Welche Alternativen gibt es zum J12?

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26159
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Welche Alternativen gibt es zum J12?

Beitrag von netzmeister »

So, liebe Buschtaxler: Hier ist Euer neuer Thread zum Thema "Alternativen", wie gerade im anderen Thread erwähnt. Hier könnt Ihr sachlich, sauber, ernsthaft genau darüber diskutieren.

Unvermeidbare Frotzeleien bitte überdeutlich kennzeichnen, bevor das Pulverfass wieder hochgeht.

Wenn jemand aus dem Kopf noch ältere Diskussionen findet, in denen wir das Thema schon durchgenudelt hatten: Bitte einfach den Link reinpacken, so muß man nicht alles x-Mal schreiben.

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

okay - wenn`s sachlich sein darf :

Ausgangsbasis
Ich brauche ein Auto für:
-Hängerbetrieb >2to
-Langstrecke Autobahn (bequem und verbrauchsgünstig)
-Untersetzung (Sliprampe)
-Platz für 4 Personen und zwei Hunde
-gelegentliche Einsätze auf Baustellen
-Info und Entertainment System für den Autobahnalltag
-Automatikgetriebe
-permanenter Allrad für den Winter
-alle Kosten sollen weitgehend über Kilometergeld gedeckt werden

Diese Kriterien haben mich jetzt zweimal zum J12 geführt


Alternativ habe ich angesehen, gerechnet, gefahren :

Jeep Grand Cherokee

+Motor/Getriebe
+Innenraum
-Verarbeitung
-zu kleiner Kofferraum
-zu hohe Ladekante (Hunde)


Jeep Commander

+Motor/Getriebe
-- Verarbeitung
-zu hohe Ladekante


VW Touareg

+Motor/Getriebe
+Innenraum
o Verarbeitung
- Preis
- Ausstattung
- Erfahrungen im Bekanntenkreis

M-Klasse (alte M-Klasse)

+Motor/Getriebe
+Innenraum
o Verarbeitung
- Preis
- Ausstattung
- Erfahrungen im Familienkreis
- zu kleiner Kofferraum


Nissan Pathfinder

- Motor/Getriebe
+ Innenraum
+ Verarbeitung
- Preis

Volvo CX 90

+ Motor/Getriebe
o Innenraum
o Verarbeitung
+ Preis
+ Erfahrungen im Freundeskreis
- Kofferraum (durch geteilte Heckklape)

Kia Sorento

o Motor/Getriebe
o Innenraum
+Verarbeitung
+ Preis
+ Ausstattung
+Erfahrungen im Familienkreis
- zu kleiner Kofferraum
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26159
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Wieso hast den Pathfinder bei Motor/Getriebe negativ bewertet? Hab die Daten jetzt nicht im Kopf, aber die waren doch ganz ordentlich, oder?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

Die Negative Bewertung war rein subjektiv - der Pathfinder hat auf mich einen sehr nervösen Eindruck gemacht. Der Motor hatte "untenrum" einfach keine Kraft und man hatte den Eindruck, als müsse man das Aggreagt immer hochdrehen.

Vielleicht liegt es daran, dass ihm zum J12 einfach 1/2 Liter Hubraum fehlt :ka:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26159
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Klar, der Hubraum macht ne Menge aus.

Was ist mit dem Patrol? Wär das nix gewesen? Wäre meine erste Wahl nach dem 12er...liegt aber wohl an meiner Vergangenheit... ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

Patrol hatte ich nie wirklich "auf dem Zettel" - ich finde das Auto absolut toll, aber nicht für meine Bedürfnisse.

Der Patrol ist sehr kurz übersetzt und hat daher große Nachteile im Autobahnbetrieb. (Verbrauch und Endgeschwindigkeit)

Dafür hat er große Vorteile im Gelände aber für Jemanden der 90% Autobahn fährt passt das nicht :cry:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Beitrag von Ulf »

Hi,

so genau habe ich die einzelnen Daten für meine Kaufentscheidung (seit 1997 4x LandCruiser, 2x J9 und 2x J12) nicht mehr im Kopf.

Als Fazit hatte ich einfach für mich rausgezogen:

Der LandCruiser J9/J12 bietet einfach das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis! Und ich hatte noch nie eine Panne mit meinen Cruisern.

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von LCJ12 »

Danke für die bisherigen Anregungen und den sachlichen Stil :D
Es sollte ein neues Auto sein, Diesel, Aut. dem Executive ähnliches Ausstattungsniveau und Preis.

Zu Tequila: Du hast fast alle Kandidaten aufgelistet, die ich auch so im Kopf hatte. bis auf den alten Ml, den wir in der Familie haben und der deswegen nicht mehr in Frage kommt.

- Vom Pathfinder war ich ebenso enttäuscht wie Du, eben wegen der nervösen Motor/ Getriebeeinheit. Ausserdem war das Fahrverhalten im Vergleich zum Ex. für meinen Geschmack nicht überzeugend.
- Sorento bin ich ebenso wie den XC90 nur die "alten" Diesel gefahren, die beim Durchzug im Vergleich zu Toyotas D-4D ( 166 PS- Version) schwachbrüstig wirken;
Weitere Nachteile: Sorento hat zu kleinen Kofferraum, XC90 keinen richtigen permanenten Allradantrieb und keine Untersetzung.
- Jeep Grand Cherokee, zu kleiner Kofferraum, Rücksitzbank für erwachsene Passagiere untauglich.

Zu Netzmeister: Patrol scheidet aus, da kein permanenter Allrad, unhandlicher wegen Aussenabmessungen und Fahrwerk, schlechtere Fahrleistungen bei höherem Verbrauch, sowie schlechtere Sicherheitsausstattung.


Zu Ulf: Nach drei J12ern kann ich im grossen und ganzen Deine Erfahrungen teilen, wobei jedes der besagten Fahrzeuge Mängel hatte.

Deswegen tendiere ich auch wieder zum "neuen" Modell, würde mich aber freuen wenn mir die Forumsmitglieder vorher noch eventuelle Alternativen aufzeigen oder mich eben in meiner Affinität zum Cruiser bestärken könnten.

Interessant erscheinen mir noch der neue Pajero, sowie der Commander.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich beider Modelle?

Ciao

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

die "alte" M-Klasse hatte ich aber schon angesprochen :?:

Die "neue" M-Klasse soll um Längen besser sein und für den Preis des Ex bekommst du da auch schon was.

Commander fand ich von der Optik her ganz nett - vielleicht `n tick zu sehr "macho" aber die Verarbeitung war unter aller Würde. Die Plastik Kotflügelverbreiterungen standen 1-2 Millimeter von der Karosserie ab und die Schraubenkopfimitationen an Selbigen fand ich eher peinlich.

Die Ladekante ist viel zu hoch als dass meine Hunde da reinspringen würden. Der Innenraum hat schon ein gewisses "Flair" und die Tatsache, dass die Rücksitze etwas höher sind find` ich auch gut.
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

Der neue Mitsubishi Pajero/Montero V80 kommt mit permanentem Allradantrieb, Untersetzung, Mitteldifferenzialsperre + Sperre an der HA daher und sieht optisch m.E. sehr gut aus.
Habe ihn neulich bei den 4. Ruhrstadt Off-Road-Tagen durch eine Sand-/Kiesgrube gefahren und war ganz angetan.

Der Motor ist allerdings immer noch ein "Schiffsdiesel" und das Fahrzeug basiert auf einer selbst-tragenden Konstruktion, also hat keinen Leiterrahmen.

Für mich wäre der neue V80 eine Alternative, obwohl mir der J12 in der Gesamtheit besser gefällt.

Gruß
Markus
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Ich bevorzuge folgende Alternative:
2 Fahrzeuge kaufen. Ein normaler PKW für den Alltag und ein richtiger :aetsch: Geländewagen. Für von a nach B zu fahren genügt ein PKW vollauf, er ist sparsamer, schneller, komfortabler.
Diese Lösung hat der Vorteil, dass weniger faule Kompromisse gemacht werden müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

@George:
Was ist denn für Dich ein richtiger Geländewagen??
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von LCJ12 »

Zu Tequila:
Die Verarbeitung, Spaltmaße sind eben typisch "made in USA", würde mich nicht so sehr stören, zumal der Toyo auf den zweiten Blick auch nicht so top ist, als dass er mit den deutschen "Premiumanbietern" mithalten könnte.
Was mich eher vom Commander abhält, sind die bisher mit Jeep gemachten Erfahrungen- da geht immer etwas kaputt.
Kostet Geld (nach Garantieablauf), Zeit und Nerven.

Zu Cid12:
Unter "Schiffsdiesel" darf ich wohl einen lauten Motor verstehen? Ist er Deinem Empfinden nach lauter als beim Prado?
Habe den Vorgänger Probe gefahren, hatte ein hohes Geräuschniveau(& weitere Unzulänglichkeiten) die mich damals vom Kauf abgebracht haben. Ansonsten finde ich den "Neuen" interessant, vom Konzept und auch Preis.

Zu George:
Nicht jeder kann/ will sich den Luxus zweier Fahrzeuge leisten.
Für mich ist der LC 120er eine gelungener Kompromiss aus langstreckentauglichem PKW und einem robusten Nutzfahrzeug.

Die Frage stellt sich wer bietet ein ähnliches, möglicherweise besseres Konzept?

Danke einstweilen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

Ich empfinde den Motor des V80 als rauher, aber nicht als unangenehm. Fahr ihn mal Probe.

@Heinz:
Den Commander habe ich im Camp4Fun beim Jeep-Offroad-Training auch gefahren. Er setzt relativ früh auf, macht aber ansonsten Spaß.
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

@George,
auf den "richtigen" Geländewagen will ich gar nicht eingehen, aber die Alternative mit 2 Autos ist leider nicht immer die bessere Lösung. Ich habe das alles durchgerechnet und für meinen Anwendungsfall ist es teurer :cry:

@Markus,
der aktuelle Pajero wäre vielleicht auch noch eine Alternative gewesen, aber den Vorgänger - den Ich als Vergleich zu Verfügung hatte, fand ich optisch einfach "schwul" :oops:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“