DPF-ich habe es getan....

2002 - 2009
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Rolf,

ich muß gleich sowieso mit meinem Dicken in die Werkstatt.

Ich werde mal nachfragen.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Rolf,

denke das liegt an der Garantie, die die dann geben müssen und Laufleistungen darüber sind denen zu heikel... Gerade wenn der DPF ja wohl ins Motormanagement reinspielt.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Hey Rolf,
nun du kannst auch ältere Auto´s nachrüsten, nur dann wird
eine komplett neue Auspuffanlage fällig.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Richtig. Weil man bei einer Laufleistung von über 80.000km davon ausgehen muß daß die erwarteten Abgaswerte nicht mehr erreicht werden können, einfach wegen Altersschwäche.
Mit einer komplett neuen Abgasanlage ist das überhaupt kein Thema.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila
Beiträge: 268
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 09:37

Beitrag von ila »

Hallo,
das ist nur Vorgabe vom "Hersteller" des DPFs. Beim LC wird alles getauscht inkl. des Kats - somit sollte das kein wirkliches Thema sein...
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

Tequila hat geschrieben:
ila hat geschrieben: - da wird wohl nichts freigebrannt....

Was passiert dann mit dem Ruß? Wird der Filter mech. gereinigt? Irgendwie muß das Zeug ja wieder raus - und das "kontrolliert" :shock:



habt Ihr schon gehört, dass das KBA die Zulassung für einige tausend DPF entzogen hat weil sie schlicht und einfach unwirksam sind?

Irgendwie hab` ich das geahnt - sind die J12 Filter auch betroffen?
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Unwirksam weil angeblich 3 Firmen schlichtweg gemurkst haben und auch noch falsche Dokumente herausgegeben haben.
Eine Firma wurde schon wegen Urkundenfälschung angezeigt.

Jetzt geht es darum wer die Schadensregulierung übernimmt. Die Käufer kann man ja nicht zur Kasse bitten.
Und deren Steuer wieder zu erhöhen und die ersparte Steuer zurück fordern ist genauso unmöglich.

Ich bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila
Beiträge: 268
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 09:37

Beitrag von ila »

Der Toyota-Filter dürfte nicht dabei sein, da er von TwinTech hergestellt wird. Habe auch noch nichts vom KBA oder Toyota gehört :-)

Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

@ sauerlandcruiser

genau das wird passieren.
Die FiÄmter werden auf den Endverbraucher zugreifen. Da die Murcksfirmen ihre Typfreigaben z.T. selber zurück geben war die Steuerermäßigung als solche nie gegeben. Die Fahrzeuge werden zurück gestuft, die Steuer wieder angehoben und nachgefordert.
Der Kunde hat dann Schadensersatzforderungen an die jeweiligen Insolvenzverwalter. Denn bei Rückgabe der Typfreigaben seitens der Hersteller (GmbH´s) muss jedem der Geschäftsführer klar sein, was an Schadenersatzforderungen kommen wird und den bleibt dann nur die sofortige (vorsorgliche) Insolvenzbeantragung sonst laufen sie Gefahr selber zu haften.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Feb 2006, 11:21
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Camper »

Hallo Ingo
Also ich habe bei meinem Freundlichen nachgefragt ob es für meinen J95 Bj. 2002 ein Filter gibt. An Hand meiner Fahrzeugdaten ist Filter und Kat eine Einheit (von Twintec) und kostet 1253,81 + Montage + Brief ändern. Also die 80000km spielen keine Rolle. Komischerweise hat meine Anfrage bei Twintec ergeben, dass sie für mein Modell nichts haben :?: Frage mich wie kann deine Einheit gerade mal rnd. 800,- kosten? Hast du schon die Rechnung bekommen?
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila
Beiträge: 268
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 09:37

Beitrag von ila »

Hallo Lothar,
ja, ich habe die Rechnung schon bekommen.... :-)
Bei meinem freundlichen ist es "Komplettpreis". Filtereinbau mit 80000 Inspektion knapp 1000 Euros.....zzgl. Eintrag in die Papiere (habe ich mich selbst drum gekümmert).
Übrigens handelt es sich um "original Toyota-Ware" :-) , deswegen hat Twintec keinen Filter im eigenen Angebot....
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Feb 2006, 11:21
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Camper »

Hallo Ingo
Dass du auch Kat und Filter neu hast, und das zum halben Preis, macht mich schon stutzig. Zwischen den beiden Motoren ist kaum Unterschied. Werde das nochmal vor Ort erfragen, wenn ich im Januar zur Inspektion muss.
Danke für die Info
Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Feb 2006, 11:21
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Camper »

Hallo
So, zwischenzeitlich war ich wieder beim Freundlichen und wollte konkrete Angaben zur Nachrüstung eines DPF für meinen J95 (Bj. 2002 163PS) und siehe da, es gab auf einmal keine Möglichkeit mehr. Abends dann, beim Abholen des Fahrzeugs wurde mir gesagt, das voraussichtlich doch ein Lieferant in ca. 4 Wochen ein DPF anbieten würde, und zwar die Fa. Maier in Stuttgart. Soweit so gut. Am nächsten Tag versuchte ich die Firma zu erreichen und da keiner ans Telefon ging schickte ich eine Email. Beim Durchstöbern ihrer Homepage fand ich dann den Hinweis „Lieferungen eingestellt“ und im Internet erfuhr ich, dass die Firma zu denen gehörte die tausende unwirksame DPF verkauft hatten. Mist!! Jetzt mache ich mir Gedanken was nach 2010/2012 mit meinem Auto passiert, wenn man nicht mehr in die Umweltzonen rein darf. Hat sich von euch schon jemand damit beschäftigt? AndreasHirsch z.B. aus Berlin?
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

bluetec

Beitrag von thomasff »

Der Feinstaubfilter ist nach Meinung von einem, der es aufgrund seiner Informationsquellen wissen müßte, wie seinerzeit der ungeregelte Katalysator eine ziemlich unwirksame Zwischenlösung, aus politischem Aktionismus heraus geboren. Dadurch, dass der herausgefiltert werden sollende Feinstaub nicht endgültig irgendwie weggebraucht oder total vernichtet wird, muß er ja wieder raus und wird damit an irgendeiner Stelle wieder abgeblasen. Ob´s immer so gelingt, abgesehen von den zurückgerufenen Filtern wird die Leistung ja auch schlechter, je voller der ist und je näher man am Reinigungstermin befindet, ist ja auch noch fraglich. Also kommt der Feinstaub wieder zurück in die Umwelt, jedenfalls teilweise und an anderer Stelle.
Die Zukunft liege eindeutig bei Sytemen anderer Art, wobei das Bluetec von Mercedes am nächsten beim Idealzustand liegen dürfte, aber noch lange nicht perfekt ist. Die bieten selber zwar den 320er Motor schon im PKW mit Bluetec an, sagen aber, dass die nächste Entwicklungsstufe, die im PKW 2009 kommen soll, schon deutlich besser sei. Ab der übernächsten Stufe könne man von wirklich sauberen Dieseln ohne Feinstaub und auch ohne Stickoxyde ausgehen.
Das CO 2 ist nartürlich noch ein anderes Thema, das geht nur über Verbrauchssenkung und Verbrennungsoptimierung zu senken, aber man forscht z.B. in der RWTH Aachen schon an neuen Verfahren, die vielleicht in 10 bis 15 Jahren den Duchbruch bringen könnten..... wenn sie bezahlbar sind....

Inzwischen bin ich ohne Filter erstmal mit meiner grünen Plakette zufrieden, weil ich weiter mit dem Dicken meine kölner Freunde besuchen kann.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
proallrad
Beiträge: 268
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 10:45

Beitrag von proallrad »

Camper hat geschrieben:Hallo
...Abends dann, beim Abholen des Fahrzeugs wurde mir gesagt, das voraussichtlich doch ein Lieferant in ca. 4 Wochen ein DPF anbieten würde, und zwar die Fa. Maier in Stuttgart.


...versuch es mal bei der Firma Mayr - http://www.mayr-tuning.com/ - das dürfte wohl der richtig "Meier" sein...

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Feb 2006, 11:21
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Camper »

Hallo
Nein Stefan auch dieser Mayr hat nichts für den J95 D-4D 120Kw von mir. Außerdem ständ ja auch außer dem DPF auch noch der KAT an, da meiner zwar noch keine 80000km hat aber 5 1/2 Jahre alt ist. Die km kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass das Alter eine Rolle spielt, nicht. Klar die J12 Fahrer bekommen ja die grüne Plakette, bei fast gleichem Motor, und sind somit fein raus. Ich mit meiner gelben scheitere je nach Stadt ab 2010 oder 2012. Und dann? Ich wollte das Auto länger fahren! Freiwillig baue ich ja das Filter nicht ein, um schon gar nicht wegen dem Feinstaub, wo hier in Stuttgart in 2007 überhaupt keine Überschreitung der vorgegebenen Grenzen stattfand. Purer Aktionismus, immer die Autofahrer, während die Hauptverursacher verschont bleiben (Lobbyismus).
Gruß Lothar (frustriert!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“