Wie gehen die Türverkleidungen ab?

1990 - 1998
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Moro
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Wie gehen die Türverkleidungen ab?

Beitrag von Moro »

Die Fenster bei meinem J8 bewegen sich im Winter sehr schwer, bis fast gar nicht. Im Sommer tadellos.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich schmiere das alles einmal ab. Nur: Wie gehen die türverkleidungen ab?
Türöffner ist eine Schraube, klar. Wie geht aber der Haltegriff ab?
Danke Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

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chrisJ8
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Registriert: Sa 14. Feb 2004, 14:19

Beitrag von chrisJ8 »

hallo moro,
hab dir eine mail dazu geschickt.
grüße
chrisj8

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j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
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Beitrag von j8 RR »

Hallo Moro,

eigentlich ganz einfach!


Diese Schraube hast Du wohl schon gefunden:

Bild

Dann drehst Du noch die raus:

Bild

Dieses Teil kannst Du ganz einfach nach oben raushebeln!
Vooorsichtig! Alles Plastikschnapper!!
Teilweise mit Federstahl bewehrt!

Bild


Genauso wie die Schalter, vooorsichtig nach oben raus.

Bild

Sehr nützlich ist dieses Werkzeug:

Bild

Bild

Muß man nicht haben, es geht auch mit einem Schraubenzieher!

Nur, wenn man das Werkzeug einmal benutzt hat und weiß wie einfach und "zerstörungsfrei" das funktioniert, nimmt man nie wieder einen Schraubenzieher..

Wenn Du alle Teile "ausgehebelt" hast, findest Du diverse Schrauben, diese alle rausdrehen und zum Schluß die Verkleidung mit dem "Werkzeug", oder eben Schraubenzieher raushebeln.

Dann siehst Du eine Folie, diese möglichst vorsichtig abziehen!

Ja, und dann offenbart sich Dir der Innenraum der Tür.


Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, sollte aber klar sein.

Achte auf die Folie, die sollte wieder möglichst dicht abschließen.

Hilft´s Dir weiter?

Ich hoffe es.

Grüße

Reinhold

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Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
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Beitrag von Moro »

Danke, das hilft mir ganz sicher weiter. Momentan hat es 33°. Daher hab ich noch nichts getan.
Michi
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Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
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Beitrag von Moro »

So, die hinteren beiden Türen habe ich gemacht. Das gute bei der Hitze ist, dass das Plastik leicht abgeht und auch wieder einfach so rauf geht, weil der Kleber weich ist.

Habe alles schön gefettet, auch die Mechanismen zum Türöffnen usw.
Allerdings kann ich nicht erkennen, ob es leichter geht.

Das Problem habe ich ohnehin nur im Winter.

Morgen mache ich die vordere rechte Türe. Die geht am schlechtesten. Ich berichte dann noch kurz.

Michi
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isegrim
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Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Beitrag von isegrim »

Hallo,

gefettet??, da gibt es doch so schöne Mittel auf Siliconbasis.

1x in'n Sandkasten und dann geht nix mehr (da Fett Staub bindet...)

Gruß

Ise

*Besserwissermodus off* ;-)

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Conan
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Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
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Beitrag von Conan »

Hallo Michi,

meine Versuch die Schmierung für die el. Fensterheber zu verbessern hatte bei mir fast keine Wirkung. Bei meinem 80er ist es nämlich genauso: im Sommer geht's ganz gut, im Winter gehen die Scheiben bestenfalls runter, aber nicht mehr hoch... :(

Gruß,
Gunnar
Gunnar
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Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
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Beitrag von Moro »

Na, dann bravo. :( Aber das muß ja irgendeine Ursache haben. Vielleicht ist dann der Scheibenabstreifgummi schon zu alt? Dann wäre er im Winter zu hart und gibt dann nicht mehr ab? Sonst noch Ideen?
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Peter Schroeder
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Beitrag von Peter Schroeder »

Hallo,
ich sprühe ab und an mal WD40 bei herabgelassenen Fenstern von oben in die Tür. Lasse das ganze etwa 1 Stunde wirken, fahre dann die Fensterscheiben wieder hoch, reinige diese und gut is. Hat bisher immer so für ein 1/2 Jahr gereicht, um die Fenster wieder einigermassen schnell rauf und runter zu fahren - auch im Winter.
Gruß
Peter

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Suedtaxi
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Beitrag von Suedtaxi »

Hallo,

könnte auch an den Scheibenführungsgummis liegen. Da ein wenig Silikonöl oder Ballistol drauf kann Wunder wirken!


Grüße


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

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Conan
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Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
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Beitrag von Conan »

Hallo nochmal,

an die Gummiteile hatte ich auch schon gedacht und dort auch mit Silikonzeuch rumgepanscht, aber auch ohne nachhaltigen Erfolg.
Ich bin auch der Meinung, dass da noch irgendwas anderes 'ne Rolle spielt. 'ne Abnutzung in der Mechanik vielleicht. Als ich's auseinander hatte konnte ich da auf Anhieb aber nix erkennen.
Für weitere Tips wäre ich auch dankbar, weil wenn ich im Winter aus Versehen die Scheiben runter gefahren habe, ist das Hochziehen zur Unterstützung des E-Motors nicht nur lästig sondern sieht auch noch selten dämlich aus...

Gruß,
Gunnar
Gunnar
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