Sinn der Differenziale (Ausgleichgetriebe).

Zur Kraftübertragungsmöglichkeit:
Ohne eingelegter Zentralsperre (ohne Visko) ... zumindest auf ein Rad;
mit eingelegter Zentralsperre (ohne Visko) ... zumindest auf zwei Räder;
mit eingelegter Zentralsperre (ohne Visko) und HA Sperre ... zumindest auf drei Räder;
mit eingelegter Zentralsperre (ohne Visko), HA Sperre und VA-Sperre ... auf vier Räder (mehr Räder hat der J8 serienmäßig ohnehin nicht).

Also ist die Toyota-Visko beim J8 (wenn bei ABS notwendig und vorhanden) eher hinderlich, im Extremfall weiter zu kommen. Sehe ich das richtig?
Es handelt sich demnach nicht um eine Viskosperre sondern Visko-Kupplung, wobei möglicherweise der Schlupf (d.h. der Drehzahlunterschied VA-HA und nicht die Kraftübertragung) mit 30% limitiert ist.

L.G.,
Gernot
Zuletzt geändert von Gernot H. am Sa 21. Feb 2009, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

HDJ Dan hat geschrieben:Hallo Willem

Meine Aussage:

OHNE Viscosperre ist es ja möglich, das die ganze Power auf eine Achse, bzw. auf ein Rad gebracht wird.

Was stimmt den bei dieser Aussage nicht ?

Gruss Daniel


Das ist eher Sprachgebrauch vs saubere Physik....ich dachte du redest von Vollsperrung & 3 Raeder auf Glatteis, wobei das 4e Rad, mit Reibung, alle Kraft uebermittelt....so es aber jetzt dargestellt wird waere es 1 duerchdrehendes Rad auf Glatteis, und 3 unbewegliche Raeder, offenes Mitteldifferential, offene Achsdifferentiale.
*Dann* aber (Visko mal ausser acht lassend) uebertragen *alle* 4 Raeder die gleiche Kraft....und nur weil 'Power' = Kraft x Drehzahl x Konstante uebertragt das duerchdrehende Rad auch Power....aber Kraft/Drehmoment uebertragen all 4 gleichermassen....
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Danke liebe J8-Kollegen für Eure Beiträge!

Ganz dahinter bin ich aber noch nicht gekommen, was die Visko beim hinteren Wellenausgang beim HF2AV-Verteilergetriebe bewirkt.

Arbeitet sie bei offenem Zentraldifferenzial oder bei gesperrtem? Wenn am HA-Getriebeausgang eine ungeregelte Viskokupplung verbaut ist, müsste diese ja die Sperrwirkung zumindest tlw. wieder aufheben. Wenn schon, dann hätte ich das Ding wohl beim vorderen Getriebeausgang platziert.

Und weshalb sollte man bei Vorhandensein eines vollwertigen Mitteldifferenzials wegen des ABS zusätzlich eine Viskokupplung benötigen, an den Achsen ist das ja auch nicht erforderlich?

Ich hab's einfach noch nicht kapiert!
Oder bremst dieser Viskoteil Relativbewegungen zw. hinterer Antriebswelle und Ausgleichsgehäuse (samt den darin eingebauten Ausgleichskegelrädern)? Dann steht das Ding aber mit dem ABS in gar keinem Zusammenhang!

Mein WHB Nr. RM434M (1992) beinhaltet diesen VTG-Typ nicht, im Ergänzungs-WHB Nr. RM434M (1995) ist hinsichtlich VTG gar nichts drinnen.

L.G.,
Gernot H.
Dateianhänge
J8-Visko.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Gernot H. hat geschrieben:Danke liebe J8-Kollegen für Eure Beiträge!

Ganz dahinter bin ich aber noch nicht gekommen, was die Visko beim hinteren Wellenausgang beim HF2AV-Verteilergetriebe bewirkt.

Arbeitet sie bei offenem Zentraldifferenzial oder bei gesperrtem?



Nur wenn offen.
Falls gesperrt, wird die Visko-Dose, gleich wie das Ausgleichsgetriebe/Differential (der Visko-Dose ist *zusaetzlich zum Differential, nicht anstatt!), ueberbrueckt.


Wenn am HA-Getriebeausgang eine ungeregelte Viskokupplung verbaut ist, müsste diese ja die Sperrwirkung zumindest tlw. wieder aufheben. Wenn schon, dann hätte ich das Ding wohl beim vorderen Getriebeausgang platziert.

Und weshalb sollte man bei Vorhandensein eines vollwertigen Mitteldifferenzials wegen des ABS zusätzlich eine Viskokupplung benötigen, an den Achsen ist das ja auch nicht erforderlich?



Achs-Sperren koennen ohne Untersetzung nicht eingelegt werden, also kein Gefahr fuer ABS/Strasse (erst muss das Mitteldifferential zu, hat Toyota gemeint, danach die Achsen).
(ob die alten (ohne ABS/Visko) jemals mit Sperre zu haben waren weiss ich eigentlich nicht, *die* duerften dann aber *schon* auch die Achs-Sperren einlegen, ohne Untersetzung (das Mitteldifferential laesst sich bei den ja schon immer einlegen)


Ich hab's einfach noch nicht kapiert!
Oder bremst dieser Viskoteil Relativbewegungen zw. hinterer Antriebswelle und Ausgleichsgehäuse (samt den darin eingebauten Ausgleichskegelrädern)? Dann steht das Ding aber mit dem ABS in gar keinem Zusammenhang!



Doch, wenigstens auf die Strasse, ohne Untersetzung....gesperrt kann ABS einfach nicht (vernuenftig) Arbeiten, weil dann eben jeder Achse/Rad eh gleich schnell dreht, und daher kein *relativer* Drehzahlunterschied bemerkt werden kann....




Mein WHB Nr. RM434M (1992) beinhaltet diesen VTG-Typ nicht, im Ergänzungs-WHB Nr. RM434M (1995) ist hinsichtlich VTG gar nichts drinnen.

L.G.,
Gernot H.


Es gab auch nach 1992 noch J8 ohne ABS/Visko (dann meist sogar auch hinten mit Trommelbremsen), also Baujahr alleine sagt nicht 100% aus....

Kuerz: Visko ist nur da weil die Mittelsperre nicht sein *darf*, auf der Strasse, wegen ABS.
(per Untersetzung ist alles anders, hat ABS auch ein anderer Regelprozedur, langere Bremsmomenten, und weniger oft (damit sich diese schoene Rampe an Schnee oder Split aufbaut, und mann nicht hilflos darueber hinweg holpert wie ein Stueck Seife....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus aus Villach
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Aug 2001, 11:01
Wohnort: Villach/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus aus Villach »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:....
(per Untersetzung ist alles anders, hat ABS auch ein anderer Regelprozedur, langere Bremsmomenten, und weniger oft (damit sich diese schoene Rampe an Schnee oder Split aufbaut, und mann nicht hilflos darueber hinweg holpert wie ein Stueck Seife....:))


Hi Willem,
ich war immer der Meinung bei "Lo" ist ABS "out of order" bei meinem J8 Bj.97 leuchtet, sobald Getriebe in Untersetzung, die ABS-Kontrolle.
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

(per Untersetzung ist alles anders, hat ABS auch ein anderer Regelprozedur, langere Bremsmomenten, und weniger oft (damit sich diese schoene Rampe an Schnee oder Split aufbaut, und mann nicht hilflos darueber hinweg holpert wie ein Stueck Seife....)
Nein Willem, so moderne Autos fahren wir noch nicht. :lol:
Ich habe zwar kein ABS in meinem J8, aber ich glaube nicht, dass das ABS wenn VG auf Low ist anders regelt, sondern das es sich so verhält wie es Klaus beschreibt. Jedenfalls gibt es eine Verbindung von der Kontrolllampe Zentraldiff lock zum ABS ECU. Bei meinem früheren J9 war es ebenfalls so.
Ich finde das aber auch gut so, mehr braucht man nicht.

Nachtrag.
Wenn jemand die Zwangssperrung des Zentraldiffs bei Einlegen der Untersetzung (Low) deaktiviert hat, wird natürlich das ABS erst ausgeschaltet, wenn das Zentraldiff manuell gesperrt wird.
Zuletzt geändert von George am Mo 23. Feb 2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Lieber Klaus & Willem!

Ich selbst habe eine J8 (24V) Version Country Bj. 1997 ohne ABS. Die automatische serienmäßig Einrückung der Mittel-Diff-Sperre im "Low"-Betrieb läßt sich leicht umgehen, auch bei den VX-Modellen (darüber gab es bereits mehrerer Beiträge), sodass man dann ungesperrt und ganz spannungsfrei im "Low" fahren kann (Rangieren, schwerer Hängerbetrieb auf steileren Straßen, aber auch im Gelände oft sehr vorteilhaft ...).
Die elektronische Differentialkontrolle sichert allerdings weiterhin das sequentielle Einrücken der Sperren in der Reihenfolge Cernter --> +HA --> +VA.

Die Dose (Visko) macht aber keinen Sinn, wenn man das Diff. erst sperrt und dann den hinteren(!?!) Antrieb zumindest teilweise wieder frei geben würde. Dass bei gesperrtem Mitteldiff. das ABS sinnvollerweise (ob in "Hi" oder "Low" ist dabei nebensächlich) abgeschaltet wird, ist ja vernünftig und gewollt.

Die Dose würde einzig einen Sinn machen wenn ...
... dieser Viskoteil Relativbewegungen zw. hinterer Antriebswelle und Ausgleichsgehäuse (samt den darin eingebauten Ausgleichskegelrädern)? Dann steht das Ding aber mit dem ABS in gar keinem Zusammenhang!


Kann das jemand bestätigen oder anderwärtig erklären?

L.G.,
Gernot
Zuletzt geändert von Gernot H. am Mo 23. Feb 2009, 23:27, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“