Lösung des Problems "mangelnde Leistung beim 2F Motor&q

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Jochen
Beiträge: 249
Registriert: Di 23. Okt 2001, 22:12
Wohnort: Odenthal

Lösung des Problems "mangelnde Leistung beim 2F Motor&q

Beitrag von Jochen »

Hallo,

von Anfang an war ich mit der Leistung des 2F Motors in unserem 55er sehr unzufrieden. Der 55er brauchte zwar Sprit ohne Ende, verglichen mit den anderen FJ war aber mit der Leistungsentwicklung nicht viel los. Nachdem ich mit meinen Zündungs- und Vergasereinstullungen nicht weiterkam, habe sich verschiedene hier im Forum bekannte Spezialisten mit der Problemlösung beschäftigt. Es wurde dies und das nochmals eingestellt, der Vergaser ersetzt und zuletzt empfohlen den Motor selbst zu ersetzen.
Was blieb, und das war das fatal in die Irre führende, war der hohe Spritverbrauch.
Jetzt in den letzten Tagen hatte ich Startschwierigkeiten, zuerst half noch Startpilot - dann gar nichts mehr.

Das war das Glück! Ich hatte nun einen echten Fehler!
Ganz schnell lokalisierte ich dann den originalen metallenen Einwegspritfilter als zu 100% verschlossen - da ging wirklich nichts mehr durch! Ich habe dann ungläubig einen gleichen neuen Filter montiert - der 55er läuft jetzt wie die Sau!
Ich und alle anderen haben sich von der Aussage "zu hoher Spritverbrauch" in die Irre führen lassen.

Mir ist heute aufgefallen, das ich das Gaspedal für normale Fahrt vielleicht nur noch halb drücke. Was ich nicht verstehe, warum war der hohe Spritverbrauch und dafür keine Leistung??? Kann mir das einer erklären? Wieviel Sprit ich jetzt brauche werde ich testen, heute bin ich so ca. 70 Km gefahren und habe das Gefühl er hat bei deutlichst mehr Leistung weniger gebraucht.

Gruß, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen
Beiträge: 249
Registriert: Di 23. Okt 2001, 22:12
Wohnort: Odenthal

Beitrag von Jochen »

Hallo,

Jetzt haben das über 200 von euch gelesen und keiner weiß wie das mit dem hohen Spritverbrauch bei minimalem Filterdurchfluß zusammenhängt?
Hat das vielleicht etwas mit den zwei Vergaserstufen zu tun?

Gruß, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

Hallo Jochen,
wissen tue ich es auch nicht, aber logisch klingt es eigentlich.
Habe meinen FJ45 erst ein paar Monate.
Du musst um das Auto zu bewegen, mehr Gas geben als nötig (wäre für mich die Erklärung)
aber da mein FJ ebenfall wie ein Loch säuft und ebenfalls die Wurst nicht vom Teller zieht, bin ich extrem dankbar für deinen Thread .
Hier mal das Bild meines Filters (vermute er ist auch zu !)
Bild
Diesen Filter haben die einschlägigen Adressen auch nicht mehr,
Axel Schumacher kann auch nur dieses Plastikteil liefern (vermutlich dieses Mann-Teil)
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_ ... 001_flag=1
Aber werde morgen erst versuchen das originale Teil bei Toyota zu bekommen.
Original sieht es so aus:
http://us.st11.yimg.com/us.st.yimg.com/ ... 5_48381279
Plastikteil gibt es aber auch bei Mann- Filter
4.2 (FJ45-62) 2F 89 121 01/75-01/88
WK 42/6 EAN Code: 4011558912307

(braucht man keinen Toyoteilehökerer):
Gruß
Joe Six..
Zuletzt geändert von Joe Sixpack am Mi 21. Feb 2007, 23:19, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Die gibs nich mehr?

Die wurden in den letzten Monaten bei ebucht teils angeboten wie Sauerbier und keiner wolltse haben.

Aktuell was bei 4 € Nr. 270090545781

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Was schlüssiges aus eigener Erfahrung kann ich dazu auch nicht beitragen aber .......hat dein Vergaser eine Rücklaufleitung?
Die haben lustigerweise nicht alle J4 mit 2F Motor.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war aber nur der Vergaserschwimmer abgebrochen. :roll:
Als mein Spritfilter zu war merkte ich das umgehend........95Km/h mit Stottern.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

die letzten Monate habe ich mich mit dem FJ noch nicht beschäftigt , bin neu im Geschäft, große Hilfe ist hier in D scheinbar Mangelware,bin noch am lernen.
Morgen weiß ich mehr.
Aber da cool und specter diese noch als original Toyota im Programm haben, gibt es sie zumindest weltweit noch.
Hier in D scheinbat großes gähnendes Loch, was diese Modelle betrifft.
Jochen wo hast du denn deinenen originalen Filter her?
Joe Six..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen
Beiträge: 249
Registriert: Di 23. Okt 2001, 22:12
Wohnort: Odenthal

Beitrag von Jochen »

Hallo Joe,

da bin ich ja mal gespannt - genau diesen Filter habe ich neu reingesetzt. Woher? aus der Kiste! Spass beiseite, ich habe bei einem ehemaligen Toyo-Händler die Lagerrestbestände gekauft, da waren auch ein paar von den Filtern dabei.
Wenn du nach Ersatz Ausschau hälst schicke ich dir einen!?

Gruß, Jochen
Zuletzt geändert von Jochen am Mi 21. Feb 2007, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Was schlüssiges aus eigener Erfahrung kann ich dazu auch nicht beitragen aber .......hat dein Vergaser eine Rücklaufleitung?
Die haben lustigerweise nicht alle J4 mit 2F Motor.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war aber nur der Vergaserschwimmer abgebrochen. :roll:
Als mein Spritfilter zu war merkte ich das umgehend........95Km/h mit Stottern.

naja so ganz problemlos nimmt meni FJ das Gas auch nicht an, ist immer so ein kleines (größeres) Loch da.
Wenn ich den Filter getauscht habe, weiß ich mehr.
a) ob er besser Gas annimmt
b)besser zieht
c) weniger säuft.
Leider habe ich (Spritverbrauch ) bisher nicht gemessen, hatte dies justement vor, um den Verbrauch mal rauszubekommen.
Bin halt im Normalfall nicht wirklich jemand, der auf den Spriverbauch achtet, aber mein FJ scheint ein Fass ohne Boden zu sein, bei kaum eigentlich überhaupt nicht besseren Fahrleistungen als mein BJ.
Fakt ist : Irgendwo ist der Wurm drin

Wie gesagt: Große Hilfe gibt es hier in D zum Thema FJ scheinbar nicht, muss man sich halt durchwurschteln.
Zuletzt geändert von Joe Sixpack am Mi 21. Feb 2007, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen
Beiträge: 249
Registriert: Di 23. Okt 2001, 22:12
Wohnort: Odenthal

Beitrag von Jochen »

Hallo Peter,

genau wie du schreibst - Stottern - Leistungsnachlassen - klarer Fall der Filter ist zu!
Nur hatte ich immer den hohen Spritverbrauch, der mußte ja durch den Filter geflossen sein und das hat auf den langen Irrweg geführt.

Eine intakte Rücklaufleitung hat der Vergaser und wie gesagt nach der vollkomplizierten Tuningmaßnahme "Filterwechsel" läuft der 55er "wie die Sau"

Gruß, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

Jochen hat geschrieben:Hallo Joe,


Wenn du nach Ersatz Ausschau hälst schicke ich dir einen!?

Gruß, Jochen

Mensch Jochen,
erst bin ich dankbar für den Thread, dann dieses wundervolle Angebot.
Klasse, Danke
Schicke mir bitte einen
Adresse bekommst du per pm
Gruß
Joe Six..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen
Beiträge: 249
Registriert: Di 23. Okt 2001, 22:12
Wohnort: Odenthal

Beitrag von Jochen »

Ist ja gut Joe, wird erledigt!
Nur morgen ganz bestimmt nicht - mir graut es schon - ab 10:45 bin ich morgen ca. vier Stunden beim Zahnarzt.

Übrigens, der 55er hat sich so ca. 20 Liter auf 100Km genehmigt.

Gruß, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

Hall Jochen pm ist raus
Werde aber, bevor ich dieses von dir gelieferte wundervolle Teil, mir erst mal einen Plastik-Mann-Filter zwischen die Leitungen hängen oder so ein Billigteil aus dem Baumarkt für ca 1 Euro
Sollte da noch mehr Rost aus dem Tank angesaugt werden, ist erst einmal das Plaste-Teil zu :wink:
Kann man diese Filter eigentlich reinigen, weiß da jemand was, müsste doch möglich sein oder ?
Joe Six..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen
Beiträge: 249
Registriert: Di 23. Okt 2001, 22:12
Wohnort: Odenthal

Beitrag von Jochen »

Hallo Joe,

klar kannst du den Filter sauber machen - mit der Flex vorsichtig das Metallgehäuse ringsrum aufschneiden - dann den eigentlichen Filter sauberwaschen - und dann - alles, aber sauber, in die Tonne werfen!

Gruß, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

Jochen hat geschrieben:Hallo Joe,

klar kannst du den Filter sauber machen - mit der Flex vorsichtig das Metallgehäuse ringsrum aufschneiden - dann den eigentlichen Filter sauberwaschen - und dann - alles, aber sauber, in die Tonne werfen!

Gruß, Jochen

:shock:
so genau wollte ich es nicht wissen :wink: ,
aber eigentlich müsste man doch (nicht bei dem von meinem Auto gezeigten Bild (der Filter dürfte Baujahr 1973 :shock: oder so sein)
wenn da Dreck drin ist (in einem neuen/neueren Teil, so nach einigen Monaten) man diesen durchspült, könnte doch eventuel gehen oder?
Es gibt schließlich auswaschbare Spritfilter.
So jetzt mal die ganz schlauen Jungs vor, brauche Hilfe :wink:
Joe Six...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

So jetzt mal die ganz schlauen Jungs vor, brauche Hilfe


Ich möchte mich mal als mindergescheit bezeichnen und schätze durchaus dein verlangen nach originalität..........aber.

Die mechanischen Spritpumpen an den F Motoren haben nicht wirklich das ewige Leben, im innern findet sich eine Gummimembrane die mit der Zeit ausleiert.....das bringt Probleme mit sich und sollte überprüft und die Membrane erneuert werden.
Die Spritpumpe bringt wenn man *dem Cruiser auf den Kopf tritt* sonst nicht die volle Leistung was mit einem Rülpser motorseits gestraft wird.....es saugt schlichtweg den Vergaser leer.

Ich als bekannter Verbastler und Verschlimmbesserer hab meine mechanische Spritpumpe stillgelegt und gegen eine elektrische Mitsuba Spritpumpe mit austauschbarem Filter ausgewechselt.

Bild

Ich weiss.......dess iss abber net original.......in meinem Fall ist das zu vernachlässigen.

Die O-Fraktion sollte also mal die Spritpumpen nachgucken.

@Jochen:
Mag sein das durch die veränderten Druckverhältnisse die zweite Stufe aufgezogen wurde, das die Rücklaufleitung sowas verursacht kann ich mir zwar nicht vorstellen, würde es aber auch nicht ausschliessen wollen. Meiner (und viele andere F Motoren) hat keinen Rücklauf, hatte nie einen.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“