Snorkel ... was noch???

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Snorkel ... was noch???

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hmm, ich habe wasserdichte Relais und Motoren.
Was den Preis von Warn angeht, ich rate eigentlich immer dazu, sich eine normale Warn oder Ramsey zu kaufen, warten bis das undichte Zeug kaputt ist (solange das nicht im schwersten Gelände passiert, kein Problem ;)) und dann auf wasserdicht umzureparieren.

Ist die pragmatische Lösung. Nicht jeder pflegt die Winde 1x im Monat oder nach dem Einsatz...

Achja, mein HJ60 von Onkel Franz hat eine M8000, die vermutlich seit 10 Jahren nicht gepflegt wurde. Vielleicht kann ich doch noch mit solchen Bilder aufwarten :)

Ah, und nochwas - wirklich wassericht sind nur Hydraulikwinden. Aber da sprechen wir dann wirklich von anderen Dimensionen in jeder Hinsicht.

Axel

(Edited by BJ Axel at 6:54 am 2. June 2005)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Noldi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 11:27
Wohnort: Schweiz

Snorkel ... was noch???

Beitrag von Noldi »

Hallo Taucher
Wie sieht eigentlch die Lichtmaschine nach einer Tauchfahrt aus?  Braucht es bei diesem Teil auch spezielle Vorkehrungen?
Noldi-Hans
noldi tours - Noldi's Tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Snorkel ... was noch???

Beitrag von Oelprinz »

@ Axel,

gibt es auch was wasserdichtes für Getriebe? Ein dichter Motor hört sich für mich zwar gut an. Aber was nützt es, wenn ich die Winde wegen dem Planeten-Getriebe sowieso aufmachen muss?

Im übrigen halte ich 1x im Monat für etwas übertrieben, aber ich benutze das Gerät ja auch nicht gewerblich. Da hätte ich dann wahrscheinlich eher was hydraulisches (oder besser direkt am Nebenabtrieb).

Wegen der wasserdichten Relais komme ich vielleicht mal auf Dich zu (da sie bisher nach 5 Jahren noch neuwertig aussehen+funktionieren!, hoffe ich mal ich hab noch ein bischen Zeit...aber man weiss ja nie)

Wie ist das denn mit der Lebensdauer von gedichteten Motoren? Halten die wirklich was aus? Was machen die wenn man sie warm ins Wasser taucht? Haben die einen Druckausgleichsbehälter? Oder eine Belüft.Leitung anschliessbar?


Gruss
aus Köln
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Snorkel ... was noch???

Beitrag von BJ Axel »

Hmm, die Getriebe sind nur von außen abdichtbar mit reichlich Fett.
Oder Du nimmst eine Goodwinch, die hat eine echte RWD-Dichtung auch an der Trommel, die den Namen verdient.

Die Motoren selber sind einfach druckdicht, da brauchts dann keine Entlüftung oder so. Die Lebensdauer ist genauso gut wie die der Originalen, mit Wassereinfluß sogar besser. Kommen ja vom selben (Original-)Hersteller.

Und wegen der Relais, wenn das der Topf-Typ ist mit dem Filz-Entlüftungslöchlein, die sehen von außen immer noch gut aus aber innen rosten sie schon. Solange es funktioniert, lassen. Aber bitte dann VOR der Fahrt einmal testen :)

Und, mach Dir im Momentanen Zustand am besten Gedanken über ein Batterie-Trennrelais. Das kann nötig werden, wenn eines der Topfrelais kleben bleibt, dann rauchts nämlich.

Gruß,

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Snorkel ... was noch???

Beitrag von Oelprinz »

@axel

Alles klar, Trennrelais ist drin.  

War witzigerweise auch der einzige Grund weshalb die Winde mal den Dienst  verweigert hat . ..

Da hatte ein halbbegabter Hobby-Elektriker (ich) noch die Sperren-Steuerung mit an die kleine Sicherung gehängt. Kann man dem Relais also nicht ankreiden. Ist auch noch drin.

Ölen, Fetten und Testen ist eh immer angesagt vor spannenden Touren.

Gruss
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Snorkel ... was noch???

Beitrag von BJ Axel »

Sehr gut. Dann einfach fahren bis kaputt und keine Originalteile mehr zur Reparatur nehmen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rubber Duck
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Dez 2002, 17:09
Wohnort: way down south

Snorkel ... was noch???

Beitrag von Rubber Duck »

Hallo Tomato,

auf den ersten Bildern sieht man ja auch, dass Ihr gegen die Flussrichtung furtet.
Das ist bei tieferen Flüssen oft gar nicht möglich. Gab es denn keine Überfahrt in Flussrichtung oder wenigstens im rechten Winkel dazu?

Gruß
Rubber Duck
[i]Der Tag wird kommen[/i]
Chevy K30 Diesel
6 2 d i e s e l @ w e b . d e

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tomato17
Beiträge: 122
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 08:41
Wohnort: Warsaw

Snorkel ... was noch???

Beitrag von tomato17 »

Einmal ging es nicht. Die Stromstaerke hatte uns dazu gezwungen im rechten Winkel die andere Flussseite zu erreichen und kurz vor dem Ufer gegen die Flussrichtung zu lenken. Das sieht man glaube ich auf diesen Bildern nicht. Da hatte keiner eine Kamera dabei.

Gruss

Tomato
RED HOT TOMATO :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tomato17
Beiträge: 122
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 08:41
Wohnort: Warsaw

Snorkel ... was noch???

Beitrag von tomato17 »

Hab im VG die ... Bruehe gewechselt. Die anderen Oele im Getrieb und den Achsen sind o.k.
Wo kommt das Wasser ins VG???
Muss ich das Getriebe runterschmeissen um an die Oeffnung zu gelangen??? Von unten sieht man nichts!
:confused:

Gruesse

Tomato
RED HOT TOMATO :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“