Hallo Interessierte,
Seit ca. 1 Jahr
funktionierte meine Hinterachssperre nicht mehr. Heute nun ging es endlich daran, den Mangel zu beseitigen.
Zum Fehler: Nach Schalten des DIFF LOCK Schalters wurde der Motor des Stellgliedes nicht angesteuert. Entsprechend konnte die Sperre nicht einrücken. Die Vorderachssperre funktionierte.
Beide ( meine Bruder und ich ) mit einer soliden elektrischen Ausbildung versehen, machten uns zuerst mit „elektrischen“ Gedanken ans Werk
. Nach kurzem Einblick in den Schaltplan, war klar, dass entweder der Motor des Stellgliedes defekt, oder der Endschalter ohne Funktion, sein muss.
Durch Messen mit dem Ohmmeter stellten wir fest, dass beide Kontakte des Entschalters im Gehäuse des Stellantriebes „offen“ waren. Seltsam, steht der Stellmotor so, dass beide Schalter in Betätigungsstellung stehen?
Wir öffneten den Deckel des Stellantriebes und dann war fast alles klar!
Im Gehäuse war alles korrodiert. Die Schleifscheibe des Antriebszahnrades ( sitzt zwischen dem Schneckenrad vom Stellmotor zum Schneckenrad der Sperrgabelwelle ) machte keinen Kontakt. Die Endschalter waren außer Funktion gesetzt.
Nach ausgiebiger Reinigung und Versehen mit bestem, neuen Fett, aufbringen von neuer Dichtmasse, schlossen wir den Deckel wieder, steckten die Anschlussstecker ein und machten einen Funktionstest. Siehe da; der Stellmotor schnurrte wieder.
Leider rückte jedoch die Sperre nicht ein!
Nach kurzem Überlegen öffneten wir den Deckel des Anzeigeschalters. Dort ist nun die Sperrgabelwelle sichtbar. Nach ein paar Schaltversuchen war zu erkennen, dass die Funktion des Stellgliedes zwar da ist, die Sperrgabelwelle aber „fest“ sitzt. Also etwas Kriechöl auf die Sperrgabelwelle, mit einem Schraubendreher etwas nachgeholfen und siehe da, sie bewegt sich. Nach ca. 20 Schaltversuchen schnackelte die Sperre wieder rein und raus und rein und raus, wie am ersten Tag – nein, ich glaube sogar besser.
Wir haben dann den Deckel des Anzeigeschalters gereinigt, mit Dichtmittel eingestrichen und wieder montiert.
Dann kam die „scharfe“ Prüfung >>>> alles funktioniert !
Vermutlich setzte sich die Sperrgabelwelle fest, weil sie seit der Stellgliedmotor sich nicht mehr bewegen lies, ohne Bewegung war.
Also, immer mal schön die Sperren betätigen!
Ich hoffe, mit dieser „Niederschrift“ manchen helfen zu können. Nicht gleich – wie bei mir geschehen – neue Teile aufschwatzen lassen, sondern selbst mal einen Versuch starten. Ich habe 660 ,- € gespart.
Dies war das mündliche Angebot für eine Reparatur. Weil sich der Stellgliedmotor nach Schalten des DIFF LOCK Schalters nicht mehr meldete, wurde klar ein defekter Motor diagnostiziert, welcher eben relativ teuer gewesen wäre.
Das gelbe Fett, was auf dem Bild des Zahnrades gut zu sehen ist, war übrigens sehr fest und trocken!