Es klingelt im Gehäuse...oder besser Nachtigal ich hör dir trapsen.
Hallo werte Gemeinde.
Seit kurzem hat sich an meinem PZJ 75 ein bedenkliches Klingeln im Getriebe (Kupplung???) eingestellt.... so als ob sich darin Metallteile verselbständigt hätten.
Beim letzten Treffen hat mich der ein oder andere auf die Schwächen des PZJ hingewiesen. Nun hab ich aber erst seit 20.000 ne neue Kupplung intus. Was kann das sein ??
Die Kupplung wurde wie gesagt vor 2 jahren und gerademal 20.000 km von einer Toyota Fachwerkstatt getauscht (allerdings in Australien).
Hat jemand eine Idee, bzw. kennt sich in solchen " fas-tnoch-Garantiefällen aus ?
DANKE
oli
Es Klingelt im "Gehäuse"
Es Klingelt im "Gehäuse"
schöne grüße
olibolly
olibolly
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" /> |
Hide post links |
Es Klingelt im "Gehäuse"
Das Gerücht heißt "Schwungscheibe".
Weiß zwar auch nix darüber - aber falls sich keiner mehr meldet, hast Du wenigstens mal einen Begriff für die Suchmaschine.
Gerd
Weiß zwar auch nix darüber - aber falls sich keiner mehr meldet, hast Du wenigstens mal einen Begriff für die Suchmaschine.
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!
das sich für einen Menschen hält!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" /> |
Hide post links |
- bandeirante
- Beiträge: 4769
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Es Klingelt im "Gehäuse"
Hallo Olibolly,
das ist immer das Problem mit Ferndiagnosen. Ich würde bei klingeln oder rasseln erst mal auf Rollenlager tippen. Vom PZJ hab ich aber auch gehört, dass der die Ausgleichsmassen, die für unwuchtige 5 Zylinder Motoren notwendig sind, im Kupplungsbereich hat und dass die sich turnusmässig auflösen. Ich würde da an deiner Stelle sehr zeitnah mal nachsehen (lassen) um einen grösseren Folgeschaden zu vermeiden.
Ich verstehe nicht wie Konstrukteure auf die Idee kommen ausgerechnet 5 Zylinder Reihenmotoren zu bauen.
Grüsse Axel O.
das ist immer das Problem mit Ferndiagnosen. Ich würde bei klingeln oder rasseln erst mal auf Rollenlager tippen. Vom PZJ hab ich aber auch gehört, dass der die Ausgleichsmassen, die für unwuchtige 5 Zylinder Motoren notwendig sind, im Kupplungsbereich hat und dass die sich turnusmässig auflösen. Ich würde da an deiner Stelle sehr zeitnah mal nachsehen (lassen) um einen grösseren Folgeschaden zu vermeiden.
Ich verstehe nicht wie Konstrukteure auf die Idee kommen ausgerechnet 5 Zylinder Reihenmotoren zu bauen.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" /> |
Hide post links |
Es Klingelt im "Gehäuse"
Merci Gerd und Axel.
Erstmal vielen Dank für die Stichwörter. Werde mich mal im Archiv des Forums kundig machen. Das mit der Schwungscheibe klingt plausibel.
Ich werde auf alle Fälle mal nachsehen lassen.. Ist ja ne Kleinigkeit
Erstmal vielen Dank für die Stichwörter. Werde mich mal im Archiv des Forums kundig machen. Das mit der Schwungscheibe klingt plausibel.
Ich werde auf alle Fälle mal nachsehen lassen.. Ist ja ne Kleinigkeit
schöne grüße
olibolly
olibolly
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" /> |
Hide post links |
Es Klingelt im "Gehäuse"
Hi Olibolly,
ja dieses Klingeln - das ist wohl tatsächlich PZJ typisch. Hat meiner immer gemacht und macht er auch nach wie vor, nachdem bei ca. 210000 das Flywheel getauscht wurde und dann gleich die Kupplung auch neu gemacht wurde. Bei diesem Flywheel waren dabei drei von vier kleinen Federn zerbröselt und führten folglich im Gehäuse ein reges Eigenleben. Das kriegt man aber nur dann und wann durch recht grausige Geräusche mit, die genauso plötzlich wieder verschwinden wie sie aufgetaucht sind. Liegengeblieben sind wir damit nicht, aber vielleicht kann jemand der Ahnung von Technik hat ( im Gegensatz zu mir ) beschreiben was diese vier Federn tun, wenn nur eine heil ist und die anderen drei nur ab und zu Krach machen?
Viele Grüße
Enzo
ja dieses Klingeln - das ist wohl tatsächlich PZJ typisch. Hat meiner immer gemacht und macht er auch nach wie vor, nachdem bei ca. 210000 das Flywheel getauscht wurde und dann gleich die Kupplung auch neu gemacht wurde. Bei diesem Flywheel waren dabei drei von vier kleinen Federn zerbröselt und führten folglich im Gehäuse ein reges Eigenleben. Das kriegt man aber nur dann und wann durch recht grausige Geräusche mit, die genauso plötzlich wieder verschwinden wie sie aufgetaucht sind. Liegengeblieben sind wir damit nicht, aber vielleicht kann jemand der Ahnung von Technik hat ( im Gegensatz zu mir ) beschreiben was diese vier Federn tun, wenn nur eine heil ist und die anderen drei nur ab und zu Krach machen?
Viele Grüße
Enzo
75 since 87
unterwegs
unterwegs
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" /> |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1656
- Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Es Klingelt im "Gehäuse"
Hallo Enzo,
diese Federn sind Torsionsfedern,die die Verspannung aufnehmen sollen.Beim PZJ
reißen diese Feder gerne aus und wandern in der
Kupplungglocke herum,wobei natürlich übler
Schaden angerichtet werden kann.
Hatte vor ein paar Jahren dann eine neue Schwung-
scheibe und Kupplung bei Erich Christ bestellt,weil
in Österreich waren die Dinger bedeutend günstiger
zu bekommen.
Gruß AndreasHIrsch
diese Federn sind Torsionsfedern,die die Verspannung aufnehmen sollen.Beim PZJ
reißen diese Feder gerne aus und wandern in der
Kupplungglocke herum,wobei natürlich übler
Schaden angerichtet werden kann.
Hatte vor ein paar Jahren dann eine neue Schwung-
scheibe und Kupplung bei Erich Christ bestellt,weil
in Österreich waren die Dinger bedeutend günstiger
zu bekommen.
Gruß AndreasHIrsch
AndreasHirsch
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" /> |
Hide post links |
- Funcruiser
- Beiträge: 621
- Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Es Klingelt im "Gehäuse"
Hallo zusammen,
ich möchte mich nach längerer Abstinens (der Job)
auch mal wieder zu wort melden.
Ich fahre seit 7 Jahren und 120000Km einen PZJ 75
und hatte auch dieses Problem, es wurde innerhalb
von 20000Km zweimal die Schwungscheibe erneuert.
Das erste mal bei Km 110000 kurz nach dem Kauf und
wurde von einer Toyota Werkstatt erneuert, dass ganze
hielt dann ca.10000Km und wurde dann auf Garantie
nochmals durch eine angeblich verbesserte Version
ausgetauscht. Bei 120000Km hatte ich dann das gleiche rasseln wieder. Toyota wusste keinen Rat .
Durch dieses Forum bekam ich den Tip es mal bei Markus Berg (IAV Berg) zu versuchen. Markus hat mich dann sehr kompetent beraten und ein Teil zum festsetzen der Zweimassenschwungscheibe eingebaut. Das ganze wurde dann noch mit der Kupplungsscheibe eines KJ kombiniert und funktioniert seit 100000Km problemlos. Der Motor läuft genau so wie vorher, einziger Unterschied ist
ein leises Getrieberasseln im Leerlauf wenn das
Kupplungspedal nicht getreten ist.
Ich bin mit dieser Lösung absolut zufrieden.
ich möchte mich nach längerer Abstinens (der Job)
auch mal wieder zu wort melden.
Ich fahre seit 7 Jahren und 120000Km einen PZJ 75
und hatte auch dieses Problem, es wurde innerhalb
von 20000Km zweimal die Schwungscheibe erneuert.
Das erste mal bei Km 110000 kurz nach dem Kauf und
wurde von einer Toyota Werkstatt erneuert, dass ganze
hielt dann ca.10000Km und wurde dann auf Garantie
nochmals durch eine angeblich verbesserte Version
ausgetauscht. Bei 120000Km hatte ich dann das gleiche rasseln wieder. Toyota wusste keinen Rat .
Durch dieses Forum bekam ich den Tip es mal bei Markus Berg (IAV Berg) zu versuchen. Markus hat mich dann sehr kompetent beraten und ein Teil zum festsetzen der Zweimassenschwungscheibe eingebaut. Das ganze wurde dann noch mit der Kupplungsscheibe eines KJ kombiniert und funktioniert seit 100000Km problemlos. Der Motor läuft genau so wie vorher, einziger Unterschied ist
ein leises Getrieberasseln im Leerlauf wenn das
Kupplungspedal nicht getreten ist.
Ich bin mit dieser Lösung absolut zufrieden.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" /> |
Hide post links |