BJ7x oder LJ73

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

BJ7x oder LJ73

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

und der lässt sich auch besser bepölen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lorian
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Feb 2005, 19:04
Wohnort: Switzerland

BJ7x oder LJ73

Beitrag von lorian »

Quote: from landcruiser on 11:29 am 6. April 2005
und der lässt sich auch besser bepölen


Hast Du das selbst schon getestet? Interessiert mich, da ich genau das selber schon seit längerem von der Theorie in die Tat umsetzen möchte.......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

BJ7x oder LJ73

Beitrag von landcruiser »

Schau dir mal die Infos an, die du hier http://buschtaxi.org/cgi-bin/ikonboard/ ... gi?forum=9 und hier findest http://www.landcruiser.gmxhome.de/home.htm.

Alles weitere sollte dann unter dem ersten link diskutiert werden, da passt es thematisch besser hin.

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

BJ7x oder LJ73

Beitrag von Ralf WK »

Moin moin,

also ich hab nen 45BJ im Hängerbetrieb gefahren und kann nur sagen das Du auch damit nicht wirklich schnell bist. 90PS sind nun mal keine Zugmaschinenleistung.

Mit dem 2.x l Motor bist Du aber 100%ig noch lahmer - kenne das vom HiLux.

Als Zugmaschine währe da schon eher der HZJ zu empfehlen.

Ich bin beim BJ45 geblieben wegen der geilen Optik und nun bekommt er nen 13BT Motor mit 125PS das dürfte dann ausreichen ;-)

Nun dann aber entscheiden musst Du es selbst.
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lorian
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Feb 2005, 19:04
Wohnort: Switzerland

BJ7x oder LJ73

Beitrag von lorian »

Hello Leute

Ich habe mir heute die Autos angesehen........der LJ war weg. Da standen noch zwei BJ73, beide 18 Jahre im Forst....

Was soll ich nun denken. Hier mal die Beobachtungen welche ich in der Stunde die ich hatte bemerkt habe:

Fz. 1 mit Seitenbänkli hinten
- Pneu gut, Alu Felgen im "Heavy Duty Look"
- Auspuffanlage ist Blätterteig von Hinten bis Vorne
- Karroserierost wurde jeweils gemacht, aber optisch sehr unschön. Mehr gebrutzelt als geschweisst ;) und dann mit Schmiere oder Spraydose drüber.....
- Getriebe, Freilaufnaben und Untersetzung / 4x4 gehen gut rein und raus, machen keine auffälligen Geräusche und keine Lastwechselschläge
- Getriebe ist unten ziemlich ölig.
- Achsschenkelkugeln sind noch i.0.
- Kardangelenke schienen doch zeitweilig etwas Fett gesehen zu haben... Fettspritzer an der Karroserie.
- Blattfedernpakete und Stossdämpfer sehen auch noch gut aus.
- Motor. Musste zwar überbrücken, ist aber beim zweiten Versuch klaglos gestartet. Ohne Choke. Was mir weniger gefiel, war die relativ schwache Leistung. Ich hätte mehr erwartet. Es dauerte seeehr lange bis ich - mit warmen Motor - dann auf Hundert kam. Mehr lag nicht drin. Habe anschliessend mal bei laufendem Motor den Oeldeckel abgenommen und die Hand darüber gehalten. Es hat gespritzt wie nur etwas und wahnsinnig geblasen. Ist das normal im Leerlauf? Ansonsten von aussen sah der Motor ganz ordentlich ohne viel Oelspuren und so aus. Ein paar Schläuche sahen etwas "morsch" aus. Der Viskolüfter liess sich auch nach der Fahrt noch gut von Hand drehen.
- Hecktüre lässt sich nicht öffnen. Schlüssel dreht nicht. Handgriff bleibt aussen stehen.

Der zweite bin ich dann gar nicht gefahren, dar er Plattfuss hatte. Pneus durch, gem. Besitzer auch mechanisch eher problematisch - was immer das auch heisst. Ein Blattfederpaket hinten war flach wie eine Flunder, das andere gebogen.

Preise: Der erste 6500, der zweite 4500

Mir schien das ganze zu teuer zumal ich in beide Kisten doch noch ordentlich was reinstecken müsste, dass ich mich zur Kontrolle wagen täte. Der Besitzer meinte zwar mit der ersten da bräuchte man ja nur mal runterzuwaschen und dann vorführen gehen. Die werden einem dann die Mängel schon zeigen...... aber für das sind mir die 6500 dann zu hoch. Für 3000 ok.

Was denkt ihr, bin ich da zu unverschämt?

Danke und Gruss



(Edited by lorian at 21:50 am 7. April 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

BJ7x oder LJ73

Beitrag von BJ Axel »

Nein, Deine Einschätzung passt.
Ein 3B schafft 120, mit Anlauf, klar. 6500,- für beide im Doppelpack, aber solo nicht.
Kaputter Visco - heißer Motor?!
Schau mal lieber an anderen Quellen, es gibt vermutlich ab 1. Mai billige Fahrzeuge ;)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

BJ7x oder LJ73

Beitrag von landcruiser »

zu teuer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lorian
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Feb 2005, 19:04
Wohnort: Switzerland

BJ7x oder LJ73

Beitrag von lorian »

Alles klar, danke für die hilfreichen Tips. Mache mich weiter auf die Suche.....

Gruss

Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

BJ7x oder LJ73

Beitrag von Toni G »

Mein BJ70 kam zu Beginn auch nicht ausse Puschen ... das hat sich geändert ... 100 schafft er recht easy, 120 mit anlauf und mit Gewalt auch 135km/h (jetzt mit gewechselter Einspritzpumpe, mit der alten zog er in unverstellbar hohen Drehzahlbereichen nochmal auf 150 und das letzte Mal Autobahn sogar 160km/h mit 235/85ern).
Also wenn man den BJ hier und da mal freibläst müsste er besser gehen, aber der Rest hört sich nicht so prickelnd an ;)

Also weiter suchen :biggrin:

schöne Grüße
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“