Verbrauch "neue" J12 mit Euro 4

2002 - 2009
Martl
Beiträge: 102
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Thomas,

auch wenn ich es nicht verstehe: Gestern bin ich wieder genau die Strecke wie beim letzten Mal gefahren. Dach beladen, 2,5 To. angehängt aber vier statt zwei Personen im Auto. Tempomat wieder auf 95, ähnliche Verkehrsverhältnisse. Verbrauch: 14,2 Liter :twisted:

Die zwei zusätzlichen Mitfahrer sind auch nicht übermäßig dick :wink: .
Vielleicht liegts an dem teuren Aral-Sprit (letztes Mal Allguth).

Bei beiden Touren: Hin ohne, zurück mit Klimaanlage.

Verstehen muss ich das nicht.
Unsere Toyotas leben und haben gute und schlechte Tage!

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

oh?

Beitrag von thomasff »

Hihi... Martl, Deiner ist ja noch rätselhafter als Meiner......

Also ich denk mal, dass bei Dir eine Summe von Kleinigkeiten bei der ersten Fahrt positiv und der 2. negativ zusammenkamen.

Das fängt beim Volltanken nach der Fahrt an, hast Du Dir Zeit lassen können oder hast im Schaum aufhören müssen, stimmt der Mengenzähler bei Aral 100% (1% Abweichung dürfen die, das wird schonmal temperaturabhängig erreicht), unterschiedliche Temperaturen auf der Strecke, Reifendruck am Auto/Hänger anders, Windverhältnisse (1. Tour beidemale Rückenwind, 2. beide Male Gegenwind), haste auf der ersten Tour besser im Windschlepp von LKWs rumturenen können.... usw.... usw..... Wenn sich das addiert, kanns die 1,4 auf 100 durchaus geben.

Das ist aber alles Spekulation, denn die Vorstellung, dass Dein Auto einen der neuen Mitfahrer nicht leiden konnte und deshalb was grantig war, ist allemal erheiternder als über Rollwiderstände Vermutungen anzustellen...... :bb:
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann
Beiträge: 95
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 23:00

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am Di 28. Okt 2008, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl
Beiträge: 102
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl »

Hi Buschmann,

15-17L lt. Mäusekino???
Das habe ich noch nicht geschafft. Selbst wenns hügelig ist, du fährst ja auch immer wieder runter.

Ich weiß nicht obs Toy. geändert hat aber laut HP steht nun ein Verbrauch innerorts von 11,5 L dort.
Genau mit dem Schnitt fahre ich zur Zeit auch. Immer noch mit Winterreifen. (Nur noch bis morgen)

Was den Dreck betrifft: Mach mal nach einer Schlammtour deine Fondtüren auf :evil:
Und dort kann man so richtig gut reinigen.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

ich bin der Depp!

Beitrag von thomasff »

Was der Buschman da geschrieben hat, trifft´s im wesentlichen, wie ich heute erfahren mußt. Aufgrund meiner Quengeleien über den Verbrauch, hab ich heute morgen an der Seite des Werkstattmannes eine Verbrauchsmeßfahrt mitgemacht, zwar nur auf die einfache Tour, so dass man an der Meßgenauigkeit kritteln könnte, aber es geht ja um relative Werte gegenüber meinen vorherigen und die sind auch nicht auf eine andere Weise zustandegekommen.

Also, an der Tanke voll gemacht, auspullern lassen, Schaum weg, mal gewackelt, bis keine Luftblasen mehr kamen, 2 cm unterm Rand stand der klare Diesel.

Dann 51,2 km nach dem Tageszähler gefahren, wieder getankt, 4,09 Literchen auf die gleiche Weise an der gleichen Pumpe (wegen Neigung des Untergrunds) beigefüllt, macht 7,99 l !!!!!!

Das war eine Strecke mit rund 150 Höhenmetern, ca 20% Stadtverkehr, 50% Landstraße und 30% Autobahn, wo er einmal im Gefälle auf 120 gekommen ist, aber sonst hinter LKW 80 und im Freien knapp 100 gerollt ist, die Standardverbrauchsstrecke, die die immer fahren. Er hat nie über 2000 gedreht, nur unmerklich beschleunigt, ist langsam, aber nicht schleichend gefahren, und der Vorteil, dass er etwa 5 km hinter LKW s hat fahren müssen (verkehrsbedingt), dürfte bei 60 bis 80 nicht viel beim Luftwiderstand gebracht haben, vermute ich mal. Klima war übrigens an.

Ich hatte ja oben mal stolz von 9,8 berichtet, der Tank danach, wo ich nicht mehr ganz so auf wenig Gas geachtet habe, kostete schon 10,31 l, die Anfahrt nach Prüm mit ein paar flott gefahrenen Bergen und mit Spurts, um auf der dreispurigen B 51 noch einen LKW zu erwischen, bei der ich auch zwei oder drei Mal überholt habe, lag wieder bei 11,45 l.

Schlußfolgerung 1: Eine gerichtliche Klärung wegen zuviel Verbrauch hat bei DER Probefahrt nicht die Spur einer Chance.

Schlußfolgerung 2: Es liegt an meiner Fahrweise, wenn das Auto viel verbraucht, nur sind es seine technischen Besonderheiten, die mich dabei so "erfolgreich" werden lassen, nämlich der Verbrauchsanstieg bei Drehzahlen über 1800 Umdrehungen und bei Steigungen. Wenn ich mit dem Wagen flott unterwegs sein will, muß ich mich auf D-Zug-Zuschlag einrichten, im Hängerbetrieb auf "Schwerlastabgabe" :wink: .

Zusammenfassung:
Es ist schon ganz schön unverschämt, wie Toyota mit uns unbedarften Kunden umgeht. Von einer Motorüberarbeitung mit Leistungssteigerung und Verbesserung des Umweltwertes von Euro 3 auf Euro 4 kann man auch eine Optimierung und Modernisierung, was Leistung und Verbrauch angeht, erwarten. Dabei stellt dieser "bescheidene" zusätzliche Partikelfilter mit Mehrverbrauch und Leistungsverlust, wie man so hört - der Werkstattmensch hat mir abgeraten!!!! - noch eine besondere Frechheit dar - bei dem Kaufpreis des Autos. Außerdem sollten die 5 Gänge der Automatik statt der bisherigen 4 auch längere Laufstreckenanteile im Drehmomentoptimum und damit Minderverbrauch bedeuten. Aber statt dessen muß ich mich mit rd. 0,4 l Mehrverbrauch gegenüber dem Stahlfederauto mit 4 Gangautomatik abfinden, wie es jetzt aussieht.

Damit ist dieses Auto nicht mehr Stand der Technik. Wer das haben will, muß halt bei Mercedes kaufen.

Nur, wenn unser J 12 die alten Toyo-Tugenden hat, die ihn und seine Vorgänger so beliebt machen, nämlich Haltbarkeit und niedrige Unterhaltskosten, weil ohne Reparaturen, dann soll es mir immer noch recht sein. Unbestritten für mich ist, dass ich mich in dieses Auto setze und mich rundum wohlfühle, trotz Verbrauch und Wohnwagenwackelei, und das ist es, was zählt. Da werd ich die 2 bis 300 Euro mehr im Jahr lächelnd schlucken und mich nach nem anderen Wohnwagen umsehen oder was am Fahrwerk rumbasteln. Und auf jeden Fall werd ich mich nicht ärgern, denn auch bisher hab ich das eher "sportlich" gesehen.

Vielleich kauf ich meiner Frau noch einen J 12 als Zweitwagen, dann hab ich vielleicht ´ne zweite Chance, dass ich einen Sparsamen erwische..... :loeblich: :sheep: ::smileht
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann
Beiträge: 95
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 23:00

Nuckel nuckel

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am Di 28. Okt 2008, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl
Beiträge: 102
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl »

Seit gestern sind nun endlich meine Sommerreifen montiert.
Bridgestone Dueler A/T 694 in der üblichen Dimension 265/65 17.
Alle vier mit 2,7 bar da ich die nächsten Wochen viel Zeug durch die Gegend fahre und schleppe.
Mal sehen ob sich dadurch am Verbrauch was ändert.

Habt ihr in der ADAC-Motorwelt den Artikel über "Rollwiderstand" gelesen?
Im Schnitt (Stadt, Landstr., AB) macht dieser rd. 20-30% des Gesamtwiderstands.
Fand ich sehr interessant und gut erläutert was eigentlich Rollwiderstand ist.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
taucher1945
Beiträge: 50
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:33
Wohnort: Koblenz

Beitrag von taucher1945 »

Nachdem ich jetzt meinen Holzklasse- J12 einen Monat habe und erstmals nach ausschließlicher Nutzung im Stadtverkehr tanken mußte, konnte ich mit Freude einen Verbrauch von 10 Litern feststellen. Trotz der Dieselpreise (in Koblenz z.Zt. 1,37 €) fuhr ich erfreut nach Hause.
Das macht Hoffnung.
Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

Buschmann hat geschrieben: Wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist der Umfang der WR um 3,41 % größer als der der SR.
Korrigiert mich, wenn´s nicht stimmt!

sollte r e c h n e r i s c h stimmen :!:

Buschmann hat geschrieben: unter Berücksichtigung, dass die gefahrene Strecke um 3,41 % länger ist als der Kilometerzähler anzeigt.
(Heinz Eichhorn hat mal 5 % mit GPS gemessen ?!)

Stimmt auch - es gibt bei 9 - 13 mm Profiltiefe je nach Fabrikat eben Abweichungen im Umfang :wink:

Buschmann hat geschrieben: Ich vermute, dass der günstige Verbrauch z. B. bei Heinz Eichhorn größtenteils an der Fahrweise und insbesondere Fahrstrecke liegt.

Stimmt auch - ich fahre >90% Autobahn Langstrecke und liege aktuell bei 9,48 l/100 km; davon 10% mit Hänger; davon 25% mit Winterreifen.

Der Schnitt der letzten beiden Monate - ohne Hänger und mit Sommerreifen lag bei 8,6 Liter :shock:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tscharlie
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Okt 2007, 07:27
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag von Tscharlie »

Hallo zusammen !

Hier sind meine ersten bescheidenen Verbrauchs-Erfahrungen mit meinem aktuellen "Facelift"-J 12 (Diesel, Schalter, "Luna") :

Am 11.10.2007 habe ich meinen J 12 übernommen. In den vergangenen 4½ Wochen -davon die letzten 2½ Wochen mit Winterreifen- bis zur letzten Betankung am 17.11.2007 ist er (Vielfahrer schau'n jetzt besser weg :oops: ...) 2243 km gelaufen und hat dabei 191,73 Liter Diesel verbrannt - im Schnitt also hervorragende 8,55 l/100 km. :bb:

Damit ist er bis jetzt um 0,2 l/100 km genügsamer als der zuvor für knapp über 3700 km bewegte 03er J 12 (der mit 89Tkm aber auch schon eingefahren war).

Allerdings muß ich - bevor mich jemand für einen Angeber oder totalen Schleicher hält - auch einräumen, daß mein "Kleiner" bei mir auch auf äußerst günstige Rahmenbedingungen trifft.
Weder muß er einen Anhänger ziehen noch war er bis jetzt voll beladen. Dazu habe ich ihn in der Anfangszeit auch nicht gerade "getrieben", "zügig" gefahren bin ich ihn aber schon.

Neben meinem normalen Berufspendelverkehr hab' ich die ersten 2 Wochen versucht, ihn möglichst abwechslungsreich zu fahren, also sowohl Gemeinde-verbindungswege und Kreis-, Land- & Bundesstraßen als auch Autobahn und das mit viel Schaltarbeit und möglichst unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Zudem hatte ich ihm als erste Tankfüllung den sackteuren Aral-Ultimate-Diesel spendiert.

Danach stand der erste kleine Trip in den Schwarzwald an - hier hat er bei wechselnden Geschwindigkeiten und Straßenverhältnissen (50 % Bundes-/Landstraße "flüssig" gefahren, 50 % Autobahn mit überwiegend 120-140 km/h und nur kurz Vollast) auf 605 km 51,63 Liter, im Schnitt also 8,53 l/100 km gebraucht.

Seitdem bin ich weit überwiegend meinen Berufspendelverkehr gefahren und der sieht so aus : morgens vom Heimatkaff (knapp 400 m ü.M.) für 8 km Stadtverkehr 'runter nach SHA in's Kochertal (250 m) und wieder hoch auf die Hohenloher Ebene (350 m). Anschließend für 20 km auf der B 19 an der A 6 HN/N vorbei und ziemlich eben bis Gaisbach (Stammsitz Fa. Würth), dann wieder 2 km Stadtverkehr 'runter bis Künzelsau.
Insgesamt also 30 km mit 20 km "Überlandfahrt" (60-100 km/h) und 10 km (mäßigem) Stadtverkehr.
Abends je nach Uhrzeit entweder wieder so zurück (aber zwischen 16.30-17.30 Uhr herrscht normalerweise "zähfliessend bis Stau" in SHA) oder alternativ komplett durch's Kochertal - dann sind's bei nur einer erwähnenswerten Steigung über Kreis- & Landsträßchen sowie Gemeinde-
verbindungswege insgesamt 35 km mit nur ca. 5 km Stadtverkehr.
Besonders schnell fahren kann ich dabei nicht : auf der einen Strecke wg. des Verkehrs, auf der anderen wg. der Straßenverhältnisse - daher ist sowieso gleichmäßiges, ruhiges Fahren im Verkehrsfluß angesagt, und das führt nun mal zu relativ geringem Verbrauch.

Ein bißchen stolz bin ich aber trotzdem auf meinen :unwuerdig: "Kleinen" - und auch ein klein bißchen auf meinen leichten Gasfuß :rocknroll: ...

Schönen Cruise an alle,
Tscharlie
Die Welt ist das, was Deine Gedanken daraus machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl
Beiträge: 102
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl »

So genaue Aufzeichnungen führe ich gar nicht.

Über den Sommer habe ich ihn jetzt mit einem Schnitt von 11 litern bewegt.
Da waren gemütliche AB-Etappen dabei bei denen ich auf 9,3 kam aber auch Expresstrecken mit 13-14 Litern. 50% Der Strecken Stadtverkehr.
Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden.

Dank der Winterreifen bin ich jetzt aber schon wieder bei 12,4.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tscharlie
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Okt 2007, 07:27
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag von Tscharlie »

Ob ich auf Dauer so genau nachrechne, weiß ich auch noch nicht. Aber am Anfang interessiert's einen halt schon sehr - vielleicht ja auch den ein oder anderen Neu-Interessenten (kauft, Leute, kauft !).

Übrigens sollte ich vielleicht nachtragen, daß ich den Verbrauch errechnet und nicht vom Mäusekino abgeschaut hab' - obwohl man damit bei Mitfahrern schon Eindruck schinden kann : er zeigt 7,9 L an - macht sich optisch verdammt gut ...

Gruß,
Tscharlie
Die Welt ist das, was Deine Gedanken daraus machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Adenventure-Team
Beiträge: 33
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:41
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Wo ich gerade so suche...

Beitrag von Adenventure-Team »

Tja, was in 4,5 Jahren doch so alles passiert...

sauerlandcruiser hat geschrieben:Ach, bei 1,14 € ist bei euch schon der Dieselpreis gelandet? Na Glückwunsch. Ich hab heute Morgen für 1.12€ getankt. Und letzte Woche, also letztes Jahr noch für 1,06€ :evil:
Am Dienstag noch für 1.08€ :evil:

ALLES VERBRECHER!!! :angryfire: :asthanos:
Alle wollen - Manche können - Keiner macht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“