Geiler Beitrag im Bereich "News"

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
freier wende
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Aug 2005, 12:06
Wohnort: Republik Freies Wendland

Geiler Beitrag im Bereich "News"

Beitrag von freier wende »

Liebe Buschtaxi-Nutzer,

ich wusste nicht, wohin mit dieser Dankeshymne, wollte sie aber auf jeden Fall öffentlich anstimmen: Bitte lest den Beitrag "Umbau HZJ 78 vom Fernreisemobil zum Familienwohnmobil" vom 11.12.2006, jetzt gerade auf der Startseite. Text und Fotos stammen von Stefan Kantzenbach, den ich nicht persönlich kenne, dem ich aber auf diesem Weg danken möchte. Der Mann kann schreiben, verfügt über die nötige Portion Selbstironie, die das Leben unbeschwerter macht, präsentiert viele Informationen ohne überflüssige Wichtigtuer-Füllwörter und hatte den richtigen Riecher für ein Thema, das wohl mehr Menschen (bzw. Männer) in diesem Forum bewegt, als die meisten zugeben werden: "Der Toyota und der Nachwuchs" bzw. die daraus resultierenden realen Folgen - von den Diskussionen mit der Frau über die Anzahl der Sitzplätze, etliche gestreifte Themen wie z.B. die dadurch indirekt betroffene LKW- bzw. WOMO-Zulassung bis hin zum familientauglichen Umbau des Expeditionsfahrzeugs.

Die Szeneblättchen und -Internetseiten zum Thema vermitteln nur allzu häufig den Eindruck, als ob die heile (Wüsten-Offroad-)Welt nur von sterilen Fernreisepäarchen bewohnt wird, die "keine Esel zu kämmen" haben und das halbe Jahr über ihr Auto zum Preis eines Einfamilienhauses durch unbewohnte Gebiete karriolen. Das dieses Bild nicht für buschtaxi.de gilt, beweist (neben vielen anderen Beiträgen) eben auch das Erscheinen des Artikels von Stefan Kantzenbach auf der buschtaxi-Seite. Übrigens: Für so einen runden Artikel mitsamt aussagekräftigen Fotos hätten einschlägige Zeitschriftenredaktionen durchaus ein anständiges Honorar bezahlt - wenn sie denn ob ihrer "seriösen" Lobhudelei für neue, fahrende Plastikhaufen feine Ironie überhaupt noch zu schätzen wüssten.

In diesem Sinne: Vielen Dank für die vergnüglichen 5 Minuten beim Lesen Deines Artikels von jemandem, der aus einer ähnlichen Gemengelage "Kinder / Platzmangel / Steuern" heraus gerade seinen 61er hergegeben hat. Heute wollte ich nach Wochen Abstinenz nur mal kurz bei buschtaxi.de reinschauen - mit dem Ergebnis, dass ich nun doch stark am Zweifeln bin, mir den bei uns im Landkreis typischen "Familien-T4" zuzulegen. Geht ja vielleicht doch mit einem 75er oder 78er... , wenn die Steuer nicht wäre ... . Aber das ist ja eine andere Diskussion. Wenn's doch bloß den HZJ 7 als Doka wie den 130er Defender geben würde! Das wäre die praktische Lösung von Kinder zur Schule bringen, über Hardcore-Arbeitseinsatz im Forst, bis zur Wüstentour mitsamt Nachwuchs (wobei mir noch keine Lösung eingefallen ist, die "Bibi+Tina"-CD´s für die lieben Kleinen zu eleminieren; nach zwei Wochen glauben die das nicht mehr, dass der CD-Player angeblich kaputt ist! O-Ton: "Dann reparier' ihn endlich oder kauf einen Neuen!").

Gruß Mathias

seit 5 Wochen ohne Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

Hallo Mathias,

schließe mich Deinem Lob an.

Das ist wirklich ein sehr schöner Bericht von Stefan. Als zweifacher Familienvater konnte ich sehr viele geschilderte Erfahrungen von ihm nachvollziehen.

Wir haben vor 2 Jahren auch unseren Passat verkauft und uns einen Landcruiser aufgebaut. Wir haben es bis heute nicht bereut.

Gruß Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas D »

hey freier Wende,
gibt doch einen Doka HZJ79 und der kann auch gekauft werden.
Bei Interesse gebe ich dir gerne die Kontaktdaten per Mail.
Ist auch nicht so weit weg von Dir.
Gruß aus Hamburg
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
freier wende
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Aug 2005, 12:06
Wohnort: Republik Freies Wendland

Beitrag von freier wende »

Hallo Thomas,
falls Du mit Deinem Tip betreff HZJ Doka nicht die Einzelanfertigungen der Offroad-Schmiede meinst, teile mir gerne Näheres mit. Diese Umbauten sind sicher Ihr Geld wert, gehören aber in manchen Gegenden Deutschlands nicht mal mehr in die vergleichbare Preiskategorie "Einfamilienhaus" und da ich eine ganze Hofstelle zu erhalten habe, übersteigt eine solche Lösung leider mein Budget. Und ohne genau nachgefragt bzw. gemessen zu haben, gehe ich davon aus, dass ein HZJ 79 ohne Rahmenverlängerung und damit längerer Pritsche als Doka von meinem Finanzamt wie inzwischen jeder Doka-Geländewagen sowieso nicht mehr als LKW versteuert wird. Der einzige, der übrig geblieben ist, ist der 130er Defender, weil die Pritsche etwas länger ist, als der Abstand von Hinterkante Rücksitzbank bis Gaspedal, dadurch also der Zweck des Lastentransportes im Vergleich zum Zweck des Personentransportes überwiegt. Aber ich halte es unabhängig von der jetzigen Steuergesetzgebung für eine Marktlücke, dass es zu dem 130er Defender kein annähernd vergleichbares Konkurrenzmodell mit vernünftiger Technik gibt. Würden bestimmt mehrere einsetzen wollen.
Gruß Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heinz
Beiträge: 187
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:56
Wohnort: Franken

Beitrag von Heinz »

Moin moin!


Auch ich habe Stefans Ausführungen mit
großem Interesse und Amüsement verfolgt.

Danke Kantze!
Cruis-Grüße
HeinZJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Jepp !

Den "Kantze"-Bericht kann man als Familienvater gut nachvollziehen.

Unsere Kinder sowie der Hund waren zwar schon lange da, als wir mit der "Cruiserei" anfingen, aber auch so kam bei uns der Gedanke, dass man mit den Dingern ja auch mit Familie Reisen könnte, erst im Laufe der Zeit.
Nun ja, wir brauchen schon lange keinen Wickeltisch mehr, dennoch brauchen die Knirpse nicht weniger Platz.

Dies war mit ein Grund für den Wechsel bei uns. Aber nicht zum VW sondern vom HJ60 zum HZJ75.
Und siehe da: Es klappt echt gut.

Und wegen der Steuer: 670,- € / Jahr, die mit einem Euro III Kat fällig sind, ist mir das Fahrzeug durchaus wert ... (Wobei natürlich trotzdem jede Gelegenheit für "weniger" genutzt wird.)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“