Wie gehen die Türverkleidungen ab?
Wie gehen die Türverkleidungen ab?
Die Fenster bei meinem J8 bewegen sich im Winter sehr schwer, bis fast gar nicht. Im Sommer tadellos.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich schmiere das alles einmal ab. Nur: Wie gehen die türverkleidungen ab?
Türöffner ist eine Schraube, klar. Wie geht aber der Haltegriff ab?
Danke Michi
Jetzt habe ich mir gedacht, ich schmiere das alles einmal ab. Nur: Wie gehen die türverkleidungen ab?
Türöffner ist eine Schraube, klar. Wie geht aber der Haltegriff ab?
Danke Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.
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Hallo Moro,
eigentlich ganz einfach!
Diese Schraube hast Du wohl schon gefunden:
Dann drehst Du noch die raus:
Dieses Teil kannst Du ganz einfach nach oben raushebeln!
Vooorsichtig! Alles Plastikschnapper!!
Teilweise mit Federstahl bewehrt!
Genauso wie die Schalter, vooorsichtig nach oben raus.
Sehr nützlich ist dieses Werkzeug:
Muß man nicht haben, es geht auch mit einem Schraubenzieher!
Nur, wenn man das Werkzeug einmal benutzt hat und weiß wie einfach und "zerstörungsfrei" das funktioniert, nimmt man nie wieder einen Schraubenzieher..
Wenn Du alle Teile "ausgehebelt" hast, findest Du diverse Schrauben, diese alle rausdrehen und zum Schluß die Verkleidung mit dem "Werkzeug", oder eben Schraubenzieher raushebeln.
Dann siehst Du eine Folie, diese möglichst vorsichtig abziehen!
Ja, und dann offenbart sich Dir der Innenraum der Tür.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, sollte aber klar sein.
Achte auf die Folie, die sollte wieder möglichst dicht abschließen.
Hilft´s Dir weiter?
Ich hoffe es.
Grüße
Reinhold
eigentlich ganz einfach!
Diese Schraube hast Du wohl schon gefunden:
Dann drehst Du noch die raus:
Dieses Teil kannst Du ganz einfach nach oben raushebeln!
Vooorsichtig! Alles Plastikschnapper!!
Teilweise mit Federstahl bewehrt!
Genauso wie die Schalter, vooorsichtig nach oben raus.
Sehr nützlich ist dieses Werkzeug:
Muß man nicht haben, es geht auch mit einem Schraubenzieher!
Nur, wenn man das Werkzeug einmal benutzt hat und weiß wie einfach und "zerstörungsfrei" das funktioniert, nimmt man nie wieder einen Schraubenzieher..
Wenn Du alle Teile "ausgehebelt" hast, findest Du diverse Schrauben, diese alle rausdrehen und zum Schluß die Verkleidung mit dem "Werkzeug", oder eben Schraubenzieher raushebeln.
Dann siehst Du eine Folie, diese möglichst vorsichtig abziehen!
Ja, und dann offenbart sich Dir der Innenraum der Tür.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, sollte aber klar sein.
Achte auf die Folie, die sollte wieder möglichst dicht abschließen.
Hilft´s Dir weiter?
Ich hoffe es.
Grüße
Reinhold
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Danke, das hilft mir ganz sicher weiter. Momentan hat es 33°. Daher hab ich noch nichts getan.
Michi
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So, die hinteren beiden Türen habe ich gemacht. Das gute bei der Hitze ist, dass das Plastik leicht abgeht und auch wieder einfach so rauf geht, weil der Kleber weich ist.
Habe alles schön gefettet, auch die Mechanismen zum Türöffnen usw.
Allerdings kann ich nicht erkennen, ob es leichter geht.
Das Problem habe ich ohnehin nur im Winter.
Morgen mache ich die vordere rechte Türe. Die geht am schlechtesten. Ich berichte dann noch kurz.
Michi
Habe alles schön gefettet, auch die Mechanismen zum Türöffnen usw.
Allerdings kann ich nicht erkennen, ob es leichter geht.
Das Problem habe ich ohnehin nur im Winter.
Morgen mache ich die vordere rechte Türe. Die geht am schlechtesten. Ich berichte dann noch kurz.
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Hallo,
gefettet??, da gibt es doch so schöne Mittel auf Siliconbasis.
1x in'n Sandkasten und dann geht nix mehr (da Fett Staub bindet...)
Gruß
Ise
*Besserwissermodus off*
gefettet??, da gibt es doch so schöne Mittel auf Siliconbasis.
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Gruß
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Hallo Michi,
meine Versuch die Schmierung für die el. Fensterheber zu verbessern hatte bei mir fast keine Wirkung. Bei meinem 80er ist es nämlich genauso: im Sommer geht's ganz gut, im Winter gehen die Scheiben bestenfalls runter, aber nicht mehr hoch...
Gruß,
Gunnar
meine Versuch die Schmierung für die el. Fensterheber zu verbessern hatte bei mir fast keine Wirkung. Bei meinem 80er ist es nämlich genauso: im Sommer geht's ganz gut, im Winter gehen die Scheiben bestenfalls runter, aber nicht mehr hoch...
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Gunnar
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91er HDJ80 / 06er HDJ100
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Na, dann bravo. Aber das muß ja irgendeine Ursache haben. Vielleicht ist dann der Scheibenabstreifgummi schon zu alt? Dann wäre er im Winter zu hart und gibt dann nicht mehr ab? Sonst noch Ideen?
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- Beiträge: 54
- Registriert: Mi 25. Mai 2005, 19:59
- Wohnort: 59302 Oelde
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Hallo,
ich sprühe ab und an mal WD40 bei herabgelassenen Fenstern von oben in die Tür. Lasse das ganze etwa 1 Stunde wirken, fahre dann die Fensterscheiben wieder hoch, reinige diese und gut is. Hat bisher immer so für ein 1/2 Jahr gereicht, um die Fenster wieder einigermassen schnell rauf und runter zu fahren - auch im Winter.
Gruß
Peter
ich sprühe ab und an mal WD40 bei herabgelassenen Fenstern von oben in die Tür. Lasse das ganze etwa 1 Stunde wirken, fahre dann die Fensterscheiben wieder hoch, reinige diese und gut is. Hat bisher immer so für ein 1/2 Jahr gereicht, um die Fenster wieder einigermassen schnell rauf und runter zu fahren - auch im Winter.
Gruß
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Hallo,
könnte auch an den Scheibenführungsgummis liegen. Da ein wenig Silikonöl oder Ballistol drauf kann Wunder wirken!
Grüße
Chris
könnte auch an den Scheibenführungsgummis liegen. Da ein wenig Silikonöl oder Ballistol drauf kann Wunder wirken!
Grüße
Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros
2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns
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Hallo nochmal,
an die Gummiteile hatte ich auch schon gedacht und dort auch mit Silikonzeuch rumgepanscht, aber auch ohne nachhaltigen Erfolg.
Ich bin auch der Meinung, dass da noch irgendwas anderes 'ne Rolle spielt. 'ne Abnutzung in der Mechanik vielleicht. Als ich's auseinander hatte konnte ich da auf Anhieb aber nix erkennen.
Für weitere Tips wäre ich auch dankbar, weil wenn ich im Winter aus Versehen die Scheiben runter gefahren habe, ist das Hochziehen zur Unterstützung des E-Motors nicht nur lästig sondern sieht auch noch selten dämlich aus...
Gruß,
Gunnar
an die Gummiteile hatte ich auch schon gedacht und dort auch mit Silikonzeuch rumgepanscht, aber auch ohne nachhaltigen Erfolg.
Ich bin auch der Meinung, dass da noch irgendwas anderes 'ne Rolle spielt. 'ne Abnutzung in der Mechanik vielleicht. Als ich's auseinander hatte konnte ich da auf Anhieb aber nix erkennen.
Für weitere Tips wäre ich auch dankbar, weil wenn ich im Winter aus Versehen die Scheiben runter gefahren habe, ist das Hochziehen zur Unterstützung des E-Motors nicht nur lästig sondern sieht auch noch selten dämlich aus...
Gruß,
Gunnar
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91er HDJ80 / 06er HDJ100
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