Und plötzlich stand Er.

1996 - 2001
adi72
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:28
Wohnort: Männedorf am Zürichsee/CH
Kontaktdaten:

Und plötzlich stand Er.

Beitrag von adi72 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen gebrauchten KZJ-90 Modell 98 zugelegt. Ich brauche das Fahrzeug eher zur Arbeit und deshalb sollte es etwas zuverlässiges sein, ich war bereit etwas mehr für einen Toyota auszugeben der vielgerühmten Zuverlässigkeit wegen. Nun ja gekauft mit 137000 Km für fast die hälfte des Neupreises und 2 Jahre lang hatt er mich zuverlässig überall hingebracht ohne nur einmal zu mucken.
Bis eine Woche vor Ostern war alles in Ordnung, bis ich am Dienstag aus der Tiefgarage fuhr und der Motor ganz kurz Drehzahl verlor und nornal weiter lief. Als ich dann im Magazin den Anhänger angehängt habe und starten wollte, wollter er erst gar nicht und das nur wiederwillig anspringen. Als er dann doch kam fuhr ich los und nach ca. 500 Metern gieng die geliebte Maschine aus, okay Pannenblinker rein und orgeln bis er wieder lief......
Nach 300 weiteren Metern war dann endgültig Schluss, mal einen Blick unter die Motorhaube geworfen wo sich aber nichts offensichtliches zeigte. Gut jetzt haben die ja sicher eine Lampe oder so auf dem Armaturenbrett die mir sagt was los ist dache ich, aber leider sah ich nichts ungewöhnliches. Indemfall habe ich mal den Pannendienst gerufen und gewartet, als er dann kam und den Motor nur mit Bremsenreiniger zum laufen brachte lies ich mich dann zu meiner Toyotagarage abschleppen. Übrigens färt sich so ein 2 tonnen Gefährt mit 275er Reifen ohne Servolenkung und vorallem ohne Bremskraftverstärker echt besch.......
Nun ja mein Mechaniker war nicht sehr erfreut über den neuen Patienten, er sei voll im Stress wegen der kurzen Woche aber er könne mal kurz reinschauen. Der vom Pannendienst dachte es könnte die Kraftstoffpumpe vom Tank zur Einspritzpumpe, aber leider informierte mich die Werkstatt eine Woche später das es gar keien Vorförderpumpe gibt und das sie schon mal etwas gesucht aber noch nichts gefunden haben.
Am Freitag darauf ich hatte mein Fahrzeug schon fast 2 Wochen nicht mehr, rufte mich die Werkstatt an sie haben das Problem gfunden........es sei ein kleiner Sensor in der ESP der nicht viel koste aber bei Toyota gar nicht erhältlich sei. Ups, tönt nicht gut dachte ich.
Er meinte das es nur eine Firma in der Schweiz gibt die einen Pfüfstand für die Einspritzpumpe des 1KZ-TE habe und meine reparieren koste 2000.- ohne Mwst. und eine Austauschpumpe koste 1800.- ohne Mwst.
Naja was hatte ich für eine Wahl, ich liess es machen.
Die ganze Geschichte hat ca. 3000Fr. gekostetund ich hatte meinen Cruiser 3 Wochen nicht, was natürlich ein herber Schlag war.
Schlussendlich muss ich sagen das ich nie daran gedacht habe ihn zu verkaufen und ich bin auch nicht unglücklich ihn gekauft zu haben, wenn er jetzt wieder 160000Km läuft oder zumindest 2 Jahre so zuverlässig arbeitet ist alles gut.
Was auch intressant ist ist das das Steuergerät nichts aufgezeichnet hat, der Mechaniker konnte nichts auslesen und meinte das es vileicht zu schnell gegangen ist......
Die Firma die die Pumpe restauriert hat gemeint das sie das noch nie gesehen haben, jetzt eine Frage hatte einer von euch schon so ein Problem und was kostet in Deutschland eine Austauschpumpe?

Grüsse aus der Schweiz

Adi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

...was für ein Sensor genau?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
adi72
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:28
Wohnort: Männedorf am Zürichsee/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von adi72 »

Das weis ich leider nicht genau, entweder hat es mit dem Druck zu tun oder mit dem Einspritzzeitpunkt. Ich kann mal nachfragen welcher Sensor genau betroffen war!

Gruss Adi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Nur um gaaannnz sicher zu gehen: der Dieselfilter wurde regelmäßig gewechselt?

Bei Problemen mit dem Kraftstoffsystem habe ich gute Erfahrungen mit dem Bosch- Dienst gemacht, zumal die mechanische ESP ein Bosch- Lizenzbau ist.

Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
adi72
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:28
Wohnort: Männedorf am Zürichsee/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von adi72 »

Ich gehe mal davon aus das der Dieselfilter beim Service kontrolliert und bei bedarf oder nach einer gewissen Zeit gewechselt wird!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Beim Toyota Service gehe ich mittlerweile von allem aus. Du weißt ja, nichts ist unmöglich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
adi72
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:28
Wohnort: Männedorf am Zürichsee/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von adi72 »

Ich gehe davon aus das meine Garage ihre Arbeit gut macht, sonnst würde ich meinen Wagen dort nicht hinbringen. Zudem denke ich nicht das ein verstopfter Difi solche Folgen hat. Ich habe natürlich, als ich stillstand erst einmal etwas Diesel von Hand gepumpt und das ging gut. Ich wollte ja erst die Möglichkeit von Wasser im Sprit und leerem Tank erst ausschließen, bevor ich die Pannenhilfe rief.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Hm, naja das die die Arbeit gut macht wenn die an nem KZJ mit Verteiler ESP eine Kraftstoffpumpe suchen? :shock:

Was für ein Sensor soll das denn sein? In der ESP vom KZJ is nämlich nicht wirklich was drin was ein SENSOR sein könnte.

Bild

Und ob jetzt der Temperaturfühler geht oder nicht macht keinen Totalausfall aus!
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
adi72
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:28
Wohnort: Männedorf am Zürichsee/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von adi72 »

Das mit der Kraftstoffpumpe war der vom Pannendienst und nicht die Garage, vileicht habe ich mich da nicht so deutlich ausgedrückt...
Jetzt wo ich eine Explositionszeichnung sehe würde ich mal sagen es war wohl das Spritzverstellerventil, ich nehme an das ein kaputter Temperatursensor ein neues einstellen der Pumpe erfordert.
Der von der Werkstatt hatt gesagt er hat alles durchgemessen und dort wo er nach seinen Angaben 1-2 Ohm wiederstand haben sollte war Kontaktunterbruch.

Gruss Adi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Ne, wegen dem Temperatursensor baucht man nix neu enstellen, der geht direkt zum Steuergerät weil die Pumpe ja quasi rein Mechanisch funktioniert. Das Spritzverstellventil verändert meines wissens drehzahlabhängig den Einspritzzeitpunkt. Rein theoretisch (und das is jetzt nur geschätzt) würd ich sagen wenn das Ventil nicht mehr verstellt, dann hast du Leistungsverlust da der Einspritzzeitpunkt dann fix bleibt, Warum der garnichtmehr anspringt is seltsam. Bin aber auch kein Pumpenexperte.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
adi72
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:28
Wohnort: Männedorf am Zürichsee/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von adi72 »

@ Galaxy: übrigens fehlt auf deiner Zeichnung ein Teil. Ich war heute in der Werstatt und habe etwas nachgehackt, oben hat es noch ein Einlassventil und das sei kaputt gegangen. Er hat mir seinen Ordner gezeigt und dort war noch ein zylindrisches Teil das von oben in die ESP eineschraubt ist, das ist auf deiner Zeichnung nicht vorhanden.
Ich habe selber keine Ahnung von Einspritzpumpen und offenbar kann nicht mal eine normale Werkstatt was daran machen, deshalb denke ich das die wenigsten hier mehr damit gemacht haben als ein- und ausgebaut. Also irgendwas musste ja sein das der Wagen Abbstarb und nicht mehr ansprang, jetzt ist alles wieder in Ordnung so falsch kann das nicht sein was sie gemacht haben......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Hi,
Das Teil was du meinst is schon da. Das is im rechten Teil oben an der ESP, von dem geht S-förmig ein Kabel weg(mittig der Pumpe) und direkt drunter 2 ovale Anschlüße für die Korrekturwiderstände.

Das ist dann das Kraftstoffventil was nix anderes tut als vor der Pumpe den Sprit auf und zu zu drehen. Dieses wird vom Steuergerät gesteuert, bzw. gepulst. Genau da greifen auch die ganzen tuningchips ein, die dieses Signal in abhängigkeit vom Gaspedal eben "etwas" länger ansteuern. Da liegen glaub ich 12V gepulst an, jeh länger die Pulsdauer desto mehr wird eingespritzt. So glaub ich funktioniert das. Wenn dieses Ventil hinüber is dann geht allerdings wirklich GARNIX mehr! Soweit stimmt das. Is als ob du beim Mofa den Sprithahn abdrehst.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
adi72
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:28
Wohnort: Männedorf am Zürichsee/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von adi72 »

So hörte es sich an erst als der Typ vom Pannendienst !Bremsenreiniger! in den Luftschlauch vom Luftfilter zum Turbo spritzte lief er wieder, leider tönte er dann etwa wie 1/4 eines Spitfiremotors.
Eigentlich dachte ich von Anfang an er soll das doch sein lassen, aber er ist schließlich der (Fachmann)......

Grüsse Adi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
adi72
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:28
Wohnort: Männedorf am Zürichsee/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von adi72 »

Übrigens halte ich gerade die Rechnung in der Hand.

Austauschpumpe: 1914.- sFr.
O-Ring: 5.1sFr.
Zahnriemen 69.5sFr.

Arbeit

Motorstörung( kann nicht gestartet werden) lokalisieren, Treibstoffzufuhr prüfen, diverse Sensoren und Kabel prüfen, elektronisches Regelschieberventil hat Unterbruch, Einspritzpumpe muss ausgetauscht werden, Ansaugrohr - Einspritzleitungen - Zahnriemenabdeckung - Zahnriemen - Zahnriemenrad und diverse Schläuche und Stecker de- und montieren, Einspritzpumpenbefestigung lösen und Einspritzpumpe abpressen, diverse Teile an Austauschpumpe umbauen, Einspritzpumpe einbauen, Probefahrt durchführen: 840.-sFr.

Dann kommen noch 7,6% Mwst. dazu und dann sind wir auf etwas über 3000.- sFr. gelandet, was nach meiner groben Schätzung ca. 1850 Euros sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Na Bumm :shock:

Hm wär noch interessant gewese ob der Regelschieber, das is nämlich auch das Ventil das ich gemeint hab nicht einfach nur nen Kabelbruch ab der vergossenen Stelle hat wo das Kabel aus dem Schieber kommt. Aber jetzt kannst du das ja nicht mehr testen, hauptsache er läuft wieder, auch wen 1850 Teuros ned wenig sind.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“