EINSPRITZDÜSEN FÜR HDJ82 (Bj1997)

1990 - 1998
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moro hat geschrieben:Wie erkennt man eigentlich, dass die Düsen zum Wechseln sind?
Michi


Wenn der Motor im Eimer ist, weißt Du, das Du die Düsen besser hättest prüfen (lassen) sollen!

Es steht nirgendwo, man muß das offensichtlich einfach wissen :aetsch:

Ich wußte es auch nicht, aber durch das aufmerksame Lesen hier im BTF hatte ich die Information und habe die Düsen "machen" lassen.
Eigentlich sollte man spätestens alle 100.000 km die Düsen "prüfen"!

Steht in keinem Handbuch, aber im BTF!

Inzwischen weiß ich das und halte mich daran.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Moin,

für die Düsen gibt es Wechselintervalle.

Wer die nicht "glaubt"oder sparen will, sollte sich ansehen wie ein Direkteinspritzer-Motor von innen aussieht, wenn eine Düse defekt ist und "gepinkelt" hat.

Der Anblick ist sehr heilsam. Ich hatte gestern den Kolben eines solchen DI in den Fingern. Sah nicht wirklich gut aus.

500 oder 600 € für die Düsenüberhoung stehen in keinem gesunden Verhältnis zu einem neuen 1HDT oder einer Motorinstandsetzung für x €.

Bei einem Kammermotor merkt man, wenn man die Symptome kennt, das mit den Düse etwas nicht stimmt.

Beim DI merkt man es meist erst, wenns zu spät ist.

Grüsse

Uwe

PS: Ich kenne nur einen, der gemerkt hat dass eine Düse beim 80iger nicht in Ordnung war. Hat ihn 13.000 DM gekostet. Die anderen habe die Düsen wohl rechtzeitig gewechselt oder Glück gehabt. :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FRMAK80
Beiträge: 80
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 19:50
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von FRMAK80 »

Hallo

In welchem Abstand gehören sie gewechselt und wo stehen diese Wechselintervalle?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

In welchem Abstand gehören sie gewechselt und wo stehen diese Wechselintervalle?

Die Frage wurde bereits weiter oben behandelt. Lt. Werksangabe gibt es keine Wechselintervalle. Wohl aber gibt es Praxiserfahrungen. Aufgrund dieser wird meist ein Wechselintervall von 100.000 km (manchmal auch 150.000 km) angegeben. Dies dürfte sicherlich eine eher vorsichtig gewählte Fahrleistung sein, angesichts möglicher und gravierender Folgeschäden am Motor erscheint dies jedoch begründbar.

L.G.,
Gernot H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo!

Nach dem meiner (HDJ82, BJ 95, 125kW 24V) knapp 120k drauf hat wird es für mich auch langsam interessant.
Gibt es jemanden der tastächlich kaputte Hardware gesehen hat (Kolben, Düsen, miese Spritzbilder, ...)? - derzeit ist nur im BTF von den Gerüchten mit den Düsen zu lesen -zu sehen gabs noch nix. Bei Toyota wird bei 100k der Zahnriemen getauscht, die Düsen aber nie - da müsten die "serviceheft-gepflegten" ja alle planmässig eingehen...
Gibts vielleicht einen Grund für die verschlissenen Düsen??
Ich kenne jedenfalls den Entwickler des Brennverfahrens im HD (AVL List GmbH, Graz) und der hat mir einmal erzählt, dass so Anfang der 90er die Herstellungsmethode von Einspritzdüsen verbessert wurde. Durch das eingeführte "hydro-erosive" Entgraten der Düsenbohrungen sind diese viel weniger anfälliger für Kavitation geworden und sollten keine Lebensdauerprobleme mehr haben.
Klar ist ein Kammermotor unempfindlicher, aber da der HD Motor von Hino ist, müssten ja auch die damit ausgestatteten LKWs reihenweise Motorschäden haben; ich kann mir nicht vorstellen dass ein Frächter einen Wagen kauft, bei dem er jedes Jahr Düsen tauschen muss.
Also: wo sind die hard facts????? Gibts vielleicht eine schrottige Düsengeneration, und alle neueren sind ok...? Liegt hoher Düsenverschleiss an (gröberen) Nachbau-Dieselfiltern....?
Wenn es genug "Praxiserfahrung" gibt, finden wir vielleicht heraus woran es "krankt".

Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

riegerh hat geschrieben:...Gibt es jemanden der tastächlich kaputte Hardware gesehen hat (Kolben, Düsen, miese Spritzbilder, ...)? - derzeit ist nur im BTF von den Gerüchten mit den Düsen zu lesen -zu sehen gabs noch nix. ...


Hmh, hab ich mich weiter oben so undeutlich ausgedrückt?

Der Motor war für mich jedenfalls kein Gerücht, sondern einfach ein sehr teurer Schrotthaufen.

Und alles wegen einer pinkelnden Düse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Herwig,

ich denke,
Du hast alles gelesen was weiter oben steht!

Ich persönlich kenne keine Schäden, die durch "nicht gewartete"
Düsen verursacht worden sind.

Und es steht auch nirgendwo geschrieben , daß man alle 100 Tkm
mal die Düsen checken sollte!

Das weiß man einfach :aetsch: ( ich wußte es nicht!!) :oops:

Ich will nicht alles wiederholen, was schon mal zum Thema geschrieben wurde.

Mein ganz persönlicher Tipp:
Bei 125 Tkm (oder auch erst bei 150 Tkm...)würde ich bei meiner jetzigen Erfahrung und Gesprächen im Forum schon mal nachschauen lassen.

Bau die Dinger aus, bring sie zum nächsten BOSCH Dienst, das macht Toyota auch (kann ich belegen!!!)

Laß sie überprüfen, ggf. neu machen und Du hast wieder ein gutes Gewissen.

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube ich bin mehr als 200Tkm gefahren bevor ich vom "Düsenproblem" gehört habe.

Und dann hatte ich plötzlich eins....

Grüße
Reinhold

...auch wenn ich weiß, das es Dich im Moment nicht wirklich weiter bringt, mach Dir keinen Kopf deswegen, aber behalt´s im Auge...

....ebenso wie das Problem mit den "Big End Bearings".......:-)))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo landcruiser,

hast Du ein Foto vom Kolben das Du hier reinstellen könntest?
Und das Spritzbild der dafür verantwortlichen Düse dazu?
Gibts eine Geschichte zu dem Motor (auffallend viel Anhängerbetrieb, Kaltstarts, schlechter Treibstoff,...)
Ich kenne auch HDJ 80 deren Besitzer völlig unbeschwert 200k gefahren sind - und sie hatten und haben KEIN Düsenproblem.
Ich kenne Motorschäden (PKW) durch gerissene Zahnriemen und wechsle ihn beim HDJ deshalb auch nicht jedes Jahr sondern so wie es vorgeschrieben ist...
(ich hab bei einem 2LT bei 242k Übermaßkolben reingeben müssen und alle alten Lagerschalen und auch den Zahnriemen wiederverwendet, weil Neues auch nicht schöner gewesen wäre)
Da bei den Düsen nix im Büchle steht, war dieser bisher einzige Motor in den unendlichen Weiten der BT-Gemeinde vielleicht einach nur Pech...??
Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Hallo Herwig,

ich habe leider kein Foto von dem Motor.

Ein Spritzbild von einer Düse aus einem Motor, mit dem sowas passiert ist, kannst du auch i.d.R. nicht mehr anfertigen.

Das ist auch alles nicht wirklich wichtig.

Ich kenne noch einige andere DI-Motoren (nicht vom Landcruiser), die an einem Düsenproblem verreckt sind.

Ich kenne auch dutzene von DIs, die mit ollen Düsen noch laufen.
Teils sogar mit PÖL!

Es ist ganz einfach so, dass es gut gehen kann oder auch nicht.

Genau wie beim Zahnriemen oder wie beim Fahren mit PÖL.

Jeder muss für sich selbst abschätzen, ob er es für ein Risiko hält und ob er ein solches eingehen will.

Die Entscheidung nimmt einem niemand ab.

Grüsse

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

riegerh hat geschrieben:...
Ich kenne auch HDJ 80 deren Besitzer völlig unbeschwert 200k gefahren sind - und sie hatten und haben KEIN Düsenproblem.
...


Ok,
wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber mir gings genauso.

Ich hatte bei meinem 80er bis über 200Tkm kein Düsenproblem.

Das Düsenproblem tauchte erst auf, nachdem ich hier im Forum davon erfahren hatte!


Fahr weiter, probier´s aus.
Schreib bitte Deine Erfahrung hier im Forum.

Wahrscheinlich kannst Du noch weitere 300Tkm ohne irgendwelche Probleme fahren..


..oder auch nicht

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Da habe ich folgenden, wunderschönen Link für euch:

http://www.msi-motor-service.de/downloa ... de_web.pdf

Lehrreich, auch die anderen Publikationen dort!

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Da will ich dann auch mal meinen ( unnötigen) Senf hinzugeben und schliesse mich der Hannover-fraktion an :wink:

Bei 12 Ventiler soll man auf jeden Fall, so um die 100 - 120 tausend die Düsen mal überprüfen lassen. (heisst ja noch nicht dass man wechseln muss) Steht so nicht im Handbuch aber jeder kompetente Toyotahändler wird dir das bestätigen (Ab und zu kann man ihnen glauben)
Das verhindert nicht dass man über 200 tausend damit fahren kann, ich habe ebenfalls mit dem ersten Düsensatz 270 tausend gefahren, aber jetzt bei kmstand 370000 steht eben in nächster Zukunft ein Check der Düsen an. Solange die Zerstäubung einwandfrei ist braucht man dann nicht zu wechseln. Man muss nicht unbedingt auf den km genau die Dinger überprüfen lassen aber man sollte sich bewusst sein dass es nicht weggeworfenes geld bedeutet wenn man seinem Toyo präventiv mal ins Innere schaut .
Fotos? Naja wenn ein Kolben irgendwo nach Luft schnappen kommt hat man meistens keinen Bock auf Fotos. :roll: Denk ich mal
24 Ventil Motoren sind etwas weniger empfindlich da sie andere Düsen haben. Jene regulieren sich halt gegenüber den 12 Ventilern selbst nach. Das hat wenig mit "schrottiger" Qualität zu tun, die 24 V sind halt anders konzipiert.
Ich will aber auf keinen Fall sagen dass man ohne Kontrolle 500 tausend oder mehr mit diesen (24 Ventil) Düsen fahren kann! Nee Vorbeugen soll man trotzdem.
Ich kann mich zwar irren aber ich glaube nicht dass der HDJ Motor von Hino ist. Er wurde zwar ebenfalls in den leicht LKW's verbaut entstammt aber eher der *Nassfraktion*
Der Block wird seit den 70ern in Yanmar und später auch in Yamaha Schiffsmotoren eingebaut und hatt dort um die 250 PS. Jaja fast 100 PS mehr aber wir haben alle grosse Reserven in unseren Motoren ;)
Grüsse an alle
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Conan »

Hallo liebe Düsen-Zweifler und -Geplagten,

ich lasse bei meinem auch immer "wenn's passt" mal die Düsen checken. D.h., die werden nicht erneuert sondern soweit ich weiß nur neu eingestellt. Und zwar wie hier ja auch schon erwähnt beim Boschdienst.
Ich hatte jedenfalls schon einen kapitalen Motorschaden in o.g. Preislage mit gerissenem Kolben und allem drum und dran. Woran es lag konnte mir keiner sagen aber der Meister damals sagte mir, die Düsen zu machen wäre 'ne sehr gute Idee, nicht nur weil der Motor ohnehin auseinander genommen war.

Ob das nun sein muss oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich hab' für mich entschieden, den Weg der präventiven Maßnahmen zu gehen... :wink:

Gruß,
Gunnar
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Romain hat geschrieben:Da will ich dann auch mal meinen ( unnötigen) Senf hinzugeben und schliesse mich der Hannover-fraktion an


Hallo alle "Düsen-geplagten",

ich kann auch noch eine Tube Senf beisteuern :wink:

Mein J8 Bj. 96 hat inzwischen die 300 tkm-Marke geschafft. Ich habe die Düsen bei 160 und 290 tkm ausgebaut und bei einem namhaften Nippon-Denso-Betrieb im Kölner Raum (der dies im Übrigen kostenfrei erledigt) prüfen lassen. Fazit: das Spritzbild aller Düsen lag auch beim letzten Test immer noch innerhalb der Toleranzwerte. Vielleicht liegt's in meinem Fall ja auch am LM Diesel-Zusatz, den ich von Anbeginn bei jeder dritten Tankfüllung zusetze.

Wie Romain so treffend schreibt, sollte man die Düsen in regelmässigen Abständen prüfen lassen, aber nicht einfach blindlings austauschen. Spart so nebenbei auch 1.200+ € ein :wink:
Aus- und Einbau und (gute Gelegenheit) Einstellung des Ventilspiels schafft ein begabter Schrauber locker in 2,5 bis 3 Stunden.

Gruss an alle "Schrauber",
Hecki
Zuletzt geändert von hecki am Mi 27. Jun 2007, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisJ8
Beiträge: 148
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 14:19

Beitrag von chrisJ8 »

hallo an alle,
hat jemand bzgl düsenüberprüfung bzw einsätze wechseln erfahrung mit der firma GINNER aus wien?
grüße
chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurt P.
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Feb 2007, 08:57
Wohnort: KLAGENFURT

Beitrag von Kurt P. »

Hallo Chris
Habe zwei komplett konträre Meinungen über die Firma Ginner gehört. Die eine ' den kannst du vergessen' und die andere die Firma Ginner sei Spezialist auf diesem Gebiet.
Am Telefon wurde mir von der Firma bestätigt daß sie die einzigen wären die so etwas ordentlich machen können, da nur sie das richtige Wekzeug hätten. Der Preis für einen Düsenwechsel läge bei so um die 900 Euro.
Vielleicht gibt es jemanden der aus eigener Erfahrung sprechen kann , bis jetzt gibt es meines Erachtens nur wage Mutmaßungen zu der Düsengeschichte.
Lg Grüße Kurt aus Klagenfurt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“