Lösung des Problems "mangelnde Leistung beim 2F Motor&q

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So jetzt mal die ganz schlauen Jungs vor, brauche Hilfe


Ich möchte mich mal als mindergescheit bezeichnen und schätze durchaus dein verlangen nach originalität..........aber.

Die mechanischen Spritpumpen an den F Motoren haben nicht wirklich das ewige Leben, im innern findet sich eine Gummimembrane die mit der Zeit ausleiert.....das bringt Probleme mit sich und sollte überprüft und die Membrane erneuert werden.
Die Spritpumpe bringt wenn man *dem Cruiser auf den Kopf tritt* sonst nicht die volle Leistung was mit einem Rülpser motorseits gestraft wird.....es saugt schlichtweg den Vergaser leer.

Ich als bekannter Verbastler und Verschlimmbesserer hab meine mechanische Spritpumpe stillgelegt und gegen eine elektrische Mitsuba Spritpumpe mit austauschbarem Filter ausgewechselt.

Bild

Ich weiss.......dess iss abber net original.......in meinem Fall ist das zu vernachlässigen.

Die O-Fraktion sollte also mal die Spritpumpen nachgucken.

@Jochen:
Mag sein das durch die veränderten Druckverhältnisse die zweite Stufe aufgezogen wurde, das die Rücklaufleitung sowas verursacht kann ich mir zwar nicht vorstellen, würde es aber auch nicht ausschliessen wollen. Meiner (und viele andere F Motoren) hat keinen Rücklauf, hatte nie einen.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:
Die mechanischen Spritpumpen an den F Motoren haben nicht wirklich das ewige Leben, im innern findet sich eine Gummimembrane die mit der Zeit ausleiert.....das bringt Probleme mit sich und sollte überprüft und die Membrane erneuert werden.
Die Spritpumpe bringt wenn man *dem Cruiser auf den Kopf tritt* sonst nicht die volle Leistung was mit einem Rülpser motorseits gestraft wird.....es saugt schlichtweg den Vergaser leer.

Ohne jetzt eine Verfechter der absoluten reinen Lehre zu sein,
möchte ich doch meine Spritpumpe original belassen.

Bei deinem Auto und anderen, die auf dem Hänger zu Veranstaltungen gezogen werden und dort als Sportgeräte eingesetzt werden, sehe ich die Situation ja auch nicht eng.
Letzt der Bericht im Fernsehen: Toyo-Silhouette mit sonst wirklich keinen original Teilen mehr, ist halt kein Landcruiser mehr, sondern ein Sportgerät und das ist auch ok.

Zurück zum Thema:
Es laufen soviel wesentlich ältere Fahrzeuge mit mech. Spritpumpen durch die Gegend sie es Healey, Jaguar, Morgan, ach ich könnt ewig weitermachen, warum soll der Toyota da größere Probleme machen. Man wird so eine ältere Pumpe mal tauschen oder überarbeiten müssen.
Problem ist halt: Die Ersatzteillage für diese Modelle hier in D scheint nicht wirklich gut. und die Toyoteileverkäufer auch kein gesteigertes Interesse zu haben, sich Teile aus den USA für diese Modelle ins Lager zu legen. Toyota Deutschland sieht es ja auch mau aus /hatte ich ja schon mal geschrieben/ absolut kein Interesse/Unterstützung für diese Modellreihe und andere historische Toyotas und dann hat Herr Buschtaxi so ein Jüngelchen (der austauschbar seinen jeweiligen Arbeitgeber und dessen Fahrzeuge loben würde) vorm Mikro und keine Frage zu solchen Themen, erstaunlich. (Bitte dieses Thema( Interview) nicht hier in diesem Thread diskutieren wollen, mach ich nicht .

Wird man sich halt in USA umsehen müssen. Die Liste einiger Teile dich ich brauche, wird länger und da werde ich mir diese Pumpe halt dazulegen.
Joe Six..
Zuletzt geändert von Joe Sixpack am Do 22. Feb 2007, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

Benzinfilter auswaschbar ( nur als Beispiel)
.Bild
http://www.stevens-wesel.de/benzin.htm
oder hier
http://www.pps.co.at/handel/golf/motor.htm
Weiß jemand welcher Durchmesser die FJ Spritleitungen haben? Joe Six..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Beitrag von Don Matías »

Hola todos:

1. Mein FJ40, Bj. 1978 hat eine Benzinrueckfuehrung:

http://picasaweb.google.com/lvsaba/FJ40 ... 1332686306

2. Mein hiesiger Toyotateilehaendler hat einen "sauschweren", schwarz lackierten Metallgehaeuse"original"benzinfilter (KEINE ORIGINALITAETSGARANTIE ODER FUNKTIONSGARANTIE- BIN K E I N HAENDLER). Bei Interesse bitte per pm/email melden. - Wahrscheinlich kommt beim Versand "die Sosse teurer als der Braten"!

3. Benzinpumpenmembranen und komplette mechanische Benzinpumpen fuer FJ40 sind hier courante Ware, siehe 2.

4. Meine approximativen Verbrauchswerte Cochabamba<->Oruro, Dez. 2006, Zuladung ca. 250 kg, kein Dachgepaecktrager:

- Vollgasfahrt mit gut 120 km/h in 3.700 m ue. NN: 22L/100km.

- 1/3 Gelaendefahrt, 4WD ohne Untersetzung, erster u. zweiter Gang + 2/3 Asphaltstrasse bis 4.500 m ue. NN 18L/100km

- Gesamtverbrauch fuer 514 km 83 Liter Normalkraftstoff (maximal 91 Oktan, verbleit) ~ 16,15L/100km. Dabei wurde auf dem Rueckweg in der Hochebene die Hoechstgeschwindigkeit zw. 90km/h und 100km/h gewaehlt, alle Steigungen wurden im dritten oder vierten Gang mit Vollgas gefahren.

(- Stadtfahrt (~ meistens stehen u. warten) 17L/100km in rd. 2.500 m ue. NN.)

5. Wer sich fuer meine "grosse Ersetzungsliste" interessiert (schon einmal gepostet, daher hier KEINE Wiederholung), bitte pm/Email melden.

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

Don Matías hat geschrieben:Hola todos:

2. Mein hiesiger Toyotateilehaendler hat einen "sauschweren", schwarz lackierten Metallgehaeuse"original"benzinfilter (KEINE ORIGINALITAETSGARANTIE ODER FUNKTIONSGARANTIE- BIN K E I N HAENDLER). Bei Interesse bitte per pm/email melden. - Wahrscheinlich kommt beim Versand "die Sosse teurer als der Braten"!

3. Benzinpumpenmembranen und komplette mechanische Benzinpumpen fuer FJ40 sind hier courante Ware, siehe 2.
Muchos saludos,

don Matías.

Auch Hola :wink: ,
2.vermute, du hast diesen drin:
Bild

3. Membrane usw.
Es ist ja in der Autoindustrie nicht üblich solche Membranen und andere Teile , wie z.B. Radbremszylinder (beides nur als Beispiele, die es hier in D ja nicht mehr original gibt (zumindest die Radbremszylinder für die frühen Modelle, exklusiv für ein Modell, eine Marke zu fertigen.
Diese werden immer für diverse Marken von Zulieferern gefertigt, würde man herausbekommen, in welchen Modellen diese Teile noch verbaut wurden, wäre man schon ein Stück weiter.
In anderen Markenclubs durchaus üblich, dass es Leute gibt bei denen, die sich schon Jahre/Jahrzehnte mit diesen Modellen beschäftigen, dieses Wissen vorhanden ist, aber für Landcruiser, leider bisher kein Wissen ? / kein Interesse seitens Leuten, die prof. mit Teilen handeln , vorhanden. Eigentlich erstaunlich.
Wurschtelt man sich halt alleine(ordert USA-Teile) selber durch, geht auch !!
Gruß
Joe Six..
Zuletzt geändert von Joe Sixpack am Do 22. Feb 2007, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

Joe Sixpack hat geschrieben:
Weiß jemand welcher Durchmesser die FJ Spritleitungen haben? Joe Six..

Nochmal kurz aus meinem gestrigen Text herausgefiltert, damit es nicht untergeht:
Weiß jemand welcher Durchmesser die FJ Spritleitungen haben? Joe Six..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

Hallo Don,
sieht deine Spritpumpe so aus wie meine?
guckst du :wink:
Bild
wie es ausschaut, hat meiner ebenfalls Anschluss für einen Rücklauf, sieht nach drei Ein/Aus-Gänge aus oder ?
Kann jemand an Hand des Bildes dies betätigen ?
Oder was ist das Rohr/Leitung, die oben am Ölfilter(MItte des Filters) vorbei läuft ?

Weiß jemand welcher Durchmesser die FJ Spritleitungen haben?
Joe Six...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Komisch, ich such ja bei ebay immer nach Teilen für die ollen Diesel.
Dabei laufen mir ständig Teile für die Benziner über den Weg - insbesondere Filter und Benzinpumpen vom 2F. Dazu Kerzen, Zündverteiler, Dichtsätze. Alles original Toyota. Und gelegentlich noch eine unorischinole Einspritzumrüstung.

Also wo ist denn nun das Problem mit der Ersatzteilversorgung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

landcruiser hat geschrieben:Komisch, ich such ja bei ebay immer nach Teilen für die ollen Diesel.
Dabei laufen mir ständig Teile für die Benziner über den Weg - insbesondere Filter und Benzinpumpen vom 2F. Dazu Kerzen, Zündverteiler, Dichtsätze. Alles original Toyota. Und gelegentlich noch eine unorischinole Einspritzumrüstung.

Also wo ist denn nun das Problem mit der Ersatzteilversorgung?

A) möchte ich erst mal die einzelnen Sachen, die ich hier reinstelle verstehen, deshalb die Frage und das macht auf ebay niemand!!!
B) treibe ich mich nicht auf ebay (bisher) rum, werde dies mir wohl auch angewöhnen müssen.
C) Wenn diese ebay Angebote aus dem Ausland sein sollten, bin, wäre ich persönlich nicht so begeistert, aber das ist mein Problem.
Ich mag ebay nicht so toll !
E) Informieren ich mich gerne am Telefon über die Teile (ist sicherer, dass vom gleichen Teil geredet wird) das bietet ebay ebenfalls nicht.
F) Habe ich die Möglichkeit, wenn ich es über einen Händler hier in D bekomme (das Teil nicht passen sollte ) dieses zurückzuschicken.

Weiß jemand welcher Durchmesser die FJ Spritleitungen haben?

Joe Six...

Noch dies: Meine Cruiser stehen kilometerweit weg in einer Tiefgarage, da kann ich nicht mal kurz ans Auto gehen und schauen, wohin die diversen Leitungen führen. Die Bilder die ich hier reingestellt habe, habe ich gestern Abend mit Taschenlampe usw. aufgenommen, deshalb wäre es ganz nett, wenn jemand meine Fragen aus dem Stehgreif beantworten könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

mm Spritleitung

Beitrag von Cruiserman »

Rohrleitung: innen 6,5 mm , außen 8,00 mm , Verdickung 10,5 mm

:evil:
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

dankeschön

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

mm Spritleitung

Beitrag von Cruiserman »

Original Schlauchleitung: innen 6,5 mm , außen 12,5 mm

:evil:
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

mm Spritleitung

Beitrag von Cruiserman »

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
mach mal was nettes nach 20 Jahren Kontakt !
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

In anderen Markenclubs durchaus üblich, dass es Leute gibt bei denen, die sich schon Jahre/Jahrzehnte mit diesen Modellen beschäftigen, dieses Wissen vorhanden ist, aber für Landcruiser, leider bisher kein Wissen ? / kein Interesse seitens Leuten, die prof. mit Teilen handeln , vorhanden.


Ich sag mal unverschämt *Ahnungsloser* ohne das persönlich zu meinen oder dir damit einen Vorwurf zu machen.

1. Die FJ Modelle wurden vorrangig in den ersten zwei Jahren von 1977-1979 in D verkauft, der bestand an Fahrzeugen jüngerer Baujahre ist eher gering weil schon damals fast nur Diesel verkauft wurden.

2. Vor gut 20 Jahren gabs extreme Spritverteuerungen und Steuervorteile für Dieselfahrer, viele verkauften den Benziner ......natürlich ins Ausland weil hier waren die nahezu unverkäuflich.

3. Vor etwa 10 Jahren kam dann die hochbesteuerung für Benziner ohne Kat, spätestens da trennten sich auch die letzten vom Benziner, die US Car Szene starb einen stillen Tod.

4. Schau dich mal um wieviele JEEP CJ in D noch rumfahren und die gabs nun wirklich zuhauf.

5. Klar gibts folgedessen kaum Benzinerteile in D, die waren in den letzten 20 Jahren so gefragt wie Kolbenrückholfedern für Wankelmotoren.

6. Jetzt verkaufen die ganzen Dänen ihre Feuerwehrfahrzeuge und einige Deutsche schnappen sich die Dinger weil man die jetzt als hippen Oldtimer wieder kostengünstig fahren darf.

Ich kann keinem Teilehändler einen vorwurf machen wenn er nix da hat, ich freu mich aber umso mehr wenn er was hat.

Dein Vergleich mit Austin Healey und anderen Derivaten hinkt gewaltigst, die wurden nur kurz gebaut waren sofort Klassiker und hatten allen unbillen zum trotz sofort eine Fangemeinde. Das ist ein völligst anderes Klientel Auto.

Ich bin mir sicher das einige der etablierten Teilehändler hier in D sich für die Zukunft einige Benzinerspezifische Teile hinlegen werden, blöd nur das auch die fast alles aus USA beziehen müssen.

Die Amerikaner haben da ein paar schöne Redensarten.
* Never call the roofer on a rainy day!*
*Expect the worst and you wont be disapointed.*

So einen Aufstand wegen einem elends Benzinfilter zumachen halte ich für extremst überzogen, bau einen Funktionsfilter ein der seinen Zweck erfüllt bis ein Originalteil aufgetrieben ist. Besorg dir die evt benötigten Ersatz und Verschleissteile vorab und leg sie dir hin.

Der Plastikfilter von Toyota erfüllt exakt denselben Zweck wie sein überholter Metallbruder und wenn dich die Optik innerlich berührt sprüh das Ding Goldfarben an, dann sieht er aus wie Glanzverzinkt!

Toyota Gabelstapler hatten auch 2F Motoren verbaut und das wäre noch eine schöne möglichkeit Teile zu bekommen, sofern man einen der einschlägigen Toyota Gabelstapler Händler kennt.

......noch was:
Mein Auto hat Strassenzulassung seit 1977 und wird lediglich mit dem Anhänger zu Veranstaltungen gebracht weil ich gern die Grenzen des machbaren erforsche und es lächelnd in Kauf nehme dabei was zu zerstören.

Ich habe fertig!

@Cruiserman: Mach dir nix draus der hat heute morgen ne Hexe gefrühstückt! ;-)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

ooohhh Peter S. aus B.H. , es gibt doch noch Licht am Horizont...
welch Ehrenrettende Worte.

Gruis :oops:
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Beitrag von Don Matías »

Hola Peter:

Ich habe auch den transparenten Kunststoffbenzinfilter (EURO 1,50) statt des Stahlblechgehaeusefilters (USD 25!) eingebaut, um sehen zu koennen, ob sich Dreck angesammelt hat. Der Kraftstoff wird hier zwar als "¡FILTRADO!" verkauft, aber....

Weil bei der Raffination des hiesigen, sehr leichten Erdoels zu wenig schwere Fraktionen anfallen, muss Dieselkraftstoff importiert werden, was nicht immer in ausreichendem Umfange klappt. Deshalb sind hier fast alle Land Cruiser Benziner, und die meisten, die man in der Stadt sieht, haben eine Gasanlage. - Sie sind zumeist gepflegt und in Haenden der Mittelschicht.

Auf dem Land, z. B. in der Umgebung der Minenstaedte Potosí und Oruro, werden die alten Land Cruiser erbarmungslos als LKW zum Erzabtransport geschunden. Die Ersatzteilversorgung fuer 2F und 3F Motoren ist daher insbesondere in Potosí ausgezeichnet.

Sehr viele Gruende
, die hier fuer einen ordentlichen FJ40 sprechen!

Ich frage mich immer, wie es den cochabambino Eigentuemern gelingt, extrem seltene (neue) VW TUAREG, schwere DODGE Pick-ups, gewaltige Hummer in Bewegung zu halten.

Saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“