Berichte im redaktionellen Teil:
Zahnriemenwechsel am 1HZ-Motor
1HZ: Zahnriemenwechsel "Outdoor"
1HZ-Motor: Zahnriemenwechsel
- landcruiser
- Beiträge: 16010
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
- karrizek
- Spender
- Beiträge: 1145
- Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
- Wohnort: Ratingen/Mettmann
- Kontaktdaten:
Zahnriemenwechsel
Nabend zusammen,
da bei mir der zahnriemen gewechselt werden soll(100.000km) brauch ich noch eine info:
nach durchlesen der beiden oben genannten links ist mir aufgefallen, dass zwei unterschiedliche spanner existieren. (mechanisch und mit öldruck)
beim link "zahnriemenwechsel outdoor" wird ein neuer hydraulischer spanner verbaut. kann man den alten spanner nicht weiterverwenden, und wenn nicht, kann mir jemand erklären warum?
danke vielmals für eure antworten
(neue spannrolle und riemen ist schon vorhanden)
mit freundlichen grüssen
karrizek
da bei mir der zahnriemen gewechselt werden soll(100.000km) brauch ich noch eine info:
nach durchlesen der beiden oben genannten links ist mir aufgefallen, dass zwei unterschiedliche spanner existieren. (mechanisch und mit öldruck)
beim link "zahnriemenwechsel outdoor" wird ein neuer hydraulischer spanner verbaut. kann man den alten spanner nicht weiterverwenden, und wenn nicht, kann mir jemand erklären warum?
danke vielmals für eure antworten
(neue spannrolle und riemen ist schon vorhanden)
mit freundlichen grüssen
karrizek
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26139
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: Zahnriemenwechsel
karrizek hat geschrieben:beim link "zahnriemenwechsel outdoor" wird ein neuer hydraulischer spanner verbaut. kann man den alten spanner nicht weiterverwenden, und wenn nicht, kann mir jemand erklären warum?
Das ist ein rein mechanischer Spanner - über eine starke Feder wird ein Bolzen gegen die Rolle gedrückt, die dann ihrerseits den Riemen spannt.
Beim Einbau ist der Bolzen noch ganz im Gehäuse und wird durch einen Sicherungsstift gehalten. Wenn man das Ding eingebaut hat, wird der Stift gezogen und der Bolzen knallt raus.
Und da liegt der Haken: Das Teil ist dermaßen vorgespannt, daß man es nicht einfach "reindrücken" kann. Deshalb die Bemerkung mit dem Schraubstock:
...Stift gezogen und dem Australier zugerufen, er soll schonmal den Schraubstock auspacken - dann könnte man den alten Spanner ja gleich recyclen...
Das geht mit Sicherheit - aber erstens ist das Ding verhältnismäßig günstig und zweitens würde ich genau deswegen nicht das Risiko eingehen, daß es eben doch nicht mehr ganz taufrisch ist...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Zahnriemenspanner
Servus....
Dazu muß ich jetz meinen Senf auch noch dazu geben...
Also,der Spanner ist wiederzuverwenden,wenn...
1.da wo der Bolzen rauskommt,kein Silikonöl ausgetreten ist..
2. darf dieser nur hochkannt,also einbauposition gespannt werden...am besten auf ner presse oder ähnlichen (aber langsam!!!) und dann mit nem Bohrer sichern...
angaben sind laut Rundschreiben Toyota Deutschland
hoffe hilft euch bisl was.....
bis denne
Dazu muß ich jetz meinen Senf auch noch dazu geben...
Also,der Spanner ist wiederzuverwenden,wenn...
1.da wo der Bolzen rauskommt,kein Silikonöl ausgetreten ist..
2. darf dieser nur hochkannt,also einbauposition gespannt werden...am besten auf ner presse oder ähnlichen (aber langsam!!!) und dann mit nem Bohrer sichern...
angaben sind laut Rundschreiben Toyota Deutschland
hoffe hilft euch bisl was.....
bis denne
Wo ein LANDCRUISER,da ein weg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |