HeinZJuergen73 hat geschrieben:Auto, Motor und Sport hats auf der Startseite, und dann Fortsetzung in den online news stehen, incl. Link zur Petition. Immerhin!
Gruss Rolf
na das ist doch schonmal was....
damit muss man ja nicht immer rechnen, das sowas von einem
relativ etablierten Automagazin reingestellt wird
vielleicht wirds ja auch noch gedruckt,was zu begrüssen wäre
1832 Stimmen...tendenz steigend
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]
Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]
tja einen Versuch war es wert im Toyota-Forum vielleicht doch noch eine vernünftige Diskussion hinzubekommen und eine Antwort auf etwahige Einwände zu bekommen.
Aber leider unterhalten sich die Jungs und Mädels dort nur darüber wie schnell sie mit Ihren Kisten fahren oder fahren könnten.
konstruktives ist dort nicht zu erwarten.... leider
wobei es ja in anderen Foren besser zu laufen scheint
und die Zahl wächst ja stetig
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]
Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]
Tja, so sind die Jungen Wilden. Von hier bis zur nächsten Ampel und das möglichst schnell aber keinen Meter weiter denken.
Also Schwamm drüber, schade um die Zeit.
Bei all dem Gezetere und Hin und Her sollte man doch wirklich nicht vergessen, dass es nach wie vor um die Reduzierung der CO2 Emission geht. Oder!?
Deshalb hat mal interessiert, wieviel sauberer denn nun ein Euro 4 im vergleich zu einem Euro 1 ist.
Macht es umweltpolitisch wirklich so viel Sinn z.B. frühzeitig eine neues ("sauberes") Auto zu produzieren und damit ca. 2 to CO2/ to Stahl zu produzieren?
Ich hab auf verschiedenen Seiten verschiedenste Angaben gefunden, teilweise mit dem Faktor 10 zwischen den Angaben für ein und den selben CO2 Grenzwert.
Die Seite des Bundesumweltamtes (Offiziell?) schiesst aber den Vogel ab, weil dort die Grenzwerte für (Benziner) CO2 von Euro4 höher sind als vor 1991!!!
Die anderen Schadstoffgrenzwerte sind allerdings niedriger, insgesamt aber wirklich nicht so, dass man die Emission die bei einem Neuwagenbau entstehen vernachlässigen könnte.
Entweder ist das ein Tippfehler, oder es geht um CO, statt Co2 oder die Politiker haben ´keinen blassen Schimmer wovon sie reden und kennen diese Tabelle nicht oder wir werden gründlich verarscht.
Klar ist aber, wenn man so im Netz recherchiert, dass keiner eine Ahnung hat, was denn wirklich Fakt ist.
CO2 kannst du nur reduzieren, wenn du weniger Sprit verbrauchst oder nachwachsende Rohstoffe verbrauchst, bei denen der nachwachsende Rohstoff möglichst viel vom CO2 fürs Wachstum wieder aufnimmt.
Eine Reduzierung durch andere Technik ist derzeit nicht möglich.
Warum wird dann über eine CO2 Steuer diskutiert, die auf Schadstoffemissionsklassen basiert, wenn echte CO2 Emissionsreduzierung nur über Treibstoffersparnis möglich ist und nicht durch moderne Motortechnik ? Wenn man die Diskussionen im Netz so verfolgt kommt aber immer mehr die Faustformel durch:
Altes Auto = hoher CO2 Ausstoss (böse Dreckschleuder)
Neues Auto = geringer CO2 Ausstoss (duftende Blumenwiese)
Betrachtet man aber die offiziellen Emissionsgrenzen, dann ist das zumindest im Hinblick auf CO2, eben nicht so.
Irgendwie wird hier impliziert: Konsum (neues Auto kaufen) ist gut für die Umwelt.
Das erinnert mich an den Slogan aus den 70-ern:
„Fighting for peace is like fucking for virginity!“
Es geht nicht um Fakten, sondern darum ständig eine andere Sau durchs Dorf zu treiben und von wichtigen Problemen abzulenken.
Dazu möchte man noch an unser Geld.
Warum wurde sonst eine Steuer auf Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen eingeführt, wo dies die derzeit einzige Chance ist den CO²-Ausstoß etwas zu vermindern?
Vielen Leuten ist der Glaube an die Politiker, die solche Dinge im Namen der Umwelt in die Welt setzen und zur gleichen Zeit mit extrem umweltschädlichen Autos unterwegs sind und mit ihren oft überflüssigen Flügen das hundertfache des Normalbürgers an CO² verursachen, bereits verloren gegangen.